Hat meine Gibson LP 300k oder 500k Volume Potis?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
So, nun habe ich mal einen SH5 , einen Rockinger Troublemaker, einen Jackson J80 und einen Bill Lawrence L500Lead von 82, montiert. Am besten, luftigsten hat für mich der L500 geklungen, die anderen waren alle etwas muffig. Ich werde mir dennoch ein neues Volume Poti mit 500K kaufen und werde die Prozedur wiederholen, vielleicht ist das serienmäßige Push/Pull Poti echt Schuld an der Muffigkeit der anderen Pickups, die ja eigentlich, aus meiner Erfahrung, in meinen anderen Paulas , nicht muffig klingen. Bis denn...


Gruß Makko
 
Der SH-5 Custom sollte definitiv nicht belegt klingen. Der hat von Haus aus schon teilweise bissige Höhen, die durch den Keramikmagneten bedingt sind. Ich würde ihn aber auch nicht mit 300K-Potis spielen.
Bill Lawrence-PUs sind ja auch für ihre "Transparenz" bekannt. Da kann es gut sein, dass auch ein 300K-Poti ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde nicht, daß der SH5 bissige Höhen hat, das hat meiner Erfahrung eher der SH4. In meiner Classic Antique, die ist gechambered, klingt der SH5 fett, schon bissig, aber eher in den oberen Mitten, nicht in den Höhen, finde ich. Auch in meiner 91er Studio Lite klingt er ähnlich gut. Beim Bill Lawrence stimme ich dir zu, nur ist es echt komisch, daß vor allem der SH5 , mit dem serienmäßigen 500K Push/Pull Potis so bedeckt und so viel anders klingt, als in den 2 anderen Paulas. Wie schon gesagt, ich werde mir ein normales 500K Volume Poti kaufen, Push/Pull brauche ich nicht wirklich, und dann werde ich schon sehen, ob es letztendlich an dem serienmäßigen Poti oder an der Gitarre selbst liegt.

Gruß Makko
 
Beim SH-5 täuscht das vielleicht auch etwas, weil er ziemlich breit klingt. Der SH-4 hat ja einen Peak in den Hochmitten und ist daher im Frequenzspektrum fokussierter.
Vielleicht ist ja beim löten etwas schief gelaufen. Aber wenn man kein Push-Pull-Poti braucht, kann man es ruhig auch gegen ein normales ersetzen. Die kommen mir jedenfalls immer etwas "stabiler" vor.
 
Kann sein, ich finde halt den SH4 grundsätzlich recht nervig, den SH5 grundsätzlich sehr angenehm, warscheinlich kommt es aus dem Grund, den Du gerade genannt hast. Ich habe schon eine Menge Pickups verlötet, das serienmäßige Push/Pull Poti läßt sich prima löten, da kann nichts falsch gelaufen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..vielleicht könnte aber grad der SH4 in meiner Gitarre gut klingen!? Leider hab ich zZt. keinen mehr da, vielleicht besorg ich mir mal einen Gebrauchten, aber erst tausche ich das Poti.
 
Normalerweise ist der SH-4 JB ja immer ein Problemkandidat in Les Pauls bzw. dicken Mahagonibrettern.
Auf der anderen Seite gibt es Hersteller, die ihn ab Werk in ihren Les Paul-Kopien verbauen (z.B. ESP Eclipse, FGN Neo Classic LS20...). Der BKP Holy Diver, der in eine ähnliche Richtung wie der JB geht, hat mir in meiner Les Paul nicht so gut gefallen, da er genau das verstärkt hat, was die Gitarre schon trocken geliefert hat. Mit einem aufgemotztem PAF wie dem SH-5 Custom bzw. Custom 8 oder Häussel Vin+ bin ich bisher besser gefahren.
Aber auch Les Pauls klingen unterschiedlich.
 
So ist es, mir hat der SH4 bisher nur in einer einzigen Gitarre gefallen, der Fame Forum 4, da hab ich natürlich auch mal den SH5 eingebaut, fand aber den SH4 in dieser Gitarre minimal besser. Alex Skolnick von Testament spielt in seiner H150 ja auch den SH4 und seinen Sound mag ich schon sehr. Ich habe gerade bei den Ebay Kleinanzeigen günstig einen SH4 gekauft, bekomme ihn in den nächsten Tagen und dann werden wir sehen, Versuch mach kluch. Ich melde mich dann wieder mit neuen Erkenntnissen.

Gruß Makko
 
Versuch macht klug und hinterher ist man dann schlauer.
Den SH-4 bekommt man günstig auf dem Gebrauchtmarkt und man wird ihn zur Not auch wieder los.
Oder man versucht mal einen anderen Magneten. Beliebte Austauschkandidaten sind beim JB Alnico 2: Warren DeMartini von RATT lässt grüßen, Keramik: Distortion Light bzw. Keramik in doppelter Dicke, dann ist er dem SH-6 bis auf Nuancen sehr ähnlich, UOA5 als Kreuzung aus dem Stockmodell mit Alnico 5 und der Alnico 2-Variante oder Alnico 8. Den Alnico 8-Mod empfehle ich auch gerne beim SH-5, SH-11 oder SH-14. Die Höhen sind dann etwas runder und der Klang ein wenig wärmer, trotzdem noch punchig und straff.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man spielen möchte.

Ich kann auch nochmal empfehlen, die kleinen blauen Kondensatoren gegen anständige Modelle zu tauschen. Nach dem Tausch gegen Orange Drops (gibt es so ab 1,50€) mit 22nf gefielen mir die Klangvarianten mit runtergedrehtem Tone-Poti gleich eine Ecke besser.
 
So ist das. Die Magneten zu tauschen trau ich mir nicht so zu. Das Ton Poti brauch ich nicht, lege es immer lahm. Danke trotzdem für die Tipps.
 
So, SH4 eingebaut und nervig wie immer! Also wieder raus das Ding. Hab jetzt den serienmäßigen 57+ wieder drin, die Pole Piece Schrauben recht weit raus gedreht, hab ich erst jetzt im Netz gelesen, daß das einen Hhengewinn bringen soll. Und wirklich, jetzt klingt die Gitarre viel luftiger, der L500 klingt noch etwas ´+ transparenter, die Mtten sind wieder beim 57+ runder.

Gruß Makko
 
So, jetzt hab ich´s! Ein Suhr Doug Aldrich ist meine Lösung, jetzt klingt sie so, wie ich es mag!

Gruß Makko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben