Alternativen zum Dunlop Tortex Sharp?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
.Hey Leute,

Ich spiele im Moment die Sharpies von Dunlop und wollte euch fragen ob ihr gute Alternativen kennt?

Davor spielte ich die Jazz III, super Dinger, allerdings klingen die im Vergleich zu "grossen" pleks gerade bei rythm Sachen dünn.
Was mir wichtig ist: Nen kräftiger Sound für Rythm und ne spitze Spitze. Ich mag diesen "Snap" im Tone einfach. Das mochte ich schon an den Jazz III.

Warum suche ich Alternativen?
Ich kann mich mit dem Klang vom Tortex irgendwie nicht richtig anfreunden, das kratzt mir gerade mit abgewinkelter Schlaghand zu viel.
Nylon ist vom Klang her meine Präferenz.
Allerdings mag ich am Tortex den Verschleiss: Verschleissen Nylon Pleks bekommen sie Kanten, Tortex und Ultex Pleks werden aber einfach nur stumpfer.

Ich hatte von Dunlop schon alles durch. Die Jazz XL bekommen zu schnell diese Kanten, die Ultex Sharp sind mir nicht spitz genug und alles andere wie primetone oder Stubbys finde ich nicht gut weil die ne Fingereinkerbung haben. In steh eher auf Picks die ne platte Oberfläche habe.

Also bin für alle Alternative offen und würde mich über Tipps freuen;)

Gruss Mantash
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre das SCREAMER (von V-PICKS) was für Dich ? Ich meine damit (nach 6 Jahren ständigen rumprobieren) "mein" Plek gefunden zu haben.
 
Die Ultex Sharp sind dir nicht spitz genug aber das Material magst du? Ich spiele die Jazz III Ultex. Super teile.
 
Vll. wären die Jazz III XL etwas für dich. :)

Habe hier auch noch eins rumfliegen, was etwas für dich sein könnte.

Pickboy Pos-A-Grip nennen die sich, die sind finde ich auch recht spitz.
 
Vielleicht die Ultex Jazz III John Petrucci: etwas größer, etwas ausgeprägtere Spitze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für das John Petrucci.

Meine Vorlieben sind Deiner Beschreibung sehr ähnlich, und bis jetzt zeigen die sich sehr haltbar und vom Sound her fetter als die Jazz, aber sie haben eben diese Spitze des Jazz III. Sie sind übrigens auch richtig flach, im Gegensatz zu den Jazz 2.0. Trotzdem sind sie durch die Logo-Prägung nicht rutschig. Ich glaube, ich weiß auch, was Du mit dem "Kratzen" meinst. Für manche Sounds (clean auf der Strat zB) mag ich das und nehme Picks wie die Tortex mit rauherer Oberfläche. Die JP-Picks haben aber im Gegensatz zu den anderen Jazz-Versionen im Spielbereich eine Hochglanzpolitur, und das verursacht deutlich weniger Anschlagsgeräusche.

Gruß, bagotrix
 
Pickboy Carbon Nylon :great:
 
Hallo Mantash.

Wenn Du im Prinzip die Jazz III magst, aber nur für Akkordspiel nicht
so geeignet findest, könnten die V-Picks Small Pointed etwas sein:


Man kann das hier am Bild nicht erkennen, aber diese Plektren sind sehr
klein - von der Höhe her sogar etwas niedriger als ein Jazz III-Plektrum.
Man ist also nah an den Saiten und hat eine ausgeprägte Spitze.
Ich finde, sie eignen sich viel besser für Akkordspiel als die Jazz III-Plektren.
Durch die Dicke (2.75 mm) und das harte, glatte Material klingen sie
kraftvoller und hakeln nicht an den Saiten.
Nachteil ist das typische etwas häßliche Anschlags-Pling von dicken Plektren,
das hier aber nicht so stark ist und das man mit etwas Palm Muting auch im
Rahmen halten kann.
Gruß myno
 
Hi.

Wenn dir die Jazz III XL Form gefällt kannst du mal schauen ob die Neuen Dunlop Jazz III XL Ultex oder Tortex in DE erhältlich sind.

Gruß
 
Ich habe heute festgestellt, dass man die Tortex Sharp Plektren auch anstatt einer Münze in den Einkaufswagen stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eben festgestellt, dass die Pleks bei rewe nicht passen. Geht wohl nicht überall, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
http://saitenkiste.com/

Da solltest du fündig werden :D

Mir kamen die Pleks bekannt vor (denn ich hatte sie mal irgendwo mitbestellt). Kurz mal die Adressen durchgecheckt und voila da sind sie.
 
Hi Leute,
kurze Rückmeldung:

Ich habe meine Suche vorerst beendet und bin auf folgendem stehen geblieben:
- Dunlop Jazz III XL Stiffo für E-Gitarre
- Dunlop Jazz III XL Tortex .77 für Akustikgitarre bzw cleane Parts

Warum?
Ich mag einfach den Klang der Stiffo's in Verbindung mit der Spitze und den abgerundeten Kanten. Vorallem für Soli für mich das Non Plus Ultra. Mir ist letztendlich aufgefallen dass ich immer (unbewusst) deren Klang als Referenz benutzt habe.
Ich muss zugeben dass mich Michael Angelo Batio damals auf die Jazz III Stiffos gebracht hat. Diesen smoothen und warmen Klang seiner Soli wollte ich auch. Genau den liefern mir die großen Brüder auch, AUSSERDEM klingen sie um einiges pfundiger als die kleinen Jazz III's. Vorallem für Downstroke Geschichten gut.
Außerdem sind sie sehr flexibel. Mit denen geht auch Funk oder Akkordgeschrammel mit Leichtigkeit von der Hand (Guthrie Govan hat die rote Version jahrelang gespielt, bevor er auf Red Bears (20$ pro Stück) umgestiegen ist)

Für Akustikgitarre nehme ich die gelbe Tortex Version. HIER finde ich den Klang vom Tortex vorteilhaft da alles viel "klarer" und weniger warm klingt.
Außerdem ein riesen Vorteil: Ich muss mich sogut wie nicht an eine neue Form, eine neue Spitze, und ein neues Griffgefühl gewöhnen, da die Picks bis auf das Material und die Dicke gleich sind.

Im Vergleich zu den Tortex Sharp die ich vorher spielte:
Die Sharps haben beim Rythmpicking zwar die Nase vorn (haben mir spieltechnisch einen riesen Schub gegeben), allerdings ist der Tone vorallem von "frischen" Tortex für mich ein No Go. Soli klingen auch nicht mehr so smooth, weil die Kanten nicht abgerundet sind. Für alles andere ala Funk sind die Dinger (imo) nicht zu gebrauchen.

Einziger Nachteil der Jazz III XL ist klar, dass die recht schnell Kanten kriegen. Ich schaffe mir allerdings Abhilfe dadurch, dass ich mir Stahlvlies gekauft habe. Wenn die Pleks Kanten bekommen, reib ich die Dinger 1-2x mit Schmackes drüber und die Kanten sind weg. Geht natürlich nur für eine begrenzte Zeit, hilft aber das Pick etwa doppelt bis 3x solange zu verwenden.

Auch der Preis ist vollkommen in Ordnung. 24 Stück für 10€, geht klar:great:

Edit:
Um mein Review zu Ende zu führen:
Der Grip der Stiffos ist für mich genau richtig. Liegen annähernd fest in der Hand, durch den eingestanzten Schriftzug.
Ich persönlich finde diese ganzen Maxgrip und "Sandpapier auf Plek" Sachen fürchterlich. Klar liegen die fest in der Hand, für mich haben sowelche aber 2 entscheidende Nachteile:
- Das Spielgefühl geht flöten, da man nicht mehr so gut "fühlt" wie stark man das Pick nun eigentlich hält. Für Dynamische Anschläge ein Graus.
- Ich bin der Meinung dass solche ultaklebenden Picks die Spieltechnik nur kaschiert. Gerade bei Soli ist ein fester und definierter Anschlag wichtig. Den bekommt man durch "normale" Picks eben nur durch festeres Greifen hin, da dir das Pick sonst um die Ohren fliegt. Bei den Sandgeschichten reicht es das Pick lose zu halten, und es gleitet dir nicht aus der Hand. Wird ganz oft ignoriert dass das einen riesigen tonalen Unterschied (auch über den Amp im Highgain) macht, ob man nun feste anschlägt, oder streichelt.


Letztendlich bedanke ich mich nochmal bei allen, die hier mitgeholfen haben, und wünsche euch einen schönen Sonntag :)

Grüße
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du die richtigen picks für dich gefunden hast und danke für die Rückmeldung
 
Hat hier jemand Interesse an einem kleinen Review zu der gesamten Jazz III XL Serie?

Ich habe mir von den Jazz III XL folgende bestellt:

Ultex
Nylon Rot
Stiffo Schwarz
Tortex Gelb (0.73mm, also die dünnsten)
Tortex Schwarz (1.35mm, also so dick wie die Nylon/Ultex Jazz III XL)

Ich werde zwar keine Soundsamples hochladen können aber könnte meine Meinung zu allen schreiben mit paar Fotos.

Wie gesagt, wenn Interesse besteht kann ich das machen


Gruß
 
Ich wusste noch nicht einmal, dass es mittlerweile so viele verschiedene Varianten des Jazz Picks gibt :D.
 
Wenn du dich sowieso mit den Picks beschäftigst wäre eine kleiner Vergleich mit Bildern ganz schön.

Gruß
 
Das neue Dunlop Ultex Jazz III XL ist spitze!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben