Steel Panther Sound (Satchel), wie bekomme ich den 80ger Metal Sound?

  • Ersteller rolfcopter
  • Erstellt am
Hat auch einen verdammt stolzen Preis das Pedal!!

Aber... aus'em Clean Kanal so einen dicken Sound? Scheint wirklich viel versprechend zu sein!

Vllt da ein wenig den Gain rausnehmen und dann vor den Roten Crunch Kanal... Könnte wirklich was geiles geben.
Sollte man wirklich mal ausprobieren :)

- - - Aktualisiert - - -

Schrödi;6842594 schrieb:
Razordave von Black Tora fährt den gleichen Sound! Hier ein Soundfile mit Amps, deren Einstellungen und allem Zubehör!

Finde den Marshall deutlich dynamischer!
Super Video by the way!

- - - Aktualisiert - - -

Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum der Threadersteller aus einem JVM keinen ordentlichen 80s Sound bekommt
Mein Problem ist, dass der Gain von meinem JVM in dem OD Kanal schon bei Orange einfach nur in den Höhen sehr heftig Kratzt, wenn ich in den Gain bereich von beispielsweise Steel Panther möchte.
Das klingt aus irgeneinem Grund nicht mehr schön.
Des Weiteren wollte ich mir nur ein paar Tipps holen, wie ich dem sound noch mehr 80ger Leben einhauchen kann.
 
Kleine Frage mal von der Seite: Wie laut drehst du den Amp den auf?
Es war ja/ist, ja im Rock meißt so, das wenn möglich so weit wie möglich aufgedreht wird. Und da bildet der Herr Satchel keine Ausnahme........
 
Fahre beim Proben ordentlich Lautstärke auf,um gegen das Schlagzeug lautstärkentechnisch ankommen zu können.
In die Endstufenzerre komme ich nicht, denke ich.

Dazu hätte ich eine Frage:

Bekomme ich, wenn ich den Master ganz aufdrehe die Endstufenzerre, auch wenn ich die Lautstärke des Kanals und damit die Gesamtlautstärke relativ leise halte? Sagen wir so laut, wie wenn ich ohne voll aufgedrehtem Master spiele?
 
Bekomme ich, wenn ich den Master ganz aufdrehe die Endstufenzerre, auch wenn ich die Lautstärke des Kanals und damit die Gesamtlautstärke relativ leise halte? Sagen wir so laut, wie wenn ich ohne voll aufgedrehtem Master spiele?

nein so geht das nicht.:nix:
leider
 
Geht nur laut. Leider. Deswegen sind ja auch die 5 Watt Dinger so beliebt.....
 
Verstehe...
Puh Schwein gehabt, habe nämlich schon befürchtet, dass an meinem sonst etwas kaputt ist :D
 
Mein Problem ist, dass der Gain von meinem JVM in dem OD Kanal schon bei Orange einfach nur in den Höhen sehr heftig Kratzt, wenn ich in den Gain bereich von beispielsweise Steel Panther möchte.
Das klingt aus irgeneinem Grund nicht mehr schön.

Du bist wahrlich nicht der einzige, der sich an "kratzigen" Höhen stört....

Mein "Standard- Tip" in solchen Fälle: EQ- Pedal (entweder in den Loop, oder vor den Amp) und dort zunächst einmal alle Frequenzen über 2 kHz soweit herunterfahren, bis es nicht mehr stört !

Noch ein weiterer Vorteil dieser Methode: du könntest ( speziell für Soli) damit gleichzeitig noch ein paar Mitten etwas boosten ( Bereich von 500 Hz bis 1000 Hz) und den Sound damit fetter & tragender machen.

Nachteil: nicht jeder Amp ist gleich gut für ein EQ- Pedal "empfänglich"...... bei (m)einem Marshall JTM 60 funktioniert es ganz gut mit dem oben beschriebenen Ergebnis....

Aber wenn´s bei dir nicht funktionieren sollte, kannst das Pedal ja immer noch zurückschicken ( MoneyBack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum der Threadersteller aus einem JVM keinen ordentlichen 80s Sound bekommt. Was Herr Satchel da benutzt, ist so ein typischer Wald-und Wiesen Medium-Gain-Rocksound. So in der Richtung eines alten getunten Marshall. Den hat der JVM doch allemal auf der Palette.... Hm......:gruebel:
Imo sind die Crunch im jvm undergained, die OD´s overgained. Dazwischen ist eine Lücke die Du ohne ext. Pedals oder Modden kaum schließen kannst. Anders der jvm js, der ist im crunch deutlich näher am OD.
Bei Marshall ist ja typischerweise der Gainregler immer auch uch ein Toneregler. Drehst Du den Gain zurück für die ODs kommen die Höhen und das Brizzeln noch mehr durch im Sound.
 
Imo sind die Crunch im jvm undergained, die OD´s overgained. Dazwischen ist eine Lücke die Du ohne ext. Pedals oder Modden kaum schließen kannst. Anders der jvm js, der ist im crunch deutlich näher am OD.
Bei Marshall ist ja typischerweise der Gainregler immer auch uch ein Toneregler. Drehst Du den Gain zurück für die ODs kommen die Höhen und das Brizzeln noch mehr durch im Sound.

Darauf ein Amen! Ich hatte es ja auch schon gepostet hier: Probier mal ein billiges BOSS SD-1 vor dem roten crunsh, das könnte die Sache schon regeln. wenn du es etwas fetter magst, dann den MXR Zack Wylde Overdrive(wobei der ja auch nur ein getunter SD-1 sein soll....) Btw: Unser 2. Gitarrist hat sich einen Harley Benton Ultimate Drive angeschafft aus Neugierde! Top Sound, vor allem zu DEM (30 Euro) Preis! ich wollte es ja auch nicht sofort glauben, spiele reichlich teuren Kram und war sehr, sehr überrascht ob des Bentons......

Das Problem mit den leicht kratzigen Höhen bekommst du aber auch mit dem C83 Mod bei deinem JVM hin, hatte ich auch schon beschrieben.....wobei der sich primär im Overdrive Channel auswirkt. Wie erwähnt: Ich spiele den JVM selber und mag/spiele auch einen ähnlichen Sound. Wir covern nämlich recht viel so 80s Rock und so.....
 
Du bist wahrlich nicht der einzige, der sich an "kratzigen" Höhen stört....

Mein "Standard- Tip" in solchen Fälle: EQ- Pedal (entweder in den Loop, oder vor den Amp) ( MoneyBack).

Welches Pedal hast du denn? Bzw, kannst du eins empfehlen??
___________________________________________________________________________________
 
Duch den Makel mit den stechenden Höhen, klingt mein JVM nicht "rund".

Interessant ist, dass der JVM410C von einem Kumpel ziemlich ganz anders klingt, in den selben Kanälen.
Hat viel mit den Speakern zu tun und der Box an sich...
ja klar, dennoch ist er grundlegend anders. Die Gainlücke in den Crunchsounds, bzw die Gainüberlastung der ODs (Gelb,Rot) sind da lange nicht so ausgeprägt!
Zumindest kommt es mir so vor.

Das ist auch der Grund warum ich den Thread erstellt habe!
Der Sound von beispielsweise Satchel ist Fett und lange nicht so stechend in Rhythm- und Soloton! Obwohl der ja auch zeitweise den JVM gespielt haben soll
 
Also ich habe das MXR M 108:
https://www.thomann.de/de/mxr_m_108.htm

Gibt auch günstigere, die können dann aber auch weniger Frequenzen "bearbeiten"....

Mir ist noch was eingefallen: Wie steht denn der Speaker bzw. die Box in Relation zu deiner Position beim Spielen ?

Ist sie hoch genug bzw. so abgeschrägt, dass du vom Zentrum des Spearkers aus gesehen in einem 90° Winkel "getroffen" wirst ?
( bei großen 4 x 12er Boxen wahrscheinlich weniger ein Problem, aber bei flacheren Teilen schon eher....)

Für mich klingt ein Gitarren- Speaker nur dann wirklich "rund", wenn sich das Gehör annäherend auf Höhe des Speaker- Zentrums befindet....

( das ist für viele, vielleicht auch für dich, wahrscheinlich eine "Binsenweisheit", aber ich bin da erst vor kurzem von selber drauf gekommen....hat lange genug gedauert....:redface:)
 
Für mich klingt ein Gitarren- Speaker nur dann wirklich "rund", wenn sich das Gehör annäherend auf Höhe des Speaker- Zentrums befindet....

( das ist für viele, vielleicht auch für dich, wahrscheinlich eine "Binsenweisheit", aber ich bin da erst vor kurzem von selber drauf gekommen....hat lange genug gedauert....:redface:)
Sehe ich genau anders!
Wenn ein Speaker, dich genau anschallt, dann bekomm ich zumindest eher die höheren Frequenzen ab. Ist wie die Positionierung eines Mikros an der Lautsprecher...
Zur Kalotte hin = höhen, davon weg mehr Bass. Wenn der Speaker dich nicht direkt anschreit, bekommst du einen Bassigeren Sound der für mich "runder" klingt, als dieses mitten, höhenlastige ;)
 
Interessant. Ich fand den 205 viel voller, runder und weicher als den 410.

Das mit der Speakerabstrahlung (mitte krächzig, aussen bassig) ist keine Empfindung sondern Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jja 205Head...
Möglichweise stimmt auch etwas nicht mit dem Amp oder mit der Box die ich habe...

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm?gclid=CIuggL6TmbwCFQ1L3goduxsAcQ

Habe aber die 75er Speaker mit einem 65erHeritage und einem WGS Invader ausgetauscht. Was das ganze nochmal weniger "stechend" machen konnte...
Die Vermutung, dass es an der Box liegt hatte ich schon länger... Dachte mir aber dann, es spielen so viele Leute die Box und auch im Inet hatte keiner ähnliche Probleme mit der Box ( zumindest habe ich nichts davon gelesen), daher habe ich die dann ausgeschlossen.
 
Sollte es etwa bei Marshall immer noch eine gewisse Serienstreung geben:gruebel:

Also die Box spielt unser Rythmusgitarrist als 2x (2x12). Und die klingt nicht kratzig oder sonst. Und er hat die Box Stock.
 
Die 75w speaker Klingen halt etwas ausgehöhlt und blechern, aber nicht kratzig. Gibt Amps zu denen sie gut passen.

Serienstreuung sollten die nicht mehr haben ;)
 
Sollte und sein ist wie wenn das wenn nicht wäre :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wann hast du denn die Speaker getauscht? Wenn die neuen noch nicht eingespielt sind, könnte das Problem darin begründet liegen.
 
Die haben schon eeeininge Stunden auf dem Buckel, das wirds nicht sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben