Erfahrungen JHS sweet tea, cmat mods brownie

  • Ersteller lukas232
  • Erstellt am
lukas232
lukas232
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
21.02.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit dem JHS sweet tea (angry charlie) oder dem cmat mods brownie?
Wie ähnlich/unterschiedlich sind die beiden und welche könnt ihr empfehlen?

LG
 
Eigenschaft
 
Ich teile die Meinung zum Brownie.

Was ich vom Sweet Tea bisher gehört habe, klingt er mir etwas schmutziger in den Obertönen und mit mehr Kompression in den Bässen. Das haben viele dieser Art von Schaltungen, zu der auch der Brownie zählt. Nur dieser hat es eben nicht oder kaum. Es kommt halt darauf an, wie der Erbauer die typische BSIAB-Schaltung modifiziert/variiert. Beides wäre "typisch Marshall" nur eben in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir sagen, wie sich der Brownie mit aktiven Pickups versteht?
 
Das Sweet Tea(Angrie Charlie) ist ein sehr gutes Pedal, fand es vom Sound her persoehnlich besser als das Brownie, mehr Amp like und dynamischer. Das Brownie kannst du durch das interne umstecken auch zwischen higher und normal Gain veraendern, was fuer den guenstigen Preis ein Knaller ist. Das Brownie ist solide und fuer den Preis ein Top Pedal, aber es gibt mit Sicherheit bessere Marshall Type Pedals aufm Markt. Aber die sind dann etwas teurer. Hast du sonst mal ueber das Suhr Riot nachgedacht, hat zwar etwas mehr Gain und klingt moderner, aber vielleicht suchst du ja was in diese Richtung
 
Also ich hatte das Brownie mal und mir war es zu dumpf, zu brown halt ;-) Dadurch hat es sich in meinem Fall im Bandkontext nicht wirklich gut durchgesetzt gegen die zweite Gitarre. Ich benutze jetzt auch ein Riot, das aber mit dem Brownie so gar nicht zu vergleichen ist, die beiden Pedale klingen komplett anders mMn!

Und ich muss gestehen, dass ich es vom Eindruck der Verarbeitung her etwas sehr billig fand (Lackfehler, Beschriftung löste sich etc.), da spielt das Riot definitiv in einer anderen Liga!!!

Das JHS Pedal kenne ich nicht. Für Low und Mid Gain benutze ich jetzt das ToneFreak Abunai 2 und bin damit sehr zufrieden, sehr variables Pedal!
 
Das Sweet Tea(Angrie Charlie) ist ein sehr gutes Pedal, fand es vom Sound her persoehnlich besser als das Brownie, mehr Amp like und dynamischer. Das Brownie kannst du durch das interne umstecken auch zwischen higher und normal Gain veraendern, was fuer den guenstigen Preis ein Knaller ist. Das Brownie ist solide und fuer den Preis ein Top Pedal, aber es gibt mit Sicherheit bessere Marshall Type Pedals aufm Markt. Aber die sind dann etwas teurer. Hast du sonst mal ueber das Suhr Riot nachgedacht, hat zwar etwas mehr Gain und klingt moderner, aber vielleicht suchst du ja was in diese Richtung

Ja das Riot hab ich auch mal angesehen. Allerdings gabs da (von JHS - deshalb weiß ich nicht in wie weit das neutral ist) einen Vergleich mit dem Angry Charlie. Da fand ich den Angry Charlie doch um einiges ansprechender.
 
Also ich hatte das Brownie mal und mir war es zu dumpf, zu brown halt ;-) Dadurch hat es sich in meinem Fall im Bandkontext nicht wirklich gut durchgesetzt gegen die zweite Gitarre. Ich benutze jetzt auch ein Riot, das aber mit dem Brownie so gar nicht zu vergleichen ist, die beiden Pedale klingen komplett anders mMn!

Und ich muss gestehen, dass ich es vom Eindruck der Verarbeitung her etwas sehr billig fand (Lackfehler, Beschriftung löste sich etc.), da spielt das Riot definitiv in einer anderen Liga!!!

Hattest du die neuere Version vom Brownie mit den steckbaren Hi- und Low-Gain Transistoren (äußerlich auch erkennbar an der 18 V Beschriftung)?

Falls ja, kann ich deine Meinung nicht so nachvollziehen.

Als "dumpf" empfand ich den Sound überhaupt nicht - im Gegenteil, sehr dreidimensional. Oder anders gesagt - der Brownie war stereo - der Riot mono.

Ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu Riot ist, dass der Brownie sehr viel dynamischer auf den Anschlag reagiert. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man mit dem Volume der Gitarre arbeitet oder beim Zerrer selbst mal Gain zurück dreht. Der Brownie klingt auch angecruncht sehr gut - der Riot kann das nicht.

Im Hi-Gain Bereich nehmen sich beide ansonsten nicht sooo viel.

Meine Einschätzungen beziehen sich wie gesagt auf die neue Version vom Brownie mit eingesteckten Hi-Gain Transistoren.
 
Ich habe sowohl den Brownie, einen BSIAB-2 Clone und den Suhr Riot am Start.

Brownie: ich habe die Version, bei der es Transistorsockel gibt, in die man J102 (glaube ich) oder 2N5457 stecken kann. Mir gefällt das Brownie am besten mit den 2N5457, ein sehr offener Sound mit gutem Bassfundament und ordentlich Gain auch mit Single-Coils.

Der BSIAB2 Clone kommt dem sehr nahe, hat einen leicht abgewandelten Mittencharakter, d.h. weniger starke Mitten und klingt daher etwas moderner.

Das Riot hat einen noch höheren Zerrgehalt und ein sehr spezielles Tiefmittenverhalten, klingt total kalifornisch und weniger britisch Marshalleseque. Sehr gut geeignet für moderne Solosounds, für HardRock Rhythm ist meiner Meinung nach das Brownie oder das BSIAB besser geeignet.

Dote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Riot ist echt ein Killer Lead-Sound Pedal und in dem Bereich ist es dem Brownie imho klar ueberlegen. Das Brownie spielt seine Staerken eher im Crunch Sound aus. Beide Pedale komplementieren sich gut. Brownie fuer Rhythmus und Riot fuer Lead.
 
wenn ihr noch ein bisschen weiter über den Brownie derart positiv schreibt, werde ich langsam schwach...

Ich habe einen Engl Savage 60, der einen Killer "modernen" Lead-Kanal hat - der Brownie wäre eine denkbare Ergänzung für den Rhythm-/Crunch-Bereich... mmmhhh
 
Das ist Geschmackssache.

Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, als sei der Suhr Riot ein schlechter Zerrer - mitnichten!

Ich hatte seinerzeit eben den Riot, den Brownie und den Wampler Pinnacle im Visier. Und der Brownie war einfach der Zerrer, der am flexibelsten einsetzbar, dessen Sound am meisten Amp-like und dessen Dynamik am größten war - obwohl er die geringsten Regelmöglichkeiten bietet.

Das ist mein subjektives Empfinden.

Wenn man den Fokus auf die harter Shredder Schiene legt, könnte man evtl. mit dem Riot glücklicher werden als mit dem Brownie. Das mag schon sein.

Ich glaub, da kommt man ums Antesten nicht herum. Sind alles prima Pedale!
 
Ich kann mich den Brownie-Lobeshymnen nur anschließen!
 
der brownie im sweet tea ist gut, die andere seite war nicht mein fall.

irgenwie der unschönste, hifimäßige ts den ich je gespielt habe.

deshalb durfte der tea auch schnell wieder gehen.

am original brownie finde ich auch gut, das die transistoren gesockelt sind und man so schon weiter den sound verfeinern kann.
 
hab mir jetzt den brownie bestellt :)
 
GUTE WAHL!
 
@lukas232: schreib unbedingt mal, wie es Dir gefällt. Besorgst Du Dir noch 2N5457 Transistoren zum Tauschen gegen die J102? In meinem Brownie lagen die 2N5457 nicht bei (war aber auch B-Stock vom T).

Viel Spaß schonmal!

Dote
 
Ich weiß jetzt nicht, welche die "low-gain" Transistoren sind, aber eigentlich kann man sich die "high-gain" sparen. Der Brownie liefert für alles schon mit den low-gains genug Zerre, und der Klang wird nicht groß anders, nur komprimierter. Oder besser gesagt: man schubst den Brownie dann in eine Anspracherichtung für die man sich nicht unbedingt überhaupt einen Brownie hätte kaufen müssen.
 
@lukas232: schreib unbedingt mal, wie es Dir gefällt. Besorgst Du Dir noch 2N5457 Transistoren zum Tauschen gegen die J102? In meinem Brownie lagen die 2N5457 nicht bei (war aber auch B-Stock vom T).

Viel Spaß schonmal!

Dote

Danke :)

ja werd ich machen - und auch mal die anderen Transistoren probieren und meine Erfahrungen dann hier posten.
 
Ich weiß jetzt nicht, welche die "low-gain" Transistoren sind, aber eigentlich kann man sich die "high-gain" sparen. Der Brownie liefert für alles schon mit den low-gains genug Zerre, und der Klang wird nicht groß anders, nur komprimierter. Oder besser gesagt: man schubst den Brownie dann in eine Anspracherichtung für die man sich nicht unbedingt überhaupt einen Brownie hätte kaufen müssen.

In dem Brownie, den ich hatte, waren 4 Transistoren in Sockeln gesteckt, Chad von CmatMods hat die Dinger selbst so bezeichnet - als "Low Gain" und "Hi Gain" Transistoren. Ab Werk waren die Low Gain Dinger im Signalweg. Damit hatte der Brownie einen sehr, sehr geilen Crunch Sound. Aber drang selbst bei vollem Gain nicht in Hot-Rod JCM 800 Gefilde vor. Hat man die beiden Transistor Pärchen getauscht, klang es so wie bei den von mir verlinkten Clips (in dem der Brownie gegen den Riot und Pinnacle getestet wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben