Balance-Regler in Telecaster

Hepcat
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Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Partcaster mit Charlie-Cristian Pickup von Lollar fertiggestellt.
Derzeitige Schaltung: Standard-Tele.

Der CC ist sehr basslastig. Die Verwendung des TonePotis ist daher nicht für mich ;-)

Ich hatte nun die Idee den TonePoti durch einen Balance-Regler zu ersetzen, um so ausschliesslich in der der Mittelstellung des 3-Wegeswitch den Bass des CC und die Höhen des TexasSpecial am Steg miteinander kombinieren.

Ich kann löten ;-), habe aber keine Ahnung wie ich die Schaltung aufbauen muss.

Den 500k-Poti habe ich bei Rockinger geordert.
http://www.rockinger.com/Media/Shop/070451.jpg
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045

Kann mir jemand helfen?
Rockige Grüsse
Andy
 
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Hilft Dir das: (?)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7440801/Guitar Wiring/Tele-Blend.jpg

Das Tone Poti lässt Du halt weg, wenn Dus net brauchst.

edit:
Wenn Du das tone poti ganz weglässt wird der sound etwas höhenreicher, falls das nicht gewünscht ist ersetzt Du einfach das tonepoti durch einen entsprechenden Festwiderstand (250-500k) in Reihe mit dem entsprechenden tonecap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh.
Ich hätte ja gerne, dass der Blend-Knob dann zum tragen kommt, wenn der 3Wege-Switch in Mittelstellung ist. Hier ist ja gar kein Switch verbaut.
 
Das ist korrekt kein switch, aber wozu braucht man den noch, wenn man ein blend poti hat? Man könnte höchstens dem switch neue Schaltaufgaben zuweisen, z.B. die pickups in serie oder parallel oder out of phase schalten, aber die tonabnehmerwahl steuert das blendpoti auch ohne switch :)
 
Dann kann ich auch 2Mal Vol-Regler nehmen.
Würde gerne die Schaltung so belassen aber das Überblenden auschliesslich in der Mittelposition des Switch haben. mit Master Vol
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Partcaster mit Charlie-Cristian Pickup von Lollar fertiggestellt.
Derzeitige Schaltung: Standard-Tele.

Der CC ist sehr basslastig. Die Verwendung des TonePotis ist daher nicht für mich ;-)

Ich hatte nun die Idee den TonePoti durch einen Balance-Regler zu ersetzen, um so ausschliesslich in der der Mittelstellung des 3-Wegeswitch den Bass des CC und die Höhen des TexasSpecial am Steg miteinander kombinieren.

Ich kann löten ;-), habe aber keine Ahnung wie ich die Schaltung aufbauen muss.

Den 500k-Poti habe ich bei Rockinger geordert.
http://www.rockinger.com/Media/Shop/070451.jpg
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045

Kann mir jemand helfen?
Rockige Grüsse
Andy


Eine anderer Lösungsvorschlag wäre, die Standard-Schaltung original so zu belassen, und das Ton-Poti für den
Charlie-Cristian Pickup von High-Cut in einen Bass-Cut umzubauen. Oftmals ist das Regeln mit Kondensatoren
wirkungsvoller, als wie dass Mischen von Pickups. Du stellst dir einmalig den Pickup so ein, wie er dir zusagt, dass er allein ebenfalls gut klingt, und hast dann zusätzlich die üblichen Kombinationen dazu, ohne jedesmal neu mischen zu müssen.
 
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Hi halfcupsound ! Das hört sich interessant an. Gibt es ein Schaltbild dazu?
Würde meine Idee trotzdem gerne ausprobieren......
 
Hi halfcupsound ! Das hört sich interessant an. Gibt es ein Schaltbild dazu?
Würde meine Idee trotzdem gerne ausprobieren......

Zu deiner Idee würde dieses Poti passen, wenn du über einen Master-Regler balancieren möchtest, da sonst in Mittelstellung nur jeweils die halbe Lautstärke der PU da ist. Ausprobiert habe ich dieses aber noch nicht
https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm

PS.: Ein Schaltbild für Basscut suche ich dir noch heraus, wenn ich etwas Zeit habe.
 
Cool, im Vorfeld schonmal Dank ;-)
Balanceregler bei Rockinger wohl umsonst gekauft ;-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal im Detail
3 Wege-Switch Neck/Beide/Steg
1 Master Vol-Poti
1 BalancePoti in Schalterstellung Beide (in Neck und Steg ohne Funktion)
 
Cool, im Vorfeld schonmal Dank ;-)
Balanceregler bei Rockinger wohl umsonst gekauft ;-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal im Detail
3 Wege-Switch Neck/Beide/Steg
1 Master Vol-Poti
1 BalancePoti in Schalterstellung Beide (in Neck und Steg ohne Funktion)


Hab' mal nachgeschaut, Rockinger hat das Göldo-Poti noch nicht im Angebot, evtl. zurückschicken und ersatzweise Saiten Pleks etc. bestellen?
Göldo direkt hat ihn, und bei Zoundhouse ist er noch preiswerter, ab 20.00€ fallen die Versandkosten weg. Dann Poti-Knob für runde Achse noch besorgen?
Wenn du das Balance-Poti da hast, einmal die Anschluss-Skizze posten, könnten 4 Kontakte sein. Die Schaltung ist dann schnell zu Papier
gebracht. Ich gehe davon aus, dass du den Tele-Drei-Weg Switch hast, der hat zwei Schaltebenen, damit bekommt man die Schaltung hin.
 
Normalerweise haben Gitarrenpotis geriffelte Achsen. Das von Halfcupsound vorgeschlagene scheint eine glatte Achse zu haben, dem entsprechend muss man hier einen andern Potiknopf verwenden, nämlich einen mit Madenschraube, sonst hält der Knopf nicht auf der glatten Achse.
 
Meinst Du den hier?
http://www.goeldo.de/elektrik/schalt-und-doppelpotis/3054/balance-poti-neu?c=56

Bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm
Der auch I.O.?


was meist Du mit: "Dann Poti-Knob für runde Achse noch besorgen?"

Standard-Tele 3WegeSwitch Ja ;-)

Richtig, das Produkt ist identisch, hier noch ein Link dazu:
http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=19623

Mit runder Achse meine ich das Teil, wo der Poti-Knob drauf gesteckt wird. Üblich sind bei den Strats/Teles Riffelachsen. Das Balance-Poti hat eine runde Achse, da gehört ein Knob drauf, der mit einer Madenschraube fixiert wird.

PS.; Ok danke, war Kreuzpost.
 
Geordert. Alle meine Teles haben runde Achsen ohne Riffel, deshalb war ich ein wenig verwundert ;-)
Melde mich wenn er da ist ;-)
Vielen Dank schonmal....
 
Danke schön Klaffi, ist leider nicht das was ich suche.
 
Hallo @Hepcat :hat:
Ich selbst habe diesen Balance-Poti bei mir verbaut und keinen zusätzlichen Schalter. Der funktioniert sehr gut, da in der rastenden Mittenstellung durch die beiden gegenläufigen logarhythmischen Widerstandsbahnen beide Potis ca. 3/4 aufgedreht sind.
Bei gleich lauten Pickups ist das ein sauberes Überblenden.
Bei diesem Balance-Poti ist die Mittenstellung lauter, da dort beide voll an sind und in die eine Richtung der eine und in die andere Richtung der andere Pickup abgedreht werden.
Das Ergebnis der Mischung ist also unterschiedlich.
Ich habe übrigens auch keine Toneblende verbaut. Dafür aber jede Menge Schaltmöglichkeiten (siehe "Equipment" in meinem Profil).

