Wofür ist der JHS den konzipiert, nur für Liveanwendungen?
Nein, für die Anwendung zuhause, da liegst du schon richtig.
Nun, der JHS "Attenuator" reduziert die Lautstärke nach der Vorstufe und VOR der Endstufe. Das resultiert daraus, dass er in die Effects Loop eingefügt wird, die ja zwischen Vor- und Endstufe liegt. Das gleiche macht auch der Master Volume Poti, der "normalerweise" am Ende der Vorstufe sitzt. Insofern unterstützt der JHS dabei, die Vorstufe auf gesteigertem Pegel zu betreiben, die Endstufe wird auf der Lautstärke entsprechenden niedrigen Level betrieben. Und wie hier schon mehrfach gesagt, das ist bei modernen Röhrenverstärkern durchaus ok, deren Sound sowieso in der Vorstufe komponiert wird.
Hier noch nicht berücksichtigt: Der JHS (und Konsorten) kann auch bei Zweikanalern wertvoll sein, die für den Cleankanal nur einen Lautstärkeregler haben und deren Master nur im Zerrkanal arbeitet. Beispiel: Peavey Classic 30. Damit hat man dann noch einen allgemeinen Masterregler hinzugefügt.
Echte Attenuatoren werden an den Lautsprecher-Ausgang angeschlossen, teilweise sind sie auch schon in den Amp eingebaut (hier typischerweise nicht stufenlos regelbar, sondern schrittweise reduzierbar z.B. auf 20, 5 und 1 Watt). Wobei nicht jede eingebaute Wattreduzierung ein echter Attenuator ist, teilweise funktionieren die auch anders, z.B. indem die Endstufe auf Triodenbetrieb umgeschaltet wird.
Attenuatoren sind ziemlich unterschiedlich realisiert, von
Harley Benton z.B. schon für unter 100 Euro zu kriegen. Zur Zeit am beliebtesten, aber auch mit Abstand am teuersten sind Boxen wie die UA Ox Box, die (nach meinem jetzigen Wissen, ich lass' mich da gerne korrigieren) als "reaktive Loadbox" die vom Verstärker erzeugte Leistung komplett verbraten können, um das gleichzeitig zu digitaliseren. Dann kann man dann z.B. den Lautsprecher auch digital simulieren und das ganze direkt im Computer aufnehmen. Oder in einem FRFR Verstärker / Monitorboxen in beliebiger Lautstärke wiedergeben. Es lässt sich aber auch ein Gitarrenlautsprecher anschliessen, ich nehme an dann ist die Ox Box auch ein relativ normaler Attenuator.
Die Ox Box ist sehr vielseitig einsetzbar, "normale" analoge Attenuatoren sind hauptsächlich für die Bändigung von Amps ohne Master Volumen gedacht, können aber auch generell dazu verwendet werden, die Endstufe auch bei niedrigeren Lautstärken "zu kitzeln". Wobei das Kitzeln des Lautsprechers und ein Großteil der komplexen Wechselwirkung Lautspecher/Verstärker natürlich entfällt, die Lautstärke ist ja an der Stelle nicht mehr da. Das kann die Ox Box halt noch digital simulieren.