Steel Panther Sound (Satchel), wie bekomme ich den 80ger Metal Sound?

  • Ersteller rolfcopter
  • Erstellt am
Naja die Mitten sind raus, damit der Ton ordentlich schiebt...
Aber das ist doch eher eine Einstellung für Heavy Metal, sprich Drop Cis Tunings usw.
Eine Einstellung rum Rocken ist das nicht. Denke ich zumindest...
 
Naja die Mitten sind raus, damit der Ton ordentlich schiebt...
Aber das ist doch eher eine Einstellung für Heavy Metal, sprich Drop Cis Tunings usw.
Eine Einstellung rum Rocken ist das nicht. Denke ich zumindest...

Das ist das berühmt berüchtigte Kinderzimmer-Metal-Setting. Für die ganz Harten.
 
Ist nicht mein Bereich ;)
Nur versucht zu "Analysieren" wofür die Einstellung wohl gut sein soll.
:D aber dabei scheinen sich wohl einige angegriffen zu fühlen die dann Klugdarmentleeren müssen
 
Ich denke Van Halen spielen über InEars und da Eddie der einzige Gitarrist ist, kann er die Mitten ruhig raus drehen :D
Wichtig ist, das er im gesamten nicht untergeht ;)
 
Das wirds sein. Wer weiß was der noch so für Spielereien hat bzw gemischt wird. :D
Finde den EVH 5150 übrigens echt super... Wenn man mal jeden menge Geld hat, könnte man sich den guten mal Anschaffen.
 
Wenn der evh ein tonestack hat, das wir bei alten Marshalls funktioniert, ist das mit dem mitten komplett raus nicht verkehrt. Da sich alle Regler gegenseitig beeinflussen, senkt man so die hochmitten. Dreht man nun die Bässe runter, hebt das die Tiefmitten wiederum an. Der Sound wird bauchiger und grollender, aber durchsetzungsfähig bleibt er ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und mein GAS lodert wieder lichterloh. Ich habe es versucht ich habe das Ding nach einem Mal anspielen liegen gelassen.
Ihr seid alle total doof.:weep:
Und das 50er Teil ist gar nicht mal sooo teuer......


ARghhhhhhh.....
 
Wenn der evh ein tonestack hat, das wir bei alten Marshalls funktioniert, ist das mit dem mitten komplett raus nicht verkehrt. Da sich alle Regler gegenseitig beeinflussen, senkt man so die hochmitten. Dreht man nun die Bässe runter, hebt das die Tiefmitten wiederum an. Der Sound wird bauchiger und grollender, aber durchsetzungsfähig bleibt er ;)

Kann man machen. Ich glaube den Effekt hat der "ISF" Regler bei Blackstar auch. Benutzt man den, hat man in etwa den Soundunterschied, wie von dir beschrieben. Aber schlechter durchsetzen im "Badewannen"Sinn ist da nicht mit verbunden. Eddi spielt ja nun acuh eher selten allein und das ganz harte Jungs-Zeug! Geht ja auch gar nicht mit einem Marshall...da muss schon ein Axe FX und Bareknuckles und V30 her... *Duck*
 
Sind die anderen Van Halen Mitglieder eigentlich auch Raucher?

Falls nicht dann wohl gezwungenermaßen, um Nichtraucherschutz
scheint Eddie sich wenig Gedanken zu machen...
 
Tja, Herr Schmidt wäre der perfekte Partner für Eddie^^
 
Hm...das wird nicht der Grund dafür sein, dass beide in ihrem Bereich als absolute Instanz gelten :p
 
Und mein GAS lodert wieder lichterloh. Ich habe es versucht ich habe das Ding nach einem Mal anspielen liegen gelassen.
Ihr seid alle total doof.:weep:
Und das 50er Teil ist gar nicht mal sooo teuer......


Nimm lieber den 100er - Jake E. Lee spielt den auch




[VIDEO=youtube;C1zPls_cYc0#t=94]http://www.youtube.com/watch?v=C1zPls_cYc0#t=94[/VIDEO]
 
Ich will/darf ihn nicht holen..... Ich habe im Moment 5 Topteile hier rumstehen........

Und mir gefiel der 50 besser, 100 Watt hmm. Ist mir einfach nicht so lieb wie 50er.

Back to topic: NE gute Möglichkeit für nen 80´s Sound: Wampler Pinnacle
 
Auf jeden Fall ein super Teil...
Dennoch erlauben meine monetären Aussichten momentan keine solche Investition...
Tja als Schüler siehts da Mau aus und da ich meinen Körper nicht für Geld verkaufen will, wird sich daran auch ncihts ändern :D

Aber ich versuche ja auch aus dem JVM das allerbeste rauszuholen und nicht aus einem neuen Amp liebe Kolleschen!
 
Sehr guter Ansatz :) Lobens- und fördernswert! Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, nicht die Gainreserven des JVM zu nutzen, sondern die (wirklich auch guten) Crunchsounds mit einem SD oder Turbo Drive oder sowas anzublasen. Wäre ja gut möglich, dass der Herr S. das auch so macht, warum sonst soll sein FX Board live vor ihm liegen? Alle diese Pedale erzeugen, wie schon vorher benannt, einen recht eigenen Sound, der dann auch bei den jeweiligen Amps in egal welchem Sound irgendwie "aufgedrückt" wird. Also sicher eine Art EQ/Soundfärbung. Damit ein guter Ansatz. Was die anderen FXe betrifft, würde es mich in der Tat auch interesieren, was da so üblich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Razordave von Black Tora fährt den gleichen Sound! Hier ein Soundfile mit Amps, deren Einstellungen und allem Zubehör!
 
Dennoch erlauben meine monetären Aussichten momentan keine solche Investition...
Tja als Schüler siehts da Mau aus und da ich meinen Körper nicht für Geld verkaufen will, wird sich daran auch ncihts ändern :D

Na wenn du den Hairmetalsound "on the cheap" haben möchtest
brauchst du eigentlich nur den Marshall clean zu spielen und ein
Suhr "Riot" Pedal vorschalten. Hat damals sogar der pingelige
Psywaltz abgesegnet...

das RIOT werde ich auf alle Fälle mal testen... authentischer gehts ja net.

 
Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum der Threadersteller aus einem JVM keinen ordentlichen 80s Sound bekommt. Was Herr Satchel da benutzt, ist so ein typischer Wald-und Wiesen Medium-Gain-Rocksound. So in der Richtung eines alten getunten Marshall. Den hat der JVM doch allemal auf der Palette.... Hm......:gruebel:

Ist ein vielleicht ein spieltechnisches Problem? (Frage ich mal so, will aber niemand ans Bein pinkeln...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben