FRFR Aktivboxen für AxeFX/Kemper, Erfahrungen - Empfehlungen - Kritikpunkte

  • Ersteller sigitar
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@Markus H. : Tolles Review. Sollte ich mir tatsächlich überlegen, diese zu holen.
Wie siehts denn mit der Yamaha DXR-10 bzw. 8 oder 12 aus? Wäre das evtl. auch was gutes für den Kemper im Wohnzimmer, oder sind die Dinger zu überdimensioniert?

Ich habe zwei DXR12, die auch die meiste Zeit in meinem Studio als Vergleichabhöre stehen. Bei niedrigen Lautstärken klingen die schon nicht schlecht, aber ich würde für zu Hause in jedem Fall Nahfeld Monitore vorziehen. Vielleicht ein gebrauchtes Paar von den besseren Behringer Truth Teilen, wenn das Geld knapp ist.
 
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Danke für Eure Tipps, klingt bei mir also eher nach Studio -Monitoren.
Ich werde sie tatsächlich ausschließlich zu hause im Wohnzimmer spielen, also nicht in einem Studio auf der Bühne oder sonst wo.
Sind da die teureren Behringer das Optimum? Wenn preislich (auch gebrauch) noch mehr geht, was kann man dann sinnvollerweise noch nehmen.

PS: Druck ist mir nicht so wichtig, es wird (wegen der Nachbarn) leider zwangsläufig meist relativ leise gespielt....
 
[QUOTE="Modulok81, post: 7351751]
Sind da die teureren Behringer das Optimum? Wenn preislich (auch gebrauch) noch mehr geht, was kann man dann sinnvollerweise noch nehmen.
.[/QUOTE]
Wie wäre es mit denen: Dynaudio AIR 20 Stereoset incl. Remote
https://www.thomann.de/de/dynaudio_air_20_stereoset_incl_remote.htm

Spaß beiseite, die sind wohl etwas teuer. Ich will damit sagen, dass es da nach oben wenig Grenzen gibt und die Behringer Teile vermutlich nicht das Optimum darstellen...
Besser geht (fast) immer.
 
Sagen wir mal bis Neupreis max 1000 EUR
 
Sagen wir mal bis Neupreis max 1000 EUR

Wenn dein Hauptanwendungsgebiet wirklich nur Gitarre ist, dann brauchst du soviel Geld nicht auszugeben. Teure Nahfeld Monitore sind vor allem in den Grenzbereichen sehr präzise, sprich in den ganz tiefen und ganz hohen Bereichen. Dort spielt sich bei der Gitarre eigentlich nichts ab. Sofern du nicht wirklich Tonstudio Ambitionen hast, reichen auch etwas günstigere.

Ich selbst besitze ADAM P-22, die schon recht hochpreisig sind. Allerdings finde ich die Behringer 3031 wirklich verdammt gut für das Geld.
 
Die Behringer B3031 haben meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und klingen wesentlich besser, als der Name verspricht. Natürlich gibts für €1000,- das Paar besseres. Nur wenn die Akustik im Raum nicht mitspielt, begrenzt diese schneller den guten Sound, als die Monitore. Sprich: Man schmeisst Geld zum Fenster raus, wenn der Ferrari die Leistung nicht auf die Strasse bringen kann, weil`s ständig regnet... die Umgebung muss auch stimmen.
 
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Alles klar, dann mache ich mich mal auf die Suche, ob ich die gebraucht bekomme.
 
Die K12 werden / wurden ja sehr gelobt, aber ich stehe nicht so auf Plastik und wollte Holz. Die kommen von den Frequenzen her schön tief runter.
Eine Vermutung aufgrund irgendwelcher Annahmen als Fakt darstellen? Warum?
 
Eine Vermutung aufgrund irgendwelcher Annahmen als Fakt darstellen? Warum?
Zwei völlig getrennte Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und als eine Aussage darstellen? Warum?

Ich wollte eine Box aus Holz.
Die K12 wurden sehr gelobt.
Die K12/KW122 kommen tief runter.
Ich habe mir die KW122 gekauft.
Siehst du darin mehr Aussage als ich?
 
So ist das aber nicht rübergekommen. Ich wollte da nicht künstlich einen Zusammenhang erstellen. Das "Die" in "Die kommen von den Frequenzen her schön tief runter" bezieht sich auf Holz und nicht die KW's.
Dass die KW's tiefer runter kommen ist für mich jetzt schon nur mit einem Blick auf die Gehäusegrösse klar. Sind ja auch erstklassige Boxen.
 
Bis zu welcher Preisklasse lohnen sich Nahfeldmonitore, wenn man seinen Raum nicht akkustisch abstimmt?
 
Jetzt generell aufs Musikhören bezogen?
Da ist es jetzt nicht so, dass Monitore für 150 Euro jenen für 400 pro Stück das Wasser reichen können. Ein 7er von Adam ist schon wahnsinns viel besser als Yamaha HS7. Vielleicht in der Einstellhalle nicht, aber in einem normalen Zimmer sind die Unterschiede zumindest in diesen Preisregionen eklatant. Unter Umständen holt man halt sich nicht unbedingt das Maximum raus.

Aber fürs Gitarren spielen kann die Frage nicht abschliessend beantwortet werden. Sind wir ehrlich, die Gitarrensounds der letzten 50 Jahre sind aus Speakern entstanden, welche audiotechnisch mehr als nur schlecht sind. Aber der Sound stimmte, der grosse Einfluss des Speakers machte den Sound erst möglich. Sprich, eventuell klingt eine Cabsim über eine schlechtere Box sogar besser. Aber wenn es in Richtung Highres Cabsims vom Axe z.B geht, dann wird das schon immer beeindruckender.
 
Hab mir mal sagen lassen, dass teure Monitore Perlen vor die Säue geworfen ist, wenn man den Raum nicht akkustisch darauf abstimmt.
 
Hallo, ich habe nun einige Threads gelesen und Frage mich ob ich zur sinnvollen Beschallung unseres Proberaums mit meinem ax8 eventuell 2 HK Audio linear 112 oder 115ner ansteuern soll und eventuell auch gleich den Gesang drüber. Also mit nem Mixer davor.
 

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