Knaggs Guitars User Thread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Im Grunde hast du Recht.
In der Verarbeitung gibt sich eine T3 nichts im Vergleich zu einer T1, jedoch gibt es da schon mehr Details ;) beginnend bei den Inlays über die Mechaniken zu den PUs usw usw.

Meine zweite Knaggs wird wohl auch eine T3?!?!?!
Zumindest konnte man T3 in der PU-Tasche sehen, was bei deckender Lackierung nicht wirklich schlimm ist. Wenn es um Inlays geht, geht nichts über Morningstars, alleine deswegen würde ich mir, wenn Inlays drin sind, immer eine T2 kaufen.

Der deutsche Markt ist irgendwie komisch, aber das wird schon. Die Japaner dagegen, wie schon gerade geschrieben, gehen voll steil. Die bauen eine custom oder nach der anderen für Japan und dann wirklich zu 50% T1 !!!!!

Freut mich echt für dich, bei mir hat es etwas gedauert bis der Funke zwischen der SSS und mir übergesprungen ist, jetzt aber kann ich nicht mehr ohne.
 
Sie ist heute angekommen.

korpus.jpg


headstock.jpg


inlay.jpg


beide.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Erzähl mal, was sind das für PU´s ? Schon die beiden hübschen Damen verglichen ?
 
Bedenkt man die Unterschiede in der Konstruktion, müsste man meinen sie sind wie Tag und Nacht.
beide haben ein langes sustain, Stevens hat einen mitten growl und etwas mehr mitten. Die Trembuck hat in etwa von allen Frequenzen gleich viel.
über einen Verstärker hat dann die Trembuck einen ordentlichen Mittenschub und die Stevens ist definierter. Muss das die Tage am diezel vergleichen, obwohl ich immer daheim teste und die Anlage sehr gute kenne und sonst alles einschätzen kann. Scheint heute alles auf den Kopf gedreht und irgendwie unterscheiden sich die Instrumente nur um Nuancen, was ja eigentlich gar nicht sein kann?!!?

noch krasser ist der Größenunterschied.
die Trembuck ist breiter und von der Fläche deutlich größer als die Stevens. Nur durch die Lackierung sieht es optisch kleiner aus.
 
Erzähl mal bitte was zu Tremolo!
Ist ja mal wieder was Neues!
 
Das Vibrato ist eine interessante Konstruktion, wie eben auch die stop teil Brücke von Knaggs.
Die Idee dahinter ist möglichst viele Schwingungen in den Korpus zu übertragen und noch viel wichtiger, ein Vibrato zu bauen welches nichts "sloppy" wird. Um es mal mit den Worten von Joe zu sagen.
Ein modernes Vibrato mit Klingen und zwei-Punktaufhängung ging tonal nicht, hier wird für die Herren zu viel vom Ton verschlungen.
Ein Vibrato musste her, aber die Aufhängung wird mit der Zeit schief und wackelig. Zumindest laut Joe, aber der sollte es wissen oder?
Also haben die ein eigenes entwickelt.
Das Prinzip ist einfach wie genial.
Der vordere Teil ist eine Platte aus Metal die fest mit dem Korpus verschraubt wird, der hintere Teil ist frei schwebend und wurde mit einer Art Scharnier mit der Grundplatte verbunden.
Sprich beide Teile haben eine Verzahnung die in einander passt und verbunden werde diese mit einem Bolzen aus Metal.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich einfach nicht mehr weiß, aber ich werde mich mal schlauer machen, wenn gewünscht.
Der Hebel wird geschraubt und mit einer Feder im inneren fixiert, wie bei Fender.
Naja davon bin ich nicht wirklich fan, da finde ich die Lösung von PRS praktikabler.
Mal schauen ob ich da Feedback abgeben kann und es vielleicht mal geändert wird.

Das System funktioniert butterweich, hält die Stimmung und im vergleich zu allen anderen Vibratos kommt es kaum nach oben wenn man Bendigs macht.
Für viele ist das ein Problem, für mich weniger da ich mit einem FR groß geworden bin als Gitarrist. Somit habe ich gleich am Anfang gelernt mit der rechten Hand gegen diese Bewegung zu wirken damit es möglich ist zwei Saiten zu spielen, nur winde zu bänden und trotzdem die Töne richtig stehen zu lassen.
Haptik ist super, eingestellt war das Instrument top.
Das erste Instrument, wirklich das alle aller erste, welches ich nicht auf meine Bedürfnisse einstellen musste.
Selbst die Stevens musste ich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich meine Beiträge nicht mehr bearbeiten kann.
Ich denke die die meinten, dass der Stevens PU und der The Mulle die gleichen sind, haben recht.
Hatte jetzt etwas länger Zeit die beiden zu vergleichen und sie klingen sehr ähnlich, die Unterschiede ergeben sich wohl nur durch die verschiedenen Bauarten der Instrumente.
Somit habe ich jetzt definitiv MEINEN Neck PU gefunden und meinen Steg PU habe ich schon lange. Hat ja nur 15 Jahre der Suche gedauert ;)
 
Was haste den am Steg ? Auch den Mule bzw SS signature aka rebel yell ?
 
Am Steg habe ich in der Stevens einen häussel VIN A5 und in der Trembuck einen rebel yell.
 
Also bei der Schönheit,

gelb.jpg


könnte man glatt grün vor Neid werden ;)

gr%C3%BCn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das muß wohl geschmacksache sein...
 
Wow!!!

Die obere find ich halt mal richtig heiß!!!!
 
Da gibt es noch gaaaaanz andere. Zumindest ich finde diese sehr sexy und eine von diesen ist auch die Inspiration für meine nächste. Das kann sich, aber ja ändern ;) geplant war ja auch eine Chena in matt schwarz und geworden ist es eine Trembuck in Glitzer.

creation%20Nr2.jpg


Keya%20T2%20Double%20Purf.jpg


Severn%20T2%20Trem%20quilt%20Sunrise.jpg


severnt%20T2%20Wickedburst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Strange !

Finde deine 2 Knaggs wirklich geil. Muss sagen: endlich wieder ein Gitarrenbauer, der sich an neue Konzepte heranwagt und diese gelungen umsetzt.
Gratulation !

lg Alex
 
Danke danke.
Die Stevens ist so wie sie ist, aber die Trembuck ist, was die Farbwahl und Inlays angeht, meine Idee gewesen.
Joe musste für mich eine neue Farbe mischen ;) und ja du hast recht.
Gerade was die Brücken angeht, geht Knaggs einen eigenen Weg und diese Sandwichbauweise finde ich auch sehr geil.
Ich träume immer noch von so einer.

10570432_10152415101253425_178346552244324305_n.jpg
 
Vielleicht wird die neue Stevens doch anders aussehen?
10576993_10152450270258425_7885354161055059688_n.jpg
 
ich hoffe doch!
eine gute gitarre sollte nicht aussehen wie von donald duck entworfen!
"de gustibus non est disputandum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich deine Posts langweilig, proxmax. Aber ist nicht schlimm, im Forum gibts ja Gott sei Dank noch mehr spannendes zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry wenn ich es hier übertreibe. Ich versuche mich schon zurück zu halten, jedoch bin ich einfach Fan der Marke oder meinst du proxmax?
Von ihm sehe ich leider keine Posts, die neue Boardsoftware sperrt ignorierte Benutzer so, dass man nicht einmal mehr einen Beitrag sehen kann. Früher hat man einen Beitrag ohne Inhalt gesehen, jetzt sieht man wirklich gar nichts mehr.

Da es von Knaggs genug Bilder gibt, hier mal wieder eins ;) um beim Thema zu bleiben.
Bin ich eigentlich der einzige der so auf diese Faded Color von Knaggs steht? ich fand die schon damals bei PRS sehr geil.

EDIT:
@sloburnie
Ich muss meine Aussage von vor paar Wochen revidieren. Die Trembuck wird immer stratiger, sie riecht immer weniger nach dem wunderbaren Geruch der Lackierung und ich gehe mal davon aus, dass der Lack einfach immer härter wird.
Erschreckend ist das Schwingungsverhalten.
Ich üben Abends immer wieder mal ohne Amp, während irgendetwas im TV läuft. Das Instrument schwingt so sehr, dass es ohne Amp schon fast zu viel des guten ist. Man spürt wirklich jeden angeschlagenen Ton im Bauch.
Nächste Woche werde ich sie mal für eine Woche wegeben, ein Freund will sich eine bestellen und ich habe angeboten, dass er vorher mal meine testen kann.

10613089_10152449778538425_1454176355592214127_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben