Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Der Grund ist ganz einfach der, dass ich die Combis im Kronos so programmiert habe, dass einige Sounds auf der (ehemaligen) Miditastatur gespielt werden konnten.
Nun kann ich nicht von heute auf morgen alle Titel und alle Sounds neu programmieren und möchte dementsprechend den NE -zumindest anfangs- zweckentfremdet und unter seiner Würde als Miditastatur einsetzen - das klappt ja auch soweit schon.

Über den Kronos würde ich gerne z.B. einen der Pianosounds aus dem NE spielen...
Ich besitze keinen Kronos und den NE habe ich inzwischen verkauft. Für die Kronos Sounds auf dem NE spielbar wäre folgende Lösung denkbar:

Die Combi ist ja schon programmiert. Ich würde auf dem NE nur ein Program mit nur einer Zone aktive betreiben, vielleicht die Sample Engine. Bei dieser Zone stellst du das Volumen auf Null und speicherst dir das Program z.B. als "Midi Keyboard" an einer bestimmten Stelle. Der Midikanal der Timbre im Combi auf der Kronos, die vom NE aus gespielt werden soll, muss natürlich mit dem Midikanal der aktiven Zone/Engine im NE übereinstimmen. Zusätzlich solltest du im Handbuch des Kronos mal nachschauen, was der Unterschied zwischen EXT und EXT2 ist und die Timbre im Combi kann dann das entsprechende Program im NE anwählen. Der Kronos benutzt eine Global Midi Kanal in dem er mit seiner eigenen Sound Engine kommuniziert. Das ist standardmäßig der Kanal 1. Auf dem NE muss man natürlich einen anderen Kanal einstellen, z.B. Kanal 16, damit nicht ungewünscht beide klingen wenn man das nicht will.
Nun kannst du für alle deine Combis die früher durch ein externes Midikeyboard unterstützt wurden, bei der entsprechenden Timbre denselben Program Change Befehl einsetzen, damit das Program "Midi Keyboard" angewählt wird.

Um umgekehrt Sounds des NE vom Kronos aus zu spielen, siehe bitte im NE Handbuch das Thema External Keyboard to Lo auf Seite 24 des engl. Handbuchs. Da steht wie man das einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du nur Midi drin hattest , kann das auf gar keinen Fall sein! Technisch nicht möglich.
Hattest du die Audio Outs des Electro im Kronos in?
Nein, hatte ich nicht.
Keine Ahnung....
Vllt weil beide MIDI In und Out verbunden waren und ich überall den gleichen Midikanal eingestellt hatte....!?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich besitze keinen Kronos und den NE habe ich inzwischen verkauft. Für die Kronos Sounds auf dem NE spielbar wäre folgende Lösung denkbar:

Die Combi ist ja schon programmiert. Ich würde auf dem NE nur ein Program mit nur einer Zone aktive betreiben, vielleicht die Sample Engine. Bei dieser Zone stellst du das Volumen auf Null und speicherst dir das Program z.B. als "Midi Keyboard" an einer bestimmten Stelle. Der Midikanal der Timbre im Combi auf der Kronos, die vom NE aus gespielt werden soll, muss natürlich mit dem Midikanal der aktiven Zone/Engine im NE übereinstimmen. Zusätzlich solltest du im Handbuch des Kronos mal nachschauen, was der Unterschied zwischen EXT und EXT2 ist und die Timbre im Combi kann dann das entsprechende Program im NE anwählen. Der Kronos benutzt eine Global Midi Kanal in dem er mit seiner eigenen Sound Engine kommuniziert. Das ist standardmäßig der Kanal 1. Auf dem NE muss man natürlich einen anderen Kanal einstellen, z.B. Kanal 16, damit nicht ungewünscht beide klingen wenn man das nicht will.
Nun kannst du für alle deine Combis die früher durch ein externes Midikeyboard unterstützt wurden, bei der entsprechenden Timbre denselben Program Change Befehl einsetzen, damit das Program "Midi Keyboard" angewählt wird.

Um umgekehrt Sounds des NE vom Kronos aus zu spielen, siehe bitte im NE Handbuch das Thema External Keyboard to Lo auf Seite 24 des engl. Handbuchs. Da steht wie man das einrichtet.

Vielen Dank!
Sounds vom Kronos auf dem NE spielen, klappt prima, auch der Programchange vom Kronos wird auf dem NE wie gewünscht ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch dann nicht. Du kannst über Midi keine Sounds Audio übertragen !

Kopfhörer im Kronos heißt immer nur Sound über Kronos bei der Verbindung.
 
Wäre nicht unpraktisch, weil ich dann nicht beide Keys an meinem kleinen Mixer verkabeln müsste....
Um darauf nochmal zurück zu kommen: du kannst den Ausgang deines Kronos an den Monitor Input des NE6 anschließen. Danach verkabelst du nur noch den Ausgang des NE mit dem Mixer.
 
Ich hab seit 2015 einen Kronos X 88. Vor einiger Zeit habe ich von Windows 10 zu Windows 11 gewechselt. Seit dem habe ich ein Problem mit dem Kronos-Treiber. Jedesmal wenn ich den Kronos per USB mit dem Laptop verbinde, erscheint das KORG Driver Setup Utility und will den Treiber installieren, obwohl bereits die zuletzt verfügbare Version 1.15.49.01 von 2021 installiert ist und auch funktioniert. hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es hilfreiche Hinweise?
 
Leute, ich bin für Hilfe dankbar...

Ich starte den Kronos und nix ist wie es war. Kein Program wo es hingehört, keine Combi klingt ordentlich.
Ich lade meine PCG, alles passt.
Ich Wechsel die Combi hin und zurück und wieder passt nichts mehr.

Ok, dass Dingen wechselt auch die Programme einfach mal hin und her.

Kann das an einer Steckverbindung liegen? Hab noch nicht aufgemacht, wäre dann morgen der Schritt :( Kronos 2.

Edit:
Und wenn ich euch jetzt erzähle woran es gelegen hat, dann merken wir: Thorsten braucht Urlaub... Midi Schleife mit Logic...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Klassiker. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herrlich… ich habe keine Ahnung, worüber Ihr sprecht … also das mit Urlaub hat ich verstanden …
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Es freut mich, dass ich zur Erheiterung beitragen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… seit meinem Fehlkauf Nautilus schaue ich immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen, wegen eines 61-er Kronos II (Bj. nach 2015), um meinen 73-er zu spiegeln und den leichten Kleinen auf die Probe zu schleppen … aber die Preise gehen immer noch durch die Decke … es ist ja verrückt, was die Leute für alte Schätzchen zu welchen Preisen anbieten … ich glaube ich werde mich doch nochmal intensiver mit dem Nautilus beschäftigen müssen … auch wenn er bisher nur Frust gebracht hat …
 
Gerade das Spiegeln ist doch ein Krampf, oder?
 
Bleibt es auch meiner Meinung nach.

Ich hatte das "Glück" ein paar Mal noch einen haben zu können. Das geht alles, aber nicht mal eben, wie man es vom Kronos gewohnt ist.
 
Guten Morgen, alles zusammen und insbesondere die Kronos-Cracks.

ich habe einen Konros Modell 2015 - mit dem ich auch sehr zufrieden bin. (61 Tasten), weil ich das Hin- und Herschleppen leid bin, aber daheim an meinen Sets und Sounds rumbasteln will, würde ich mir eigentlich gern einen zweiten Kronos besorgen. Allerdings finde ich z. B. bei E-Bay nur einen Kronos 2, keinen 2015.

Meine Frage: Kann ich .all-Files auf einem Stick zwischen beiden Geräten hin und her transportieren oder ist der Kronos 2 dann nicht mehr kompatibel mit den Kronos 2015-Sets? Wie schauts da mit Samples aus? Oder müsste ich mir - was schade wäre - 2 Kronos 2 kaufen? Oder gibts einen anderen besseren Weg, den ich nicht sehe/kenne?

Vielen Dank schonmal an alle, und gespannte Grüße in die Runde.
 
-> ist kompatibel, solange du beim Kronos 2 auf das mitgelieferte neue Piano etc. verzichtest oder es für den 2015er dazu kaufst.
Ich nutze das gleiche Setup und habe einfach die 2015er PCG in den Kronos2 geladen. Dadurch ist alles vollständig kompatibel.
 
Kronos 2015 ist schon Kronos 2 oder nicht?

Ich hab von meinem 2011 einfach die PCG in den 2er geladen und direkt auf Basis der alten Sounds gearbeitet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kronos 2015 ist schon Kronos 2 oder nicht?

Ich hab von meinem 2011 einfach die PCG in den 2er geladen und direkt auf Basis der alten Sounds gearbeitet.
In der Tat weiß ich das nicht. Da ich selber keine Ahnung von der genauen Modellhistorie hab, hab ich auf die Rechnung geschaut. Aber d. h. dass der neue die alten Files lädt und dass damit dann alles Sahne ist.
 
Erkennt man gut am Display. Alles was 2 ist, hat einen "eingesetzten Rahmen" um das Display und hinten Lüftungslöcher am Gehäuse. Wie Riffelblech.
 
JA. 2015 ist der II
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben