Tweed lackieren-> Erfahrungswerte und Materialien?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Da dürfte nix dagegensprechen...der Lack ist halt seidenmatt und klar, wenn Du gelbliche Verfärbung willst musst Du vorher den Tolex beizen...
Oder den Klarlack mit
http://www.clou-shop.eu/clou-spiritusbeize-in-pulver-10gr.html
abtönen....

:gruebel:

Wenn ihr getönte Transparentlacke sucht: Bei http://www.gitarrenbastler.de/ werdet ihr fündig.
Poah, das sind natürlich mächtige Preise.
Wenn ich mal davon ausgehe, daß die ersten beiden Lagen Lack im Tweed verschwinden, bevor sie eine Schicht bilden, ist man locker bei 5 Dosen.
Sehe ich das richtig?

Ich habe damals schon mal einen Amp mit Dosen Nitrolack gesprayt. Da waren es wenn ich mich recht entsinne 6 Dosen (weiß aber nicht mehr ob 300 oder 400 ml).
Damals aber im Baumarkt gekauft (2000?) für knappe 10 DM die Dose (was schon teuer war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also......

Ich habe jetzt meinen alten Tweed-Koffer mit 6 verschiedenen Beizen angetestet (teils untereinander gemischt).
Sieht bis auf das etwas dunklere Gelb (152?) alles scheiße aus. Schade um das Geld.
Ich tendiere dazu, den Amp einfach mit Nitro überzuhusten und das Altern der Zeit zu überlassen. :nix:
 
Warum nimmst Du nicht einfach Schellack in Bernstein und ziehst am Ende eine dünne Schicht Nitro als Schutz drüber? Das scheint die beliebteste Methode zu sein.
 
Enthält Schellack nicht Wachse?
Das würde sich mit Nitro wohl nicht vertragen..... :nix:
 
Danke Dir, Alex! Das schaue ich mir mal an. :great:
 
2L??
Das reicht aber ganz dicke!
Ich hab für meinen Gretsch Champion 600 375ml nur zu 2/3 aufgebraucht ...
Und er ist schön speckelig dunkelgelb-amber geworden :)
 
Äscht?
Wie oft hast Du drüber gehustet?
 
Also ich hab fast nen dreiviertel Liter auf meinen Deluxe gepinselt...wobei ich sagen muss das ich auch innen gestrichen hab um zu verhindern dass das Holz einseitig versiegelt ist und dann sich verwirft...
 
Ich hab meinen 5F1 mit Schellack lackiert, 4 mal. Sieht super geaged aus, als hätte er 40 Jahre bei Keith Richards gestanden.
 
20140126_094524.jpg

ich hab meinen Eigenbau ebenfalls mit bummsnormalen Schellack (natur) aus dem Baumarkt gestrichen. Ein wenig Pi*Daumen mit Brennspiritus verdünnt und dann per Pinsel drauf geschmiert. Je mehr schichten, um so vintageiger kommt es raus. Bei mir waren es 3 Schichten.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau.
habe auch 3-4 mal drüber gepinselt, vorher mit feinem schleifpapier denn alten lack und Schmutz ein wenig runter und angeraut, fertig.
habe auch nichts versiegelt o.ä.
einfach schellack eine Schicht, ein bisschen trocknen lssen, mit feinem schleifpapier leicht drüber zum aufrauen, wieder schellack usw.
zum Schluss mit nem fussenfreien Tuch schön speckig rubbeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viele Durchgänge hast Du gestrichen?

3mal drüber und dann noch ein paar Stellen nachgebessert...inzwischen würde ich den Schellack mit Spiritus etwas andünnen dann sollte es nach 3 Schichten eigentlich im Lack sein...und benutzt hab ich einen guten Borstenrundpinsel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau.
habe auch 3-4 mal drüber gepinselt, vorher mit feinem schleifpapier denn alten lack und Schmutz ein wenig runter und angeraut, fertig.
habe auch nichts versiegelt o.ä.
einfach Chellack eine Schicht, ein bisschen trocknen lassen, mit feinem schleifpapier leicht drüber zum aufrauen, wieder schellack usw.
zum Schluss mit nem fussenfreien Tuch schön speckig rubbeln :)

Also, den Aufwand hab ich mir nichtmal gemacht. Ok; mein Tweed war neu, darum entfiel das abschleifen/entlacken/Putzen.

Zum Streichen: Eine Schicht drauf (schön dick; Anfangs saugt der Stoff wie blöd), ein paar Stunden warten (über Nacht). Dann die nächste Schicht.... usw...

Ich habe keinen Zwischenschliff gemacht. Das ist mMn nach nicht nötig, weil der Alkohol die bestehenden Schichten sowieso wieder anlöst. Dadurch verbinden sich die Schichten auch so gut. Wer Hochglanz möchte, kann die letzten Schichten dann mit einem Ballen aufpolieren. Das macht aber mMn nach bei eine Amp, der tranportiert wird; mit dem man Gigs spielt unnötig wie´n Kropf. Schellack ist empfindlich und dann tut jeder Schlenzer in der Hochglanzfläche weh.

Wie gesagt: das sind alles blos meine Erfahrungen. Ich hab keine Ahnung, wie man´s richtig macht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen, vielen Dank für Eure Infos!


Ich habe vorhin bezüglich eines guten, passenden Pinsels und der genauen Verarbeitung (Verdünnung etc.) von Schellack mit einem Möbeltischler/Restaurator aus meinem Volleyball-Altherrenteam :)o) gesprochen.
Die Idee, Tweed mit Schellack zu lackieren, fand er jedenfalls sehr amüsant. Er macht halt eher hochwertige Restaurationen an irgendwelchen Uraltmöbeln von gewissem Wert.
Den Zahn, Schellack mit IRGENDWAS überzulackieren (ob nun DD-Lacke oder Nitro), hat er mir allerdings gründlich gezogen. Egal ob mit oder ohne Wachs, das Ergebnis scheint nicht dauerhaft. Kurz: Die Uschis vertragen sich auf Dauer einfach nicht und führen zu großflächigen Lack-Abplatzern bei Belastung spätestens nach Aushärten des Decklacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpg

Meiner sieht eigentlich dem von frama78 sehr ähnlich, ist in der Realität dunkler als auf dem Bild. Die Oberfläche ist fühlt sich recht glatt an. Ich habe in einem US-Forum gelesen, dass man eher keinen Nitrolack als Abschluss draufmachen soll, wegen des Abplatzens. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil alle ein Beispiel posten, hier auch ein Foto meines Gretsch Tweed:

Gretsch Tweed.jpg





















Wie gesagt, 3-4 Runden Schellack mit leichtem Zwischenschliff, fertig.
Lg
 
War übrigens ein Mordsspaß, den 5F1 zu bauen.

Das Gehäuse habe ich mit Hilfe meines Bruders nach Plänen in seiner außerordentlich gut ausgestatten Hobby-Werkstatt gemacht, sogar fingerverzahnt, der Tweed-Bezug war leider recht aufwändig. Würde ich nicht so gerne wiederholen.

Das Ding klingt von Clean bis ZZ Top, Wahnsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben