Gibson oder CTS Potis ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo. Ich werd mir 500k Potis statt der Standart 300k Potis in meine Gibson LP einbauen. Wie ich gelesen habe verwenden viele Leute CTS. Oder soll ich Gibson verwenden ? Gibts da einen hörbaren Unterschied. Bzw. haben die CTS amerikanische Gewinde ?
 
Eigenschaft
 
näää...hörbar ist der Unterschied nicht....

Es geht bei Potiqualitäten vor allem um Haltbarkeit.

Gibson-Potis sind nicht schlechter als CTS'ler, kosten aber viel, viel mehr... Ich wäre sogar nichtmal überascht, wenn Gibson CTS Potis verwendet und sie nur umlabelt.

Mein persönlcher Werkstatt-Standard ist CTS, obwohl ich das nur tue, weil immer alle Leute CTS wollen. Fragt mich doch mal einer nach MEINER Meinung, dann empfehle ich gern die Marke "Bourns". Nicht wesentlich teurer als CTS, aber ich finde sie sind einen Hauch besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Klang hört man da keine Unterschiede. Qualitativ gibt es leichte Unterschiede.

Ich würde aber bei einem guten Händler (z.B. Acy´s Guitar Lounge) selektierte Potis kaufen, die dann auch wirklich die 500kOhm haben.

Ich selber nutze in der Regel Alpha-Potis, die sind auch sehr gut.
 
.. Ich wäre sogar nichtmal überascht, wenn Gibson CTS Potis verwendet und sie nur umlabelt..
will jetzt keine gerüchte hier streuen, aber ich meine mal gelesen zu haben, das gibson cts potis verwendet, allerdings ist es so (zumindest habe ich die erfahrung so gemacht) das die gibson potis einen sprengring an der gewindehülse (zumindest waren die in meiner 91er studio verbaut) haben, sodass man beim draufstecken des potiknopfes die potiachse, nicht durch zuviel druck, nach unten ins potigehäuse durchdrücken kann. denn dann ist der poti zu 99,9% im ar*** von daher schon eine sinnige angelegenheit von gibson..

habe bei meiner paula 500er cts potis eingebaut und bin sehr zufrieden mit den teilen, allerdings besitzen sie den besagten sprengring nicht und man muss die potiknöfpe mit ein wenig gefühl in den fingern auf die potiachsen stecken, dann klappts auch. wenn man es weis - kein thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

ja, Gibson lässt seine Potis bei CTS fertiggen und wie rock on schon erwähnt hat haben nur die Gibson Potis den Sprengring an der Achse der die Axialkräfte aufnimmt. Wer exakte Werte haben will muss entweder ne größere Menge Gibson Potis kaufen oder er bestellt bei ACY oder Crazy Parts, wer eher Wert auf Haltbarkeit und Robustheit legt und die Werte relativ egal sind kauft am besten originale Gibson Potis ( die beim Big T am günstigsten sind)....
 
wer eher Wert auf Haltbarkeit und Robustheit legt...

ich bleib da lieber bei Bourne-Potis ;) - die sind nämlich nicht überteuert ^^
 
Bei den Bourns hab ich aber das Problem das erstens die Riffelung der Achse anders ist und zweitens man als LP Spieler der Potis mit langem Hals benötigt kräftigst in die Röhre schaut... Ansonsten hab ich die Bourns mit Massivachse bereits oft in Amps verbaut, leider laufen die nicht so sahnig wie CTS oder Alpha sondern eher schwergängig ruckelig aber das ist halt dem Preis geschuldet....
 
Ich werd zu Gibson greifen denk ich. Die paar Euro machens auch nicht aus. Und es ist sicher nicht schlecht Gibsons in einer Gibson zu haben
 
leider laufen die nicht so sahnig wie CTS oder Alpha sondern eher schwergängig ruckelig aber das ist halt dem Preis geschuldet....

wat?! Das hab ich ja noch nie erlebt. außerdem sind Bournes doch teurer :D

Aber wer weiß, was da passiert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Bourns Gitarrenpotis, die ich von Tube-Town hatte, waren EXTREM leichtgängig! Die Werte lagen zwischen 520 und 580.

Bei den CTS bekommst du alles zwischen 400 und 600k - das ist echt Glücksspiel.

Die Gibson Historic Potis mit der Kohlebahn scheinen wohl eher im 400k Bereich zu liegen. Hatte davon auch welche.

Ich hab jetzt nur noch die japanischen US Kopien gekauft (mit 10 mm Achse). Sind beim T ein bisschen versteckt, findet man nicht gleich.

https://www.thomann.de/de/goeldo_us500_poti.htm

Die find ich super, laufen genau richtig und sind schon verzinnt. Und von den vielen, die ich bisher da hatte, waren ALLE im Bereich 495 bis 520k - bis auf zwei Ausreißer nach oben.

Achja ich glaube nicht, dass in einer Les Paul Standard aktuell noch 300k Potis sind.

Und der Unterschied zwischen einem 300 und 500k am Volume ist DEUTLICH hörbar. Mit 500k wirst du mehr Höhen haben. Den Unterschied zwischen zwei Potis verschiedener Hersteller - beide mit gleichem Wert - wirst du wahrscheinlich nicht raushören. Allerdings kann es sein, dass sich je nach Hersteller der Regelweg etwas anders verhält und das Poti leicht- oder schwergängiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meine Studio diese hierhttp://www.crazyparts.de/00000099561085602/00000098bf0c46d0c/index.php als Long Shaft eingelötet und bin sehr zufrieden. Nur beim Einbau habe ich es geschafft, die Achsen durchzudrücken, da hat mich irgendwie der Troll geritten. ABER es war kein Problem, da nur die Laschen am Pot aufgebogen waren, also mit der Kneifzange vorsichtig wieder in Position gebracht und fertig. Absolut kein Problem.
 
Ich hab eine 60s Tribute da sind 300k linear verbaut. Die originalen sind etwas schwergängig. Gefällt mir aber gut. Ich bin nicht so einer der immer dran rum drehen muss.
 
Ah, die hat aber auch keine Humbucker sondern P90 drin?

Falls ja, würde ich mir das nochmal überlegen mit den 500k Potis. Könnte auch zu viel des Guten sein. Aber ich kenn die Gibson P90 Teile nicht.
 
Ja sind P90 drinnen. Und vor allem der Hals P90 ist etwas matschig und basslastig. Deshalb hab ich gedacht 500k könnte helfen. Am Steg könnten die 500k zuviel sein. Das kann ich ja ausprobieren.
Kennt ihr eine Seite die passende Potis. Also Long Shaft 500k A mit den Gibson Maßen und Orange Drops verkauft ?
 
Also magst du nur das Volume Poti am Hals austauschen? Das kannst du natürlich probieren. Bekommst du auch beim T: https://www.thomann.de/de/gibson_original_potentiometer.htm
(Wenn es unbedingt ein Gibson-gelabeltes sein soll)

Orange Drops bekommst du z.B. bei Tube Town - nimm aber dann bitte welche der 225er Serie.
 
Sag mal,

hast Du denn keine Platine drin, wie das bei den modernen Gibsons üblich ist? Du brauchst Du dann entweder Print-Potis oder der ganze Elektrik-Kram muss getauscht werden.

VG

Plüschohr
 
Ne bei den Tributes is keine Platine drinnen. Gottseidank.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben