Alternativen zum Dunlop Tortex Sharp?

  • Ersteller -=Mantas=-
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Ok ich schreibe Dienstag meine letzte Prüfung, danach werde ich mal ein kleinen Testbericht abgeben.
Kann schon soviel sagen, ein spezielles hat mich sehr enttäuscht, eins ist nur eine Notlösung und zwischen den andern 3 kann ich mich im Moment noch nicht ganz entscheiden ;)
 
Hey.

Ich wollt mal nachfragen ob du schon was zusammengeschrieben hast oder obs im Altagsstress untergegangen ist?

Grüße
 
Hey.

Ich wollt mal nachfragen ob du schon was zusammengeschrieben hast oder obs im Altagsstress untergegangen ist?

Grüße

Hi, ist im Alttagsstress untergegangen;) Ich habe heut Abend aber nichts vor, also fang ich mal an :

Also gekauft habe ich mir:
Jazz III XL Nylon Rot
Jazz III XL Nylon Schwarz
Jazz III XL Ultex
Jazz III XL Tortex Schwarz (1.3mm)
Jazz III XL Tortex Gelb (0.7mm)

Ich fasse erstmal alles in Rankings zusammen (verschiedene Eigenschaften), danach schreibe ich frei was ich gut/schlecht fand, was ich benutze und wieso.

Biegsamkeit (von Biegsam zu fest):
- Tortex Gelb (leicht biegbar)
- Nylon Rot
- Nylon Schwarz
- Tortex Schwarz
- Ultex (absolut garnicht biegbar)

Brillianz (von Brilliant zu "dumpf"):
- Tortex Gelb (Brilliant)
- Nylon Rot
- Nylon Schwarz
- Ultex
- Tortex Schwarz (Dumpf)

Rutschfestigkeit (von Rutschig zu Kleber)
- Nylon Rot (Rutschig)
- Nylon Schwarz
- Tortex Gelb und Tortex Schwarz
- Ultex (Kleber)

Haltbarkeit (von kurz Haltbar, zu lang Haltbar):
- Nylon Rot, Nylon Schwarz und Tortex gelb teilen sich den letzten Platz
- Tortex Schwarz
- Ultex
(dazu noch etwas im Text unten)

Preis (von teuer zu billig):
- Nylon Rot, Nylon Schwarz und Ultex teilen sich den letzten Platz (teuer)
- Tortex Gelb und Tortex Schwarz teilen sich den ersten Platz (billig)
Allerdings geht es hier um 1,20€ Differenz für 6 Stück. Verkraftbar


Meine Meinung:
Im Moment benutze ich die gelben Tortex für Akustiksachen und die Schwarzen Nylon für E-Gitarre.
Warum?
Für Akustikgitarre möchte ich etwas möglichst dünnes das mir dieses "Snap" beim Loslassen der Saite (hervorgerufen durch das Nachbiegen vom Pick) gibt.
Dafür super zu gebrauchen. Wenn es nach mir gehen würde könnten sie noch etwas dünner sein, da selbst dünnes Tortex noch ziemlich steif ist. Für Akustikpicking SUPER, für Strumming okay.
Dunlop bietet bei den normalen Tortex auch Dünnere Picks an (glaube bis 0.4mm runter), das würde ich mir auch hier wünschen.
Ich würde die Picks deswegen allerdings nicht als Kompromiss bezeichnen. Ich bin sehr zufrieden!

Auf E-Gitarre benutze ich die schwarzen Nylons.
Warum?
Am besten klingen in meinen Augen auf der E-Gitarre die roten Nylons weil die sich auch noch gut durchbiegen lassen (natürlich wesentlich schwerer als dünne Picks, aber ist trotzdem möglich).
Dadurch bekommt jede angeschlagene Saite vor allem bei cleanen Mutes das oben angesprochene "Snap-Release".
Allerdings sind sie mir zu biegsam wenn es Richtung Metal geht. Stellt euch vor ihr würdet mit einem Kugelschreiber einen Aufsatz schreiben, dessen Spitze aus Gummi ist. Geht auch nur schwer.

Am komfortabelsten lassen sich die Ultex spielen. Die lassen sich wirklich GARNICHT umbiegen. Außerdem kleben die richtig an den Händen.
Allerdings gefällt mir der Klang von den Ultex nicht. Nehmt mal Nylon Picks in die Hand und spielt etwas. Dann subtrahiert die Wärme von diesem Klang ab. Was bleibt? Ein perkussives Klacken, das an Plastik (verbinde das immer mit Spielzeug) erinnert. So ist das bei den Ultex.
Darum geht es mir aber garnicht (ist nämlich nicht so dramatisch, habe das grad nur überspitzt dargestellt).
Was am Klang leider garnicht geht ist folgendes: Obwohl das Ultex dieselbe Form wie die restlichen Jazz III's haben klingt es einfach wie ein Standard Pick mit runder Spitze. Das liegt denke ich daran dass die Kanten zu abgerundet sind. Dadurch bekommt man nicht mehr diesen "Attack" den man bei spitzen Picks bekommt. Das ist leider ein KO Kriterium für mich.

Daher benutze ich die schwarzen Jazz III's, da sie fast so gut klingen wie die roten Jazz III's und fast so steif sind wie die Ultex.

Ein kleiner Punkt der vielleicht einige stören könnte (mich schon):
Die roten Picks sehen nach etwas spielen oder Aufbewahrung im Portmonaie einfach eklig aus. Dadurch dass die Oberfläche bei den Ultex und den Nylons uneben ist durch die eingestantzen Schriftzüge, sammelt sich jede Menge Dreck und Hautreste in den Ritzen. Bei den Ultex und Nylon Schwarz sieht man das nicht, aber bei den hellen roten sieht das nicht lecker aus.
So schlimm wie bei den Maxgrip Sachen von Dunlop ist das nicht (die roten Maxgrip Jazz III sehen nach einer Zeit wirklich so aus als hätte ich die mir einmal durch den Arsch gezogen), aber für ganz reinliche ist das nichts. Verschmutzen nämlich leider schneller als sie sich abnutzen.

Fazit:
Würde ich nur Blues oder Rockgeschrammel spielen, würde ich die roten Nylons spielen. Da ich allerdings gerne mal ein schnelles Solo oder vertrackte Rythmuspickingsachen spiele bin ich mit den schwarzen ganz gut aufgehoben.

Enttäuscht haben mich die schwarzen Tortex:
Die Dinger klingen wie folgt:
Stellt euch vor ihr habt ein Jazz III Xl, und überklebt es mit einer Schicht Teppich. So klingt das. Kein Attack, kein Snap, kein Klack. Einfach nicht präsent. Wie als hätte man Watte in den Ohren.
Dazu noch das Kratzen des Tortex (manche mögens, ich mags nicht)... Nein das war ein absoluter Fehlkauf..

So, dann wollte ich noch etwas zur Haltbarkeit sagen:
Es ist schwer da etwas zu sagen weil sich die Nylons anders abnutzen als die Tortex.
Die Nylons bekommen Kanten. Wenn wir unsere Setlist mit 20 Liedern durchspielen dann fühle ich an den Kanten der Nylons kleine Einkerbungen.
Die bekommen die Tortex nicht.
Die Tortex nutzen sich aber auch ab, und zwar wie folgt: Stellt euch vor ihr feilt mit einer Feile im 45 Grad Winkel zur Kante an dem Pick rum.
Blod zu beschreiben :D Jeder der schonmal ein Tortex (oder Ultex Sharp) gespielt hat weiß was ich meine. Keine Kerben aber eben diese "vergrößerte" Kante.
Die Ultex scheinen sich garnicht abzunuten. Also wirklich garnicht. Kein Vergleich zu den leicht abspielbaren Ultex Sharp. Immer noch wie am ersten Tag.


So das wars dann auch von mir,
Falls noch Fragen sind, einfach melden :)

Gruß
Mantas
 
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Die Tortex nutzen sich aber auch ab, und zwar wie folgt: Stellt euch vor ihr feilt mit einer Feile im 45 Grad Winkel zur Kante an dem Pick rum.
Blod zu beschreiben :D Jeder der schonmal ein Tortex (oder Ultex Sharp) gespielt hat weiß was ich meine. Keine Kerben aber eben diese "vergrößerte" Kante.
Ich benutze die grünen Tortex Sharp und kann das bestätigen. Sobald die Spitze vorne durch die Abnutzung breiter wird, werden die bei mir ausgemustert. das dauert je nach Beanspruchung etwa 2-5 Stunden. Das bedeutet etwa alle zwei bis drei Tage ein neues Plek.
 
Hi,

was ich noch mal in den Raum stellen möchte wären die D´Addario NylonPro und NylonPlus …

Spitze Spitze in Verbindung mit sehr gutem Griff.

Die Blauen sind in Summe etwas weicher und verformbarer, aber sehr stabil. Sie klingen auch etwas weicher - http://www.planetwaves.com/pwProduc...oductid=740&productname=Nylpro_Picks_10_packs

pw_prod_3npr7-10_main_1.jpg




die grünen durch Zumischung von Fiberglas sind härter und brillanter - http://www.planetwaves.com/pwProduc...d=755&productname=Nylpro_Plus_Jazz_Pick_10_pk
  • Injection molded combination of nylon and glass fiber for hard texture and bright tone

pw_prod_3npp7-10_detail1_1.jpg


Und das sage ich nicht nur, weil ich bei den Jungs zur Factory Tour war, sondern weil ich die Dinger selbst wirklich gerne spiele und sie sowohl auf der Akustik als auch E-Gitarre für mich funktionieren.

Reinen Rhythmus auf Strat und Tele spiele ich auch sehr gerne mit den Fender Steel Picks … die haben einen sehr eigenen Klang.

http://www.fender.com/de-DE/accessories/picks/fender-steel-pick-4-pack-heavy/


Gruß
Martin
 
@-=Mantas=- Vielen Dank für deine Eindrücke zu den ganzen Dunlop Plektren, das sind alles Kandidaten, die mich auch interessieren! Die roten Jazz III XL habe ich probiert, vom Spielgefühl her ein Traum, aber sie nutzen sich zu schnell ab, wie ich finde. Die dabei enstehenden Kanten sind einfach fürchterlich. Aber unterscheiden die sich von den schwarzen wirklich in mehr, als außer der Farbe?
Auf die Ultex Jazz III war ich echt gespannt, aber wenn Du schreibst, dass die nur nach Plastik klingen, bin ich da lieber etwas zurückhaltender.
Kein Attack, kein Snap, kein Klack. Einfach nicht präsent. Wie als hätte man Watte in den Ohren.
Zu den Plektren aus Tortex: Ich habe hier die blauen (1 mm) in normaler Form, die ich aber etwas spitzer geschmirgelt habe und wollte demnächst auf die schwarzen Sharps umsteigen.

Kein Attack, kein Snap, kein Klack. Einfach nicht präsent. Wie als hätte man Watte in den Ohren

Ganz so schlimm ist es nun aber nicht.

Dazu noch das Kratzen des Tortex (manche mögens, ich mags nicht)...

Da fang ich an zu sabbern, ich stehe da total drauf. :D
Leider bringt das auch den Nachteil der normalen und von mir geschmirgelten Plektren mit sich: Ich komme mir vor, als hätte ich einen Klotz Blei am Handgelenk, besonders im Vergleich mit den roten Jazz III XL aus Nylon. Daher habe ich meine Hoffnung in die Sharps gesetzt, da die eben von vornherein eine richtige Spitze haben.
 
@-=Mantas=- Vielen Dank für deine Eindrücke zu den ganzen Dunlop Plektren, das sind alles Kandidaten, die mich auch interessieren! Die roten Jazz III XL habe ich probiert, vom Spielgefühl her ein Traum, aber sie nutzen sich zu schnell ab, wie ich finde. Die dabei enstehenden Kanten sind einfach fürchterlich. Aber unterscheiden die sich von den schwarzen wirklich in mehr, als außer der Farbe?
Auf die Ultex Jazz III war ich echt gespannt, aber wenn Du schreibst, dass die nur nach Plastik klingen, bin ich da lieber etwas zurückhaltender.

Hi,

also die roten Jazz sind tatsächlich um einiges biegsamer als die schwarzen. Die schwarzen haben irgendein Material beigemeischt das Dunlop "Stiffo" nennt. Das macht die um einiges härter.
Zu den Ultex:
Ich wollte mit meinem Fazit nur MEINE Eindrücke schildern, bitte bitte bitte kauft euch selbst einfach mal alles was euch interessiert und testet sie an. So teuer sind sie ja nicht.
Ich kenne beispielsweise schon einige für die die Ultex Jazz III XL das sind, worauf sie all die Jahre gewartet haben. Für MICH sind sie aber leider nichts. :)
Bei den schwarzen Tortex bleibe ich bei meiner Meinung. Ich hatte schon sämtliche Tortex gespielt, habe ja ne ganze Zeit lang die Tortex Sharp gespielt.
Aber wenn man ERST die normalen Nylon Jazz III spielt, und dann die Tortex, dann klingt das wirklich so. Aber wie gesagst: Selbst antesten!
Wirklich objektiv hilfreich sind in meinem kleinen Fazit nur das objektive Ranking zur Biegsamkeit und die objektive Beobachtung zum Verschleiß.
Alles andere habe ich natürlich auch versucht so objektiv wie möglich zu halten, das ist bei uns Gitarristen aber einfach nicht möglich. Wenn das einer behauptet, dann lügt er :D

@hack_meck
Sagmal sind die von der Größe so wie die normalen Jazz III oder so groß wie die Jazz III XL?
Sehen ja mal mega interessant aus, erinnern mich an die Jazz III Petrucci. Die sind mir aber leider etwas zu klein. Jazz III XL ist schon das Minimum von der Größe her.
Wie sieht es mit dem Verschleiß aus? Bekommen die auch so hässliche Kanten?
 
Aaah! Auf den Begriff "stiffo" bin ich schon einmal gestoßen, jetzt weiß ich auch, wo und in welchem Zusammenhang.
Ja, das sind DEINE Eindrücke, nur bist Du der erste, der die Ultex Plektren nicht über alle Maße lobt, sondern mal einen Schwachpunkt herausstellt: Dass der Anschlag ziemlich ausdruckslos ist. Persönlich ziehe ich da eine Parallele zur Erfahrung, die ich mit den Ernie Ball Cobalt Saiten gemacht habe. Die wurden auch überall gelobt, sie seien das Gelbe vom Ei, der neue Standard im Metal, hätten mehr Output, hielten länger und könnten bald Sildenafil Konkurrenz machen. Nur einer hat dann mal geschrieben, dass sie ziemlich tot klingen und ist mit der Meinung untergegangen. Ganz euphorisch habe ich dann mal einen Satz ausprobiert und siehe da: Dieser eine hatte Recht. Die Saiten klingen langweilig und unartikuliert. Also werde ich bei den Ultex Plektren etwas vorsichtiger sein (obwohl ich mich auch auf die tierisch gefreut habe).
 
Ultex, Tortex haben ja erst mal die gleiche Größe und fast die gleiche Form - die man vielleicht kennt und einordnen kann.


Die Planet Waves / D´Addario´s sind von der Grundform an die Jazz III angelehnt. Da ich aber solche nicht habe, kann ich dir nicht sagen wie die Größenverhältnisse sind.


In Bezug auf die Ultex / Tortex sind sie aber 2-3 mm kürzer, bei gleicher Schulterbreite. Allerdings braucht man auch keine "Reserven", da das Ding einfach gut zwischen den Fingern liegt. Ich hatte anfangs Angst, dass es mir zu klein wäre. Die Hand verkrampft jedoch nicht und es liegt sicher da wo ich es brauche. Genug Gripp um es auch mal leicht in den Fingern zu drehen und den Winkel in die Saiten zu verändern ist auch gegeben.

Ich bin meist in kräftigen Blues Riffs und Shuffle Akkorden unterwegs, gerne im Verbund mit hybrid Fingern.

Einfach mal ausprobieren ... ist ja bei Picks ein Teil der Reise.

Gruß
Martin
 
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Hey Mantas,

danke für deine Zusammenstellung.
Ich selbst benutze ganz gerne die Roten Nylon Jazz III XL. Ich kann nicht sagen warum aber die Schwarzen leg ich immer ganz schnell weg. Die taugen mir gar nicht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker eben;)

Ich habe mir neulich auch testweise eins der D´Addario Nylon Picks zugelegt.
Sie sind von der Form minimal kleiner als die Jazz III XL. Fand ich beim greifen aber nicht unangenehm.

Ich bin mittlerweile aber wieder bei Tortex TIII gelandet. Daher liegt das D´Addario unbenutzt rum.

Gruß
 
Kleiner Nachtrag:
Die Ultex nutzen sich tatsächlich ab.

Die Sache war die:
Ich hatte mir ein 6er Pack Ultex gekauft, 1 rausgenommen das ich gespielt habe und die restlichen 5 im Packen verloren :D
Oben schrieb ich: Nutzt sich nicht ab, kriegt keine Kanten, keine "flachen Kanten" wie bei Tortex, spielt sich aber fast und klingt fast wie ein Standardplek (wegen stumpferer Spitze).

Ergänzung:
Es kriegt tatsächlich keine Kanten, auch keine "flachen Kanten". Das ist richtig.
Falsch ist:
Nutzt sich nicht ab. Tatsächlich wird die Spitze einfach rund. Dabei aber ohne Kanten. Anfangs spielt es sich wie ein neues Jazz III XL, wenn man es völlig runtergespielt hat spielt es sich wie ein nagelneues Standardplek (nicht ganz so arg, aber überspitzt dargestellt)

Konnte dies beobachten als ich die "alten" unbenutzen, verlorenen Pleks gefunden habe und ein ungespieltes gegen das bestimmt schon 40h gespieltes Plek gelegt habe. Die Spitze ist einfach kleiner geworden, und runder.
Wer damit leben kann: Zugreifen! Es fühlt sich nämlich immer wie ein neues Plek an. Nur dass es Anfangs sehr spitz ist, und später eben immer mehr Richtung "Standardpick" geht.
 
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Ich hab mich auch in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Plektrum beschäftigt. Hatte mir eine Menge unterschiedliche Plektren bestellt und dann sehr viel ausprobiert.
Das ist auch die beste Methode denke ich, weil jeder ander Vorlieben hat was Grip, Form und Grösse betrifft.

Ich hab jahrelang die Ibanez Grip Wizard gespielt aber dann bin ich auf die Jazz 3 gestossen:D Am Anfang auch sehr ungewohnt aber nach kurzer Eingewöhnungsphase habe ich festgestellt das ich mit diesen kleinen Dingern viel lockerer spielen kann weil es einfach perfekt in der Hand liegt, andere bevorzugen wiederum grössere Plektren.
Ausserdem flutscht es schön leicht über die Saiten und hat aber trotzdem noch einen kräftigen Attack.
Gerade für exzessives Alternate Picking und schnelle Rhythmus und Solo Geschichten ist dieses Ding wirklich ideal!

Dann kam natürlich die Frage welches Jazz 3 denn nehmen? Gibt ja mittlerweile eine Menge Auswahl. Auch da wieder paar Sets bestellt und ausprobiert:

Die XL flogen gleich raus, die waren mir zu gross und zu klobig. Also definitiv die normalen kleinen Jazz 3.
Und die ,, normalen roten und schwarzen '' fielen bei mir auch durch weil für mich die Oberfläche zu glatt ist und sie mir zu schnell aus den Fingern rutschten.
Somit blieben noch die Max Grip Nylon, die Max Grip Carbon und die Ultex.
Tortex gefällt mir nicht so, weil ich dieses ,, Gekratze '' von Tortex nicht mag.

Im Endeffekt bin ich bei den Ultex hängen geblieben, ich finde das Material was den Grip angeht einfach spitze :great: Selbst bei schwitzigen Händen im Verlaufe eines Gigs bleibt der Grip erhalten, trotzdem kann man immer schön leicht positionieren wenn es doch mal irgendwie verrutscht was bei den Max Grip schon schwieriger ist.
Und zum Klang des Materials kann ich auch nichts negatives sagen, für mich klingt es etwas wärmer als die Nylons.
Welche mir auch gefallen, sind die Carbon Max Grip Dinger, die klingen noch ein bißschen kräftiger im Attack als die Ultex, allerdings muss man da schon genau hinhören!

Für mich persönlich ist also das Jazz3 Ultex mein Standard geworden, ab und zu spiel ich wie schon erwähnt gern auch mal die Jazz3 Max Grip Carbon.
Und für cleane Geschichten greife ich auch gern mal zum Ultex Sharp (kein Jazz3) welches ich auch sehr gut finde, schön definierte Spitze und das Material ist vom Grip her gesehen wirklich Klasse !

Das sind allerdings nur meine persönlichen Eindrücke, am besten viele verschieden Plektren ausprobieren und schauen was einem am besten liegt.
 
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