PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wie siehts mit einer Swamp Ash Special/Studio/305 aus? Das wäre mal ein ganz anderes Tonholz. Dazu noch (je nach Modell) eingeschraubter Ahorn-Hals, und schon hast Du was Stratiges mit Birds und der entsprechenden Qualität ;)
Die Dinger sind aber gerade nicht einfach zu bekommen (wenn Du eine in blau siehst, sag Bescheid)

Grüße,

HansJo
 
Es ist auch immer gut eine Tremonti im Haus zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine NF3 könnte vielleicht auch noch passen. Geschraubter Ahorn-Hals, Korina-Body, Narrowfields etc.

Ansonsten fehlt da noch eine traditionelle Power-Strat im Porrtfolio (ala Ibanez, Jackson oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder 2.... aber nicht mehr lange ;)
 
Klar zwei Tremontis sind immer besser als eine ;)
Auch wenn man eine Gitarre hat die viel abdeckt, jedes instrument hat seinen eigenen Reiz.
Ich finde auch, dass eine Tele im gut sortierten Gitarristenhaushalt nicht fehlen darf.
 
Wie siehts mit einer Swamp Ash Special/Studio/305 aus? Das wäre mal ein ganz anderes Tonholz. Dazu noch (je nach Modell) eingeschraubter Ahorn-Hals, und schon hast Du was Stratiges mit Birds und der entsprechenden Qualität ;)
Die Dinger sind aber gerade nicht einfach zu bekommen (wenn Du eine in blau siehst, sag Bescheid)

Grüße,

HansJo

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/561178-gitarre-rockinger-rudvog.html
Anderer Hersteller, aber die Kombi Esche und Ahorn [und (Super-) Strat] habe ich auch schon. Das Holzmaterial hat für mich allenfalls ästhetische Gesichtspunkte. Schwierig, schwierig, schwierig...
 
War ja leichter, Imelda Marcos Schuhe zu verkaufen (von wegen: "Hab ich aber schon..."), als Dir weitere Vögelchen zufliegen zu lassen :nix:
Paulchen Schmitt's gonna get you anyway: Du bist schließlich bereits infiziert (gnihihihihiiii) :evil:

Viel Spaß bei der weiteren Suche (die auch das Ziel sein kann)

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmpf. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass alle meine Gitarren viel mehr könnten, als ich je in der Lage wäre ihnen zu entlocken! :)

Ich denk mir immer: Auch schlecht spielen macht auf ner guten Gitarre einfach mehr Spaß! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Klar zwei Tremontis sind immer besser als eine ;)
Auch wenn man eine Gitarre hat die viel abdeckt, jedes instrument hat seinen eigenen Reiz.
Ich finde auch, dass eine Tele im gut sortierten Gitarristenhaushalt nicht fehlen darf.

Eine Tele wird auch noch beschafft, allerdings wieder als österreichische Handarbeit. Aber spare, spare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wieder etwas anderes. Hier ist nur der Sound das Ziel, nicht der Hersteller.
Wenn jemand sich eine Tele bauen lässt, die auch nach einer Tele klingt ist das geil.
Gut ich lasse mit eine 7 Saiter Tele bauen, hier ergibt sich der gewünschte Sound aber aus dem Kontext.
 
Werde mich wohl von meinen beiden letzten trennen....:weep:
Mit lachendem UND weinenden Augen...
 
Das ist wieder etwas anderes. Hier ist nur der Sound das Ziel, nicht der Hersteller.
Wenn jemand sich eine Tele bauen lässt, die auch nach einer Tele klingt ist das geil.
Gut ich lasse mit eine 7 Saiter Tele bauen, hier ergibt sich der gewünschte Sound aber aus dem Kontext.

Ja, richtig, es könnte auch eine Fender oder sonstwas sein. Aber mir hat mein letztes Custommade-Projekt gefallen und daher werde ich mir eine Tele bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du schon einen Gitarrenbauer im Auge?
 
Ich beantworte das mal per PM, es hat ja mit PRS nicht viel zu tun (nicht mal von der Form her).
 
Frohes Neues!

Hier mal meine Eindrücke von Guitar Village in Farnham.

Habe über Silvester Freunde besucht die in der Nähe von London wohnen. Da Farnham nicht allzuweit entfernt war, beschlossen wir, am 31.12. dem Laden einen Besuch abzustatten. Mein Kumpel spielt Bass, er konnte sich dort im "Bassment" austoben :)

Der Laden an sich ist schon sehr schön, da er in einem alten Haus mit Charakter untergebracht ist. Nix Neonröhren in der Großraumbürodecke, sondern Kronleuchter und Kamine. Da fühlt man sich gleich zuhause :)
37504_139628436062353_6237340_n.jpg

(Foto von deren FB Seite geklaut)

Aber auch die inneren Werte sind toll, da sämtliche Etagen komplett mit (meist) schönen Gitarren und Verstärkern vollhängen und stehen. Die Betonung liegt aber eher auf den Gitarren als auf den Verstärkern. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit und hatte auch Ahnung von den angebotenen Produkten. Die teureren Gitarren sind teilweise mit Schlössern gesichert, sodaß man bei vielen hochpreisigen Gitarren die Hilfe eines Mitarbeiters benötigt, um testen zu können. Aber da das Personal so freundlich war, verflüchtigte sich die Hemmschwelle ziemlich schnell.

Gibson und Fender haben jeweils einen eigenen Raum. Von tollen vintage Gitarren bis zum Custom Shop ist für jeden Geschmack etwas dabei (zB. von Slash signierte Les Paul oder eine nicht mehr ganz originale 1959er LP Special double cut und ähnliche Schätzchen). Leider habe ich versäumt, vom Gibsonraum ein Foto zu machen. Dort hängen auf mindestens 5m Breite 3 Reihen 1959 Les Paul Reissues übereinander mit jeweils ein oder zwei '57ern oder '58ern dazwischen.

Bei den PRSi war das Angebot zwar etwas bescheidener als bei Gibson und Fender, aber im vergleich zu den Läden hier in NL war das schon sehr geil. Viele Customs, auch die schöner gevögelten 2013er Modelle :D

Habe unter anderem eine Tremonti und eine 408 Standard angespielt. Die Tremonti gefiel mir sehr gut vom Sound her. Schön rockig, durchsetzungsfähig und fett. Allerdings war die Decke nicht so super und sie hatte dirt birds (und bei World Guitars gibt es gerade eine superleckere Jade 10 top mit den schöneren Vögeln nur so als Tipp). Der Pattern Thin Hals war an der Tremonti noch erträglich, aber Pattern bzw wide fat oder am liebsten DGT ist doch mehr mein Ding.

Dann die 408 Standard. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, weil meine DGT Standard so geil ist. Technisch gesehen beeindruckend, dass es fast keinen Lautstärkeunterschied gibt zwischen HB- und SC-Betrieb. Die SC-sounds fand ich dann aber gar nicht so überzeugend. Da gefällt mir meine DGT wesentlich besser. Auch ansonsten klang die Gitarre ein klein wenig leblos. Was mich aber am meisten gestört hat, war der Hals. Hier wieder Pattern Thin, allerdings gefühlt noch dünner als bei der Tremonti. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, ebenso wie ein blade switch auf einer PRS. Kann ich bei ner Custom mit 5-Wegeschalter nachvollziehen, aber ein 3-Wege-Blade sagt mir persönlich nicht so zu. Da hätte ich lieber einen toggle switch gesehen.

Bei den SE Modellen gab es übrigens noch ein paar Leckerchen: die Bernie Marsden mit 53/10 pickups war vorrätig, ebenso wie die Tremonti SE Ctustom und die SE spalted maple Gitarren in allerlei Ausführungen (Santana, Custom 24, SE 245).

Alles in allem ein schöner Laden mit toller Auswahl und freundlichem Personal und was PRS anging erträglichen Preisen (zumindest im vergleich zu NL). Hier noch die einzigen Fotos, die einigermaßen geglückt sind (ging mir auch mehr um die Atmosphäre als eine Totalübersicht von allen Gitarren):

C374C9EE-F7C5-4043-A784-DAB00DADA04B_zpskfhu4mtj.jpg

C474FE1B-FE0E-4777-A480-E77E5B81DA77_zpsqclhlw7v.jpg

C0A3911D-71C8-461A-A877-17E101D99A54_zps0osalx2k.jpg

Nein, das sind längst nicht alle PRS :)

vG

EDIT: hier ein Foto von der Les Paul Wand (von deren Facebook-Seite). Als ich da war, war die oberste Reihe auch komplett 59er.

1276937_653055731386285_1661540826_o.jpg

Schon geil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Moin Alex,

na, das nenne ich einen gediegenen Gitarrenladen! Very classy and British :great:
Wenn ich wieder auf der Insel bin, muss ich da unbedingt hin!

Das Dir die 408 nicht zugesagt hat, ist schade. Konntest Du mehrere Instrumente
(evtl. auch 408 Maple Tops) ausprobieren oder gab es nur die eine 408 Standard, die Du
als leblos beschreibst?

Grüße & Dank für Deinen Bericht,

HansJo
 
Hallo HansJo,

Leider gab es dort nur die eine (oder ich hab was übersehen). Vielleicht war leblos etwas zu krass ausgedrückt. Es war bei weitem keine schlechte Gitarre, aber es war IMHO halt auch nicht die erwartete "be all end all" Gitarre wegen der alle anderen Gitarren verstauben müssten. Hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen und war ein bisschen enttäuscht. Dachte erst, es läge am Verstärker, aber die Tremonti gefiel mir am gleichen Verstärker wesentlich besser. Vielleicht bin ich mit meinen spielerischen (Un)fähigkeiten auch nicht der beste Gitarrentester :D

vG
 
Was macht ihr so? Habe diese DVD reinbekommen und es sind ein paar lecker PRS drauf!

IMG_1158.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also … ich spiele jetzt meine neue ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben