PRS MT 15 Userthread

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.438
Kekse
25.100
Hallo zusammen,

Da die kleine Kiste sehr gehyped wurde wurde - und das anscheinend nicht umsonst - hat der Amp auch einen eigenen Userthread verdient.

Ich habe mir heute meinen bestellt, als B-Stock von Thomann. Mein Plan ist, dass ich mit dem MT15 und meiner 2x12 von THC mein großes Besteck im Proberaum ersetze (PRS Archon und Mesa Dual Rectifier an Mesa 4x12), da wir einfach zu laut sind ;)

Kann es kaum erwarten, dass die Kiste kommt. Schon seit der ersten Ankündigung wollte ich einen haben.

Wo sind die MT15 User? Seid ihr zufrieden? Wie macht er sich im Band-Kontext?

Bild zeigt das "Besteck", welches durch den MT15 ersetzt werden soll.
20190206_180600.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast DIESES Besteck und willst es ernsthaft durch einen MT 15 ersetzten ?!? :eek:

Oha! Ich habe den MT15 noch nicht selbst gespielt, äußere aber einfach mal Zweifel, ob der klanglich da mithalten kann...
 
Japp, genau das ist mein Plan.
Vor allem geht es mir auch um Reduktion der Lautstärke. Mal sehen, ob das hinhaut
 
Zur Verminderung der Lautstärke gibt es ein Volumenpoti :rolleyes:
 
Mich interessiert der auch aber ich glaube, dass bisher nicht besonders viele davon in Deutschland ausgeliefert wurden.

Ist ja irgendwie auch nirgends auf Lager, oder?
 
Zur Verminderung der Lautstärke gibt es ein Volumenpoti :rolleyes:
Hehe. Das weiß ich doch. Aber mein Hirn sagt mir irgendwie, dass ein 100 Watt Amp leise nicht so gut klingt, wie ein aufgedreht 15 Watt Amp.
Über Sinn und Unsinn von aufgedrehten Endstufen bei "modernen" Amps müssen wir uns nicht unterhalten. Fakt ist: seit der Präsentation bin ich scharf auf den Amp. Und da ich aktuell eh nur meinen Archon spiele, hoffe ich, dass ich mit dem MT15 auch gut unterwegs bin.
 
Ein Bekannter von mir spielt den und klagt über Rauschprobleme. Ist das ein Einzelfall, Serienstreuung, ausgeleierte Röhre, etc., oder hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ohja, den finde ich auch interessant. Die Frage ist nur, ob er wirklich leiser ist. Manche Amps klingen halt nur laut. Und der MT15 hat ja auch keine EL84 sondern 6L6 ... da steckt bestimmt Kraft hinter.
Ich habe mir tatsächlich einen Volumeregler in den Effekt-Loop eingeschliffen. So kann ich die Vorstufe genau so fahren wie ich will und ide Endstufe auch. Bisher bin ich davon absolut überzeugt, da ich "genau den Sound" auch leiser hinbekomme.

Ich habe einen Krank Krankenstein Jr 20 Watt, der hat auch 6L6/5881 in der Endstufe. Der klingt gefühlt so laut wir mein 100 Watter, beide über eine Hook 2x12er mit V30 und Creamback. Mit dem Volumeregler lässt auch der sich sehr gut zügeln.

Aber es sieht hier auch nach einem akuten Anfall von GAS aus. Daher bin ich gespannt, was du berichtest.
 
Und da ist das gute Stück.
Hat zu Hause im Keller meine Erwartungen sogar übertroffen. Geiler Clean-Kanal, auch geboostet echt sehr gut. Lead-Kanal fackelt alles ab. Mehr Gain braucht kein Mensch. Ich habe Gain so zwischen 9 und 10 Uhr stehen - reicht voll aus.

Bassreserven hat er reichlich. Für mich schon fast ne Nummer zu viel. Mal sehen, wie das im Bandgefüge klappt. Nicht dass ich mir mit dem Bassisten in die Quere komme.

Die Mitten sind interessant gevoiced. Klingt trotz aufgedrehten Mitten in gewissen Frequenzen leicht scooped. Hier bin ich ebenfalls gespannt darauf, wie er sich im Band-Kontext macht.

Alles in allem: geiler Amp. Damit hat PRS einen super Wurf gemacht!

20190208_174417.jpg


20190208_174411.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laut oder leise übertroffen? Keller kann vielrs bedeuten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Keller ist meine kleine Männer-Ecke zu Hause ;)
Lautstärke: für 15 Watt echt sehr laut. Kann problemlos in einer Band mithalten.
Sound: positiv überrascht. Hätte mit Lunchbox-Amps mit Ausnahme des abgebildeten Laney L5Studio bislang noch keine guten Erfahrungen gesammelt.
Der MT15 ist echt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kein reiner Man Cave Blaster :D
 
Auf jeden Fall interessant! Kann der eigentlich auch britische Sounds, so in Richtung Marshall JCM 800? In den Youtube-Videos hört man immer nur diese Scoop-Klänge.
 
Okay, lang und sehr detailliert, aber trotzdem interessantes Video:


 
in Richtung Marshall JCM 800
Ganz klares Nein.
Das Ding kann zwar auch mit weniger Gain gefahren werden (7-8 Uhr Stellung), hat aber immer seinen Charakter. Der beste Weg ihm Crunch-Klänge zu entlocken ist, indem man das Volume-Poti von der Gitarre verwendet. Das klingt dann auch sehr gut, hat aber mit einem Marshall JCM800 nichts am Hut.

Der Amp ist als moderner Rock-Amp konzipiert - er ist halt das Sig-Modell von Herrn Tremonti
Aber:
Der Clean-Kanal (inkl. Boost) ist richtig richtig gut und kommt mit Pedalen wunderbar zurecht. Mit einem ordentlichen Pedal kann man definitiv in die 800er Richtung gehen. Der Amp alleine kann es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hilfreich, danke! :great:
 
Ich besitze zwar keinen MT15 selbst, hatte aber glücklicherweise mal ausgiebig die Gelegenheit, den privat zu testen :). Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

1. Der Amp hat VIEL zu viel Gain :eek:. Problem ist: Der Amp ist verhältnismäßig tight, aber nicht auf Brutalst-Djent-Metal gevoiced. Er hat Tremonti-mäßig immer eine gewisse - die Amis sagen - "Girth" im Sound was ihn schön saftig an einen moderat geboosteten Rectifier/Uberschall anlehnen lässt, aber alles über 13 Uhr Gain hat mMn keinen soundästhetischen Nutzen mehr. Der Amp wird dann zwar nicht übermäßig matschig, aber recht komprimiert und ein wenig rauschig.
--> Hier wäre etwas weniger mehr gewesen, dann würde man den Gain-Regler auch nicht mit der Pinzette anfassen müssen.
2. Der Cleansound ist bei weitem nicht so aussagelos wie man ihm nachsagt. Schön dick, präzise aufgelöst, gefällt mir. Trotzdem recht "trocken" und leider mit einer Schwachstelle: Der Cleankanal hätte vmtl. theoretisch sogar Headroom, hat aber zu schnell zu viel Preamp-Gain. Mit Humbuckern fängt der Kanal mMn zu schnell an zu zerren. Kein Endstufen-Breakup sondern eben normale Kanalzerre. Mit dem Boost wird das natürlich dann noch mehr, macht den Sound aber wiederum interessant :ugly:.
3. Full/Half Power hat kaum einen Unterschied gemacht, hab ihn immer auf full gelassen.

Fazit also: Man muss sich immer der Preisgestaltung des Amps bewusst sein. Das Gerät ist für 550€ wirklich kompromisslos. Die Heavy-Sounds klingen absolut qualitativ, gut aufgelöst, tight genug um Hardrock und "Meddl" a la Alter Bridge und co. top performen zu können. Der Cleankanal hat leider aufgrund seines Aufbaus keine allzu riesigen Lautstärkereserven, benutzt man aber sowieso lieber diesen leicht körnigen Sound den auch ein MT live benutzt, hat man lautstärketechnisch keine Probleme. Der Amp ist im Vergleich z.B. teureren britischen Brotboxen etwas spartanisch ausgestattet, hat aber einen großen Vorteil: Das, was er bewirbt, bringt er 100% auf die Kette. Und für das Geld ist das allemal beachtlich.

Bedenkt man, dass ähnlich designte Amps wie z.B. ein Victory Kraken fast das doppelte kosten und (im Fall des Kraken) keinen richtigen Cleankanal haben, geht das schon klar. Ich persönlich bräuchte etwas mehr Soundvielfalt, aber den MT15 würde ich jedem empfehlen, der die Musik machen will die der Amp liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht sich gut im Bandkontext. Ist hart an der Grenze, aber mit lautem Schlagzeug und Bassisten konnte ich mich gestern echt gut hören.

20190214_090436.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, wie sah es da Clean aus?

Gruß Dome

Für mich passend - aber mein Clean ist normalerweise immer etwas "dreckig". Dementsprechend habe ich auch den Cleanboost aktiviert. Das macht die ganze Kiste nochmal etwas lauter.
"Clean-Clean" habe ich auf der Lautstärke nicht probiert, vermute aber, dass es eng werden würde. Dafür hat ein 15 Watt Amp definitiv zu wenig Headroom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben