Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Bei mir tritt das bei dem nachgeladenen auf, das andere hab ich gar nicht getestet.

Hat man jemals den Grund dafür oder eine Lösung gefunden?
 
Da habe ich keine Probleme gehabt :)
 
Hi Kronos-User,

ich hab demnächst wiedermal die Aufgabe bei "Run to You" die 2. Gitarre zu imitieren.
Ich soll das Arpeggio am Anfang spielen und die 2. Stimme in dem "Solo".

Ich überlege, ob ich das mit dem
* "Real LPC" (das ist ein LesPaul-Clone) auf einem Netbook und Effekten aus dem Kronos mache, oder
* mit nem Gitarrensound und Effekten aus dem Kronos.

Mein Netbook ist etwas schwach, deshalb kann ich kein Amplitube verwenden. Das führt bei 100% Prozessorlast zu Verzerrungen und ist auch nicht stabil.
Den "RealLPC" würd ich gern verwenden, weil der gute Artifakte einer echten Gitarre erzeugt.

Jetzt höre ich bei BA ne leichte Verzerrung, Chorus und etwas Hall. Mein Sound klingt aber (besonders im Attack) nicht wie ne richtige Gitarre. Da sind noch zu viel Höhen. Wenn ich die runterdrehe mit dem EQ des Amps, dann klingts muffig. Ich denke, ich mach noch was grundsätzlich falsch.

Wenn jemand eine Idee hat oder sogar ein brauchbares Patch, bitte melden, danke !

Gruß
Micki
 
Hallo zusammen,
ich möchte am Kronos den Cutoff mit dem Pedal steuern ohne im "Global Mode" den Controller auf Filter zu stellen.
Momentan steht es auf CC#04 "foot pedal" weil das am besten zu den meistens presets(vor allem den Organs) passt. Diese Einstellung möchte ich gerne beibehalten...

also jetzt meine Frage: geht das trotz der Einstellung "foot pedal" ?
wenn ja, wie?

Vielen Dank
Gruß
 
@Micki:
Versuch die hier mal: http://thekronosblog.blogspot.de/2013_07_01_archive.html
Gerade für so leicht angecrunchte Sachen sind da einige Patches direkt oder mit eigenem Ampstack ganz gut brauchbar. Vor allem hast du da auch die Paula in verschiedenen Pickup-Positionen direkt dabei... ;)

@Mollo:
Das Pedal kann auf jeden Fall auf CC04 bleiben. Den Filter-Cutoff kannst du selbstverständlich auch über CC04 stellen - musst dafür allerdings deine Patches anpassen. Du suchst dann in der jeweiligen Synth-Engine den Parameter, der den Cutoff steuert, und trägst entweder (das ist bei den Engines etwas unterschiedlich gelöst) den CC04 als AMS-Quelle bei der Cutoff-Frequenz ein, oder (z.B. beim AL-1) auf der Seite "Filter Mod.": http://synthway.files.wordpress.com/2012/02/captura-de-tela-2012-03-03-c3a0s-07-49-53.png
Da würde man dann z.B. bei AMS2 ganz unten links und/oder rechts (für einen oder beide Filter) den CC04 eintragen - dort wo in dem Bild "SW2 Mod" und "Ribbon" drinstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei mir tritt das bei dem nachgeladenen auf, das andere hab ich gar nicht getestet.

Hat man jemals den Grund dafür oder eine Lösung gefunden?

Hallo AbuSimbel!

Kurze Antwort:
Mache bei den Sounds, die sich "polyphoniemäsig" mit Deinem Pedalspiel "aufschaukeln" die Option <Enable Half-Damper> aus. (PROGRAM P1:Basic/Vector -> Program Basic)

Erklärungsversuch:
Ganz genau habe ich das Problem noch nicht analysiert. Aber irgendwie so: Wenn das Pedal nur kurz (noch innerhalb der Releasetime - deswegen ist das abhängig vom gewählten Sound) losgelassen und dann wieder gedrückt wird, werden die Töne, die jetzt eigentlich nur noch die Releasephase zu Ende laufen sollten und dann den Rechner nicht mehr belasten sollten, intern weiter"gehalten" (Auch wenn Sie nicht mehr zu hören sind). Bisschen blöd diesen Bug zu beschreiben. Man kann das ganze z.B. mal mit einem Sound, der pro Note eh schon viel Polyphonie schluckt ausprobieren. Z.B. Programm I-E 089 (Evoling). Wechsel da mal immer wieder verschiedene Akkorde (in dem Stil: Akkord anschlagen - Pedal drücken - kurz vor Anschlag des nächsten Akkordes das Pedal loslassen - nächsten Akkord anschlagen - kurz nach Anschlagen des Akkords das Pedal wieder drücken - usw...) und beobachte dabei die "Number of Sounding Voices" im "Perf Meters". Das Ganze mache mit der Option "Enable Half-Damper" und dann mal ohne. Es ist übrigens egal, ob Du als Damper-Pedal einen einfachen Taster angeschlossen hast, oder das Pedal von Korg, was unterschiedliche Werte rausschickt. Aber mit dem INT-B 009 (OASYS Piano) kann man es ebenso gut beobachten, oder sogar etwas klarer: Ist "Enable Half-Damper" an, "gibt er keine Note mehr frei", und die Polyphonie schaukelt sich hoch auf das Maximum. Ist "Enable Half-Damper" aus, gibt er die Noten des davor Angeschlagenen Akkordes immer wieder frei.

Viele Grüße,
Melomanie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das so? Werde ich gleich direkt mal testen. Dankeschön!
 
Danke für den Tip mit dem Half-Damper. Das verbessert das ganze wirklich!
 
Danke für den Tip mit dem Half-Damper. Das verbessert das ganze wirklich!

Ja, bitte!
Vielleicht kann das mal jemand in Englisch formulieren (am besten wahrscheinlich mit kleinem Video), und ins Korg-Forum (http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewforum.php?f=60) stellen.
Vielleicht kann/wird Korg dann auch nachbessern?
Oder es gehört einfach zur "Natur" der Half-Damper Funktion, und ist technisch auch nicht anderes umzusetzen?!
Auf Seite 40 im Parameter-Guide Handbuch ist eine kleine Tabelle. Dort sieht man, das unter Umständen die Releasetime um den Faktor 55 multipiziert wird, wenn die Half-Damper Funktion genutzt wird.
Dies ist dann wahrscheinlich auch die Erkärung für so manche Polyphoniefresser-Sounds in Verbindung mit dem Pedalspiel (+Half-Damper Funktion), und "leider" doch kein Bug.
Aber gut, wenn man weiß, dass man das ja auch bei Bedarf abstellen kann. (PROGRAM P1:Basic/Vector -> Program Basic -> Enable Half-Damper aus)
 
Hallo Jens,

vielen Dank! Auch mit Verspätung. Bin etwas besckäftigt ... ;-)
Werd ich jetzt mal testen !!!
 
Hallo Kronos-User,

bei der Suche nach einem vernünftigen Gitarrensound hat mit Jens dieser Tage geholfen. ;-) Danke nochmal.
Ich möchte nun ein paar Sounds aus der FSCollection laden.

Mit dem ganzen Packet gelingt mir das auch, aber ich will nur 3 Sounds.

Mit der Beschreibung des Ladens von Sampelsounds im Handbuch komm ich nicht klar.
Ich will ja die entsprechenden PCGs und KSCs zu meinen bisherigen Sounds laden.
Gleichzeitig möchte ich einige andere Sounds, die ich nicht brauche, löschen um Speicherplatz zu sparen.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die etwas klarer ist, als das Handbuch ?

Gruß
Micki
 
Hallo, da ich den Kronos gerade erst neu entdecke, möchte ich eine ganz einfache Frage stellen und hoffe mal, daß mich niemand auslacht :D
Wie splitte ich die Tastatur ( unten Streicher, oben Soloinstrument ) ?
Vielen Dank !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch ab Seite 63 steht alles zu dem Thema "Split" & "Layering". Du kannst für jeden der 16 Timbres (Sounds) eine beliebige Zone auf der Tastatur erstellen.
 
Hi,

ich suche ein passendes Volume- und Expressionpedal für meinen Kronos. Funktioniert das BOSS VF-500 am Kronos und/oder könnt ihr ein anderes entsprechendes Produkt empfehlen? Danke schonmal für Antworten dazu.
 
Ich habe das Boss, du musst die Phase drehen, dann funktioniert es prima.
 
Ich nehme mal an, du meinst das FV-500 - da ist eigentlich nur wichtig, dass du die L (nicht H)-Variante nimmst, falls du auch mal die analogen Volume-Ein/Ausgänge nutzen willst. Das H-Pedal (High Impedance) ist für Gitarren gedacht.
Das, was toeti mit "Phase drehen" meint, ist folgendes: Wenn man das Boss FV500L am Kronos als Expression-Pedal benutzen möchte, stimmt die Belegung des Steckers nicht. Da man ohnehin ein separates Kabel (kein angelötetes) benutzt, muss man sich eins mit der Belegung Tip auf Ring, Ring auf Tip, Schaft auf Schaft besorgen oder löten (lassen) - also Tip und Ring einmal über kreuz.
Klinke über Kreuz.png

Bei Benutzung der Analog-Ein/Ausgänge ist sonst nichts weiter zu beachten oder zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jens,

das war schon irgendwie zu selbstverständlich für mich. Ohne deine Erklärung macht das natürlich keinen Sinn!
 
ich hab jetzt das 4te Pedal durch und muss sagen das das Yamaha FC-7 mit Abstand das Beste für mich ist.
Großer Pedalweg und schön linear.
 
Das höre ich immer wieder - und es ist zumindest auch von Haus aus mit Korg kompatibel. Für mich kommt das aus zwei Gründen nicht in Frage: Der eine ist die Lage der Drehachse (reine Geschmacksfrage) und der andere ist, dass es auch bei näherem Hinsehen keine Chance gibt, dort eine Buchse für ein abnehmbares Kabel einzubauen. Ich hasse fest angebaute Kabel, und rüste eigentlich alls, was nicht von Haus aus eine Buchse hat, entsprechend um. Die Lösung mit dem eingebauten "Kabelfach" ist zwar erstmal nett gedacht, aber ohne entsprechende Durchführung, bei der das Kabel garantiert nicht eingequetscht werden kann, dann auch wieder nur halbgar umgesetzt. Kabel sind nunmal "Verschleißteile", und ein externes Kabel habe ich in Sekunden gewechselt (und auch eigentlich von allen Standard-Typen genug in Reserve dabei) - ein fest angebautes nicht. Und fest angebaute Kabel gehen meiner Erfahrung nach deutlich schneller hopps, weil man sie in der Eile meist nur irgendwie drumrumtüdelt, statt sie ordentlich aufzurollen...
 
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das nicht nutze Jens. Allerdings habe ich Stereo/Symmetrische Kabel, gar nicht so oft rumliegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben