FRFR Aktivboxen für AxeFX/Kemper, Erfahrungen - Empfehlungen - Kritikpunkte

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo,
In den entsprechenden User-Threads von Kemper und AxeFX wurde das Thema aktive Full Range Verstärkung schon ausführlich diskutiert, aber es ist ziemlich mühsam sich durch diese fast schon epischen Threads zu wälzen und sich Informationen raus zu picken.
Deshalb dachte ich mir es wäre vielleicht an der Zeit sich dieses Themas in einem eigenen Thread zu widmen.
Mit welchen Verstärkungen zu eurem Kemper oder AxeFX habt ihr Erfahrungen gemacht und wie sehen diese aus?
Welche Aktivboxen sind empfehlenswert? Welche weniger?
Sind Atomic CLR und Matrix wirklich unumstößliche Könige, oder gibt es günstigere Alternativen auf Augenhöhe?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung
viele Grüße
Sigi :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz ehrlich finde ich gerade diesen Clip eher nichtssagend. Ich vermute, die Mikroaufstellung ist eher weit weg. So höre ich aber nicht die Gitarre auf der Bühne. Die Mikros müssten näher ran.

Trotzdem kann man gut hören, dass es erhebliche Unterschiede im Sound gibt (was ja auch hilfreich ist, da es immer wieder Leute gibt, die glauben FRFR wäre nun "neutral").

So, nun zur Sache:

Ich habe ein paar Boxen getestet (RCF/EV/HK-Audio/Peavey/the box/db-technologies). Übrig blieben als herrausragend:

HK Audio DART und db technologies opera m12-4 (von denen ich inzwischen 2 besitze).

Diese Boxen sind mMn. das Beste für den Gebrauch mit Kemper/Axe & Co. für relativ günstiges Geld. Man muß allerdings in der Bucht fündig werden, denn diese Boxen werden leider nicht mehr gebaut.

Einen Link im Axe-Forum würde ich auch noch empfehlen:

http://www.axefx.de/forumdisplay.php/16-Verstärker-Boxen-amp-Monitore

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, euch beiden!
Das ist ja schon mal was!
 
Ich benutze QSC KW112.

Die K12 werden / wurden ja sehr gelobt, aber ich stehe nicht so auf Plastik und wollte Holz. Die kommen von den Frequenzen her schön tief runter.
Man hat Power ohne Ende, benutze sie im Proberaum als Monitor und habe sie nicht mal halb aufgedreht.
Einzig der Lüfter nervte etwas, den habe ich tauschen müssen gegen einen leiseren.
Die 75° Abdeckung sind auch praktisch, die RCF nx12 sma waren mir zu sehr gerichtet.

Hatte vorher nen 350 Euro Monitor (db Mon 121A), aber den hat der QSC einfach gefressen und wieder ausgespuckt. Keine Konkurrenz.:D

Ich werde das Teil definitiv noch gegen ein Atomic CLR als active Cab testen, sobald es denn mal lieferbar ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde das Teil definitiv noch gegen ein Atomic CLR als active Cab testen, sobald es denn mal lieferbar ist. ;)

Ich dachte die wären schon lieferbar:gruebel:...
würd mich sehr interessieren wie der CLR deiner Meinung nach abschneidet.
Hast du Matrix Q12A auch schon getestet?
 
Ich bin nicht auf der Warteliste, hab das irgendwie verpennt. Habe nur mitbekommen, dass es immer ein paar Chargen gibt, die unters Volk gebracht werden.

Die Matrix Q12A habe ich noch nicht getestet. Klingt zumindest von den Daten her eigentlich total toll, aber irgendwie glaube ich das nicht, solange ich keinen
Plot vom Frequenzgang sehe. Das Ding sieht mir zu sehr nach Spielzeug aus. Mir war eine Box wichtig, die weit in tiefe Frequenzen kommt. Mag sein, dass
man bei anderen Anwendungen auch mit einer kleineren und leichteren auskommt.

Eigentlich schaue ich nur noch auf die -6 bzw -3 db Angaben. Fehlt das mag ich sie mir gar nimmer erst anschauen. Und im Gitarren Look kenne ich da nur die
Atomic CLR und Blueamps (die aber sehr schwer sind).

- - - Aktualisiert - - -

Was ich aber schon leidvoll festgestellt habe, ist dass der Wiederverkaufswert von diesem ganzen PA Zeug extrem niedrig ist. Da scheint es nicht so einen Gebrauchtmarkt
wie bei "klassischem" Gitarren Zeug zu geben. Für mich heisst das, dass mich die nächste Box echt umhauen muss, bevor ich ich mich von meiner QSC trenne.

Auch so ein Grund wieso ich damit nicht wild rumteste, sondern mich eher vorab viel informiere. Außerdem ist das ganze FRFR Zeug ja doch relativ neu und damit sind wir alle
Beta Tester. :D
 
kann die yamaha dsr112 empfehlen. für den preis sehr rund und ausgeglichen klingend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann die yamaha dsr112 empfehlen. für den preis sehr rund und ausgeglichen klingend

hmmm...die sind mir noch gar nicht ins Visier gerutscht.
Momentan tendiere ich ja eher zu Atomic CLR Wegde, weil mir das Format sehr sympathisch ist, aber die DSR klingt auch sehr interessant.
 
Electro Voice ELX112p klappt auch sehr gut. holzgehäuse, als monitor benutzbar (annehmbarer winkel + highpass), mit 1000W genug Dampf. Vom Sound viel Schub und "gutmütig"(=leicht abgedämpft) in den Höhen (ab 3-4khz).

greetings,

stylemaztaz
 
Hallo!

Ich besitze seit kurzem einen Kemper Profiling Amp ohne Endstufe, bei so einem Gerät stellt sich natürlich für jeden Besitzer die Frage: Wie kriege ich das Teil laut? Ich habe mich durch viele Foren und Threads gewühlt, und viele Empfehlungen gefunden, aber es war viel Arbeit sich zu allen die Informationen und auch die Preis rauszusuchen. Das würde ich gerne vereinfachen und hier einen Sammel-Thread mit Empfehlungen eröffnen, der gerne alle Preisklassen abdecken soll, von den billigen 100€ Boxen bis zu den Luxusboxen für 1000€ oder 2000€.

Als wichtige Kriterien schweben mir folgende Daten vor:

* Name und Hersteller
* Art: Aktiv Box / Passiv Box / Endstufe
* Leistung in Watt
* Art und Anzahl der Lautsprecher
* Anschlüsse
* Gewicht
* Preis
* Bewertung

So könnte dann jeder in seiner Preisklasse nach guten Geräten suchen.

Ich fange auch gerne mit meiner Lösung an:

* BlueAmps 212 FR-A
* Aktiv Box
* 300 watts /4 ohms (600 watts max)
* 2×12″ speakers + tweeter
* Klinkeneingang (unbalanced)
* 27 kg
* 1349€
* Bewertung: Sehr gute Box, aber zu einem stolzen Preis. Ich habe meine zum Glück mit einem für mich vernachlässigbarem Gehäuseschaden preiswerter bekommen. Die Box bläst ordentlich, die Werbung vergleicht sie mit einer klassischen 412er Box und ich denke, dass das durchaus gerechtfertigt ist. Weitere Infos und ein Demovideo gibts hier.
 
Den Thread kenne ich, finde ihn aber unübersichtlich, da dort Empfehlungen oft nur in der Nennung des Namens bestehen. Vor allem fände ich eine Kategorisierung nach Preisklassen sehr hilfreich, nicht jeder möchte direkt 1500€ oder mehr ausgeben.
 
Ändert aber nichts daran, dass es thematisch passt. Und was an 10 Posts unübersichtlich sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Daher zusammengeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es viele gute Lösungen. Aber alle hören sich nicht annähernd so an, wie ein guter Röhrenamp, den man laut spielt. Auch mikrophoniert ist das wie Tag und Nacht.

Hört die Audience unten natürlich nicht. Und da das nun eben mal so ist, wie es ist, nimm das was für dich transporttechnisch, geldbörsenmäßig und gefühlsmäßig gut passt. Für die Leute im Publikum macht es keinen Unterschied.
 
Sorry, aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um das Wie, nicht um das Ob, wer hier liest hat sich schon gegen die Röhre entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um das Wie, nicht um das Ob, wer hier liest hat sich schon gegen die Röhre entschieden.
Völlig korrekt -ändert aber an der Sache nichts. Nehmen was transporttechnisch, geldbörsenmäßig und gefühlsmäßig gut passt. Wir reden hier über FRFR/PA, über laut machen. Zu Hause über ein paar ordentliche Aktivmonitore etc. spielen, sicher, aber draußen?

Der Witz des Kemper und anderer Lösungen ist u.a. ja auch gerade der, dass man nicht mit großem Equipment anrollt, sondern das Ding hinstellt, ran an die PA, fertig. Stattdessen tonnenweise eigene Endstufen nebst Speaker aufbauen. Ooooooookay, kann man machen.
 
Aktivbox als Monitor?

Ich benutze folgende Box zwar als Gesangsmonitor aber hab sie damals bei der Suche beim Googlen zufällig in einem FRFR Beitrag entdeckt:

In englischsprachigen Foren hab ich die Box relativ oft in Verbindung mit FRFR gesehn.
Ein Kollege hat sie außerdem mal als direkten Monitor auf nem Gig mit seinem Axe FX benutzt und war sehr sehr angetan von der Box.
 
Die wurde schon öfters empfohlen, aber 1400€ sind für eine Monitorbox echt ne Hausnummer...
 
Die Frage ist: Wo wird Musik gemacht? Je nach Budget ist die Box fürs Wohnzimmer wohl Overkill. Für Proberaum und kleine Gigs hat die Box aber mehr als genug Headroom um laut und sauber zu klingen. Auf lange Sicht würde das sicher mehr Spaß und Sinn machen.

Meine Erfahrungen mit der Box sagen mir, dass sie einen "ehrlichen" Charakter hat, also das was reingeht kommt nur mininmalst verfärbt auch raus. Meine FOH Aktivboxen (RCF Art 412) färben z.B. viel stärker.

Wie gesagt, mein Gitarrenkollege mit Axe FX war begeistert. Musikrichtung war extremer Metal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben