Tweed lackieren-> Erfahrungswerte und Materialien?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Ich denke, ich haue auch nochmal ein paar schichten auf meinen Tweed. Gefällt mir sehr gut!

Und? Was hältst du von der Verarbeitung her von Schellack?
 
Nicht ganz einfach. Du machst ja keine hauchdünnen Schichten wie bei der Ballenmattierung drauf, sondern schon richtig was. Das Durchtrocknen der einzelnen Schichten dauert etwa 3-4 Tage, sonst löst man die vorherige Schicht wieder an und das gibt Flecken wie du auf meinem Amp sehen kannst. :redface:
 
Ich hole diesen Thread mal wieder an die Oberfläche. Ich habe meinen Tweed Champ Clone von Klonvalve Amps lackiert. Der unlackierte Tweed war mir zu „grünstichig“:

FEE2C9E3-4BFF-47E3-BA3F-29BF5D571995.jpeg


Ich habe mir diesen Schellack besorgt:
3D89B5D9-43ED-4787-A400-E730D9355CC7.jpeg


Da ich den Amp in einem Vintage-Look wollte, habe ich die Flecken, welche seit 2003 entstanden sind nicht entfernt und den Schellack ziemlich dick aufgetragen. 2 Anstriche ohne Zwischenschliff und nur kurzer Pause. Unregelmässigkeiten waren durchaus gewollt.

Das Resultat gefällt mir sehr gut.
395B3BA5-8368-46B3-A6BF-1471A1D965CB.jpeg


2D734EAF-2C71-4E14-AB8B-A308FDF60150.jpeg

395B3BA5-8368-46B3-A6BF-1471A1D965CB.jpeg

758B0C73-4677-47C3-A5B3-86A88B375486.jpeg
 

Anhänge

  • FF6775BB-CB3E-4DFE-A0BE-5B54D1E4C0A7.jpeg
    FF6775BB-CB3E-4DFE-A0BE-5B54D1E4C0A7.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich staube dieses Thema mal wieder ab, weil ich ein paar Fragen passend zum Thema habe.
Eigentlich gibt es ja quasi nur 2 fertige Streich Schellacke - Clou und Bondex, ach ja auch noch Lumberjack von Clou.
Eigentlich nur in Gebindegrößen von 250ml.

So, meine erste Frage an die, die schon einen Tweed Amp lackiert haben, reichen 250ml für einen Amp mit Abmessungen: 40x 45x 23 cm?
Wäre natürlich klasse wenn 1 Fläschchen ausreichen würde für die oben angegebene Größe.

Er soll halt von dem ursprünglichen Grünlich/gelb diese klassische Honigähnliche Farbe bekommen.
2. Der Bondex ist etwas günstiger als der Clou, hat den schon jemand verwendet, meist lese ich nur vom Clou.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für den Lumberjack sprechen aber ich hab damit schon mal nen 5E3 lackiert und da brauchte ich zwei Fläschchen, das Zeug hat den Lack gesoffen. Selbst angesetzt (Schellackflocken und Spiritus) war es an einem anderem Deluxe noch mehr, da ging ein 3/4 l drauf aber vllt hatte ich das zu dünn. Beim nächsten mal Lumberjack würde ich mit einer 1:1 verdünnten Llösung vorstreichen, ne Woche ausstinken lassen und dann ne zweite und ggf dritte Schicht auflegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info, oha ein 3/4L ist doch enorm viel.
Mit einer 1:1 verdünnten Lösung vorstreichen meinst Du Flocken und Alkohol selbst angesetzt?
 
Mit einer 1:1 verdünnten Lösung vorstreichen meinst Du Flocken und Alkohol selbst angesetzt?

Nein Lumberjack verdünnt...ob ich mir das mit den Flocken nochmal antue weiß ich nicht, das muss man im Freien machen weil sonst biste durch den Spiritusdampf blöd bis die Lösung streichfertig ist.
Generell würde ich empfehlen das in der Garage bzw im Freien zu machen und das Teil dort auch trocknen zu lassen weil die Müffelei ist schon extrem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Lumberjack ist schon verbrauchsfertig. Den dann noch mit Brennspiritus mischen und du hast mehr als genug :)

Edit: zu spät

... weil sonst biste durch den Spiritusdampf blöd bis die Lösung streichfertig ist....

selbes gilt übrigens auch beim Polieren: bitte immer mit Handschuhen, weil man nach einer ordentlichen Poliersession schon gut "Standgas" hat, wie ich beim ersten mal gemerkt habe :prost::ugly:

(was hier zwar nicht zur Debatte steht, aber ich wills trotzdem erwähen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen der beiden Lumberjack würdet ihr empfehlen - Natur oder gebleicht, vermutlich natur, der dunklere?!!
https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/lumberjack/lumberjack-schellack-streichlack-250ml.html
https://www.ebay.de/itm/CLOU-Profi-...treichlack-gebleicht-0-25-Liter-/201221889552

selbes gilt übrigens auch beim Polieren: bitte immer mit Handschuhen
Polieren? Ist das notwendig? Ich frag das nicht provokativ, sondern interessiert, da ich das bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Womit poliert man den lasierten Tweed?
 
Um gottes willen: polieren ist für dieses projekt total fürn arsch:)

bitte beachte den Nebensatz:

(was hier zwar nicht zur Debatte steht, aber ich wills trotzdem erwähen!)

;)



Mir gings nur darum, dass der Alkohol auch durch die haut aufgenommen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um gottes willen: polieren ist für dieses projekt total fürn arsch:)
Schwitz, zum Gück und ich dachte schon...:gruebel:

Gut, dann passt das ja, ich sag mal vielen Dank an @frama78 und @bluesfreak
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben