T-Style-Eigenbau

  • Ersteller Hedon09
  • Erstellt am
Du hast tatsächlich recht :eek: Ich hab mal die PDF und meine Vorlage übereinander gelegt. Das passt 1:1. Ich vermute mal das liegt am fehlenden Pickguard bei dir. Was das doch an der Optik schon verändert.... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lange hab ich's angekündigt...gestern hab ich die Nachricht erhalten, dass der Kopfplattenaufkleber endlich fertig ist und der Lackierer heute die Gitarre abholt...jetzt heißt es ein paar Wochen warten und dann geht's an den finalen Zusammenbau. Im Anhang noch ein Bild von der geplanten Trussrod-Abdeckung. Erst mal nur ein Prototyp...das wird am Ende auch aus Ebenholz sein. Ick freu mir!
 

Anhänge

  • Bild1325.jpg
    Bild1325.jpg
    45 KB · Aufrufe: 271
Die Pickups sind gekommen, eigentlich sollten sie geschlossene Kappen haben, aber ...
Uhhh ... nett :) ... die P-Bucker habe ich vom Matze auch mal angeboten bekommen. Zu dumm das ich Hummies in SC größe brauchte ... würde mich doch mal interessieren wie die sich so machen :)
 
Ich hab die jetzt seit Weihnachten hier rumliegen und noch nie gehört :) Bin gespannt wie ein flitzbogen. Die P-Rails von Seymour duncan hab ich in meiner Fame Forum, die ja aus den selben Komponenten besteht (Mahagoni + Ahorn) bin gespannt auf das endgültige Resultat grade auch im Vergleich beider Klampfen
 
Hallo hallo,

wie bereits angekündigt ist die Gitarre nun seit letzter Woche beim Lackieren, so dass hier die nächsten 3 /4 Wochen wohl nichts mehr passieren wird. Ich hab gestern aber noch ein paar Bilder vom Kopfplatten-Aufkleber erhalten, die ich der Vollständigkeit halber hier auch nochmal präsentieren will. Mir gefällt das ausserordentlich gut! Sobald die Gitarre fertig lackiert ist werd ich mich mit Andreas zu einem Zusammenbau-Tag treffen und dann kann das gute Stück endlich die ersten Töne von sich geben. ...Warten ist Scheiße :)

Holdrio

der Icki
 

Anhänge

  • Plek Haus Gitarren 1447.jpg
    Plek Haus Gitarren 1447.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 242
  • Plek Haus Gitarren 1448.jpg
    Plek Haus Gitarren 1448.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 225
  • Plek Haus Gitarren 1449.jpg
    Plek Haus Gitarren 1449.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 225
Eieiei...das dauert :) Laut Andreas braucht der Lackierer noch ca. 4 Wochen, denn kann et hier weiter gehen...Warten ist scheiße!
 
Ladies and Gentlemen...I proudly present: The Lackierer Fotos...*sabber*
 

Anhänge

  • 2013-09-18 15.19.26.jpg
    2013-09-18 15.19.26.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 261
  • 2013-09-18 15.16.19.jpg
    2013-09-18 15.16.19.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 252
  • 2013-09-18 15.16.07.jpg
    2013-09-18 15.16.07.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 232
  • 2013-09-18 15.15.55.jpg
    2013-09-18 15.15.55.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 248
  • 2013-09-18 15.05.45.jpg
    2013-09-18 15.05.45.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Alter Schwede! Das nenn ich eine Top-Lackierung :great:
 
da hat sich das Warten aber mal gelohnt ! sieht echt :great: aus. :hat:vor dem Lackierer.
 
Ich bin furchtbar! Ich hab meine Telecaster noch nicht mal in der Hand und fange bereits an mir über nen zweiten Custom-Bau Gedanken zu machen. Höre momentan relativ viel Geknatter und kam in dem Zuge auf die Idee, dass ne 7-Saitige ja auch was feines wäre. Blöderweise gibt es auf dem Markt mal wieder fast nichts, was meinen eigentlichen Vorstellungen nahe kommt. Von daher folgender Plan:

Telecaster Body aus Sumpfesche mit durchgehendem Hals in 673 mm Mensur(Ahorn?), einer Wenge-Decke und nem Ebenholz-Griffbrett

Das wird aber vor Mitte nächsten Jahres nicht angegangen, da ich vorher noch ne Hochzeit bezahlen muss. Trotzdestonichts hab ich mal mein CAD-Programm angeschmissen und den Bauplan meiner ersten Tele modifiziert und ne Schwester gebastelt. Vertreibt mir die Zeit beim warten auf die Telecaster.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 130924_7_String_Telecaster.pdf
    44,7 KB · Aufrufe: 247
Sie ist fertig (fast). Genaueres morgen.
 

Anhänge

  • IMAG0484.jpg
    IMAG0484.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie versprochen gibt es heute nähere Infos. Gestern war also Zusammenbauen angesagt, Saiten drauf, Sattel eingeklebt, Hardware eingebaut geplekt und schlussendlich verlötet und elektrisch zum Leben erweckt. Das gefällt mir sehr gut, was da aus dem Lautsprecher erschallt. Sehr gepflegter, edler Ton mit vielen verschiedenen Klangfarben aufgrund der Vielfältigkeit der Pickups. Klingt es da im seriellen Humbucker-Betrieb noch sehr Paulaesk wird es sehr schnell twangig, wenn man nur mal in den Parallel-Betrieb umschaltet. im Single-Coil Modus gehts danns ehr in Richtung Strat, grade in der Middle-Position. Ein Arbeitstier!
Die Action ist im Plek-Low-Setting und lässt für mich in Sachen Bespielbarkeit eigentlich keine Wünsche offen. Kein Schnarren, keine Deadspots, alles wie es sein soll. Optisch erübrigen sich, meines Erachtens nach, jede Erklärungen ;-) nur soviel sei gesagt: A Dream comes true!

Hier gibts mal nen ersten Klangeindruck, nur mal schnell mit einer Akkordfolge durch die verschiedenen Pickup-Stellungen bei vollem Volume und vollem Tone geschaltet

https://soundcloud.com/hedon09/gitarre-test-i

Das ist die Reihenfolge:

1. Humbucker Seriell Bridge, Middle, Neck
2. Humbucker Parallel Bridge, Middle, Neck
3. P90 Bridge, Middle, Neck
4. Single Coil Bridge, Middle, Neck

Was fehlt noch? Die Abdeckung für den Trussrod wird dieses Wochenende entstehen wenn Andreas und ich uns zum ersten Nachsorgetermin treffen. Die Abdeckung für's Elektrofach sollte dann auch fertig sein, die hat der Lackierer im Eifer des Gefechts vergessen :) Schlussendlich muss in ein/zwei Monaten der Nitro-Lack nochmal final aufpoliert (für den letzten Schritt ist er noch ein bisschen weich) werden und dann ist die hübsche endgültig fertig.

Resümee: Ich bereue keinen Euro den ich in dieses Projekt gesteckt habe und der Plan für die Schwester steht, wird aber vor dem nächsten Jahr nicht angegangen. Jetzt muss ich erstmal die Finger wund spielen :) Am Schluss noch ein paar Grüße. fühlt euch frei Neid zu bekunden :D

Beste Grüße

- - - Aktualisiert - - -

PS: Die Fotos sind so gemacht, dass sie der tatsächlichen Farbe so dicht wie möglich komen. Die lässt sich nämlich nur äußerst schwierig einfangen. Das Ganzkörperfoto triffts auf meinem Bildschirm am besten :), ein Spritzer weniger Rot und dann stimmts
 

Anhänge

  • IMAG0486.jpg
    IMAG0486.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0487.jpg
    IMAG0487.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0489_BURST001.jpg
    IMAG0489_BURST001.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch,
sieht richtig klasse aus, tolle Farbe und auch die Rückseite weiss zu gefallen inkl dem praktischem "Bierbauch"-Shaping!
Danke auch für die Baudoku, hat Spass gemacht diese zu lesen, und dir wünsche ich noch viel und lange Freude mit deiner Gitarre
lg
Chris
 
Das Griffbrett ist so dunkel. *Sabber* Ich kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen; sie sieht super aus. :great:
 
Schicke Telecaster, ich kann mit Dir mitfühlen, meine ist auch gerade letzte Woche fertig geworden. Optisch auf alle Fälle schon mal ein Augenschmaus, wenn sie auch so gut tönt wie sie aussieht hast Du ein Prima Instrument. Es ist schon irgendwie toll, dass dieses Modell einfach immer Up to Date wirkt, auch wenn es schon weit mehr als 60 Jahre auf dem Buckel hat. Viel Spaß mit deiner Roten.

Cheers, Armin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben