Einzel oder Multi effektgerät? (Effekt Neuling)

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi leute.

Ich habe bereits die SuFu Funktion benutzt, aber nich das passende gefunden.

Also ich bin total neu im Bereich Effekte und möchte langsam damit anfangen.

In einem anderen Thema hat man mir den Peavey Bandit 112 empfohlen und das hat top gepasst.

Und nun die Frage macht ein Multi effektgerät sinn oder lieber einzelne Pedale? Prinzipiell würde ich mich für Chorus und WhaWha interessieren!

Gibt es noch ein must have Effekt?

Wie gesagt ich bin total unerfahren im Bereich Effekte und freue mich über jeden Tipp. Allerdings ist natürlich erstmal der Geldbeutel schmal und nur das wichtigste drinne;)

Stil Richtung ist Hard Rock und die ecke NWoBHM

Ich freue mich auf eure Anregungen. Dankeeeee
 
Eigenschaft
 
Ich bin eher ein Fan von Einzeleffekten. Drückst drauf und weißt was rauskommt. Leicht einzustellen.
In deinem Fall, wo Du noch nicht weißt, was Du eigentlich willst und das Geld auch begrenzt ist, ist mein Tipp aber eindeutig: Multi! Da kannst Du erstmal viel mit spielen und Effekte erforschen und zahlst auch nicht mehr, als wenn Du ein Wah, einen Chorus und eine vernünftige Stromversorgung einzeln kaufst...
Must have Effekt: Gibt es nicht. Mein Musthave Bodentreter ist ein Stimmgerät - wäre im Multi auch mit dabei...

EDIT: Im Moment hab ich ausserdem gar keinen Effekt mehr - nur Amp (hat Federhall und 2 Kanäle). Reicht mir - meistens ;)
 
Vorteile Einzeltreter:
Man kann schnell mal was austauschen.
Klingen gut.
Gibt es auch in günstig ( je nach Anbieter )

Nachteil Einzeltreter:
Wenn Du mehr Effekte brauchst ist es Teurer als ein Multi.
Wenn Du mehrere Effekte einzetzt dann ist es ratsam einen Looper mit einzubinden, da man sonst einen Steptanz macht.
Das wiederum kostet auch wieder extra.
Viel mehr Kabellage.


Vorteil Multi: