Fragen zu HSS Strats und 250k/500k Potis.

von pilos, 24.11.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. pilos

    pilos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.15
    Zuletzt hier:
    22.07.18
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.11.16   #1
    Hey Leute,

    Ich spiele mit dem Gedanken meine Mexiko SSS Strat in eine HSS Strat zu modifizieren. Nun stell ich mir die Frage ob ich 250k oder 500k Potis verwenden soll. Stimmt es, dass bei einer HSS Strat immer Einbußen gemacht werden müssen bzgl. Sound? Weil entweder der Humbucker Sound darunter leidet wenn 250k Potis verwendet werden, oder der Single Coil Sound wenn 500k Potis verwendet werden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Potis für HSS Strats besser geeignet sind? Macht es Sinn 250k und 500k Potis zu "mischen"? Bzw. eigentlich alle Potis, also Volume und die beiden Tone Regler getauscht oder nur bestimmte Potis? und meine letzte Frage: An welcher Position bringt man normalerweise einen Push/Pull Poti an, damit man den Humbucker in der Bridge splitten kann?

    sorry für die vielen Fragen und danke für eure Antworten im voraus!

    lg :)
     
  2. kettecobain

    kettecobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.18
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Gotha
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    2.619
    Erstellt: 24.11.16   #2
    Ich hab hss mit 2 ssl5 und einem hotrail mit 250k und 500k probiert und mir gefallen alle pickups mit 500k besser. Die singlecoils werden dadurch etwas knackiger was mir gut gefällt. Am besten ist du probierst einfach mal mit versch. Potiwerten rum ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    1.826
    Kekse:
    12.629
    Erstellt: 24.11.16   #3
    Bei Singlecoils wie dem SSL-5 kann man ruhig mit 500K arbeiten. Der Hot Rails wurde zwar auch für 250K entwickelt, klingt mit 500K aber auch etwas frischer.

    Ansonsten gibt es von Acys Lounge noch eine Schaltung, wo der HB mit 500K läuft und die Singlecoils mit 250K:
    http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping