Tweed lackieren-> Erfahrungswerte und Materialien?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
der Tweed-Bezug war leider recht aufwändig. Würde ich nicht so gerne wiederholen.

Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis mein damaliger Fender Pro Junior in Tweed wirklich gut aussah.
Ich würde mich auch nicht darum reissen, das nochmal zu machen..... :redface:

Da ist gewöhnliches Tolex doch dankbarer.
 
echt? also ich finde, ich bin mit dem tweed ganz gut zurecht gekommen. also ich bin mit dem ergebnis ganz zufrieden, außer an einer ecke. da laufen die winkel nicht ganz sauber zusammen. aber da die sich mit der zeit eh aufscheuern ist mir das wurschd :)

am schlimmsten war bisher kunstleder aus dem stoffladen um die ecke... das sieht so schlimm aus, dass ich meinen soldano jetzt stilecht ins snakeskin-kleid stecke.
 
Also, ich hab den Amp gerade demontiert und gesäubert (feucht abgewischt und Flecken entfernt).
Der Schellack müsste heute kommen aber ich werde erst morgen beginnen, wenn das Wasser aus dem Tweed raus ist.
Ich mach dann mal ein paar Fotos von der Aktion.
 
So, Schellack ist angesetzt.
Bernsteinfarbige entwachste Flocken mit 99,8%igem Ethylalkohol

Man ist fast versucht, mal einen Schluck zu nehmen.... :D

1-DSCF1400.jpg
1-DSCF1401.jpg
1-DSCF1403.jpg
 
schaugt aber ziemlich konzentriert aus, die Suppe....wie hast Du das angemixt? ich hatte 500g Schellack auf nen Liter Sprit..
 
Also ich empfinde tweeden auch wesentlich angenehmer als tolexen.
Finde tolexen viel einfacher. Allein schon weil man nicht das Problem mit perfektem Übergang Linie auf Linie hat. Außerdem ist das dicke Original-Tweed wesentlich störrischer. Die meisten Tolex-Gehäuse haben Schutzkappen aus Blech an den Ecken, was das Beziehen wesentlich einfacher macht - man sieht den Abschluss an den Ecken nicht (bitte bei manchen Cabs nie die Stahlecke abziehen, was zum Teil darunter ist, willst du nicht sehen ;-)). Beim 5F1 hat man da komplett Pech, entweder absolut sauber oder es sieht grauenhaft aus.

Ich hab letztlich mein Gehäuse komplett mit dickem Papier bezogen und mit Hilfe diesen Schablonen das Tolex geschnitten. Hat perfekt gepasst, aber der Aufwand. Bei Tolex völlig überflüssig.
 
schaugt aber ziemlich konzentriert aus, die Suppe....wie hast Du das angemixt? ich hatte 500g Schellack auf nen Liter Sprit..

DAS ist konzentriert!
Normal wäre 1:3 oder 1:4.
Ich habe etwa 330 Gramm Schellack (Küchenwaage) auf einem Liter Verdünner.
Das schaut ordentlich streichfähig aus.
 
:D

Ich glaube 1:2 könnte man sich wohl ohne zu kleckern aufs Brot schmieren...

gdcom_2153_783434477.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rübenkraut hätte den Vorteil, dass vom Amp nix mehr herunterfällt :D.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Schicht fertig.
Schaut noch etwas fleckig aus. Das geht bei den nächsten drei Schichten hoffentlich wieder weg..... :redface:

1-DSCF1405.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus!
Und fleckig ist speckig ist wintätsch!!
 
ein wenig "probleme" machen die übergänge, wo 2 lagen tweed aufeinander kleben. da läuft der schellack rein und verfärbt etwas ungleichmäßiger.

mir gefällt das bild jedenfalls schon echt gut. ist recht dunkel für die erste schicht, oder ist es da noch nass? harrr.... ich kann förmlich den süßen schallack riechen... freue mich schon auf mein nächstes schellackprojekt! bin wohl inzwischen schllakholiker :-D
 
Du würdest Dich wundern, wie dunkel das nach sieben Schichten ist..... :D
Wenn ich am Samstag Zeit finde und das Wetter ein Foto zulässt, liefere ich das nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, der ist dunkler geworden als ich erwartet hatte. Mir gefällt es aber, dir hoffentlich auch :).
 
Mir gefällt er so sehr gut. Ich werde ihn bei Gelegenheit mit Stahlwolle noch etwas mehr mattieren (einmal drübergeschrubbt ist schon).
 
Krass dunkel ist er geworden!
Im Sonnenlicht sieht es voll geil aus finde ich.
Ich würde ihn auch mit etwas Stahlwolle oder feinem Schmirgelpapier etwas aufrauen und leicht den dunklen Ton ausradieren, dann siehts richtig geil alt aus!
Glückwunsch!
Selbst ist der Mann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben