Empfehlungen für einfachen, preisgünstigen Looper (In/Out clean via Amp)

  • Ersteller Schmierle
  • Erstellt am
S
Schmierle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche einen Looper zum Üben für daheim.
Geplant ist, die Gitarrenakkorde aufzunehmen und dazu die Soli zu spielen. Jetzt wurde mir empfohlen, mich nach einem BOSS-Looper umzusehen. Der Sound soll anfänglich clean eingespielt werden. Und auch wieder clean ausgegeben werden über den Verstärker.
Da ich dahingehend aber noch so gar keine Ahnung habe, sollte das ein einfaches Teil sein und braucht keine großen Schnörkel. Gerne mit einem Knopf/Pedal zum an- und abschalten. Preislich sollte das Teil auch nicht unbedingt superteuer sein. Wenns sowas gibt, gerne im 2-stelligen Bereich. Falls nicht, dann gerne Vorschläge.

Evtl. kann mir hier ja der ein oder andere Musikus nen Tip dahingehend geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus ... ich hoffe, ich hab jetzt nichts überlesen falls es so nen Thread schon gab.

Schönes Wochenende zusammen wünsche ich !!
 
Brauchst du dafür Schlagzeug Beats? Oder reicht dir ein einfacher Looper zum einspielen und overdubs aufnehmen?

tc electronic Ditto Looper


Harley Benton Mini Looper


Die 2 sind ziemlich identisch was die Funktionen betrifft..

der Boss RC2 (gibt es nicht mehr neu) ist ebenfalls sehr simpel von der Bedienung und hat Drumpatterns mit drin die auch das loben erleichtern..
Gibts gebraucht auch für unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Schlagzeug brauche ich nicht. Mir gehts nur drum, die Akkorde aufzunehmen und dann einfach wiederzugeben und dazu zu spielen.
Jetzt noch eine Frage ... wo speichert der Looper denn die Sounds ? Auf dem Looper selber ? Und wie wähle ich die aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz viele von diesen Low Budget Loopern findest du auch bei Amazon, lohn sich da mal zu schauen.
Ich hab den Ditto von TC jetzt seit sehr vielen Jahren und der macht gar keine Probleme.
 
wo speichert der Looper denn die Sounds ? Auf dem Looper selber ? Und wie wähle ich die aus ?
Ja. Viele Looper haben nur den einen Speicherplatz, wie der oben gezeigte Ditto. Ditto ist auch super was Sound angeht, d.h. die Aufnahmen kommen wie eingespielt und haben z.B. keinen Höhenverlust.

Es gibt dann auch Looper mit mehrere Speicherplätze die dann per (Hand-)Schalter ausgewählt werden:

Andere kann man auch mit einem extra Pedal erweitern um die Speicherplätze anzuwählen:

Dann gibt es noch sehr komfortabel und einfach zu bedienende Looper durch ihre zwei Schalter aber auch nur einen Speicherplatz:

Es wurden ja auch günstigere Alternativen genannt. Ich würde nur testen ob der Looper Sound vom Amp klaut, gerade wenn er ständig vor dem Amp geschaltet ist. Aus diesem Grund kaufe ich gerne die Ditto.
 
Ich habe mir den Boss TC RC-1 gekauft, da ich nur "eine Looperfunktion" (ohne Specials) wollte und ich von der "Unkaputtbarkeit" von Boss überzeugt bin ("der erste und letzte Looper, den ich in meinem Leben kaufen werde"). Liegt auch bei 100€, als B-Stock gerade drunter, normal ein paar Geld mehr. Wenn es ebenfalls nur um's Ausprobieren für wenig Geld geht, würde ich mir irgendeinen aus dem Kleinanzeigenmarkt oder einen neuen HB kaufen und damit herumspielen. Entweder reicht der oder kannst dann zielgerichtet nachkaufen.
 
@Schmierle
Was für einen Amp verwendest du?
 
@Schmierle
Was für einen Amp verwendest du?
Ich hab nur einen kleinen Blackstar Fly 3 Charge als Amp. Hab leider keine Möglichkeit, mir für daheim was anderes aus Platzgründen anzuschaffen. Hat für meine Zwecke beim Probieren super geklungen und war von der Größe her ideal für unsere Wohnung.
 
Der Sound soll anfänglich clean eingespielt werden. Und auch wieder clean ausgegeben werden über den Verstärker.
nur zum Verständnis, ein looper ist im Grunde ein Aufnahmegerät, das die Aufnahme in einer Endlosschleife wiedergibt.
Aufnahme an (meist), Knopf mit dem Fuß bedienen, Aufnahme aus, den Knopf wiederdrücken. Aufnahme starten, wieder den Knopf treten,
beenden dann nochmal treten. Löschen (meist) den Knopf länger gedrückt halten. I.d.R. ist aber eine Bedienungsanleitung dabei. Die Tipps oben sind alle okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur einen kleinen Blackstar Fly 3
Hatte ich auch mal ohne BT. Ist schon ganz nett was da aus dem kleinen Kistchen rauskommt.

OK, wenn du jetzt OD-Pedale vor dem Amp verwendest für deine Verzerrung, kannst du dann mit einem Looper vor dem Amp (da der Amp kein FX-Loop hat) deine Akkorde Clean aufnehmen, dann das Verzerrpedal aktivieren und deine Soli verzerrter spielen.

Wenn du keine Zerr-Pedale verwendest und du die verschiedenen Verzerrungen aus dem Amp holst, hast du ein Probleme denn, du nimmst die Akkorde clean auf, erhöhst dann Gain am Amp für dein Solo und schon klingen deine Akkorde auch verzerrt.

In diesem Fall (also ohne Pedale) kannst du klassisch mit Volume-Poti an der Gitarre arbeiten. D.h. den Amp bei aufgerissenen Volumepoti an der Gitarre so einstellen wie du es beim Solo verzerrt haben möchtest und dann für die Akkordbegleitung Volume an der Gitarre zurücknehmen was dann den Amp meist weniger verzerren lässt.

Nur mal so zum Verständnis.

Wie oben schon gesagt, ich bin voll der Ditto-Fan weil ich deren Aufnahmequalität mag. Bei einem Blackstar Fly könntest du aber auch sicherlich erstmal jeden einfachen Looper verwenden (wobei beim HB-Looper oben mache etwas von Latenz schreiben...). Überhaupt ist Einfachheit und Unmittelbarkeit ein mir wichtiger Punkt bei Looper. Am besten nur mit einem Speicherplatz, so dass du jedes Mal eine andere Begleitung einspielen musst (und dabei die vorherige löscht). Das schult ungemein auch das Rhythmusgefühl.

Will man kompliziertere Sachen machen, ist es m.E. sowieso besser Mac/PC und DAW mit Interface zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Post wurde durch den Post von HD600 obsolet ... deswegen hab ich den gelöscht.
 
Ihr seid ja echt der Hammer. Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich denke, ich werde mich für den normalen Ditto entscheiden. Der klingt mir doch am passabelsten und ist auch so in etwas meiner gewünschten Preislage.

Nen Verzerrrer-Pedal hat mir nen Kumpel mal vermacht. Das werd ich dann einfach mit rein schalten. Mir gefällt auch der verzerrte Sound vom Amp nicht so. Und wenns komplizierter wird, müsst ihr mit eurem Fachwissen nochmal glänzen ;O)

Reihenfolge dann Gitarre, Verzerrrer, Looper, Amp ? Oder muss ich den Looper früher mit reinpacken ?

Und nochmals vielen herzlichen Dank für die spontane Hilfe :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit Jahren auch den einfachen Ditto und bin, besonders mit der Soundqualität, sehr zufrieden!

Signalkette hast du richtig erkannt. Geht auch anders, aber Looper nach allen anderen Effekten dürfte wohl am besten funktionieren :)
 
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen. Werde mich mal näher mit dem ganz einfach Ditto befassen. Der reicht mir auch vollkommen für meine Zwecke aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben