FRFR Aktivboxen für AxeFX/Kemper, Erfahrungen - Empfehlungen - Kritikpunkte

  • Ersteller sigitar
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Ich habe mir nun zusätzlich noch die Klassiker besorgt:


Für zu Hause reichen die locker und bringen auch genug Bass mit.

Ok, wahrscheinlich gibts es tatsächlich viele gute Lösungen, vielleicht wäre es wirklich sinnvoller wenn jemand von eventuellen schlechten Erfahrungen berichtet, also was sich nicht gut zur Verstärkung eignet? Sonst komme ich auch langsam zu der Erkenntnis, dass sich praktisch alles im FRFR-Bereich eignet.
 
Hallo Leute, bekomme am Ende vom Monat einen Kemper als 19"Rackversion. Freu mich schon tierisch darauf. Mache den Umstieg aus Platz und Gewichtsgründen für meinen Mesa Recti Roadster + 4x12er.

Meine jetzige Frage ist, ob es besser wäre eine aktive FRFR zu besorgen oder eine passive? Ich hab für mein Übergangsrack schon eine Synq 1k0 die von der Leistung her mehr als ausreichend ist. Zudem ist sie leicht und extrem leise!!!

Bringt eine aktive Box mehr druck, weil die Endstufe auf die Box abgestimmt ist?
Da ich ja eine Endstufe habe, wäre je nachdem welche, eine passive Box günstiger. Würde aber die Endstufe verkaufen, wenn es mit aktiv deutlich besser klingen würde (besser= druckvoller, transparent ggf dynamisch).

Gruß Denis
 
Ob aktiv oder passiv mit extra Endstufe entscheidet nicht über den Klang.

Klang ist subjektiv. Ähnlich wie bei Gitarrenboxen gibt es im FRFR Bereich große Unterschiede. von "neutral" kann da nicht die Rede sein.

Ob aktiv oder passiv mit extra Endstufe entscheidet nicht über den Druck.

Es gibt druckvolle und weniger druckvolle Lösungen.

Den Haupteinfluss hat sicher die Lautsprecher/Hochton Kombi. Man kann bei vorhandener Endstufe u.U. flexibler auswählen.

Ich fand es mit Aktivmonitor deshalb einfach, weil ich recht bald einen gefunden hatte, der mir gefiel (DB Technologies Opera 4-12M). Den gab es bald darauf leider nicht mehr neu zu kaufen. Somit habe ich ein Pärchen in der Bucht geschossen.

Von der Idee, sich einen Monitor beim Gig stellen zu lassen, bin ich bald wieder abgerückt. Zu unterschiedlich und unberechenbar wird Klang und dynamisches Verhalten. Die für sich sehr gut klingenden JBL Wedges unseres Stammverleihers fangen z.B. bei gewolltem Feedback in den Hörnern an, zu pfeifen.

Meine DB's machen dagegen ein Feedback wie ein Gitarrenspeaker. Aber es gibt sicher auch andere gute Lösungen. Die meisten dürften allerdings deutlich teurer sein.

Da Du schon eine Endstufe hast, würde ich mal losziehen und in einem größeren Shop mal einen Boxenvergleich mit passiven Wedges starten.

LG Jörg
 
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Hat hier vllt jemand Erfahrung bezüglich der Yamaha DXR12 im Proberaum?
Will mir die im Dezember zusammen mit dem Kemper zulegen und würd mich über paar Erfahrungswerte sammeln.
Hab bisher nen JVM410h + 4x12 gespielt und da war es natürlich kein Problem sich durchzusetzen :D

@denis: Aber bitte nicht vergessen den Mesa dann zu profilen bevor er verkauft wird (falls das geplant ist) :) ;)
 
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@denis: Aber bitte nicht vergessen den Mesa dann zu profilen bevor er verkauft wird (falls das geplant ist) :) ;)

Das wird definitiv gemacht, deswegen ja der Kemper und kein Axe FX :p
 
Hallo zusammen. Bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach FRFR Boxen für den Kemper. Der Kemper soll allerdings ausschließlich zu hause im Wohnzimmer betrieben werden. Wie sieht es da mit den empfohlenen Behringer B2031A Monitorboxen aus. Würde da ggfs. eine Box ausreichen? Macht das überhaupt Sinn?
 
Ich habe zu Hause auch ein Set Behringer B2031A an meinem Kemper. Ja, man kann ihn auch problemlos mit nur einer Box betreiben, ich habe das auch mal getestet. Klanglich fand ich das nicht überzeugend, der Sound verliert viel an Räumlichkeit und wird merklich flacher. Wenn man schon so viel Geld für den Kemper investiert würde ich auch noch die 100€ bis 200€ für eine zweite Box und ein paar Ständer aufbringen, das bringt doch noch einmal eine ganze Menge für den Sound.

So ist mein Kemper aufgebaut:

2015-02-24 18.52.33.jpg

Das sind einfache Ständer für zusammen 50€, aber so sind die Boxen ideal aufgebaut, wenn man dann vor dem Kemper steht oder sitzt ist man ist extrem räumlich direkt im Sound, einfach mittendrin, ohne dass man direkt wie einem traditionellen Amp sagen könnte wo der Klang genau herkommt. Das ist schon toll, benötigt aber eben auch zwei Boxen.
 

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Vielen Dank schonmal. Ja bei mir geht es eher um den Platz als um die Kohle. Ich habe derzeit eine Atomic Box, aber die ist mir fürs Wohnzimmer einfach zu groß.
Entwickeln die Behring auch schon bei geringer Lautstärke einen guten Klang? Das ist nämlich beim Atomic so ein Problem. Laut klingt er gut, in Zimmerlautstärke dagegen doch recht bescheiden....
Ich bin halt auf der Suche nach kleineren Boxen, die auch bei Zimmerlautstärke bereits halbwegs klingen....
 
So, habs gerade nochmal getestet, ich würde definitiv nicht auf die zweite Box verzichten wollen. Zimmerlautstärke ist mit den Behringers absolut kein Problem, aber eigentlich sollte das eh für alle Studiomonitore gelten. Einen besseren Sound kann man bei Zimmerlautstärke meiner Meinung nach nicht bekommen als mit dem Kemper und zwei guten Studiomonitoren. Klingt toll, der Rest, der bei höherer Lautstärke dann noch dazu kommt ist viel weniger qualitativ als mehr psychologisch, laut hört sich für einen Menschen eben einfach besser an.
 
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Ok, danke dann werde ich mir mal ein Paar bestellen....
 
Zwei Behringer Boxen sind besser als eine. Aber ohne Nutzung von Stereoeffekten, würde zumindest ich mir die Frage stellen, ob zwei Behringer auch besser sind als eine Box mit doppeltem Budget, evtl. könnte es sich lohnen, in eine teurere Box zu investieren.

Der Vorteil von zwei Boxen ist natürlich, dass man sie auch gut zum Musik hören und ähnlichem nutzen kann.
 
Zwei Behringer Boxen sind besser als eine. Aber ohne Nutzung von Stereoeffekten, würde zumindest ich mir die Frage stellen, ob zwei Behringer auch besser sind als eine Box mit doppeltem Budget

Naja, du hast ja auch zwei Ohren. :) Wie gesagt, wenn ich eine Box abschalte empfinde ich den Klang als weitaus dumpfer und weniger räumlich, auch ohne Stereoeffekte. Außerdem scheint der Sound bei zwei Boxen an beiden Seiten neben dem Kemper dann direkt aus dem Head zu kommen, was mir auch gut gefällt. Das schöne an Monitorboxen ist ja, dass man sie weiter entfernt von einander aufstellen kann, das bringt definitiv mehr als beispielsweise eine klassische 212er Box, bei der die Speaker direkt nebeneinander liegen.
 
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Ich verstehe deine Punkte und sehe es auch so, dass zwei Boxen auch im Monobetrieb etwas bringen. Dennoch würde ich mir überlegen, ob zwei (vergleichsweise) günstige Boxen auch besser klingen als eine doppelt so teure. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich etwas kaufe.
 
@Markus H. : Tolles Review. Sollte ich mir tatsächlich überlegen, diese zu holen.
Wie siehts denn mit der Yamaha DXR-10 bzw. 8 oder 12 aus? Wäre das evtl. auch was gutes für den Kemper im Wohnzimmer, oder sind die Dinger zu überdimensioniert?
 
Regel Nummer 1: Je größer die Abhöre, desto kostspieliger wird es, diese transparent, also dem linearen Paradigma von FRFR anzugleichen.
Regel Nummer 2: Je größer die Abhöre, desto schwieriger deren Auswirkungen auf den Raum, der mit Nicht-linearität (Reflexionen, Moden, etc.) reagiert.
Regel Nummer 3: Subjektives "Druckempfinden" steigt mit der Fläche der Membrane, der subjetiven Lautheit, dem (Sub)Bassanteil, den der Monitor transportieren kann.

Unter diesen Bedingungen lässt sich abschätzen: Studio-Monitore werden in Zimmerlautstärke in einem Zimmer, das transparentere Ergebnis erzeugen, als ein PA Monitor, der bis zu - sagen wir - das zwei bis dreifache kostet. Der PA Monitor mit 10" oder 12" wird dagegen das subjektive Ereignis von "Druck" besser darstellen.

Schwer zu vergleichen. Ich besitze beides, beides hat seine Vor- und Nachteile. Müsste ich wählen, würde ich das System nehmen, welches öfter zum Einsatz kommt. Also Studio-Monitore, wenn ich ohnehin auch (viel) recorden will. Den PA Monitor, wenn ich den Modeler/Profiler auch öfters innerhalb von Bandproben (ohne In-Ear-Monitoring) nutzen wollte.

Die Yamaha DXR-10 sind nett. Was auch sehr beliebt ist im unteren Preissegment: db Flexsys FM12
 
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Die Flexsys kenne ich nicht, die DXR aber schon: Die Teile klingen auch leise ganz gut, finde ich. Allerdings haben sie einen Lüfter, den man hört, wenn man leise spielt. Wenn der Hauptanwendungszweck zu Hause ist, würde ich mir etwas anderes kaufen. Wenn du etwas suchst, dass man Live und bei der Probe verwenden kann und auch daheim ganz gut klingt, sind die DXR10 vielleicht eine gute Wahl.
Soll deine aktuelle Box bleiben und für größere Einsätze genutzt werden?
 
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