pretty boy...

  • Ersteller DugDanger
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Dabei herausgekommen ist ein ziemlich cooler, atmosphÀrischer Track mit einem meiner Ansicht sehr sympathischen, rauen, fast altmodischen Grundsound. Das passt schon. Und das geht ein wenig unter, denn das macht den Song auch aus.

jau - vielen Dank dafĂŒr :) - so isses mir eh am liebsten. Alles andere artet "echt" in Arbeit aus.


Duggy
 
Und ich fĂŒge noch ein "angenehm minimalistisch" hinzu... :)
 
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sehr sympathischen, rauen, fast altmodischen Grundsound. Das passt schon.
Genau das habe ich auch gemeint. Man neigt als EinzelkÀmpfer im homestudio schon ein bisschen dazu, alles (un)mögliche irgendwo reinzupacken, weil's "halt geht". Ist ja auch nicht schlecht, wenn man dabei den eigentlichen Kern des Songs bewahrt.
Naja, blabla, du machst das schon Dug :)
 
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Das Lied mit seinem spannenden Text wird stimmungsmĂ€ĂŸig genĂŒgend durch den Gesang getragen. Wenn der jetzt durch VerĂ€nderungen an der Musik weiter nach hinten gedrĂ€ngt wird, muss das ja wiederum "sangestechnisch" ausgeglichen werden. Experimentieren kann man ja - wobei: Umso öfter man eine Eigenkreation hört, umso verzweifelter wird man, hihi:)

Ich hĂ€tte es so gelassen. ZusĂ€tzliche Höhepunkte erhĂ€lt das Lied ja im Refrain. Das sind fĂŒr mich die Stellen, wo man gerne "mehr aufreißen" möchte. Aber selbst dort hĂ€tte ich es so gelassen, einfach weil dann wiederholtes Hören mehr Spaß macht. FĂŒr mich ist das richtige SpannungsverhĂ€ltnis fĂŒr so ein Lied erreicht.
 
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oke - das is ja schonmal was :) - voll nett.

Aber die 1,2 liks probier ich trotzdem noch aus. Die hab ich mir im Urlaub 2 Wochen lang "eingebildet" - lets look.

Mir grausts jetzt schon...hihi
 
Ist ja auch nicht schlecht, wenn man dabei den eigentlichen Kern des Songs bewahrt.


Stimmt. Um den "Kern" geht es ja beim Singer/Songwriter auch - im Gegensatz zum Musikproduzenten oder dem BigBand-Arrangeur.

Ich musst das aber auch lange lernen. Ich war immer unzufrieden, weil ich meine ĂŒbertriebenen Vorstellungen nicht realiseren konnte, habe dann mit Midi und Cubase rversucht, Overturen zu schreiben. Auch war ich unzufrieden, dass die Mitglieder meiner Band nicht so spielen konnten, wie ich es wollte oder nicht das passende Equipment zum mir vorschwebenden Sound besaßen.

Hinterher habe ich gelernt, dass jedes Defizit - sowohl equipmentmĂ€ĂŸig als auch musikalisch - auch ein Teil der KreativitĂ€t und auch Grund fĂŒr einen eigenen Sound sein können. Unser GItarrist hatte ein uraltes 80er-MultieffektgerĂ€t, war ein Klassik/Metall-affiner und wurde von mir zur Swingmusik gezwungen, was er nie vorher versucht hat. Und der Keyboarder spielte immer nur Klaviersounds, was mir damals gegen den Strich ging, denn ich wollte auch mal Streicher. Wenn ich mir die Aufnahmen heute anhören, merke ich, dass genau das den Sound ausgemacht hat.

Heute reduziere ich mich wieder auf das, was ich habe und nicht das, was ich gern hÀtte. Wenn ich einen Big-Band-Sound haben will, brauche ich eine Big-Band. Da ich die nicht habe, spiele ich Lieder zur Gitarre. Und wenn ich mal einen Song aufnehme, dann immer nur so, dass ich ihn auch genauso live umsetzen kann.

Oh sorry - ist ja mehr OT geworden, als ich gedacht hÀtte.

Back to Duggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja einiges zusammengekommen! Ich finde aber bevor man sich mit dem Mix, Arrangement usw. beschĂ€ftigt sollte man erstmal die grundlegenden Baustellen bearbeiten. Und da sticht der Gesang fĂŒr mich raus, der ja grundlegend gut ist. Da es ja viele Parts gibt, die gut sind und wenige Stellen die schief sind, mĂŒsste man an diesen arbeiten. Oder darf man im Indie-Bereich auch bei Aufnahmen schief singen?
 
Ich habe sie ehrlich nicht direkt als schief empfunden, sondern - die etwas höheren Stellen im Chorus - als "nicht ausgesungen". Also so halb gesprochen.
 
Haha,
Der antipasti hat alles gesagt - da muss ich gar nischt mehr zu sagen (mach ich aber doch)....man kanns wohl verkĂŒrzt so sagen; dem einen gefĂ€llt es, dem anderen nicht.
hab ich frĂŒher mal gehört :) - voll lang her.
hmmm. Das alte Spiel. Ein anderer fand "nur" den gut. Generell will ich den einfach technisch besser einsingen und mal gucken was man da noch rausholen kann.
hmm. Wie meinst du das?
Ja, schon. Ich habs mit clean / distortion im Wechsel probiert und ging gar nicht....
wie macht man "breiter"? - naja, eigentlich soll da noch ne Lead Guitar rein, die ein paar Passagen "unterstĂŒtzen" soll, so auch den chorus; bisher waren meine Lead Guitars aber immer eher "verschlimmbesserungen"...mal schaun, ob hier was draus wird.
Hmm. 3. Zeile Intro : "With your mother" - wo's in den part mit drums reingeht. Da zieh ich doch "runter" - auf den Akkord drauf? k.A.
Hmm. Also fĂŒr mich eigentlich nicht, aber das ist natĂŒrlich ok und irgendwie scheints dich ja auch anzusprechen. ;)
Also, vielen Dank nochmal. Is halt immer schwer so "große" Änderungen vorzunehmen, zumals dem einen ja gefĂ€llt und dem anderen halt nicht.
Input is trotzdem immer interessant.
GrĂŒĂŸe
Dug

Ist nur meine Meinung. Du kannst mehr draus machen.
Die Sache mit Pre-Ch und Verse: FĂŒr mich ist dein Intro eher ein Verse . Und dein Verse eher Pre-Chorus im Bezug auf das Songwriting.
TatsĂ€chlich ziehst du die Note nach unten und mal nach oben. Es klingt nur so als zwingt dir der ungewöhnliche Tonart-Sprung eine Note auf, auf die du nur zögerlich aufspringst. Es kann Stilmittel sein und ich kenne da auch Beispiele, aber dafĂŒr kommt es mir zu selten vor. Die Drums kann man, wenn die einigermaßen gut gesampelt wurden, echter klingen lassen - passt aber nicht in der Thread, man möge mir verzeihen. Da ich angenommen habe , dass du die Drums nicht Ă€ndern wĂŒrdest wĂ€re ein rauf ziehen der LautstĂ€rke der Drums die einfachste Lösung. So wie die Drums jetzt rumhauen ist es mir zuviel.

echt? findest?
Finde, das is mir ausnahmsweise sogar halbwegs gelungen. Der song is ja in G# - und immer wenn die Gitarren Akkorde da rein wechseln (also in G#) nehmen die drums Fahrt auf - da bin ich eigentlich Recht zufrieden damit.
Naja, sagen wir mal so es ist einfach an einer "ungewohnten" (ja das kann jetzt jeder gerne so auslegen wie will) Stelle. Du wechselt an Stellen an denen ich es nicht erwarten wurde. Eine Regel gibt es da sicher nicht, aber es gibt Hörgewohnheiten.

@ANTIPASTI
Mein erster Beitrag waren Gedanken/Ideen fĂŒr den TE und nicht als Gestand fĂŒr eine Kritik an der Kritik gedacht. Mein Eindruck von dem Song und nichts anders. Fakt ist ich sitze schon seit mehr als 3 Stunden dran, und deine Antwort Ă€rgert mich einfach. Das ist entweder ungewollt oder ist Flaming auf hohem Niveau. (Das ist das Gegenteil davon eine Diskussion anzukurbeln )

grĂŒĂŸe
eeko
 
@ DonONkelai

Und da sticht der Gesang fĂŒr mich raus, der ja grundlegend gut ist. Da es ja viele Parts gibt, die gut sind und wenige Stellen die schief sind, mĂŒsste man an diesen arbeiten. Oder darf man im Indie-Bereich auch bei Aufnahmen schief singen?

ja, der gesang ist die grĂ¶ĂŸte Baustelle - zumal es das ist, was ich eigentlich am Besten kann; ich hatte nur 3 Takes (die Zeitfenster fĂŒrs einsingen sind immer sehr begrenzt...) - das ist schon sehr wenig - also, das geht auf jeden Fall noch besser. Was genau dieser Indi - style beim singen is, dass weiß ich eigentlich gar nicht genau. Ich hab einfach in meiner prĂ€genden Phase (jibbet sowas) NUR so Indie Rock gehört. Danach 1000 andere Sachen; aber wenns ans "selber singen" geht, dann weiß ich gar nicht wie ichs anders machen sollte.
BliBlaBlub: jedenfalls will ich es nochmal besser einsingen; evtl. Höher ; aber dann muss ich auch neu einspielen (igitt) - wobei die DAWs ja auch hochtransponieren (fummel).....


antipasti

Oh sorry - ist ja mehr OT geworden, als ich gedacht hÀtte.

Back to Duggie

Keine Angst, ich bekomm hier schon genug Aufmerksamkeit :)

@eeko

Die Sache mit Pre-Ch und Verse: FĂŒr mich ist dein Intro eher ein Verse . Und dein Verse eher Pre-Chorus im Bezug auf das Songwriting.

?? ja ok - aber das is doch echt völlig Wurscht oder ;)

dass du die Drums nicht Ă€ndern wĂŒrdest wĂ€re ein rauf ziehen der LautstĂ€rke der Drums die einfachste Lösung. So wie die Drums jetzt rumhauen ist es mir zuviel.

ja aber dann wĂŒrden sie dich doch noch mehr stören oder? sorry, blick ich grad ned...:gruebel:
 
Hi Dug,

du willst es höher einsingen? Hoffentlich nicht zu hoch höher:) FĂŒr mich hat das Lied jetzt die richtige Tönhöhe. In meinen Ohren hat es ja auch etwas Verstohlenes oder eine wie auch immer geartete Heimlichkeit (wobei das sicherlich jeder etwas anders sieht, das richtige Wort finde ich ja selber nicht...).

Nicht dass es durch die Höhe zu offensiv wirkt, an SchÀrfe gewinnt und irgendwie seinen Charakter verÀndert. Und der Chorus wÀre dann ja noch höher.
Aber man muss es hören, du stellst die VerÀnderungen ja hoffentlich wieder rein. Spannend ist sowas immer....
 
@eeko
?? ja ok - aber das is doch echt völlig Wurscht oder ;)
Jupp, eigentlich schon.

ja aber dann wĂŒrden sie dich doch noch mehr stören oder? sorry, blick ich grad ned...:gruebel:
Es wĂŒrde dem Song gut tun wenn du in Pre-ch und Verse nicht ganz so viel Drums einbaust und nicht auch noch mittendrin hin unter her wechselt. Der Refrain geht völlig unter und wird von mir nicht als solcher erkannt. Wenn du es lauter machen wĂŒrdest wĂ€re es nicht ganz so schlimm.
 
@ANTIPASTI
Mein erster Beitrag waren Gedanken/Ideen fĂŒr den TE und nicht als Gestand

Das ist jetzt wirklich keine Polemik - aber ich weiß nicht was "Gestand" eigentlich fĂŒr ein Wort werden sollte. Daher verstehe ich die Aussage nicht.

Fakt ist ich sitze schon seit mehr als 3 Stunden dran

Wo dran?

, und deine Antwort Àrgert mich einfach.

Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht.

Das ist entweder ungewollt oder ist Flaming auf hohem Niveau.

Wenn Flaming fĂŒr dich bedeutet, dass jemanden deine Meinung nicht teilt, dass war das wohl Flaming. Aber nicht in böser Absicht.

(Das ist das Gegenteil davon eine Diskussion anzukurbeln )

Ich bin ratlos, was dein Problem ist. Mein Ziel war, die Diskussion in eine konstruktivere, dem Unterforum entsprechende Richtung zu lenken, statt sich an Wiederholungen immer desselben aufzuhalten.

1. Du schriebst: Drums mĂŒssen lauter. Ich antwortete mit BegrĂŒndung: Nö. = Zwei Meinungen, sonst nix.

2. Du schriebst, dir fehlt die Dynamik. Ich antwortete: Wurde schon mehrfach thematisiert und eine ErklÀrung wurde sogar auch schon geschrieben. Darauf habe ich lediglich hingewiesen, denn Wiederholungen kurbeln die Diskussion gewiss auch nicht an.

3. Du sagst, die Gitarre muss "breiter". Ich antwortete, meiner Meinung nach nicht.

Ich schlage vor: Nimm es etwas gelassener. Es war mir halt wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich offensichtlich einen anderen Song höre als du oder andere ProiritÀten setze. Das nennt man Meinungsvielfalt.

eeko schrieb:
Der Refrain geht völlig unter und wird von mir nicht als solcher erkannt. Wenn du es lauter machen wĂŒrdest wĂ€re es nicht ganz so schlimm.

Das ist zB wieder etwas, was mich einfach Ă€rgert. Weil DU den Refrain nicht erkennst, geht er unter das mĂŒsste verbessert werden, Warum? Damit du den Song kapierst?

Vielleicht liegt es auch einfach an dir und nicht am Song? Ich will wirklich nicht anmachen, aber mir das offensichtlich Subjektive zu objektiv formuliert.
 
ich habe mit keinem wort verlangt das er den song wie ich es vorschlage Àndern soll.es ist sein ding. wenn er nicht drauf eingeht wÀre genug gesagt gewesen.

gestand = gegenstand.

ich saß etwa ab 10:02 hier dran. konnte also nicht sehen das was nach meinem klick auf antwort kam.

flamen hat auch seinen ursprung. Das man hier mods hat die post "steuern" und zwar auch in unwichtigen sachen, war mir nicht bewusst. ich kann auch einfach nichts sagen. und nur was schreiben wenn mir eben der song gefÀllt.

ich bin leider zu blöd um zu sehen wievwas gemeint war.

 
Ärger dich nicht. Ich entschuldige mich fĂŒr meine vielleicht vielleicht etwas persönliche Ansprache.

Ich habe zwar deine Zitate benutzt, weil du eben der Letzte warst, der was zum Mix geschrieben hat, aber meine Kritik galt ganz allgemein. Es war auch keine "Mod-Steuerung". Ich finde es ganz persönlich immer bedauerlich, wenn im Singer / Songwriterforum der Fokus zu stark in Richtung persönliche PrĂ€ferenzen beim Mix/Instrumentierung tendiert. Denn dafĂŒr haben wir andere Subforen.

Leider ist das scheinbar unvermeidbar und ich bin davon auch nicht 100%ig frei. Aber wenn ich einen guten, nicht alltĂ€glichen Song höre und den ganz subjektiven Eindruck bekomme, dass die Empfehlungen eher zur "Zerstörung" oder Anpassung an die persönlichen HörprĂ€ferenzen beitragen, dann möchte ich das einfach sagen dĂŒrfen.
 
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Hallo Dug,

also wgn.dem Gesang, ich find den schön. Er hat Charme, und Du eine volle Stimme. Ich finde es manchmal wichtiger wenn etwas einen eigenen Charakter hat, als punktuelle Perfektion, zumindest wenn die den Charakter einschrÀnkt. Deshalb gefÀllts mir wies ist.

Mit der Struktur wĂŒrde es mir als Hörer unter UmstĂ€nden leichter fallen, wenn sie etwas deutlicher wĂ€re.
Aber was sag grade ich..?..)

Gruß, -sts-
 
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FĂŒr deine Songs nehme ich mir ja gerne etwas mehr Zeit. Nicht nur reinhören, sondern ganz anhören - und das gerne mehr als einmal. ;)

Drum komme ich nun als einer der spĂ€ten Gratulanten daher. Macht aber wohl nichts, denn das was du hier abgeliefert hast, erreicht schon einen sehr hohen Grad an QualitĂ€t und EigenstĂ€ndigkeit - was soll ich lange herumreden? Das ist wieder so ein Song, bei dem du dich hörbar wohl gefĂŒhlt hast. Mit Ecken und Kanten, obwohl die Stimmung bei dir ja gerne mal etwas sphĂ€risch ist. Ich mag diese Mischung sehr, die du da entwickelt hast. Weißt du ja schon. :gruebel: Aber hier vielleicht noch nicht alle. :D

So, gleich nochmal hören! :great:

Beste GrĂŒĂŸe,
6f


Ich liebe Smileys........
 
Oke,

DafĂŒr dann nochmal offiziell vielen Dank @6thfoot :hat: :mampf:
 

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