Einzel oder Multi effektgerät? (Effekt Neuling)

  • Ersteller komposer
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Ich setze, seit es das Budget es erlaubt, immer auf Einzeleffekte. Es gibt nichts besseres für alle Parameter eigene Knöpfe zu haben. So ähnlich wie beim Analogsynthesizer. Und mal generell gesprochen, ich finde man sollte sich nur die Effekte kaufen die man auch braucht. Also nicht "ich hätt auch gern mal Effekte" sondern "in Song X und Y würde es der Atmosphäre massiv zu gute kommen wenn ich ein Wah hätte und Song Z profitiert von einem Chorus."
 
Was über den besseren Klang der Bodentreter geschrieben wurde, ist in dieser Verallgemeinerung mit Verlaub gesagt Blödsinn.
- Es gibt durchaus Multieffekte mit einem Weg für das analoge Direktsignal
Das braucht man aber eigentlich nicht, denn die Qualität der Wandler ist seit Jahren so hoch, dass da keine Verluste entstehen. Eher schon durch suboptimale, billige Bypassschaltungen in Einzeleffekten. ...

Kein Blödsinn. Siehe so ziemlich alle bekannten Gitarristen. Wenn die ein Multi benutzen, dann ist das nicht seriell im Signalweg, sondern dazugemischt. Ich hab' so ziemlich alles an Multi-FX ausprobiert, was Du kriegen kannst und Du verlierst immer was an Frische. Das gilt übrigens genauso für manche Bodentreter. Nur, wie bereits geschrieben, mischen die meisten guten Treter den Effekt zum Originalsignal dazu, welches sie unangetastet lassen. Und ja, es gibt auch gruselige Bodentreter, die den Sound kaputt machen. Die muss man halt meiden. Bei Analog-Digital-Analogwandlern hat man baubedingt Verluste (mal googlen, wie die Wandler funktionieren, dann wird's auch klar warum).

Man kann natürlich ein Multi-FX parallel anbinden, wenn es den Modus unterstützt. Dann kann man selbst bei einem konventionellen seriellen FX-Loop am Amp sich eine parallele Schaltung (mit viel Aufwand) zusammentrixen (kleiner Mixer und Splitter). Ich kenne aber kein Multi, dass das Originalsignal analog durchschleift und nur den Effekt zumischt. Wenn's das gibt, bin ich interessiert.

Und um den Steptanz mit den Tretern zu vermeiden, gibt's Looper. Natürlich ist so ein Setup weitaus teurer als selbst ein gutes Multieffektgerät. Aber wenn man sich das über die Jahre zusammenkauft, dann ist's nicht so schlimm.
 
Irgendwie geht die Diskussion hier in eine etwas merkwürdige Richtung: Der TE ist blutiger Effektanfänger.
Sicher, es sollte nicht scheisse klingen. Aber wichtig ist erstmal, dass sowas wie eine Erfahrungsbasis geschaffen wird, wie gewisse Effekte klingen.
Auch wenn jeder spezielle Effekttipp gut gemeint ist, fehlt hier doch jeder Anknüpfungspunkt für komposer, was denn wirklich am ehesten zu ihm passen könnte und er müßte sich 100% blind auf einen bestimmten Ratschlag einlassen.

komposer möchte unbedingt ein Wah und der Tipp, das es wirklich Sinn macht, ungeachtet der restlichen Effekte auf ein einzelnes Wah zu setzen, kann ich nur unterstreichen. Da komposer nun selbst mit diesem Teil anfangen möchte, ist schon die Grundlage gelegt und das Problem mit dem Loop hinfällig: Wah vor den Amp, alles andere kann eigentlich in den Loop, fetig ist die Laube.
Dann werden auch die einfacheren Multis sofort attraktiver. Das genannte TC Nova System wird dann übrigens tatsächlich ein sehr heißer Tipp!

Chorus, Reverb und Delay sind sehr oft benutzte Effekte. Tremolo, Phaser, Flanger, Octaver und sogar Whammy würde ich auch nicht als Exoten einstufen. Das sind schon ordentlich viele Effekte, die es lohnt, auszuprobieren.
Da wüßte ich jetzt nicht, was für einen blutigen Anfänger für einzelne Pedale spricht. Zumal ich mal vermute, dass das Budget auch erstmal sehr begrenzt ist.... ?
 
Chorus, Reverb und Delay sind sehr oft benutzte Effekte. Tremolo, Phaser, Flanger, Octaver und sogar Whammy würde ich auch nicht als Exoten einstufen. Das sind schon ordentlich viele Effekte, die es lohnt, auszuprobieren.
Da wüßte ich jetzt nicht, was für einen blutigen Anfänger für einzelne Pedale spricht. Zumal ich mal vermute, dass das Budget auch erstmal sehr begrenzt ist.... ?
Na wie gesagt, dass man sich gerade dadurch eben nur das besorgt was man wirklich braucht, sich Zeit nimmt die Möglichkeiten eines einzelnen Effekts zu erforschen und das ganze dann sinnvoll in den persönlichen Spielstil integrieren kann anstatt fasziniert von 2 Millionen Einstellungsmöglichkeiten mehr zu schrauben als Gitarre zu spielen.
 
Wenn man doch aber grad nocht nicht genau weiß, was man braucht...
Die Lernkurve ist zudem viel steiler, wenn man verschiedene Effekttypen vergleichen und auch in Kombination ausprobieren kann. "Jahre" zu brauchen bis man einen Effekt wirklich beherrscht klingt für mich einigermaßen absurd. Wenn man weiß, dass man nie sehr viele Effekte auf einmal einsetzen will, kann man zB auch ein Gerät wie das Line6 M5 anpeilen. Das kann immer nur einen Effekt erzeugen, aber aus einer riesigen Auswahl. Wobei dann schnell der Wunsch aufkommt, Chorus X mal eben mit Hall Y zu veredeln...

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Das genannte TC Nova System wird dann übrigens tatsächlich ein sehr heißer Tipp!?

Naja, dann bleiben vom Nova System eigentlich nur die Effekte übrig, die auch im ersten G-Major stecken. Preislich natürlich immernoch attraktiv. Wobei ich dann eher ein gebrauchtes G-Major 2 mit günstiger Midileiste (Behringer oder irgendwas gebrauchtes) empfehlen würde, denn das hat eine Menge schöne Effekte, die dem Nova System und dem G-Major 1 fehlen. Das G-Major 2 hat auch zwei programmierbare Schaltbuchsen, so dass man die Kanäle und den Boost des Amps gleich mit den Presets schalten könnte.
 
Wenn man doch aber grad nocht nicht genau weiß, was man braucht...
Wenn man nicht weiß was man braucht, braucht man dann überhaupt irgendwas? Aber so wie ich das eigentlich eher verstehe gehts um Chorus und Wah. Und darum die Illusion der "must haves" loszuwerden.
 
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Ich verstehe auch nicht, warum der TE nicht einfach ein Wah und vielleicht etwas später einen Chorus als Einzeleffekt wählen soll?
Es geht doch darum, die Bandbreite des jeweiligen Effekts zu erforschen und zu schauen, ob und wie man das spieltechnisch einsetzen kann.
Looper, Effektketten...das führt doch viel zu weit.

Muss man auch keine große Philosophie draus machen und hier künstliche Fronten (Einzeleffekte vs. Multis) schaffen, indem man die Meinung anderer als Blödsinn abtut (@Gast11).
Für mich ist das alles noch Geschmacksfrage und Sache der eigenen Vorlieben, dafür muss man sich nicht rechtfertigen und es gibt auch nix zu verteidigen. Kann doch jeder gern machen, was er für gut und richtig hält. Ein Problem habe ich nur dann, wenn jemand daher kommt und so tut, als hätte er selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen als Dumpfbacken bezeichnet ("...Blödsinn").

Darüber hinaus sollte man nicht alles in einen großen Topf werfen. Sicherlich kann man Chrous, Reverb, Delay, Phaser, Wah etc. alle verallgemeinernd als Effekte verstehen, genau genommen würde ich aber noch mal unterscheiden in Effekte, die den Sound (vorrangig) statisch anreichern/verändern und in welche, die man beim Spielen aktiv einsetzt und einbezieht (wie z.B. ein Wah) - also etwas, was man tatsächlich auch erst lernen muss.
Wir sind uns doch alle einig, dass gerade bei letzterem ein Einzeleffekt besser handhabbar und beherrschbar ist?

Oder was will ich mit x Menüeinträgen eines Multis, die ich ja auch erst wieder ergründen und erlernen muss, wenn ich doch einfach nur ein gutklingendes Wah haben möchte?
 
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Ich habe nun mal geschaut und in der Kleinanzeigen bucht jemanden gefunden der seinen Behringer kram los werden will. Behringer:Wah, Chorus, Phaser , Noise reducer mit 3Netzteilen 50 eus für alles (Ist ein Noise reducer sinnvoll? )Und abholen kann ich es auch weil nur am anderen ende der Stadt.

Würde sowas nicht sinn machen?

Ich glaube der Preis (Wenn ich neupreis ohne Stromteil vergleiche) ist in Ordnung oder?
 
jenseits der jetzt wahrscheinlich aufkommenden Behringer-Diskussion, warum kaufst Du Dir nicht zielgerichtet für die Songs, die Du spielst, die Effekte, als jetzt vorrangig für wenig Geld ein Komposit aus 3 - 5 Effekten gebraucht zu kaufen?
Wenn es ein Wah sein soll, solltst Du dich damit eingehender beschäftigen, und dann, sofern Du Dir eine Liste aus Artikeln und Videos im Netz gemacht hast, antesten. Nichts klingt so Kacke wie ein Wah, was nicht klingt oder der User es irgendwie einsetzen will es aber nicht hinkriegt.
Nochmal zu dem FX-Board ist billiger als Treter: Für mein altes Tonelab musste ich vor 10 J über 600.-€ zahlen, auf dem Board habe ich ungefähr 700 - 800€.
 
Denke auch, Behringer hin oder her, such dir gezielt den Effekt, den du willst und kauf nicht irgendwas, nur weils grad vermeintlich billig ist. Kommt halt drauf an, was du willst... Irgendwas möglichst billiges zum rumspielen oder etwas, was dir gefällt, weil du es dir ausgesucht, verglichen hast.
Was macht dir wohl länger Freude?


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Stimmt. Ich fahre mal am Sa zu Musik tonger und sehe mich da mal um.

Ich denke aber es wird kein Multi Fx Falcone sieht das schon richtig. Ich würde mehr an dem Fx rum popeln und am ende nicht damit arbeiten. Das wird dann Too Much werden.

Wah und chorus sollen es sein. Erstmal das wah und damit arbeiten. Der Chorus ist für mich tatsächlich nur für clean solis interessant. Aber auch hier werde ich sehen für was es noch zu nutzen ist.

Aber warum Behringer Diskussion? Was soll an behringer schlecht sein? Ich meine das was ich so als Feedback zum Behringer wah gelesen habe war gar nicht verkehrt.

So eine Diskussion habe ich auch mal (in nem anderen Forum) über Vester Gitarren gelesen. Da hat man Gerade die Ambition serie zerredet. Ich hab mittlerweile 2. Die kleine JJM 1010 und die dickere Ambition mit FR gotoh ala Ibanez RG. Beides (für mich) die geilsten Teile (die bezahlbar waren)
 
ich lach mich schlapp - ich hatte früher auch 2 Vester und den Bandit, damals hatte ich nur ein Wah und den Umschalter davor.
 
Wenn du gerade erst anfängst Gitarre zu spielen, dann machst du mit einem Multieffektgerät nichts falsch. Für die Anzahl und die Kombinationsmöglichkeiten der Effekte zahlst du (im Vergleich zu Einzeleffekten) recht wenig. Für ein MultiFX zahlst du 200-400€ - je nachdem welches du dir kaufst. Qualitativ gute Einzeltreter gehen meist ab 100€ los. Wenn dein Geldbeutel also sehr begrenzt ist, würde ich dir zu einem MultiFX raten.

Ich spiele seit knapp 5 Jahren Gitarre und hatte anfangs nur mit einem Multieffektgerät (Boss GT-10) gespielt. Das Teil ist echt nicht schlecht aber mit der Zeit kennt man den Klang seines Effektgeräts. Was mir dazu auffällt: Schlechte Gitarren werden klanglich aufgewertet - Gute Gitarren jedoch abgewertet. Da ich Anfangs fast ausnahmslos in Richtung Metal unterwegs war, fand ich das GT-10 optimal (Die Verzerrungen klingen gut!). Außerdem beinhalten viele MultiFX ein Audiointerface und einen Looper - extrem hilfreich! Seit gut 2 Jahren spiele ich jedoch hauptsächlich Jazz und finde das GT-10 extrem unbefriedigend (gerade Reverb und Chorus klingt nicht authentisch!). Habe mir im Dezember meine ersten Bodentreter geholt (ein Neunaber Stereo Wet Reverb und einen MXR Analog Chorus) und es ist klanglich eine komplett andere Welt. Es klingt einfach nicht so künstlich, sondern mehr nach Gitarre - einfach Perfekt.

Ich rate dir (wenn möglich): Besuche mal ein Musikhaus in deiner Nähe und teste Effekte (EinzelFX, sowie MultiFX). Überzeug dich selbst, was dir gefällt! :)

Grüße
 
@Coolaclark: Ja das ist tatsächlich witzig. Aber die Gitarren sowie der Amp sind total in Ordnung.

Angefangen habe ich schon länger. Gestartet bin ich mit dem Rocktile Banger Set. Die Gitarre habe ich immer noch im Proberaum stehen. Danach kam ne Ibanez GSA 60. Gute gitarre aber character los. Jetzt hab ich die vester's. Angefangen hab ich mit 28.(Vorher hab ich auf die Kessel gekloppt) Nu werde ich 32. Also spiele schon was. ABER die Band nummer startet jetzt, nix ernsthaftes. Alles nur Hobby. Also RICHTIG SPIELEN kommt jetzt. Aber immerhin. Logisch musste nen grossen Amp her und als nachstes jetzt die Effekte. Alles nach und nach an mein Spiel level angepasst. Aber irgendwo muss ich ja Starten.

Back to topic. Also ich werde sa mal ins Musik Geschäft gehen. Mir die Wahs von Dunlop, Behringer und vll noch eins was mich anlächelt ansehen. Ob einzelne Treter oder Multi muss ich mir da ansehen. So Effekte sind ja auch nur die Kirsche auf der Sahne oder nicht? Letztlich wird sich das ja auch am Material der Band richten was man alles benötigt.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
So Effekte sind ja auch nur die Kirsche auf der Sahne oder nicht?

Das ist vollkommen richtig. Nur wenige Sachen stützen sich auf Effekte (The Edge ist ja schonmal als Beispiel für diese "Exoten" gefallen).

Wie du sicher gemerkt hast, hast du mit dem Thread eine Endlosdiskussion neu entfacht, die die Gitarristenwelt teilt. Merk dir nur eines: egal wie es klingt, was die Leute hier schreiben gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur persönliche Meinungen. Es gibt gute Multis (benutze z.B. selber das G Major 2 und hab keine Klangeinbußen durch die Wandler) und es gibt eine Vielzahl von guten Pedalen.

Was für mich ein wichtiger Hinweis deinerseits war, war der Pocket Pod, denn bei aller Liebe, an Effekten kann man nur feilen, wenn man weiss was es überhaupt für welche gibt. Deshalb ist ein Multi, auch wenn nur ganz simpel und unterste Preisklasse, für jeden Anfänger sinnvoll. Nicht zwingend im Bandkontext, aber zumindest zum rumprobieren.
Da du das mit deinem Pocket Pod ja machen kannst, ist es für dich wohl momentan am sinnvollsten, du kaufst dir Einzeleffekte. Da bekommst du mehr für's Geld, weil du ja selber sagst du brauchst aktuell nur Wah und Chorus.
Vielleicht wird das ganze in ein paar Jahren dann mal so komplex, dass du dir nen Looper kaufen müsstest und dann kannst du ja nochmal entscheiden, ob ein hochpreisiges Multi oder eben genau der Looper für dich sinnvoller sind. Bis dahin hast du aber auch schon ein fundierteres Wissen und kannst dir einfacher ne unvoreingenommene Meinung bilden.
 
Ja ich habs schon gemerkt; )

Nur zur Verständnis. Ein Wah geht Gitte-kabel-Wah-amp input und ein effekt wie chorus: Sent-kabel-chorus input-chorus output-kabel-return.

Stimmt das so??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe nun mal geschaut und in der Kleinanzeigen bucht jemanden gefunden der seinen Behringer kram los werden will. Behringer:Wah, ...

Würde sowas nicht sinn machen?

Aber warum Behringer Diskussion? Was soll an behringer schlecht sein? Ich meine das was ich so als Feedback zum Behringer wah gelesen habe war gar nicht verkehrt.
zum Behringer Wah sowie ähnlichen Teilen (Wah in Plastikgehäuse) hatte ich dir bereits einen Erfahrungsbericht gegeben. Hast du wohl überlesen.
 
Du hattest geschrieben:

"ich hab mal so ein billiges Plastikwah von thomann gehabt, bin nicht sicher ob es von Behringer war. Das taugte nichts."

Darum hab ich nachgefragt. Wollte deine Meinung nicht "übergehen"
 
Ausser dem von dir zitierten Satz hatte ich ja eine ausführlichere Begründung geschrieben.
... Das taugte nichts.
Nicht allein Sound und Regelweg, oder "Gefühl" mit dem Fuß: schon das geringe Gewicht ist total blöd, weil das Ding vom Kabel angehoben durch die Gegend fliegt. So ein Pedal sollte echt schwer und massiv sein, damit man sich auch traut drauf rumzutrampeln.[...]
Genau das ist die Antwort auf deine oben noch mal gestellten Fragen, was gegen Behringer spricht.

Und dass du ein Wah vor dem Kauf ausprobieren musst, weil alle sich unterschiedlich anhören und anfühlen, haben ja nebst meiner Wenigkeit auch mehrere Andere schon geschrieben.
Wollte deine Meinung nicht "übergehen"
sondern? :)
 
Ausser dem von dir zitierten Satz hatte ich ja eine ausführlichere Begründung geschrieben.
Genau das ist die Antwort auf deine oben noch mal gestellten Fragen, was gegen Behringer spricht.

Und dass du ein Wah vor dem Kauf ausprobieren musst, weil alle sich unterschiedlich anhören und anfühlen, haben ja nebst meiner Wenigkeit auch mehrere Andere schon geschrieben.
sondern? :)

Stimmt, aber man muss sich ja vorher Gedanken machen was man sich ansehen möchte!

Und bei T. Gibt es ja anscheinend Behringer, Vox und Artec etc im gleichen Preisrahmen! Und das Cry Baby ist auch nicht weit weg von der Preisliga :gruebel: :)

Aber wie gesagt ich werde sie mir ansehen! Ich will mir ja auch kein Schund holen! :D
 

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