Selbe Saiten für D und dropped C ?????

  • Ersteller vargavinter
  • Erstellt am
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!

Ich möchte meine eine Gitarre auf Standard D tunen, die andere auf dropped C. Soweit ich weiß unterscheiden sich die tunings lediglich in der Stimmung der fetten E saite. Hoffe ich liege soweit richtig!?! :gruebel:

Nun meine Frage:
Kann ich fürs D und dropped C tuning die selben Saiten verwenden?
Mit schweben folgende Saiten vor:

DR STRINGS TITE FIT JH-10 JEFF HEALEY
.010", .014", .018", .032", .044", .056"

Noch zur Info, es handelt sich um Gitarren mit Floyd Rose!
 
Eigenschaft
 
56er reichen imho völlig dafür. Ich spiel mit 56er Dropped B und es geht auch noch ^^
 
Das Floyd Rose musst du eventuell immer neu einstellen, wenn du von D auf Droped C wechselst.
Gerade bei den Saitenstärkern ändert sich der Zug schon ziemlich.
 
Das Floyd Rose musst du eventuell immer neu einstellen, wenn du von D auf Droped C wechselst.
Gerade bei den Saitenstärkern ändert sich der Zug schon ziemlich.

Es wird jedoch nur eine Saite um einen Ganztonschritt nach unten gestimmt. Das geht normalerweise auch per D-Tuna. ;)
 
Nichtsdestotrotz verstimmt sich das ein wenig, wobei man mit nem Zero-Tremolo das Verstimmen nicht hat. Diese Gegenfeder kann man sich auch selbst einbauen, aber ich hab mich mit dem Thema nicht mehr so beschäftigt. Ob es zu nem normalen Trem auch so ein Erweiterungskit gibt, müsste ich lügen, wobei ich glaube, dass es sowas schon gibt.
Ach ja hier:
http://www.youtube.com/watch?v=i0IiD1b_It4&feature=related
Die Rockinger Black Box...
 
Nichtsdestotrotz verstimmt sich das ein wenig, wobei man mit nem Zero-Tremolo das Verstimmen nicht hat. Diese Gegenfeder kann man sich auch selbst einbauen, aber ich hab mich mit dem Thema nicht mehr so beschäftigt. Ob es zu nem normalen Trem auch so ein Erweiterungskit gibt, müsste ich lügen, wobei ich glaube, dass es sowas schon gibt.
Ach ja hier:
http://www.youtube.com/watch?v=i0IiD1b_It4&feature=related
Die Rockinger Black Box...

Und was hat das blockieren des Trems mit der Frage von vargavinter zu tun? :gruebel:

Nun meine Frage:
Kann ich fürs D und dropped C tuning die selben Saiten verwenden?
Mit schweben folgende Saiten vor:

DR STRINGS TITE FIT JH-10 JEFF HEALEY
.010", .014", .018", .032", .044", .056"
 
für Drop D finde ich die Saitenstärke viel zu dick...
Ich hatte 11-49er, die waren Drop D schon ziemlich straff und Drop C war gemütlich :)
 
.010", .014", .018", .032", .044", .056"
Für Drop & Dropped C sehr gute Stärke.
Für D etwas zu dick. Vor allem bei Bendings auf den hohen Saiten in nem Solo ists schon echt krass und schmerzhaft auf Dauer.
49er Set für D hat bei mir wunderbar gepasst. 54er bis 60er bei C.

Das Tremolo muss nicht blockiert werden. Die Gitarre muss in Halskrümmung und Intonation sowie Saitenhöhe und Tremolo ZugFedernstärke angepasst werden. Diese 4 Sachen sind bei Floyd Rose sehr wichtig. Dafür wirste ein bis zweit Tage brauchen. Einfach 56er Saiten drauf und runterstimmen geht nur bei Les Paul Modellen oft gut.
 
für Drop D finde ich die Saitenstärke viel zu dick...
Ich hatte 11-49er, die waren Drop D schon ziemlich straff und Drop C war gemütlich :)

Ich hab zur zeit 10-60 für dropped D drauf und es gefällt mir richtig gut die komplette gitarre schwingt jetzt richtig schön mit :)

mfg

Edit: ich spiel ne gibson also mit kurzer mensur das sollte man vllt auch berücksichtigen
 
Damit er die gleiche Saitenstärke beibehalten kann...

...verstehst du? Sonst würde ich das nicht schreiben. Ich denke einen Schritt voraus.

Ich habe selbst grad einen 11-56 auf Drop-D und das ist schon ercht heavy, aber es geht. Und D und Dropped-C vor allem geht der 010-056 völlig in Ordnung.
 
Hi!

Ich möchte meine eine Gitarre auf Standard D tunen, die andere auf dropped C. Soweit ich weiß unterscheiden sich die tunings lediglich in der Stimmung der fetten E saite. Hoffe ich liege soweit richtig!?! :gruebel:

vargavinter hat doch 2 Gitarren, oder? deswegen ist die ganze Diskussion über Floyd Rose Trem imo eh sinnlos
 
Oh, da hast du recht, aber wieso will er dann ein und dieselbe Saitenstärke für beide Tunings, da kann man doch optimieren...
 
Oh, da hast du recht, aber wieso will er dann ein und dieselbe Saitenstärke für beide Tunings, da kann man doch optimieren...

Soweit ich das verstehe war das auch genau seine Frage. Er wollte wissen, ob er seine gewohnten Saitenstärken weiterverwenden soll/kann ;)
 
Äh achso... :rolleyes:

Bisl komisch verständlich. :)

Na dann, einfach n Klick in meine Signatur schauen...:great:
und ausrechnen.
 
Benutze .10-.46 für beide Tunings. In der Regel auf D, bei bedarf stimm ich dann die vom D aufn C unten ohne die Lockingnuts zu öffnen.
 
man ist das alles kompliziert ich blick nicht mehr durch :D

aber so wies aussieht ist das alles geschmackssache denn hier gehts von 10-46 bis 10-60
einfach mal ausprobieren...
 
man ist das alles kompliziert ich blick nicht mehr durch

Ich versteh mittlerweile auch gar nicht mehr so das Problem :D ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben