Hat meine Gibson LP 300k oder 500k Volume Potis?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo,
ich besitze eine Gibson LP Signature T mit Push/Pull Volume Potis. Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob es sich um 300K oder 500K Potis handelt?
Danke schonmal...

Gruß Makko
 
Eigenschaft
 
Mein Neffe hat eine. Ich bin ziemlich sicher, dass 300k Potis drin sind...
 
Ok, danke. Ich werde mal zur Probe ein 500K einbauen, der Sound ist mir ein wenig zu dumpf, vor allem am Steg, könnte gut von den 300K Potis kommen.
 
Viel Spaß, das Ding hat ne Platine => alles muss raus...
 
Hallo, stimmt nicht, sind alles Einzelpotis, hab schon nachgeschaut.

Gruß Makko
 
Müsste doch eigentlich drauf stehen oder? Ansonsten ist es nie verkehrt für ein paar Euro ein Messgerät im Hause zu haben ;)
 
Konnte so im eingebautem Zustand nichts erkennen, muß es doch wohl mal ausbauen.
 
Ok, hab gerade mal gegoogled. Auf den Göldo Potis steht es immer oben drauf. Bei Gibson anscheinend nicht. Da steht wohl nur der Schriftzug. Das ist doof. :nix:
 
Ich kann mal schauen... Ich glaube, es stand drauf!
Mein Neffe hat momentan keine Zeit zum spielen und hat die Gitarre bei mir in der Garage deponiert. Dauert also bis heute Abend.
 
Es ist ja ein Push/Pull Poti, das schaut ganz anders aus, als ein normales Poti, oben drauf sind auch noch Anschlüsse, da wo das normale Poti eine Fläche hat, wo halt die Masse angelötet ist.
 
Hey, danke. Dann ist ja alles klar, was ich schon vermutet hatte. Ich hoffe, es gibt 500K Gibson Push/Pull Potis, wenn nicht, ein anderer guter Anbieter soll wohl auch welche haben.

Gruß Makko
 
Ich hab mir mal von meinem Stamm-Dealer sagen lassen das die Potis von Gibson auch von CTS sind aber halt für Gibson mit ihrem Logo hergestellt werden (und wegen dem Namen drauf auch teurer verkauft werden ;)).
Und von CTS gibt es Push-Pull-Potis. Das weiß ich weil ich mal welche gekauft habe. ;)
 
Ich habe in meiner Gibson Les Paul Traditional Pro von 2012 auch Push-Pull-Potis (Volume). Das sind aber keine handelsüblichen Modelle, sondern etwas vereinfachte. Anstatt DPDT-Potis mit 6 Lötösen sind SPST-Potis mit nur 2 Lötösen verbaut. Auf der Rückseite des Potis ist eine schwarze Plastikkappe, aus der dann die beiden Ösen rausschauen.
Angeblich sind die auch von CTS.

Mit SPST-Potis lassen sich die PUs nur splitten. Ich schätze Gibson verbaut solche Modelle, um Geld zu sparen. Von daher weiß ich nicht, ob es auch andere Push-Pull-Potis von Gibson gibt. Da Gibson und Fender sowieso nicht ihre Potis selber herstellen, würde ich gleich CTS, Bourns etc. kaufen.

Dieser hier müsste auch passen:
 
Man kann nicht allgemein sagen, dass Gibson dieses oder jenes Poti verbaut hat.
Wenn der Widerstandswert nicht explizit auf dem Poti steht, dann bleibt wirklich nur übrig, das Poti abzulöten und zu messen.

Schönen Tag noch.

Boisdelac
 
Offiziell werden bei Gibson seit den 2014er Modellen 500 KOhm verbaut, soweit man der Website Glauben schenken darf. Toleranzen gibt es natürlich immer (auch bei Nachrüstpotis), jedenfalls sind die 300 KOhm wohl endlich Vergangenheit.

Gruß, bagotrix
 
Ergebnis, es sind 500K Push/Pull Potis verbaut, habs mit dem Multimeter gemessen.
 
Wenn das so ist, kannst Du den Höhenbereich auf zwei Arten angehen: entweder die PUs tauschen oder besser erstmal die Hardware, siehe meine Signatur ;).

Die Signature T hat eine Nashville Bridge, nicht gerade ein Meisterstück der Mechanik. Ich würde mir mal ein Bild machen, was Austausch-Brücken betrifft, wie zB von Faber oder ABM. Die Nashville-Bridge kann jedenfalls einiges an Transparenz und Brillanz schlucken. Schau mal hier in den Upgrading-a-Les-Paul-Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/upgrading-a-les-paul.460405/page-152#post-7357683

Ich hab jetzt der Einfachheit halber einen eigenen Post verlinkt, aber das ist natürlich nur einen Einzelmeinung. Aber drumherum findest Du noch etliche gute Anregungen, wie zB Stoptails aus Aluminium.

Was die PUs betrifft, würde ich mal ein paar andere Les Pauls ausprobieren. '57 Classics empfinde ich auch als etwas bedeckt. Die Burstbucker und Burstbucker Pro findet mancher zu scharf in den Höhen, aber vielleicht ist das genau das, was Du suchst. Ich mag die Teile ganz gerne. Du kannst aber natürlich mal in ChevChelios genialen PAF-Test schauen (kann etwas teurer werden...;)) und/oder in der PU-Beratung eine Anfrage posten.

Eine Alternative mit den vorhandenen PUs wäre auch, einen Bypass zu schalten, also statt dem Splitting ein Pushpoti dazu zu nutzen, den Ausgang des StegHB direkt auf die Ausgangsbuchse zu legen, vorbei an allen Potis. auch das bringt nochmal etwas Höhen-Push.

Gruß, bagotrix
 
Hab jetzt eine Faber Brücke, incl. der massiven Studs und einen Faber Alu Saitenhalter verbaut , incl. Tone Lock Kit, ist besser geworden. Ich werde mal einen anderen Pickup verbauen, hab noch ein paar da, dann schaun wir mal.

Gruß Makko
 
In meiner Traditional 2009 waren Potis mit den Werten 220k für Vol und 460k für Tone verbaut. Da dachte wohl einer, das wär ne Strat. Wir haben jetzt 500k Potis besorgt, seitdem ist sie nicht wieder zu erkennnen.

Die Abweichungen sind bei den verbauten Potis offensichtlich gigantisch, bei mir waren es locker 23%. Dazu kommt, dass man nie genau weiß, was wirklich verbaut wurde und selbst wenn, ist die Streuung riesig. Daher besser nachmessen und ggfs. umrüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben