James` ultimativer High-Gain Ampmodeling Shootout (5150 & Rectifier)

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
würde mich gern mit ner Dummybox nach der Endstufe und Preamp von nem 6505+ beteiligen, aber warte leider noch imme Auf wohngeld :(
 
Guck doch mal auf www.reamping-online.com da gibts auch rectifier profile ;-) ... nur mit impulsantworten funktionierts dann nicht mehr ^^ ... also doch blöde idee xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, die Seite werd ich trotzdem mal ausprobieren.
Ist ja noch umsonst während der Beta. :)

Aber sowieso ne coole Idee.
 
Ja, find ich auch echt cool ;-) ... mein lieblingsprofil ist der 5150/6505 von sinmix mit nem sure sm57
 
Probier grade mal durch.
Da sind ein paar Sachen dabei, die ich schon immer mal testen wollte. :)

Ist finde ich nochmal ne ganz andere Liga als die ganzen Software-Sims. :cool:

Habe gerade nen Kundenauftrag (Mixing) und werde die Gitarren dort mal reampen.
Sonst hätte ich es eben mit Software gemacht, aber wenn man schonmal die Möglichkeit hat das kostenlos zu nutzen, warum nicht?:rolleyes:
 
Ja und ich bin auch am überlegen ob ich das für meine eigenen sachen nehme. Aber ich muss erst noch ein paar profile durchtesten. Da steht ja nie bei welche cab benutzt wurde und ich suche eigentlich nen peavey 6505 oder 6505+ mit ner 4x12 mesa cab. Ich find das voicing von den mesa cabs einfach so geil.

Und wie schön das high end klingt. Kein fizzeln mehr, einfach herrlich. Das low end ist auch viel geiler. Du musst unbedingt ein häkchen bei pro machen. Dann kann man auch nen ts davor knallen oder sonstige booster
 
So, bin gerade dabei den 6505 Test zu drehen.

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen den EQ (der Ampsimulation) etwas nachzuregeln, da manche Sims bei allem auf 12 Uhr echt unter aller Sau klingen und ich denke keiner wird die jemals so anwenden.
Natürlich habe ich das bei jeder Simulation in einer ähnlichen Weise und in einem ähnlichen Ausmaß getan (Bässe raus, Mitten kleines bisschen raus, Höhen etwas geboostet)
Bei der Spur vom AxeFX geschah dies natürlich mit einem graphischen EQ.

Es wurde überall die selbe Cabsimulation benutzt.
Allerdings für Links/Rechts andere Mikrofone (SM7 & SM57)
Bei dem Cabsim handelt es sich um das Jarnmalm 4x12 Cabinet (BR) aus Revalver 4`s RiR 2.

Mit am Start sind :
- TSE X50 1.02
- Nick Crow 8505
- AxeFX (PVH 6160 II)
- Amplitube Metal V Lead
- Peavey Revalver 6505
- Podfarm Missisippi Criminal
- Guitar Rig Van 51

Video in Kürze
 
da bin ich ja mal gespannt :) ... vor allem auf das axeFx... mit dem hab ich mich noch nie so richtig auseinander gesetzt
 


So, Videoqualität ist leider nicht so gut, da ich kein Freewareprogramm gefunden habe, dass den Bildschirm verlustfrei aufnimmt.
Video u. Audio sind getrennt. (Die Spuren im Video sind gerendert, sodass man nicht sieht welche Plugins auf welcher Spur sind)

Leider ist das Axe FX in diesem Video aber nicht so gut weg gekommen wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhmm es ist schon ein Unterschied, ob man an den Amp Reglern den Klang verändert oder das nachträglich mit einem EQ macht.
Finde die blaue und lila Spur klingen sehr dumpf.
 
Da ist in mehreren Spuren so ein "Zirpen" zu hören (z.B. bei 1:26-1:30, dann 1:33-1:36 etc), ich weiß nicht was, aber irgendwas stimmt nicht. Wie ein schlecht beigemischter Chorus/Hall oder Verzerrung vom Limiter am Anschlag oder eine lose Feder die im Tremolofach mitvibriert. Nur in der roten spur ist es nicht wahrnehmbar (im letzten roten Abschnitt wird derselbe Part gespielt, da ohne Störung)

Vor allem die Spuren 2 und 5 klingen für mich wie ein Taschenradio. Letztere ist dann noch gescoopt ohne Ende, das kann man echt nicht hören. Gelb ist auch unbrauchbar, sehr "schmalbandig" im Ohr.

Am brauchbarsten klingt für mich die vorletzte Spur, gefolgt von der grünen.
Am "echtesten" klingt die erste, allerdings nicht am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, Auflösung?
 
Wieso ist eigentlich der echte Rectifier nicht dabei?
 
Das Video mit den Rectifier-Klonen (und dem echtem) kommt ja noch.
Dafür werd ich dann aber "bessere" DI`s nehmen glaube ich. o_O

1. Guitar Rig
2. Amplitube
3. TSE X50
4. Axe-FX
5. Podfarm
6. Revalver
7. Nick Crow 8505

(Also der Reihenfolge nach -> Rot -> Blau -> Grün -> ...)
 
Heh, dachte schon dass mir Revalver am besten gefallen wird.

In Pofarm musst aber was vermasselt haben, das kenn ich iwi schon in besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben