Dropped C: Sound muffelig/schwammig

Das kann man pauschal aber so auch nicht sagen. Ich hab hier das Pod X3 preset von Misha Mansoor der Band Periphery. Der hat Bass und Mitten ziemlich weit aufgedreht (Bass fast ganz voll) und Gain steht auch ca bei 1 Uhr.
Das Tuning ist Drop Ab und das Preset hat er so für Aufnahmen genutzt und bei denen matscht nichts.

Mhh, meinste nicht das da vom mixer sowieso später bei den gitarren nen lowcut drüberkam?, in der hinsicht, isses ja auch interessant wie verhällt sich der sound den wenn ich den bass erst in der letzten instanz rausdrehe (eben via mixer), der bassregler hat ja meist bei gitarren einen etwas anderen effekt als jetzt nur 0-120hz. Wenn du verstehst. Wenn man dann hinterher hergeht und den bass bei 120hz cutet (oder so die region, wie es fast üblich wäre) dann dürfte doch was ganz interessantes passieren. ^^
Mal darüber nachdenken ;).

Ich bin übrigens , allgemein, nicht der Meinung das man da pauschal weniger Gain nutzen sollte, gerade bei Aufnahmen kann man ja viel machen, live ist das mit dem Gain eher schwerer. Bzw noch schlimmer im Proberaum, das kennt man ja :p

Lg
 
Ich spiele auch viel in Down Tunings im Berreich c bis f. Und in solchen Tunings ist weniger Gain oft mehr Sound das meiste an diesen brutalen Sounds ist die Kombi aus entsprechender Saitenstärke + dickes Plek sowie wirklich harter und exakter Anschlag.

Achte einfach mal drauf beim nächsten Konzert meist haben sie zum aufräumen noch neun TS vor dem Amp aber der Gain steht meistens niedrig.


LG

Austin
 
Oh, neun? Nicht zehn oder auch nur acht? :D

Müssen neun sein, das ist genau der richtige boost-grad, mathematisch bewiesen, muss man wissen.
Ich hab von einigen gehört die nur 8 genommen haben, die haben hinterher nur 4 Platten verkauft (5 bandmitglieder btw, dem drummer wars zu peinlich in den laden zugehen)

Lg
 
Ja sorry das ich mich verschrieben habt vergessts es nicht eurer Mutti zu erzählen wenn sie euch Kekse und Milch ans Bett bringt :D


ich meinte natürlich einen
 
Das Tuning ist Drop Ab und das Preset hat er so für Aufnahmen genutzt und bei denen matscht nichts.

Ich kann dir garantieren, dass Misha keinen Pod X3 für die Aufnahmen benutzt hat. Keine Ahnung, wo du das aufgeschnappt hast ... interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War vielleicht kein X3 sondern ein XT den er u.a. zum Aufnehmen benutzt hat, allerdings ist das schon was her. Bspw. HIER. Wäre also zu klären von welchen Aufnahmen ihr sprecht...

@ Austin: Mama sagt: "Oh, behave!"
 
Ja gut..ich dachte wir reden hier von den Periphery Alben ....
 
Lass uns doch mal teilhaben. Inwieweit unterscheiden sich Deine Settings da? Was sind Deine besten Erfahrungen?


Abgesehen von deutlich weniger Gain fahre ich viel mehr Mitten und Höhen. Bass ist bei mir auf ca. 9 Uhr, allerdings spiele ich auch die Mesa Oversize die untenrum grundsätzlich arg schiebt.
Wenn ich mit diesen Settings irgendwas auf Standardtuning spiele (was selten vorkommt), klingt mir das viel zu grell und schrill, dazu noch sehr kraftlos. Hier verwende ich deutlich mehr Bässe, weniger Mitten und etwas weniger Höhen, dann klingt das auch wieder vernünftig :)
 
Eigentlich ist das ''ich schmeiß mal mehr mitten rein'' (aka den mitten knopf im uhrzeigersinn drehen) ja auch am ziel vorbei, bei 7-strings (bei 8strings nochmehr) kommst ohne nen ordentlichen eq überhaupt nicht weit. Vll bekommst du nen brauchbaren sound für daheim aber niemals für ne aufnahme oder Band. Es ist nunmal ne echt schwirige frequenzmischung mit der sich auchnoch viele amps schwertun. Da muss man schon etwas genauer arbeiten können für ein gutes ergebniss. Wenn man da nur Bass, Mitten, Höhen hat, machts du beim bass rausdrehen z.b. ja nichts anderes als den Sound zu kastrieren, obwohl es natürlich notwendig ist das es nicht mulmt, viel geiler ist doch aber wenn man exakt das was unten rummulmt rauscutet und mit dem rest spaß hat, dann drückst auch mehr.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben