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  • Ersteller devasya
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RĂ€usper .... ist das nicht eher ein Thema fĂŒr unsere Plauderecke?

Von mir aus darfste gerne verschieben, aber musst du vllt noch devasya fragen. Wobei ihr Mods machts ja eh was ihr wollt :p

Aber stimmt schon, wir sind minimst etwas abgeschweift :D
 
Von mir aus darfste gerne verschieben, aber musst du vllt noch devasya fragen. Wobei ihr Mods machts ja eh was ihr wollt :p

Aber stimmt schon, wir sind minimst etwas abgeschweift :D

und @antipasti

Von mir aus gerne :) Nur: ab wo denn? Irgendwie laufen ja grad mehrere Themen parallel ;)

Ich freu mich halt immer, wenn Leute da sind, mit denen man sich ĂŒber die klassische Musik austauschen kann, da kommt man dann schnell vom 100tse ins 1000tse ;) - und im Klassik-Forum ist ja sonst eher...nicht so viel los. Ich lese auch gern in anderen Foren zu gewissen Themen, kenne mich aber diesbezĂŒglich einfach zu schlecht aus und kann dann kaum mitreden... eine eigene Plauderecke fĂŒr's Klassik-Forum ist auch ne blöde Idee, oder? Ne, dann wirds zu kompliziert...

Hm, also man kann gerne verschieben, das macht mir nichts. Aber meint ihr den ganzen Thread, oder ab einem bestimmten Punkt? :confused:

Buona notte :)
 
Von mir aus gerne :) Nur: ab wo denn? Irgendwie laufen ja grad mehrere Themen parallel ;)

Von Anfang an. Die erste Frage war bereits keine eigentliche Frage zur klassischen Gesangstechniik, sondern richtete sich eher an Meinungen und Vorlieben. Dass sich die Themen im GesprĂ€chsverlauf Ă€ndern, spricht noch mehr fĂŒr ein Plauderthema.
 
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Von Anfang an. Die erste Frage war bereits keine eigentliche Frage zur klassichen Gesangstechniik, sondern richtete sich eher an Meinungen und Vorlieben. Dass sich die Themen im GesprĂ€chsverlauf Ă€ndern, spricht noch mehr fĂŒr ein Plauderthema.

Achso, dann dĂŒrfen im Klassik-Forum generell nur Themen zur Gesangstechnik durchgenommen werden, das wusst ich nicht, bzw. war mir nicht ersichtlich. Ich dachte, da wĂŒrde alles rund um die klassische Musik hineinfallen...aber es heißt ja auch "klassischer Gesang" nun denn - vielen Dank fĂŒrs Verschieben :)
 
Hallo devasya

Ich dachte, da wĂŒrde alles rund um die klassische Musik hineinfallen...

TatsĂ€chlich haben wir fĂŒr Genre->Diskussionen ein eigenes Forum und das wĂŒrde sich ebenfalls ĂŒber eure Beteilung freuen. Dort wĂŒrdet ihr vermutlich auch viel mehr Anregungen bekommen.

Achso, dann dĂŒrfen im Klassik-Forum generell nur Themen zur Gesangstechnik durchgenommen werden

So streng wĂŒrde ich es auch nicht sehen. Wenn ihr zB ĂŒber ein bestimmtes Chorwerk, eine Arie oder einen bestimmten klassischen SĂ€nger sprechen wolltet, fĂ€nde ich das okay. Es sollte halt schon irgrendwie das Gesangssthema im Vordergrund stehen.

Ich habe eben Tonja per PN geantwortet, dass ich das kĂŒnftig bei THemen wie diesen beiden verschobenen nicht mehr so eng sehe. Aber ich bin schon wieder davon weg, denn wie gesagt: die Leute aus dem Genre-Klassik-Sub wĂŒrden es bedauern, wenn die allgemeinen Klassik-Diskussionen plötzlich hier stattfĂ€nden statt in ihrem Subforum. Eigentlich habe ich euch also in den falschen Bereich geschoben ;)

Das mag vielleicht streng erscheinen. Aber bei so einem großen Forum ist es schon ganz gut, wenn man das, was einen interessiert auch im passenden Sub findet.
 
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Aber generell ist es ja so, dass die Kraft fĂŒr die Höhe nicht aus der Kehle, sondern aus dem Körper kommen muss. Und der hohe Ton muss lange bevor man ihn singt schon vorbereitet sein, d.h. man muss sich lange vorher schon geöffnet haben, so dass der Ton wie eine lockere Zugabe mitlaufen kann.

Absolut deiner Meinung! Und ich muss zugeben, dass ich genau das erst jetzt seid ca. einem Monat nicht nur kognitiv, sondern auch praktisch verstanden habe. Und zwar mit einer ganz wunderbaren Übung auf "i": begonnen wird bei c1, dann e1, g1 (immer auf einen Schlag), dann c2 (vier SchlĂ€ge halten) und dann im legato die Töne wieder runter singen... dann wieder bei c1 beginnen, selbe Folge, aber mit einem Ton mehr, nĂ€mlich e2 - dieser wird dann 3 SchlĂ€ge lang gehalten...dann wieder ErgĂ€nzung mit g2, das zwei SchlĂ€ge gehalten wird.

Ich weiß nicht weshalb, aber diese Übung hat es in sich - fĂŒr mich zumindest. Weil ich zum ersten Mal verstehe, was es bedeutet, die Energie von unten beizubehalten und mit nach oben zu nehmen, um auch die hohen Töne schön und mit viel Raum in Schwingung bringen zu können. Denn bei mir ist es noch genauso wie bei dieser Frau im Video (nur noch dĂŒnner und leiser und ohne Vibrato): ich werde ab einem bestimmten Punkt eng und singe dann hauptsĂ€chlich aus der Kehle. Was nicht nur fĂŒr die StimmbĂ€nder schĂ€dlich ist, sondern auch fĂŒr den Zuhörer ;)

Diese Übung ist fĂŒr mich auch deshalb so unfassbar fantastisch, weil ich merke, dass ich das "Brustige", dass ich beim c1 deutlich spĂŒre, auch mit ins g2 nehmen, ohne aber dabei die Kopfstimme zu verlieren. Kann das schlecht beschreiben, ich hoffe, man hat mich trotzdem verstanden :p

Und: im Studium ist dann halt das Tempo auch ein ganz anderes. Das merke ja schon ich (ohne Gesangsstudium ;)). Da meine GL sonst plusminus nur BerufssĂ€nger ausbildet, geht sie ganz anders (zB. viel gezielter) vor, als dass dies ein GL tut, der v.a. SchĂŒler hat, die einfach ihre Stimme etwas verbessern wollen und zwischen dem GU vllt max. ein halbes StĂŒndchen/Tag ĂŒben wollen/können (oder nicht mal das :(). Meine GL weiss natĂŒrlich, dass es bei mir nur Hobby ist und so gesehen, um nichts geht. Aber trotzdem denke ich, dass sie den Unterricht bei mir in vielen Bereichen gleich gestaltet wie bei den (werdenden) Profis, zB. bezĂŒglich Konsequenz mit der sie etwas vom SchĂŒler verlangt, der Exaktheit und des logischen und durchdachten Aufbaus der Ausbildung usw. Eine tolle Chance fĂŒr mich, dass ich, auch ohne die Begabung eines ProfischĂŒlers, solchen Unterricht geniessen kann :).

Yep, das stimmt. Das merke ich zB. bei meiner GL. Sie ist nett, sehr gut und sie bringt mich auch weiter nach vorne - aber manchmal zu wenig. Ich wĂŒrde mir noch mehr "pushen" wĂŒnschen, klare Zielsetzungen, damit es auch weiter geht. Ich habe mich jetzt entschieden, den C-Schein fĂŒr Orgel und Kirchenmusik zu machen - da muss ich in diesem Jahr noch einiges lernen, um dann auch die AufnahmeprĂŒfung zu bestehen. Vieles traue ich mir zu (bei guter StĂŒtze von meiner GL), in Sachen Klavier...bin ich noch unsicher. Aber einen Versuch ist es wert :)

Nein, keine Pamina und keine Königin, sondern eine Aida. Und in den See geplumst ist sie meines Wissens nicht :D

Ah, die ist nicht mal in den See geplumst? Hatte im GefĂŒhl, dass die SĂ€ngerin samt BĂŒhne in den See gefallen ist... :D und ich musste so lachen...hab den Vorfall zwar nicht mitbekommen, aber man stelle sich vor, die Gute singt sich in die Höhen hinauf und beim höchsten aller Töne stĂŒrzt die BĂŒhne ein... das hat doch was :D

Profichor: wird man in solchen Chören als SÀngerin dann auch bezahlt, bzw. verdient man da Geld? Wobei...mit Sicherheit. Ist ja bei Profiensembles auch so ;)

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Hallo devasya

TatsĂ€chlich haben wir fĂŒr Genre->Diskussionen ein eigenes Forum und das wĂŒrde sich ebenfalls ĂŒber eure Beteilung freuen. Dort wĂŒrdet ihr vermutlich auch viel mehr Anregungen bekommen.

So streng wĂŒrde ich es auch nicht sehen. Wenn ihr zB ĂŒber ein bestimmtes Chorwerk, eine Arie oder einen bestimmten klassischen SĂ€nger sprechen wolltet, fĂ€nde ich das okay. Es sollte halt schon irgrendwie das Gesangssthema im Vordergrund stehen.

Ich habe eben Tonja per PN geantwortet, dass ich das kĂŒnftig bei THemen wie diesen beiden verschobenen nicht mehr so eng sehe. Aber ich bin schon wieder davon weg, denn wie gesagt: die Leute aus dem Genre-Klassik-Sub wĂŒrden es bedauern, wenn die allgemeinen Klassik-Diskussionen plötzlich hier stattfĂ€nden statt in ihrem Subforum. Eigentlich habe ich euch also in den falschen Bereich geschoben ;)

Das mag vielleicht streng erscheinen. Aber bei so einem großen Forum ist es schon ganz gut, wenn man das, was einen interessiert auch im passenden Sub findet.

Perfekt, ich glaube, ich hab's nun verstanden :) und sollte ich doch mal wieder wurschteln - dann einfach verschieben ;)
 
Yep, das stimmt. Das merke ich zB. bei meiner GL. Sie ist nett, sehr gut und sie bringt mich auch weiter nach vorne - aber manchmal zu wenig. Ich wĂŒrde mir noch mehr "pushen" wĂŒnschen, klare Zielsetzungen, damit es auch weiter geht.

Das ist wirklich ein hĂ€ufiges Problem. Die meisten GL haben ja v.a. LaienschĂŒler und da wiederum v.a. solche die vom Chor-/Ensemble-Singen her kommen und einfach mal ihre Stimme etwas verbessern wollen. Das war zB. auch bei mir damals der Grund, weshalb ich mit GU begann (vom Wunsch solistisch zu singen war ich damals noch weit entfernt!) Bei vielen bleibt es aber auch im Laufe des GU dabei. Sei es, dass sie nicht die Zeit investieren wollen/können, die es brĂ€uchte, um die Stimme Richtung Solo-Niveau zu bewegen, sei es, dass Singen fĂŒr sie einfach nicht so zentral ist, sondern ein Hobby von vielen. Sie sind zufrieden, wenn durch den GU das Chorsingen besser lĂ€uft oder sie durch die stimmlichen Fortschritte in ein kleines aber feines Vokalensemble eintreten können. Ich jedenfalls kenne ziemlich viele GesangsschĂŒler, die auch nach lĂ€ngerer Zeit GU in etwa diese Motivation haben (was an sich ja auch völlig ok ist!). Solche SchĂŒler ĂŒben natĂŒrlich aber dann auch nicht so intensiv, wie jemand (egal ob Laie oder werdender Profi) der Sologesang zum Ziel hat.

Wenn jetzt ein GL mehrheitlich solch "extensivere" SchĂŒler hat, schleicht sich wohl nicht selten in seinem Unterricht ĂŒber kurz oder lang ein bisschen ein "Schlendriantempo" ein und dies völlig unabhĂ€ngig von den effektiven FĂ€higkeiten des Lehrers und obwohl er das eigentlich gar nicht will! Der Lehrer gewöhnt sich aber sozusagen ans gemĂŒtliche Tempo, das ihm von den SchĂŒlern vorgegeben/aufgezwungen wird. Es wird dann zwar auch Lehrer geben, die, wenn sie erkennen, dass da plötzlich ein SchĂŒler ist, der ein höheres Tempo gehen will, auch wieder einen Gang hochschalten können, aber ev. halt nicht alle.

Wenn man deshalb als GesangsschĂŒler seine Ausbildung intensiv gestalten will, gibt es IMHO 2 Möglichkeiten:

1. man spricht mit dem GL und sagt explizit, dass man eine intensive, sehr zielgerichtete Ausbildung möchte. Man kann ev. sogar gewisse Ziele vorgeben (nach einem Jahr haben wir das und das erreicht, nach 2 Jahren ist mein Ausbildungsstand so und so). Wobei das auch nach hinten losgehen kann, da solche Ziele auch (negativen) Druck machen können und der ist sehr kontraproduktiv beim Singenlernen/beim freien Sichentwickeln der Stimme. Und natĂŒrlichist es ziemlich frustrierend, wenn man die Ziele in der vorgegeben Zeit allenfalls dann nicht erreicht.
Besser finde ich es deshalb, wenn man nicht die Ziele festlegt, sondern den Weg dorthin. Der GL informiert den SchĂŒler ĂŒber sein Vorgehen, wie er den Unterricht in Zukunft aufbauen will, was der nĂ€chste Schwerpunkt ist an dem gearbeitet wird usw. Und er legt zusammen mit dem SchĂŒler ein Übekonzept fĂŒr diesen fest: wie wird der SchĂŒler ĂŒben, wie wir er den Stoff aus der Stunde verarbeiten und umsetzen, wie viel Zeit wird er tĂ€glich ins Üben investieren, usw.
So könnte ich mir vorstellen, wĂ€re ein intensive(re) Ausbildung auch bei einem GL möglich der sonst mehrheitlich mit den SchĂŒlern langsamer vorwĂ€rtsgeht. Alles unter der Voraussetzung natĂŒrlich, der GL taugt prinzipiell was ;)

2. die andere Möglichkeit ist, man sucht sich einen GL, der grundsĂ€tzlich mit den SchĂŒlern ein hohes Tempo geht, bei dem die intensive Ausbildung Standard ist. Das wird in der Regel ein Lehrer sein, der mehrheitlich/ausschliesslich werdende Profis und Semi-Profis (=sehr fortgeschrittene Laien, die (fast) auf Profiniveau singen) in seiner Gesangsklasse hat. Dort kommt man dann, ob man will oder nicht ;), in ein ganz anderes Fahrwasser hinein. Und auch Leute die vorher bzgl Singenlernen eher einen Hang zur GemĂŒtlichkeit hatten (Ă€hm :redface:), werden davon mitgerissen. D.h. wenn sie nicht riskieren wollen, wieder rauszufliegen, mĂŒssen sie bereit sein, das dort ĂŒbliche Tempo (entsprechend ihrer anlagebedingter Möglichkeiten) mitzugehen; umso mehr, wenn sie zu alledem noch deutlicher weniger begabt sind, als der Rest der Klasse :rolleyes:. Und, sofern ihnen das Singen wirklich wichtig ist, möchten sie es nach kĂŒrzester Zeit auch gar nicht mehr anders :). (Du siehst, ich plaudere ein bisschen aus dem NĂ€hkĂ€stchen ;))

Das Problem dabei: es ist vermutlich nicht ganz einfach, als williger aber normal begabter Laie einen solchen Lehrer zu finden. Meistens sind die mit Profi-Ausbildung so ausgelastet, dass es ihnen gar nicht möglich ist, sich auf das Abenteuer (Noch-)Nichtfortgeschrittener Laie einzulassen (auch wenn sie es grundsÀtzlich vllt mal noch ganz spannend fÀnden).


Ich habe mich jetzt entschieden, den C-Schein fĂŒr Orgel und Kirchenmusik zu machen

:great:

Profichor: wird man in solchen Chören als SÀngerin dann auch bezahlt, bzw. verdient man da Geld?

Glaub eher nicht. Dieser Chor wo ich mich eventuell bewerben möchte, ist eben kein Profichor, sondern es sind alles Laien, die aber das Singen sehr intensiv betreiben. Habe jetzt aber gerade gehört, dass es ev. eine KonzeptĂ€nderung geben soll, indem ev. noch Profis dazu kommen wĂŒrden, so dass in Zukunft dort ein "Gemisch" aus Profis und fortgeschrittenen Laien sein wird. Wie es dann mit allfĂ€lligen Honoraren aussehen wĂŒrde, keine Ahnung. Aber ist bei mir ohnehin noch alles ganz unsicher, weiss noch nicht mal sicher, ob ich mich ĂŒberhaupt bewerbe.
 
Mein absoluter Hero ist und bleibt Camille Saint-Saens.
Höre alle seine Werke sehr gerne, aber besonder mag ich "Karneval der Tiere".
Er hatte das StĂŒck 1886 fĂŒr das damalige Kammerorchester komponiert.
Es besteht aus 14 verschiedenen SĂ€tzen und dauert stolze 25 Minuten ;)
 
Das ist wirklich ein hĂ€ufiges Problem. Die meisten GL haben ja v.a. LaienschĂŒler und da wiederum v.a. solche die vom Chor-/Ensemble-Singen her kommen und einfach mal ihre Stimme etwas verbessern wollen. Das war zB. auch bei mir damals der Grund, weshalb ich mit GU begann (vom Wunsch solistisch zu singen war ich damals noch weit entfernt!) Bei vielen bleibt es aber auch im Laufe des GU dabei. Sei es, dass sie nicht die Zeit investieren wollen/können, die es brĂ€uchte, um die Stimme Richtung Solo-Niveau zu bewegen, sei es, dass Singen fĂŒr sie einfach nicht so zentral ist, sondern ein Hobby von vielen. Sie sind zufrieden, wenn durch den GU das Chorsingen besser lĂ€uft oder sie durch die stimmlichen Fortschritte in ein kleines aber feines Vokalensemble eintreten können. Ich jedenfalls kenne ziemlich viele GesangsschĂŒler, die auch nach lĂ€ngerer Zeit GU in etwa diese Motivation haben (was an sich ja auch völlig ok ist!). Solche SchĂŒler ĂŒben natĂŒrlich aber dann auch nicht so intensiv, wie jemand (egal ob Laie oder werdender Profi) der Sologesang zum Ziel hat.

Wenn jetzt ein GL mehrheitlich solch "extensivere" SchĂŒler hat, schleicht sich wohl nicht selten in seinem Unterricht ĂŒber kurz oder lang ein bisschen ein "Schlendriantempo" ein und dies völlig unabhĂ€ngig von den effektiven FĂ€higkeiten des Lehrers und obwohl er das eigentlich gar nicht will! Der Lehrer gewöhnt sich aber sozusagen ans gemĂŒtliche Tempo, das ihm von den SchĂŒlern vorgegeben/aufgezwungen wird. Es wird dann zwar auch Lehrer geben, die, wenn sie erkennen, dass da plötzlich ein SchĂŒler ist, der ein höheres Tempo gehen will, auch wieder einen Gang hochschalten können, aber ev. halt nicht alle.

Diesen "Trend" kann ich nur bestĂ€tigen. Meine GL ist von ihren FĂ€higkeiten her prima, nur wenn es um die Zielsetzungen und das "weiter nach vorn treiben" geht, ist sie eher...gemĂŒtlich eingestellt. Falls es mit der Ausbildung klappen sollte, werde ich mit ihr noch einmal darĂŒber sprechen und ihr sagen, dass sie mich ruhig ein wenig mehr fordern kann! ;)

Man kann ev. sogar gewisse Ziele vorgeben (nach einem Jahr haben wir das und das erreicht, nach 2 Jahren ist mein Ausbildungsstand so und so). Wobei das auch nach hinten losgehen kann, da solche Ziele auch (negativen) Druck machen können und der ist sehr kontraproduktiv beim Singenlernen/beim freien Sichentwickeln der Stimme. Und natĂŒrlichist es ziemlich frustrierend, wenn man die Ziele in der vorgegeben Zeit allenfalls dann nicht erreicht.

Negativer Druck sollte natĂŒrlich nicht ausgelöst werden, das stimmt schon. Aber eine gewisse Basis sollte man meiner Meinung nach haben. Ich merke jeden Tag, dass es irgendwie weiter geht mit mir und der Stimme, aber ich wĂŒrde es gerne konkreter formulieren können. Es kann auch sein, dass meine GL top informiert ist und fĂŒr sich (und mich) bestimmte Ziele in Gedanken festgelegt hat, aber (aus diversen GrĂŒnden) nicht darĂŒber spricht. Oder ich will zu viel in zu kurzer Zeit :)

Besser finde ich es deshalb, wenn man nicht die Ziele festlegt, sondern den Weg dorthin. Der GL informiert den SchĂŒler ĂŒber sein Vorgehen, wie er den Unterricht in Zukunft aufbauen will, was der nĂ€chste Schwerpunkt ist an dem gearbeitet wird usw. Und er legt zusammen mit dem SchĂŒler ein Übekonzept fĂŒr diesen fest: wie wird der SchĂŒler ĂŒben, wie wir er den Stoff aus der Stunde verarbeiten und umsetzen, wie viel Zeit wird er tĂ€glich ins Üben investieren, usw.
So könnte ich mir vorstellen, wĂ€re ein intensive(re) Ausbildung auch bei einem GL möglich der sonst mehrheitlich mit den SchĂŒlern langsamer vorwĂ€rtsgeht. Alles unter der Voraussetzung natĂŒrlich, der GL taugt prinzipiell was ;)

:great:

2. die andere Möglichkeit ist, man sucht sich einen GL, der grundsĂ€tzlich mit den SchĂŒlern ein hohes Tempo geht, bei dem die intensive Ausbildung Standard ist. Das wird in der Regel ein Lehrer sein, der mehrheitlich/ausschliesslich werdende Profis und Semi-Profis (=sehr fortgeschrittene Laien, die (fast) auf Profiniveau singen) in seiner Gesangsklasse hat. Dort kommt man dann, ob man will oder nicht ;), in ein ganz anderes Fahrwasser hinein. Und auch Leute die vorher bzgl Singenlernen eher einen Hang zur GemĂŒtlichkeit hatten (Ă€hm :redface:), werden davon mitgerissen. D.h. wenn sie nicht riskieren wollen, wieder rauszufliegen, mĂŒssen sie bereit sein, das dort ĂŒbliche Tempo (entsprechend ihrer anlagebedingter Möglichkeiten) mitzugehen; umso mehr, wenn sie zu alledem noch deutlicher weniger begabt sind, als der Rest der Klasse :rolleyes:. Und, sofern ihnen das Singen wirklich wichtig ist, möchten sie es nach kĂŒrzester Zeit auch gar nicht mehr anders :). (Du siehst, ich plaudere ein bisschen aus dem NĂ€hkĂ€stchen ;))

Das wĂ€re die andere Möglichkeit. Kostet aber deutlich mehr und: muss man dafĂŒr nicht Ă€ußerst talentiert sein? Ich könnte mir vorstellen, dass solche GL nicht jeden nehmen, oder?

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Mein absoluter Hero ist und bleibt Camille Saint-Saens.
Höre alle seine Werke sehr gerne, aber besonder mag ich "Karneval der Tiere".
Er hatte das StĂŒck 1886 fĂŒr das damalige Kammerorchester komponiert.
Es besteht aus 14 verschiedenen SĂ€tzen und dauert stolze 25 Minuten ;)

Als ich klein war hatte ich das StĂŒck glaube ich auf CD oder Kasette...bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Werd's mir noch'mal anhören :)
 
Kostet aber deutlich mehr

Nicht zwingend! Ich zB. zahle bei meiner GL einen Preis fĂŒr den Unterricht, der absolut im Preisbereich liegt, den auch Lehrer haben, die ausschliesslich/hauptsĂ€chlich Laien unterrichten.

muss man dafĂŒr nicht Ă€ußerst talentiert sein? Ich könnte mir vorstellen, dass solche GL nicht jeden nehmen, oder?

Hier 2x ein Ja. Ich hatte das GlĂŒck, dass ich meine GL schon von frĂŒher her kannte. WĂ€re das nicht gewesen, hĂ€tte ich kaum eine Chance gehabt, von ihr aufgenommen zu werden!
 
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