Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ich habe vorgestern mein neues gebrauchtes MOX6 bekommen.
Ich weiß es ist ein MOXF Thread, aber da die beiden sich nur in Anzahl der Waveforms und Flash Slot unterscheiden, ist es ja fast egal.
Da es hier lang und ausführlich über die Bedienung diskutiert wurde, wollte ich meinen Senf dazu geben.

Jedesmal wenn ich im Laden war und irgendwelche Yamaha Workstation angespielt habe, bin ich meistens irgendwann entnervt weg gegangen, weil ich mit der Bedienung nicht klar kam. Ich hatte einmal das Fantom S, welches sich von Bedienung her von alleine erklärt hat. Aber ich habe mich irgendwann gewundert. So viele Motifs habe ich auf Bühnen gesehen - gut mittlerweile hat sich das ganz gut gemischt-. Ich habe mich immer gefragt, ob ich zu doof bin die Yamahas zu kapieren, oder woran es wohl liegt.

Als ich mich umgeschaut habe für ein neues Romplersynth unter 1000 Euro sind FA-06, gebrauchte Nord Electro 3, VR-09, Krome, MOX, MOXF alle in Betracht gewesen. Es war ziemlich schnell klar dass die MOX Dinger die beste Option für mich sind, weil die Sounds zuverlässig gut sind, und allen voran wegen der komplett durchdachte Integration von Audio/Midi Interface, die mich ermöglicht, meine VSTis auch live stressfrei zu benutzen. Ein USB Kabel, ein Laptop/Tablet, fertig. Das finde ich genial.

Dann wusste ich, okay irgendwie muss ich mich doch reinfuchsen in die Motif Welt. Ich habe mir paar Demo und Tutorial Videos angeschaut, bisschen in die Bedienungsanleitung gelesen, und bei motifator.com die FAQs geschaut. Der Forum-Mann Bad Mister dort beantwortet zudem jede Frage so dass man es komplett versteht.
Und ich muss sagen, entgegen meiner ersten Begegnungen mit den Geräten im Laden, finde ich das ganze doch ziemlich logisch aufgebaut.

Also, als das MOX6 schließlich bei mir ankam, fand ich mich ziemlich schnell zurecht. Erstmal einige Sounds in die Favorit-Liste markieren (finde ich absolut nützlich), dann paar Splits und Layer vorbereiten für den Gig am nächsten Tag, und ab zur Probe. Bei Nutzung von Laptop und VSTis (einer der Hauptgründe warum ich die MOX so toll finde) finde ich zudem die Quick Setups sehr gut.
Die Arps nutze ich wenig, sind aber sehr hilfreich beim Üben als Rhythmusgeber. Auch hier komme ich mit der Bedienung klar. Weil es für fast alles eine eigene Taste gibt, ist es Segen und Fluch zugleich. Für Neueinsteiger wirkt es erschlagend, bis man es kapiert hat.

Das Hauptproblem bei der Bedienung ist glaube ich nur das winzige Display. Es wirkt einfach psychisch einengend und überfordert einen beim ersten Anblick. Tiefe Menüs gibt es auch bei allen anderen Workstations.

Alles in allem, wenn man es möchte, ist es wirklich nicht schwer die MOX/MOXF zu bedienen. Bei mir nur nach 3-4 Tage Bedienungsanleitug, FAQ, und Foren Lesen, konnte ich nach einem Tag gleich ziemlich alles damit machen, was ich möchte.
Meine Anwendung sieht wie folgt aus: Split/Layers, VSTis über Laptop auch teilweise als Sample Shots oder über den Sound vom MOX selbst gelayert, dazu bei kleinen Lokalen auch das Input für das Mic benutzen, oder ein zweites Keyboard einschleifen und mit Effekt versehen. Das alles an einem Gerät zu bewältigen wäre bei anderen Geräten nicht möglich oder äußert kompliziert zu machen, bei dem MOX ziemlich leicht zu gestalten.
In Live Situation finde ich die Bedienung auch gelungen, einzig Faders für die Performance parts und bisschen mehr Saft über den Headphoneoutput wären noch besser gewesen, aber das ist auch so ziemlich alles.

Kurzum: ich bin sehr glücklich über meine Anschaffung. Das Gerät wirkt zwar nicht so hochwertig gebaut wie z.B. ein Motif XF, aber trotzdem so, dass ich es für Live Einsätze durchaus traue. Dafür ist das Ding so leicht. Darüber bin ich so dankbar, ich wohne nämlich im 3.OG. Und mit dem wichtigsten Faktor: das alles für relativ wenig Geld. Ich habe meins gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Garantie für 650 Euro bekommen. Besser geht's kaum. ;)
 
Hallo yonatan!
"Du Glücklicher"...aus dem hohen Norden ...mit immer guter Luft!

Du hast mich auf eine Idee gebracht! Nämlich die MOX (nicht MOXF) "Schnellanleitungen" für den MOXF zu verwenden!
Wenn sowieso fast alles gleich ist? MOX = MOXF
Wo hoffentlich viele einfache Beispiele,etc. drin sind - die sofort umgesetzt werden können!
Kannst du mir evtl. die" Liste der Direktlinks" MOX - QUICKSTEPS (User Manual)? dazu hier im Forum mitteilen?..(per Antwort)
Würde bestimmt helfen!...Ich kann gar nicht genug lesen!
Die Frage ist für mich nur... hat der MOX überhaupt "Easy to do Anleitungen"!

Die MOXF DVD bzw. Videos ? kommt verzögert, da "der Macher" dieser DVD erkrankt ist! ... sagt Mr.Motif (Motifator!)
Da kann man nix machen!... sagt Mr. Motif!

Gruß Sampel!
 
Um es nur mal am Rande diese Threads hier zu erwähnen in Sachen Bedienung etc:

Seit vielen Jahren gibt Yamaha einen "Production Guide" heraus. Und in diesem waren früher schon jede Menge an Tipps, Tricks, Workshops etc. zur Motif Reihe geschrieben. Mittlerweile geht es da auch in Sachen MoXF weiter.
Da ja prinzipiell der MoXF zum XF/XS in vielen Bereichen fast identisch sind lohnt es sich also für jeden MoXF Besitzer alle bisher erschienenen Production Guides (früher war das der Newsletter) bei Yamaha herunter zu laden. Unter anderem gibt es da auch einen so genannten Quick Guide.

Also...wer dahingehend interessiert is und auch bereit zu lesen....HIER steht alles zum Production Guide.
 
Danke Musiker Lanze!
Durch deinen Tip ist es mir gelungen, diese sehr wichtige PDF zu finden.
In der u.a. das Flashboard absolut umfassend und anwendbar! (Endlich!) ... erklärt ist!

http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2013_04_DE.pdf

Mehrere Themen so aufgearbeitet - und es gibt keine Probleme mehr! ... und es geht schnell und zielgerichtet!

Auf der letzten Seite der PDF stehen weitere Links Komplett PDF,etc. !
 
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich fahre einen MoXF6 und gehe über MidiOut in meinen microKorg, da mir von letzerem einfach die Tasten viel zu klein sind. Der microKorg indes routet sein Signal via LineOut wieder zurück in den MoXF6 (LineIn). Das Signal des MoX geht in ein Interface und dann an verschiedene Stellen (PA, MacBook).
Schön und gut, funktioniert auch alles. Nur: die Signale der beiden Expander (MoX und microKorg) werden jetzt ständig gemischt. Das will ich natürlich in dem meisten Fällen nicht. Den microKorg einfach wegzuschalten ist kein Problem: A/D Input Off. Aber wie bekomme ich das Signal des MoX unterdrückt, so dass ich nur noch den microKorg höre?

Klar, ich kann an der Voice des MoX die Volume runterschrauben. Nur: der MoX sendet über Midi auch einen BankSwitch-Befehl, was natürlich sehr geil ist. So kann ich nämlich am MoX den Sound des Korg ändern, ohne dass ich den Korg überhaupt anrühren muss. Aber: sobald ich den BankSwitch gemacht respektive eine neue Voice ausgewählt habe, geht die Volume des MoX wieder auf ihren Initialwert. Nervig, denn jetzt müsste ich sie wieder runterschrauben.

Wer weiß Rat?

Danke und liebe Grüße

//Edith:
Das Interface ist ein Fast Track Pro, hat also nur 2 Eingänge, sonst würde ich ja vom Korg direkt aufs Interface routen.
 
Wenn Du vom MoXF BankChange-Befehle sendest, heißt das doch, Du bist im Master Modus, oder? Warum kannst Du dann nicht so viele Kombinationen, wie Du brauchst, entsprechend mit stummgestellten MoXF-Voices abspeichern?
Ich nutze Integra und MoXF meist im Performance Modus zusammen, wobei ich dann natürlich keine Program Change-Befehle an den Integra senden kann; die MoXF-Voices kann ich dann blitzschnell durch die Mute-Buttons stummstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Neuromancer
Willst du die Signale in deiner DAW trennen (dann musst du das USB Audiointerface auf 4 Out stellen) oder willst du nicht das der MOXF intern seine eigenen Töne abspielt wenn du den Micro Korg steuern willst (dann musst du mit Local On/Off arbeiten). Ich hab mir z.B. ein eigenes Mixing erstellt, wo die Kanäle 1-9 nur für externe Klangerzeuger sind und 9-16 für die internen.

Gruß
Richard
 
Oh mann, Handbücher sollte man halt lesen können.

It's so easy: [QUICK SETUP] + [A/1]. Done.

Der MOX schaltet dann automatisch nur noch den A/D Input, die eigenen Voices bleiben stumm. Zucker: der ProgramChange-Mode bleibt davon unberührt. D.h. ich kann jetzt über Bank-Select und Num-Taste 1 bis 16 den Korg ansteuern. Auch wenn man so quasi die Voice wechselt / wechseln würde, bleiben die Voices vom MOX dennoch stumm. Cool.

Aber...
In diesem Modus schaltet der MOX die Midi-Local-Control off. Das bedeutet, dass die Regler für Cut-Off, Resonance usw. abgeschaltet werden. Macht aber nix, denn man wählt einfach Quick-Setup, nimmt den ersten Eintrag, Taste [MIDI] und schaltet dort die Local-Control einfach wieder auf on. Das Quick-Setup applyen und es kann los gehen.

LG + Dank an die Beiden, die geantwortet haben.

- - - aktualisiert - - -

Es geht übrigens noch einfacher:

[UTILITY] -> [USB I/O] -> In "DirectMonitorSw" -> "Part" auf off stellen. Fertig. So kommt man auch ganz bequem wieder zurück in den "Normal-Mixing"-Mode.

LG
 
Mal eine Frage an die Kenner des MOXF. Wie kann ich mit dem internen Sequenzer externe Midi Expander aufnehmen? Wenn ich den INT CH des Tracks ausschalte und mein Spiel auf der Tastatur aufnehme, dann habe ich keine Daten im Sequenzer. Wenn ich den INT CH auf ON schalte und dann aufnehme, hab ich auch Midi Daten im Sequenzer. Aber das ist ja nicht das was ich will.

Hat da einer eine Idee oder geht das mit dem Sequenzer nicht?

Richard
 
Kann gerade nicht nachsehen, aber beim Abspielen des vorher aufgenommenen Songs kannst Du doch dann sicher den internen Part muten bzw. internen Channel off stellen. Nur bei der Aufnahme darfst Du das noch nicht tun. Ich habe jedenfalls so schon Songs vom MoX aus mit Integra-Tones abgespielt und nur die Drums vom moX kommen lassen.
 
Das würde sicher funktionieren, aber der Idealfall ist das nicht. gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?
 
Gibt es für meine Zufallsentdeckung 95/5 % eine einfache Lösung oder einfache Erklärung?

MOTIFATOR MOXF 6 forum:
Direct Performance Recording (Smorenburg MOX ! video) = MOX video (wie auch MOX DVD) gilt zu 100 % für den MOXF 6!

Smorenburgs video (MOX)! youtube : Performance Recording
“...you want to record exactly this performance!”
------------------------
YES! Mr. Smorenburg!
I want to record exactly 100%!!! of the Performance!!!
------------------------

http://www.youtube.com/watch?v=MUqweTMrzog
I adapted to MOXF 6!
I select a performance! “Recreation” Bank A Nr.9 MOXF 6
Press RECORD BUTTON

Seq Mode: Song
Number: 4

Key on start: on
CopyPerfParam: on
MoveTORecMode: on

PRESS RECORD START BUTTON
Recording starts when you play the keys!
Seems very easy! ...
But when you stop recording and press the play button after the
MOXF copied the data, you hear a very different result of your
recording. Missing "pads" etc.!
-------------------------------------
BAD MISTER:

Your trigger notes, referred to as the “direct” notes are not heard in this Type of KEY MODE. (SORT) in fact, your direct notes are blocked. They are prevented from triggering the tone engine, in this Key Mode.
In a “Sort+Direct” KEY MODE, the note-on of the trigger commands (direct) is also allowed through to the Element, and you have a situation where both the arps output and the keyboards output are allowed to the tone generator, each to its particular velocity assignment.
Unfortunately, a MIDI track cannot receive intelligently both the arpeggiator velocity and gate time (duration), and receive intelligently the keyboard’s velocity and gate time… Not on a single track.
So it is true, not all arpeggio phrases can be recorded, as is, to a MIDI sequencer, you have to route data discreetly to separate tracks in this situation. Yes MIDI cannot document every thing you can hear. Due to the nature of how it likes to categorize and store the data.
---------------------
Laut BAD MISTER:
Es besteht eine 95/5 % ige Chance die PERFORMANCE ohne "Probleme" aufzunehmen. Aber 5% der Performances brauchen eine externe DAW oder "special treatment".
Das gleiche Problem besteht anscheinend auch für Arpeggien (Aufnahme).
-------------------
Ich habe das Problem als "Erster" im Motifator Forum dargestellt! ...
Für mich ein Unding! Kein Wort in Smorenburgs Video oder woanders über diese 95/5 Problematik, die ja so oder so "aufgetaucht" wäre!
Von wegen: "Aufnahme drücken...und alles ist fertig!"

Ich wäre froh, wen mir einer das Problem einfach darstellt und evtl. eine einfache Lösung dafür hat - bzw.- mich auf weitere MOXF 6 "Würfelspiele" hinweist!

Sampel!

 
Scheinbar interessiert es niemanden, dass man z.B. die Performance "Recreation" nicht "verlustfrei" im Performance Recording aufzeichnen kann.
Angeblich kann man 5% der Performances nicht ohne Verluste (Pads fehlen etc.) aufzeichnen.

Ob und wie man das Problem löst ist offen.
Der verwunderte MOXF New User dürfte sich wundern, das Performance Recording und auch Pattern Recording "manchmal nicht funktioniert"!

Ich warte weiterhin auf konstruktive Hnweise!
 
Ich warte weiterhin auf konstruktive Hnweise!

Konstruktiver Hinweis: Performances, die Voices mit dem Arpeggio-Mode "Sort+Direct"; enthalten, kannst Du NICHT "as is" in den Sequenzer aufnehmen. Das hat etwas mit der Struktur von MIDI-Daten zu tun, und für diese Problematik wird es jetzt keine Lösung geben. Nicht bei Yamaha, nicht bei Korg, nicht bei Roland, nicht bei Kurzweil, nicht woanders...leb damit, lass es sein, oder warte von mir aus auch auf die von Dir angekündigte Keyboard-Generation, die Dir jegliche Kreativität, Selbstbestimmtheit etc. abnimmt...darauf hat die Welt nun wirklich gewartet!!!

1. Alternative: Spiel Deine eigenen Song-Ideen händisch in den Sequenzer ein! Du willst doch nicht allen Ernstes irgendwelche vorgefertigten Performances als Deine eigenen Ideen verkaufen wollen, oder?
2. Alternative: Hol Dir ein Arranger-Keyboard, fallst Du zu ersterem (selbst einspielen) nicht in der Lage bist; beeindrucke Deine Freundin mit dem "Ergebnis", bitte aber niemand anderen!
3. Alternative: Tu Dich mit tomfly zusammen...der will auch die besten Sounds mit null Aufwand und für möglichst wenig Kohle!

...ich glaub, ich muss die Ignorier-Funktion mal wieder ausprobieren! Du wärest übrigens erst der zweite Kandidat..direkt hinter Gerhard Eichberger; da kannst Du Dir echt was drauf einbilden!

Für alle anderen: Don't feed the troll!!! Ich selbst hab schon viel zu viel zu dem Riesen-Schwachsinn hier geschrieben!

Grüße, :ugly:

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Diese Frage:
Scheinbar interessiert es niemanden, dass man z.B. die Performance "Recreation" nicht "verlustfrei" im Performance Recording aufzeichnen kann.
Angeblich kann man 5% der Performances nicht ohne Verluste (Pads fehlen etc.) aufzeichnen.

Ob und wie man das Problem löst ist offen.
Der verwunderte MOXF New User dürfte sich wundern, das Performance Recording und auch Pattern Recording "manchmal nicht funktioniert"!

Ich warte weiterhin auf konstruktive Hnweise!
---------------------------------------
LÖST DIESE BEMERKUNGEN AUS:
"Hol Dir ein Arranger-Keyboard, fallst Du zu ersterem (selbst einspielen) nicht in der Lage bist; beeindrucke Deine Freundin mit dem "Ergebnis", bitte aber niemand anderen!"
"
Tu Dich mit tomfly zusammen...der will auch die besten Sounds mit null Aufwand und für möglichst wenig Kohle!"
"
ich glaub, ich muss die Ignorier-Funktion mal wieder ausprobieren! Du wärest übrigens erst der zweite Kandidat."

Don't feed the troll!!! Ich selbst hab schon viel zu viel zu dem Riesen-Schwachsinn hier geschrieben!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DON´T FEED THE TROLL!!! dürfte hoffentlich für den Rausschmiss aus dem Forum reichen!!!
Der mehr als überfällig ist!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Befremdet nehme ich zum LETZTEN MAL die unverschämten und beleidigenden Bemerkungen zur Kenntnis!
In diesem FORUM ist es anscheinend üblich; GRUNDSÄTZLICH jegliche "Anstandsform" zu missachten.

Lieber Distance!
Die obigen Bemerkungen (DON´T FEED THE TROLL!!! etc.) müssten eigentlich reichen, um endlich GEGENMASSNAHMEN zu ergreifen.
Ich denke da nur noch an die neuen Forumsmitglieder, die sich in diesem "Forum" anmelden und diese "Entgleisungen" und Beleidigungen
ertragen müssen!


P.S.: Hallo Musiker Lanze! Ich danke dir - ausdrücklich - für deine sehr guten und hilfreichen Beträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du es dir mit den anderen Moderatoren schon verscherzt hast, passiert das gleiche nun mit mir.

Ich weiß nicht genau, ob du auch lesen kannst, was du zitierst. Den Eindruck macht es jedenfalls nicht. Du nervst schon länger mit einer Frage, die offensichtlich niemand hier beantworten kann oder will. Scheinbar stört das "Problem" auch sonst niemanden. Das hast du dann einfach mal zu akzeptieren.

Ich warte weiterhin auf konstruktive Hnweise!
Fordern kannst du hier auch nichts. Jeder schreibt freiwillig und wenn jemand keine Lust mehr hat, sich mit dir zu befassen, dann frag dich einfach mal warum.

Wegen der Bemerkung von Jo, werden wir sicherlich keine Gegenmassnahmen ergreifen.

Also tu uns allen und dir einen Gefallen und geh uns nicht mehr auf die Nerven. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Jeder benutzt sein Instrument anders, jeder hat andere Erwartungen an sein Gerät, jeder hat eine andere Arbeitsweise.
Im Zweifelsfall kann man ja auch den Yamaha-Support in Rellingen mal kontaktieren, wenn denn wirklich niemand aus dem Forum eine Problemlösung hat.
http://de.yamaha.com/de/support/contacts/
Sollte dort das Problem auch nicht gelöst werden, dann wird es sich auch nicht ändern lassen.
Ich brauche diese Funktion nicht, ich spiele alles althergebracht am Rechner ein und nutze dort die durchaus besseren und umfangreicheren Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Evtl einfach ein Fehlkauf.
 
Verlustfreies Aufnehmen von Performances:
Rechner anschmeißen => Cubase starten => Audiospur einrichten => Aufnahme drücken => Spielen
Wenn du das ganze weiterbearbeiten willst KÖNNTE es funktionieren, über Cubase eine Midispur aufzunehmen und diese nach Bearbeitung dann im Performance-Modus von Cubase abzuspielen, probiert habe ich das nie.
Und jetzt bitte nicht antworten dass du keinen PC benutzen willst, nur weil es in der Werbung heißt dass man an einer Workstation einen kompletten Song produzieren kann heißt das nicht dass das komfortabel oder empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DON´T FEED THE TROLL!!! dürfte hoffentlich für den Rausschmiss aus dem Forum reichen!!!
Der mehr als überfällig ist!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Befremdet nehme ich zum LETZTEN MAL die unverschämten und beleidigenden Bemerkungen zur Kenntnis!
In diesem FORUM ist es anscheinend üblich; GRUNDSÄTZLICH jegliche "Anstandsform" zu missachten.

Lieber Distance!
Die obigen Bemerkungen (DON´T FEED THE TROLL!!! etc.) müssten eigentlich reichen, um endlich GEGENMASSNAHMEN zu ergreifen.
Ich denke da nur noch an die neuen Forumsmitglieder, die sich in diesem "Forum" anmelden und diese "Entgleisungen" und Beleidigungen
ertragen müssen!!!!


:ugly: Ich kann nicht mehr. *am Tisch hochzieh* :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben