Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ist doch alles ganz einfach!
Wir haben die Werbung...die darauf abzielt..den meist mittelmäßig bzw schlecht begabten Käufer,
sofort und sehr einfach zu einem "Star" ( das ist jetzt wirklich extra übertrieben! ) zu machen!

Schaut euch mal deren "Verkäufer" in den Videos an! Binnen 90 Sekunden läuft der komplette Song im Pattern Modus! Verkäufer: "It´s that easy!!!" HA HA HA !!!
(Das der Roland Verkäufer den Yamaha Verkäufer ... bei den Videos übertrumpfen will ist klar!)...
Das ist alles eine Riesenshow, die mit der Realität überhaupt nichts!!! zu tun hat!

Was ich will??? Ich will das in den YAMAHA Entwicklungslabors ... der Benutzer vor den Yamaha Ingenieuren am neuen Instrument sitzt ...und verschiedenste Aufgaben bearbeitet!
Dabei sollte er dann - ohne MANUAL - X beliebige dumme/dümmste Fragen stellen dürfen!... und es sollte ein "schlechter, relativ unwissender Neuling sein!"
Daraus sollten die Yamaha Leute dann Vereinfachungen entwickeln...egal wie!

Wer ist eigentlich die YAMAHA MOX/MOXF Zielgruppe???... Das wichtigste Ziel Yamaha´s und der anderen ist klar! VERKAUFEN! Egal wie!

Ach ja! Und eigentlich will ich ja nur - die höchste Soundqualität/komplexität - zum billigsten Preis!... und diese auf eine "DVD" brennen! Als Song!
 
@Sampel: Jetzt abgesehen von der Bedienung, wie findest Du beim MOXF

- die generelle Soundqualität
- die Qualität der Werk-Sounds
- die Qualität der Effekte

Diese kurzen Arrangements habe ich übrigens komplett auf dem MOX6 im Pattern-Mode gemacht:

(Synthpop, Brass)
(Reggae, Hip-Hop, Guitar)
(DX, Brass, Sax)
(Chillout)

Die ersten zwei basieren auf den Werk-Performances.
 
Ich habe letzte Woche in einem Musikhaus das MOXF 8 angetestet und habe mich bei der Bedienung des Gerätes doch sehr schwer getan (und bin kein Synth-Anfänger, aber auch selten an einer Workstation). Die 88-Tastatur schien mir auch sehr leichtgängig und doch weit vom Klavier entfernt zu sein. Mit einem nahestehenden Yamaha MX 61 hatte ich auch Bedienungsprobleme. Wenn schon die Soundauswahl /Soundsuche viele Zwischenschritte benötigt, kann einem die Einarbeitung schon schwierig werden.
Mein Eindruck - ohne intensiven Blick in die Bedienungsanleitung geht beim MOXF nichts. So wurde ja auch die komplexe Bedienung in den Tests erwähnt. Wenn man auch Keyboards mit Arranger spielt(aktuell Roland BK3) ist man von der komplexen Bedienung einer Workstation schon beeindruckt. Leider war ich nicht geneigt lange am MOXF zu verweilen, weil auch die Kopfhörer schlecht waren und man schnell ins "Schwitzen" kam. Auch fehlte eine Sitzgelegenheit. Ich muss jedenfalls nochmals zum Testen, um die Grundbedienung zu erfassen. Ich hatte fast den Eindruck, dass man hierfür eine Workstation wohl besser erst mal bestellt und zuhause in Ruhe begutachtet. Im Laden war mir das nicht möglich. Die angespielten Einzelklänge waren schon top - nur eben die Bedienung ging nicht so von der Hand. Die wichtigste Taste schien mir die "Exit"-Taste zu sein.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine "Workstation" eine intensive Einarbeitung benötigt, was früher bei einer Korg M1 oder meinem Ensoniq TS 12 auch schon nötig war. So wird man dann wohl erst nach einem "intensiven" Vierteljahr einen guten "Workflow" erreichen. Das Denken in verschiedenen Bedienebenen kann einen da schon herausfordern.
 
Die wichtigste Taste schien mir die "Exit"-Taste zu sein.
So einfach lässt dich der MOX da aber auch nicht raus. Erst muss man das Exit-Dialogfenster mit ja oder nein beantworten und dabei genau lesen, was denn nun konkret gefragt wird. ;) Und die Antwort muss man dann, glaube ich, noch mit Enter bestätigen. Erst dann bist du raus. :D Gilt auch fürs Umschalten bestimmter Modi.
 
Wer die jeweils beste und übersichtlichste Bedienung innerhalb einer Marke haben möchte, der muss in der Regel das Geld in die Hand nehmen und zum Top-Modell greifen. Die größenmäßig oft abgespeckten Displays der Mittelkasse-Modelle führen _zwangsläufig_ zu mehr Unübersichtlichkeit, einer großen Anzahl an Untermenüs und zu einer Menge an Abkürzungen. Das war aber schon immer so und sollte eigentlich bekannt sein.

Was beim Motif XF noch alles auf einmal auf das Display passt...

XFMixer.jpg

...MUSS beim MOX(F) aufgrund der Displaygröße auf mehrere Untermenüs verteilt werden...

MOXmixer.jpg

Dass man Menüs auch bei geringer Displaygröße übersichtlich gestalten _kann_ steht außer Frage; aber die Grundvoraussetzung ist immer schlechter, wenn wenig Platz vorhanden ist.

Auf die samplesche Trollerei (der Quark nimmt jetzt wirklich überhand!) werde ich nicht mehr eingehen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man auch Keyboards mit Arranger spielt(aktuell Roland BK3) ist man von der komplexen Bedienung einer Workstation schon beeindruckt. [...]
So wird man dann wohl erst nach einem "intensiven" Vierteljahr einen guten "Workflow" erreichen. Das Denken in verschiedenen Bedienebenen kann einen da schon herausfordern.

Ich habe auch noch ein (in der Ecke liegendes) BK-7m. Natürlich ist die Arranger-Architektur einfach, aber doch auch ärmlich. Man muss überwiegend alle Sounds so nehmen, wie der Hersteller sie eingepflanzt hat, man kann ein bisschen layern und die Brillanz einstellen, das war's. Beim MoXF kann ich mir eine Streicherensemble-Voice aus 8 frei wählbaren Waveforms mit Filtern und allen möglichen Feinheiten zusammenstellen. Die verschiedenen Ebenen ermöglichen ja erst die vielen sinnvollen Möglichkeiten; so einfach wie bei Arrangern kann die Bedienung kaum werden. Es wäre natürlich denkbar, einen "Simple Modus" zu implementieren, in dem man eine virtuelle Arranger-ähnliche Bedienoberfläche hätte. Dann müsste aber wohl alles über Touchscreen laufen, da sonst die ganzen Buttons nicht mehr zum Simple Mode passen würden.
 
Naja, keiner wird gezwungen auf Edit zu drücken. ;) Einfach Edit abkleben, und schon hat man den "Simple Modus". :D
 
Was ich will??? Ich will das in den YAMAHA Entwicklungslabors ... der Benutzer vor den Yamaha Ingenieuren am neuen Instrument sitzt ...und verschiedenste Aufgaben bearbeitet!
Dabei sollte er dann - ohne MANUAL - X beliebige dumme/dümmste Fragen stellen dürfen!... und es sollte ein "schlechter, relativ unwissender Neuling sein!"
Daraus sollten die Yamaha Leute dann Vereinfachungen entwickeln...egal wie!

So nach dem Motto:

"Prüfungen sind oft deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag."

Und wieso zum billigsten Preis? Yamaha ist ein Markenhersteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein musikalischer Gruß an Michael Burman!

Danke für deine sehr interessanten und sehr guten!!! mp3 demos!

FUNK FOREVER !!! Gruß Sampel!

http://www.youtube.com/watch?v=I6fs6bySZwI

BENETTI !!! YOU ARE WELCOME! Thanks!... Sampel!

---------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
SAMPEL proudly presents: MOXF in a MINUTE! NEW MOXF USER!

Das ist das Ergebnis meiner Idee, schnellstens eine TODO Liste für den "MOXF" New User! zu erstellen!

(Dabei habe ich auch DschoKeys genannt!... An DschoKeys! ... Auf deinen Wunsch lösche ich sofort deinen Namen, wenn du es willst!)
---------------------------------------------------------

MOXF in a MINUTE! NEW MOXF USER!

From dschoKeys, SSquared, musicman100, Bad_Mister

A) Unboxing the MOXF6!
B) MAKE A -FIRST - BACKUP! to.. USB etc.
This is your first basic backup!… "You are in save mode now!";
C) CHANGE THE TOUCHSENSIVITY! "Hard,Normal,Soft...";
D) ................???
E) ..........???
F) .....?
What is the best way to climb the MOXF 6 ladder?
What do I need at once?
What do I need soon?
What do I need later!
What do I need in 3,6,12 months?


At once - Update to the latest OS: http://download.yamaha.com/search/d...1816955&asset_file_language=EN&asset_id=60560

Soon - Read the manuals. Lots of interesting and useful information to help you dig into your synth. Focus on those aspects you are most interested in. Also, read the very useful Articles area on this site. Be sure to look at articles under the MOX section as those are also useful and sometimes directly relate to the MOXF. Some articles under Motif XF and Motif XS are also useful for the MOXF.

Later - Do you currently use your computer for music? Do you have VSTs you enjoy using? The MOXF has a direct USB Audio connection to your DAW. It allows you to record audio from the MOXF to the DAW and also lets your VST audio be sent to the Yamaha's audio output. Later in this instance, can mean in a week or two.

3/6/12 Months - Maybe look into the Flash board if you don't already have it.
---------------------------------------------------------------------------------------
There are some very GOOD tips right on this website a whole list of explanations of various features written by Phil..
http://www.motifator.com/index.php/support/mox_articles/
even though it is titled MOX, they apply to our MOXF also
-----------------------------------------------------------------------
Is there a way to find your current OS version?


Press [UTILITY]
Press [JOB]
The number after "FIRM"; is you current system.
Currently it is 1.03
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sampel: Warum c.)?

Warum soll man schon am Anfang die Tastaturenpfindlichkeit ändern? Das merkt man erst nach ein paar Tagen/Wochen. Außerdem hängt es oft vom Sound ab, z.B. bei ungewichteten Tasten Pianosound Anschlag auf Hard, während es bei Synthsounds nicht unbedingt notwendig ist.
 
Mir ging es bei der Bedienung des Moxf ähnlich wie Benetti. In der Regel musste ich das Handbuch zu rate ziehen, bei Aufgabenstellungen, die ich z.B. bei meinem Kurzweil intuitiv gelöst bekam. Das Bedienkonzept der MX-Serie empfinde ich dagegen vergleichsweise unkomplizert (was natürlich bedingt ist durch den viel kleineren Funktionsumfang.)
Manchmal sind es auch Kleinigkeiten die stören. Zum Beispiel: Wenn ich im Mixing-Mode einen transponierten Sound geändert hatte wurde der neue Klang zurückgesetzt, d.h. ich musste die Transponierung erneut einstellen. So war es für mich schwer Setups zu erstellen bzw. mit verschiedenen Sounds innerhalb eines Setups (Mixing-Modes) herumzuexperimentieren.
Unterm Strich kam einfach kein richtiger Workflow auf - die Bedienung fühlte sich für mich meist hakelig und wenig intiutiv an.
Wenn man sich auf die Bedienung eingeschossen hat ist das wahrscheinlich alles kein Problem, aber mir hat letzlich die Geduld gefehlt.
 
An DschoKeys...Das mache ich auch nie wieder! ... Klar! Ich kann den Text jetzt nicht mehr editieren/löschen! Sorry! Was soll ich machen???

Wieder was gelernt! Wird der Text beantwortet ist er nicht mehr editierbar! ... Muss ich damit leben?... oder kann ich den Text noch sonst irgendwie editieren/löschen!
Ich gehe davon aus - das die Forumsleitung - den Text löschen kann!

Ich darf da gar nicht dran denken! Beispiel Urheberrecht verletzt...im Posting ... und man kann es nicht mehr löschen!
Sampel! ... Sowas mache ich nie wieder!
 
Sampel: Nachdem ich jetzt bereits die _fünfte PN hintereinander_ von Dir bekommen habe...lass bitte einfach gut sein!
Geh weg vom Rechner, setz Dich an Dein neues Keyboard und spiele einfach ein wenig damit herum!

Grüße,

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo! Jetzt hat es verdammt nochmal geklappt! ... Thema: Zusätzliche Einstellungen!... Jetzt hab ich endlich die verdammte Bestätigung!

Ja! Lernen ist ein lebenslanger Prozess!

Ich werde hier jetzt mal Ruhe einkehren lassen!...und erstmal lesen! Was? Die Manuals natürlich!... was denn sonst???
 
Weiß jemand mit Bestimmtheit, ob man sich darauf verlassen kann, dass das Konvertieren einer ganzen Library vom .X0V-Format (also MotifXS-Format) ins .x3a-Format über dieses Melas-Tool funktioniert?
Ich spiele mit dem Gedanken, auch noch die Library Symphonic Strings zu kaufen, die es leider nur im .x0v-Format gibt, das der Motif XF ja lesen kann, der MoXF aber nicht.
 
Ich habe gerade mal rumprobiert; mit dem Waveform Editor (v1.6.1) kann ich ein X0A/X0V-File öffnen. Dann die Voices kopieren, ein neues X3A/X3V-File generieren und die zuvor kopierten Voices in das neue File einfügen. Die zugehörigen Waveforms und Arpeggios werden automatisch mit übernommen...dann das X3A/X3V-File abspeichern. Funktioniert problemlos.

Eine Möglichkeit ganz ohne die Melas-Software wäre, das X0A/X0V-File in einen Motif XF mit Flash-Board im Musikladen einzuladen und dann einfach ein ALL-File-Backup zu machen. Dieses ist ja ebenfalls im X3A-Format und kann vom MOXF geladen werden...zumindest wenn die Library ohnehin nur aus Voices besteht und nicht aus Songs/Patterns; letztere kann der MOXF nämlich nicht richtig aus einem X3A-File laden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Möglichkeit ganz ohne die Melas-Software wäre, das X0A/X0V-File in einen Motif XF mit Flash-Board im Musikladen einzuladen und dann einfach ein ALL-File-Backup zu machen. Dieses ist ja ebenfalls im X3A-Format und kann vom MOXF geladen werden...zumindest wenn die Library ohnehin nur aus Voices besteht und nicht aus Songs/Patterns; letztere kann der MOXF nämlich nicht richtig aus einem X3A-File laden.

Das bringt mich noch auf eine andere Frage, die damit wohl schon beantwortet wäre: Kann ich tatsächlich den ganzen Flash-Inhalt mit Waveforms durch eine All-File-Sicherung mit sichern? Ich habe bisher befürchtet, eine Sicherung deckt die Flash-Waveforms nicht mit ab.
 
Das bringt mich noch auf eine andere Frage, die damit wohl schon beantwortet wäre: Kann ich tatsächlich den ganzen Flash-Inhalt mit Waveforms durch eine All-File-Sicherung mit sichern? Ich habe bisher befürchtet, eine Sicherung deckt die Flash-Waveforms nicht mit ab.

Beim Speichern eines ALL-File "with samples" wird der gesamte Flash-Inhalt (Samples UND Waveforms) mitgesichert.
Beim Speichern "without samples" werden nur die Waveforms (also der Container), aber nicht die Samples (der eigentliche Inhalt des Containers) mitgesichert.

Viele Grüße, :)

Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben