T-Rex Sondermodelle Dual Drive, Ego Drive, Play Back und Play Ghost

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Wenn ich den Regler unter 12h drehe, also mehr Original als Delay Sound will, ist das Originalsignal im Vergleich zum Bypass (also Pedal aus) geboostet!
Hat jemand ein Playback und kann das bitte testen?

Bei wie viel "Uhr" hast du denn diesen Effekt?

Ich kann das mal ausprobieren - bisher war mir das allerdings noch nicht irgendwie aufgefallen.
 
Also ab 12 Uhr abwärts gehts los.
Richtig deutlich hörbar wirds ab 10 Uhr und dann von 9 bis ganz zu beim Delay/Mix Regler ist es schon heftig und ein deutlicher Lautstärke Boost im Vergleich zum Effekt Off.
Ist das bei Dir auch so?
 
Ich erinnere mich, dass in einer Kundenrezension beim T beschrieben wurde, dass der Ton ins warme verfälscht werde. Es scheint also durchaus das Signal etwas zu verbiegen.
 
Es ist bei meinem auch so. Ich habe den Mix-Regler so, dass es keinen Boost gibt. Du kannst die Wiederholungen mit dem Tone- und Biteregler aber ziemlich gut von "total gut hörbar" nach "gerade so wahrnehmbar" biegen. Dadurch ist es doch recht gut zu gebrauchen.
(Mal abgesehen davon, das man ja auch durchaus auf die Idee kommen kann, das Delay nur für Solo zu benutzen und dann hat man Delay+Boost in einem)
 
Bin gestern leider nicht dazu gekommen, das noch auszuprobieren. Es war schon zu spät und ich wollte keinen Krach mehr zu Hause machen. Ich schaue mal, ob ich es heute hinkriege.
 
So, hab es ausprobiert. Bei mir ist das auch so, wenn ich den Delay-Regler zwischen 7 Uhr und 9 Uhr einstelle, dann wird das Dry-Signal deutlich angehoben. Auf der anderen Seite (3 Uhr bis 5 Uhr) ist es genau umgekehrt, da wird das Wet-Signal deutlich angehoben. Dazwischen bleibt das Signal größtenteils gleich, lediglich der Mix zwischen Dry und Wet wird geändert.

Mit Vollanschlag rechts (5 Uhr) wird's ziemlich wild, da man das Eingangssignal gar nicht mehr hört, und das modulierte Signal dann richtig laut um die Ohren gehauen bekommt.

Ansonsten kann man das schon recht gut einstellen, zwischen gar kein/wenig Delay-Signal und ganz viel gibt es eine Menge Spielraum.
 
Ich fand die Funktion des Delay am Anfang auch etwas "fremd", finde aber das es dadurch sehr viele Möglichkeiten bietet. Gerade für Bandsituationen und in Kombination mit anderen Effekten. Muss man sich halt etwas reintweaken.
 
Etwas verspätet sage ich: Dankeschön!
Das Delay ist wirklich gut finde ich.
Musste es leider aufgrund kurzfristig eingetretener Finanzkrise zurückschicken.
Allerdings kaufe ich es mir bei mehr liquiden Mitteln ...
Günstig und klingt super finde ich. Gefällt mir besser als das TC Alter Ego und das Mad Professor Deep Blue Delay.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir das Delay jetzt auch mal beim großen T. gekauft - der Preis ist für ein T-Rex Gerät mit Tap Tempo ja wirklich gut und der Form-Faktor ist auch gut. Ich habe derzeit ein TC Flashback und vermisse für Live Tap Tempo - das TC Audio Tapping ist zwar nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass man mitten im Song nicht neu Tappen kann. Die Idee also: Play Back für Live/Proberaum, Flashback zu Hause verwenden.

Hier kurz mein Eindruck:

Nach ausgiebigen Testen musste ich aber leider feststellen, dass das T-Rex nicht das richtige für mich ist. Es wurde im Prinzip schon auf alles hingewiesen. Am meisten stört mich, dass die Delaystärke die Lautstärke des Dry-Signals beeinflusst - das finde ich wirklich totalen Schwachsinn. So hat man im Prinzip nur eine Einstellung, wenn die Original Lautstärke gleich bleiben soll.
Außerdem verändert das Delay den Sound doch recht wahrnehmbar.

Das Delay klingt aber nicht schlecht und ist mit Tone und Bite auch recht flexibel. Allerdings gefällt mir persönlich das Flashback deutlich besser. Ich hab mir jetzt auf e-bay einen TC Nova Repeater ersteigert (zum gleichen Preis) und bin gespannt wie der ist. Das T-Rex geht zurück.
 
Gibt es schon Erfahrungen zu dem Dual Drive? Im Video von Henning Pauly klingt der ganz ordentlich. Besonders der Vergleich zu anderen Zerr-Pedalen würde mich interessieren (Alberta II, Mudhoney II, Carl Martin Plexitone...)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Pauly gibt es dieses Video zu Preisen von pedalen, von vor ein paar Wochen. Ich meine, er habe dort eines der Sondermodell-Zerrpedale erwähnt. und zwar dahingehend, dass es okay klinge, aber er es praktisch nicht nutze.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben