Erfahrungen JHS sweet tea, cmat mods brownie

  • Ersteller lukas232
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In dem Brownie, den ich hatte, waren 4 Transistoren in Sockeln gesteckt, Chad von CmatMods hat die Dinger selbst so bezeichnet - als "Low Gain" und "Hi Gain" Transistoren. Ab Werk waren die Low Gain Dinger im Signalweg. Damit hatte der Brownie einen sehr, sehr geilen Crunch Sound. Aber drang selbst bei vollem Gain nicht in Hot-Rod JCM 800 Gefilde vor. Hat man die beiden Transistor Pärchen getauscht, klang es so wie bei den von mir verlinkten Clips (in dem der Brownie gegen den Riot und Pinnacle getestet wird).

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Bei mir fehlten zwar die High-Gain Transistoren (hatte sich wohl einer gemopst, der das Pedal als B-Ware ans T zurück geschickt hatte), aber nach Einbau der 2N5457 klang das Brownie wie von Myxin beschrieben anders, mehr gain, etwas weniger mitten.

Lohnt sich auf jeden Fall zu experimentieren.

Dote
 
Also der Brownie kam gestern endlich an:

Hatte allerdings nur kurz Zeit gestern ihn mal anzutesten und eines fiel mir sofort auf:
Alle Regler auf 12Uhr, Pedal an und im Vergleich zum Bypass Signal nur noch ca 60-70% der Laustärke. Erst enn der Output auf ca 14-15Uhr gestellt wird, sind die beiden etwa gleich laut.
Kann das jemand bestätigen oder hab ich da ein defektes Gerät bekommen?

LG
 
Ich kann das bei meinem Brownie nicht bestätigen, aber es hängt natürlich von den Pickups ab. Wenn die im Bypass schön was raushauen, hat es der Brownie schwerer, dagegen anzustinken.

Das ist natürlich erstmal auffällig, von "defekt" würde ich erst reden, wenn damit keine praxistauglichen Lautstärken mehr eingestellt werden können, also wenn es keine Reserven mehr gibt.

Sonst maile Cmatmods mal an. Ich hatte viel Mailkontakt wegen Modifikationen und er war extrem hilfsbereit.
 
Natürlich ich hatte auch zuerst an meine EMGs gedacht.. aber Level 12h und fast 15h wäre echt ein großer unterschied -. da bleiben dann auch wirklich nicht mehr all zuviel Reserven.. werde das Teil heut mal mit heim nehmen und mit ein paar anderen Gitarren probieren.
Danke für die Info wegen Mail Kontakt! Aber da ich ja 30 Tage Garantie habe wird das Ding (sollte sich keine Besserung ergeben) zurückgehen und gegen ein neues ausgetauscht.
mal abgesehen von dem Level (-Problem?) ist der Brownie aber echt n geiles Teil! :great:
 
Jo bei den Aktiven in der Testgitarre, die ich grad da hab, ist das Bypass-Signal auch schweinelaut. Hab die Effekte dafür auch lauter drehen müssen!
 
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Habe mir das Brownie als Highgain Pedal zu meinem Bogner blue gekauft und zu meiner großen Überraschung klingen die sehr sehr ähnlich. Das B. hat etwas mehr Gain und lässt sich etwas 'leichter' spielen. Jetzt überlege ich das Bogner zu verkaufen und das Riot als Highgain Abteilung zuzulegen. Sind beim Suhr die Gain Reserven höher als beim Brownie ? Spiele hauptsächlich SC's.
Danke !
 
Die Gainreservern beim Riot sind so hoch, dass man sie nie ausfahren wird. Mir persönlich wird es nach der 14 Uhr Stellung schon zu viel und ich mag High Gain. Wie das Verhältnis zum Brownie ist kann ich leider nicht sagen.
 
Danke, ich werde den Riot wohl mal ausprobieren müssen.
 
Ich hänge mich da mal an und frage ob jemand erfahrungen mit der Crunch Box gemacht hat? Die soll ja eher in Richtung JCM800 gehen, oder?
 
Diese vermeintlichen "Geschmacksrichtungen" sind ziemlicher Kappes.

Aber egal.

Die Crunchbox vereint die etwas mittigere Aggression des Brownie mit der klanglichen Straffheit des Riot ohne das Bassverhalten von beiden.

Mit anderen Worten: sie klingt straff, hat aber nicht viel Bässe, dafür löst sie in der Zerre die Klänge "modern" auf, also klar und direkt, "treu" und bolzengerade wie das Riot, nicht rockig, mittig, offen, schmatzend und etwas sympathisch polternd wie der Brownie. Die Crunchbox kann aber dabei sehr hochmittig aggressiv klingen (im Gegensatz zum vergleichsweise gescoopten Breitwandsound des Riot) wenn man das innenliegende Presence-Poti bemüht (auf Version 2 achten mit dem weißen Ring um die LED, Version 1 hat den Trimmer nicht). Das macht Spass und schafft Durchsetzungspower

Ihre Nachteile sind dass sie etwas generisch klingt. Also macht ihre Sache gut ohne was klanglich irgendwie Besonderes zu sein. Sie klart nicht gut auf beim Spiel mit dem Volumenpoti (eine Paradedisziplin für den Brownie) und könnte auch etwas dynamischer sein. Sie neigt auch manchmal je nach Amp zu etwas "Fisseln" in den Höhen. Das verschwindet mit der Lautstärke und hängt vom Amp ab. Sie ist sozusagen auf eine wenig spektakuläre Art eine Mischung aus Brownie und Riot.
 
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Habe mir das Brownie als Highgain Pedal zu meinem Bogner blue gekauft und zu meiner großen Überraschung klingen die sehr sehr ähnlich. Das B. hat etwas mehr Gain und lässt sich etwas 'leichter' spielen. Jetzt überlege ich das Bogner zu verkaufen und das Riot als Highgain Abteilung zuzulegen. Sind beim Suhr die Gain Reserven höher als beim Brownie ? Spiele hauptsächlich SC's.
Danke !
Würde absolut passen, das riot ist ein wahres gain Monster. Hatte selber den brownie für eher crunchige sounds und den riot für gainige solos. Aber das Bogner blue ist doch um Welten vielseitiger als das brownie. Würde persönlich sagen das die in ner ganz anderen Liga spielen..... Wenn du dir Nischen Zeit nimmst kriegst du mit dem blue auch high gain sounds zustande, musst den boost auch ein wenig tweaken mit den gain Regler.

Gruss
 
Du bist nicht zufällig Werbetexter? ;)

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich werd die Crunch Box dann einfach mal testen, eine mischung aus Brownie und Riot klingt ja nicht so übel.
 
Würde absolut passen, das riot ist ein wahres gain Monster. Hatte selber den brownie für eher crunchige sounds und den riot für gainige solos. Aber das Bogner blue ist doch um Welten vielseitiger als das brownie. Würde persönlich sagen das die in ner ganz anderen Liga spielen..... Wenn du dir Nischen Zeit nimmst kriegst du mit dem blue auch high gain sounds zustande, musst den boost auch ein wenig tweaken mit den gain Regler.

Gruss
Stimmt, bei low/medium gain ist das Bogner wirklich noch ein Stück besser, das Brownie ging deshalb zurück.
Ich scharwenzele noch um das Riot, in der Hoffnung daß es auch für Single Coils passt.
Bin nicht der größte Fan des Boosts, der ist ganz schön rauschig und bei höherem Gain auch ein bisschen brizzelig
zumindest in meine Setup.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt passiert: nach all den Lobeshymnen auf den Brownie gab's beim T einen B-Stock für 149 €, da konnte ich nicht widerstehen.

Tone auf 12 Uhr, Gain und Level jeweils auf 14 Uhr vor einem fast cleanen Marshall JVM205. Mit der LP mit P-90 geht wirklich die Sonne auf. Die fette, "rauchige" Zerre mit toller Dynamik paart sich mit einem klar durchkommenden Anschlag über die P-90.

Breites Brett mit dem Steg-PU, kein Matsch - differenziert und trotzdem organisch mit schönem Bumms im Bass-Bereich einer Portion durchsetzungs-fähiger Hoch-Mitten und Höhen, die nie nervig-schrill werden. Bin echt überrascht, das sowas ohne Röhre geht!

Mit dem Hals-PU, Level leicht zurückgedreht gehen herrlich bluesig-röhrige Crunch Sounds. Die Gitarre singt, das Sustain wird aber nicht übermäßig unterstützt (eben moderate Kompression), aber die LP bringt ja von Haus aus schon viel mit.

Fazit:
Das ist der erste Overdrive, mit dem ich wirklich zufrieden bin! Das Ding will ich kaum noch ausmachen!
 
Hallo Leute, jetzt steige ich mal ins Gespräch ein. Ich habe ein Brownie bei Ebay für 80 Euro ersteigert und war schonmal happy über den Preis. Ich hatte vorher nur gutes über das Pedal gelesen. Heute ist es gekommen und ich habs voller Spannung sofort ausprobiert. Mein erster Eindruck: ach du scheiße, klingt ja grauenhaft. Total spitz und schrill, wenig Bass und Power-Chords klangen total unsauber und bröselig. Mit Abstand das schlimmste was ich jeh an Zerrern unter meinen Füßen hatte. Habe gedacht, oh je, der totale Fehlkauf. Dann hab ich mal geschaut welche Transen eingesteckt waren. Die 2N-hastenichtgesehen. Kurz gegoogelt, aha, medium-gain. Der Vorbesitzer hat die anderen beiden,wovon der Eine nur noch 2 Beine hatte, mit Tesa in den Deckel geklebt. Okay, den noch heilen genommen und gegen den einen 2N ausgetauscht. Soundcheck. Aha! Schon wesentlich besser. Kommt schon sehr in die Gegend der Youtube-Videos. Jetzt muss ich mir noch nen zweiten Low-Gain Transistor besorgen und dan sehen wir weiter. Puuh, schwein gehabt. Aber mal im ernst, mit den beiden 2N-Transistoren ist das Pedal doch nun wirklich nicht zu gebrauchen! Allenfalls für Single-Notes. Aber wenn 2 Saiten ins Spiel kommen ist das Ding völlig überfordert. Klingt einfach nur schrecklich und total komprimiert. Null Dynamik. Übrigends, habe mit ner Strat und ner Paula gespielt. Beides Mist !
Munter bleiben
 
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Ich bin echt entzückt über deinen ersten Beitrag hier! *g*

Herzlich Willkommen!

Und keine Sorge, kauf dir mal gute Transistoren, dann wird das wieder klingen. Für 80 Euro ist das doch ein Schnäppchen.
Ob es die neue Version ist, erkennst du auch daran, dass an der Seite vorne auf dem Deckel der Hinweis auf die 18 V steht.
 
Hihi, ist in der Tat mein erster Beitrag :) Werde heute nach der Arbeit sofort los und nen Transistor besorgen. Hoffentlich haben die nen Mpf 102. Ja, es ist die Version wo vorne 9-18V draufsteht. Verändert sich der Sound bei mehr als 9V?
 
Im Grunde hat 18V mehr Headroom, der Klang wird ein wenig offener und klarer. Bei 9V ist es mehr komprimiert und man hat auch gefühlt eine Spur mehr Gain. Keines ist besser oder schlechter, einfach nur eine weitere Option den Sound auf seine Bedürfnisse anzupassen.
 
Ja, genau so ist es.

Allerdings soll Chad bei der neueren Version auch noch ein paar kleine Änderungen in der Schaltung (abgesehen von der Möglichkeit mit 18V) vorgenommen haben, die sich auch auf den Sound auswirken.
 
So, Freunde des guten Tones und der 6 Saiten. Es ist vollbracht. Die zweite "Low-Gain Transe" ist drin und ich habe gerade ausgiebig getestet. Jetzt folgen meine Eindrücke. Achtung! Äußerst subjektiv, weil MEINE Meinung.

Vorher noch zum Equipment:
Fender 62 Stratocaster, Hals und Mitte Seymour Duncan Antiquity II Surf, Steg Kloppmann Tillcaster
Epiphone Les Paul Birdseye Maple
Fender Blues Junior III "After the goldrush"

Zuerst mit der Strat:
Gain von 9 Uhr sehr gut. Das gibt der Strat ein paar "Eier". Schöner angecrunchter Sound ohne Bassklau.
Gain bis 12 Uhr. Guter Rocksound
Gain ab 12 Uhr: Unbrauchbar. Die Zerre klingt so unsauber und plärrig. Als Vergleich fällt mir da spontan eine kaputte Lautsprecher-Pappe oder ein defekter Trafo ein, bei dem immer die Spannung zusammenbricht. Bei Single-Notes fällt es nicht so auf aber bei Power-Chords klingen die E,A,D-Saiten total krank und die G-Saite im Verhältnis zu laut.
Der Ton-Regler des Pedals sollte nicht höher als 10 Uhr gedreht werden. Denn ab da wirds einfach zu klingelig. Ich kriege da "Ohren-Krebs".

Mit der Paula:
Hier darf/muss der Tonregler ne ganze Ecke höher eingestellt werden, denn es wird sonst zu mumpfig.
Der Gain darf in jede Stellung, ohne dass die Gläser zerspringen. Aber, es wird einfach zu komprimiert. Kein Anschlag-Knack. Schade

Die Sonne geht auf wenn man den "Brownie" so um 10Uhr rum fährt und als zusätzlichen "Brenner" einen Tube-Screamer, in meinem Fall ein Excalibur Tone-Screamer", nachschaltet. Da geht richtig die Post ab, ohne dass irgendeine Frequenz nervt.

Fazit:
Man kann das Pedal haben, muss man aber nicht. Ob wir beide Freunde werden weiß ich auch noch nicht. Muss erst ein paar Bandproben probieren. Wenn Jemand Interesse hat, ich würds auch wieder verkaufen.

Nachtrag: Ich hab 10 Jahre Marshall gespielt (JCM 900). Jetzt ja nicht mehr(Fender Blues Junior). Aber ich weiß noch wie Marshall verzerrt klingt. Es klingt nicht wie das Brownie-Pedal. Der Marshall war wesentlich besser.
Und noch zum Excalibur Tone Screamer: er hat noch nicht einmal mein Board verlassen. Das Ding geht wie die Sau. Kann ich nur wärmstens Empfehlen !
 

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