Nun zu Deinem Fall:
Du suchst einen Doppel-Umschalter, der das Signal des PUs wahlweise zum Blendpoti (in Mittenstellung) und zum Augang direkt schaltet und dabei gleichzeitig den Blendpoti abklemmt.
Dazu brauchst Du einen 4-Ebenen 3-Weg-Schalter. Ich habe leider keinen gefunden. Einen 4-Ebenen 5-Weg-Schalter habe ich gefunden. Mit dem geht sowas und du könntest in den Zwischenstellungen noch zusätzliche einen Basscut integrieren.

Wie stark der Basscut sein soll, musst Du ausprobieren. Als Anhaltspunkt hilft Dir vielleicht diese Seite.

So würde dann Deine Schaltung funktionieren:
Blendpoti_Direkt(5-fach).jpg


Variante 1 wäre dann so, wie von Dir gewünscht und im Prinzip auch für einen 4-Ebenen-3-fach-Schalter erstellt. Da kannst Du Dir noch aussuchen, ob die Zwischenstellungen des 5-fach-Schalter so wie die Mittel-, oder wie die jeweilige Endstellung geschaltet sein soll. Das habe ich nicht eingetragen.

Variante 2 wäre in den Zwischenstellungen ebenfalls über den Blendregler geschaltet, allerdings über einen Basscut, also einen Kondensator in Reihe, der die tieferen Frequenzen abschneidet. In Position 2 ein Basscut des TexasSpecial und in Pos 4 ein Basscut des Charlie-Cristian. Natürlich beides im Mix mit dem "normal-geschalteten" anderen PU.

Variante 3 wäre in den Zwischenstellungen über einen Basscut direkt geschaltet, also über einen Kondensator in Reihe, der die tieferen Frequenzen abschneidet. In Position 2 ein Basscut des TexasSpecial und in Pos 4 ein Basscut des Charlie-Cristian.

Ich selbst würde die Variante 2 ausprobieren.
 
Hallo @Hepcat :hat:
Ich selbst habe diesen Balance-Poti bei mir verbaut und keinen zusätzlichen Schalter. Der funktioniert sehr gut, da in der rastenden Mittenstellung durch die beiden gegenläufigen logarhythmischen Widerstandsbahnen beide Potis ca. 3/4 aufgedreht sind.
Bei gleich lauten Pickups ist das ein sauberes Überblenden.
Bei diesem Balance-Poti ist die Mittenstellung lauter, da dort beide voll an sind und in die eine Richtung der eine und in die andere Richtung der andere Pickup abgedreht werden.
Das Ergebnis der Mischung ist also unterschiedlich.
Ich habe übrigens auch keine Toneblende verbaut. Dafür aber jede Menge Schaltmöglichkeiten (siehe "Equipment" in meinem Profil).

Nun zu Deinem Fall:
Du suchst einen Doppel-Umschalter, der das Signal des PUs wahlweise zum Blendpoti (in Mittenstellung) und zum Augang direkt schaltet und dabei gleichzeitig den Blendpoti abklemmt.
Dazu brauchst Du einen 4-Ebenen 3-Weg-Schalter. Ich habe leider keinen gefunden. Einen 4-Ebenen 5-Weg-Schalter habe ich gefunden. Mit dem geht sowas und du könntest in den Zwischenstellungen noch zusätzliche einen Basscut integrieren.

Wie stark der Basscut sein soll, musst Du ausprobieren. Als Anhaltspunkt hilft Dir vielleicht diese Seite.

So würde dann Deine Schaltung funktionieren:
Anhang anzeigen 435872

Variante 1 wäre dann so, wie von Dir gewünscht und im Prinzip auch für einen 4-Ebenen-3-fach-Schalter erstellt. Da kannst Du Dir noch aussuchen, ob die Zwischenstellungen des 5-fach-Schalter so wie die Mittel-, oder wie die jeweilige Endstellung geschaltet sein soll. Das habe ich nicht eingetragen.

Variante 2 wäre in den Zwischenstellungen ebenfalls über den Blendregler geschaltet, allerdings über einen Basscut, also einen Kondensator in Reihe, der die tieferen Frequenzen abschneidet. In Position 2 ein Basscut des TexasSpecial und in Pos 4 ein Basscut des Charlie-Cristian. Natürlich beides im Mix mit dem "normal-geschalteten" anderen PU.

Variante 3 wäre in den Zwischenstellungen über einen Basscut direkt geschaltet, also über einen Kondensator in Reihe, der die tieferen Frequenzen abschneidet. In Position 2 ein Basscut des TexasSpecial und in Pos 4 ein Basscut des Charlie-Cristian.

Ich selbst würde die Variante 2 ausprobieren.


So einen Mega-Switch habe ich auch gerade verbaut, den Einsatz finde ich nur lohnend, wenn man interessante Schalt-Varianten möchte, die sich anders nicht kombinieren lassen.
Hepcat hat 2 Pickups, die er standardmäßig Neck, Neck/Bridge, Bridge schaltet. Dafür benötigt er eine Schaltebene. Je nach dem wie das Anschluss-Schema des Balance-Poti ist, könnte man es so schalten, das jeder Pickup seine Schaltebene bekommt und in seiner Außen-Endstellung wird sein Blendwiderstand überbrückt. An der gegenüberliegenden Seite bleibt der Anschluß frei, da ist dann auf der anderen Seite der andere PU aktiv. In der Mittelstellung ist dann für beide PU der Blend-Widerstand regelbar. So kann der Regler in einer bestimmten Position eingestellt bleiben.
Der Master-Volume ist in jeder Pos. aktiv, der regelt am Ausgang das Volumen. Da finde ich es gut, wenn man, so wie in der Original-Schaltung, immer 100% Volumen hat. Wenn man 75% möchte, hat man den Master-Volumen dafür. Für Bass-Cut benötigt man auch nicht extra Schaltebenen. Es ist ein Ton-Regler,
der aus ist, wenn er zugedreht ist und stufenlos bis zum vollen C-Wert regelbar ist.
Bei der Parallel-Schaltung hat man immer den Effekt, das die Ton-Regelung alle PU's mitregelt, sogesehen
ist der Ton-Regler auch immer Masterton. Es sei denn man nimmt einen Vierweg (auch Tele-üblich) und regelt in Rehe nur einen PU mit einem C-Wert, nach dem Spin-a-Split-Schema.
Mein Motto ist, das Gewünschte immer mit dem geringstmöglichen Schaltereinsatz zu verlöten, um den Arbeitsaufwand und die Störanfälligkeiten gering zu halten und zu guter letzt schont es noch das Budget.

PS: Kleiner Fehler: Da Bass-Cut in Reihe mit PU lassen sich parallel geschaltet doch PU's seperat regeln, bzw. den Bass reduzieren, Entschuldigung!
Sollte man nicht mit High-Cut verwechseln! :redface:
Aber das soll nicht meie Aussage ausser Kraft setzen, dass in Reihe in Verbindung mit einem Kondensator und Spin-a-Split eine schöne Klangregelung ergibt.
 
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Je nach dem wie das Anschluss-Schema des Balance-Poti ist, könnte man es so schalten, das jeder Pickup seine Schaltebene bekommt und in seiner Außen-Endstellung wird sein Blendwiderstand überbrückt. An der gegenüberliegenden Seite bleibt der Anschluß frei, da ist dann auf der anderen Seite der andere PU aktiv. In der Mittelstellung ist dann für beide PU der Blend-Widerstand regelbar. So kann der Regler in einer bestimmten Position eingestellt bleiben.
Schöner Ansatz! Und er geht wohl mit seinem Schalter. :great:
Der Basscut geht dann zwar nicht, da der Blendregler ja an der Stelle der normalen Tonblende sein soll und damit alle "normalen Löcher" der Tele belegt sind.
Aber mit Zusatzschalter ginge es wiederum.
Bin gespannt, welche Lösung verbaut wird :)
 
Schöner Ansatz! Und er geht wohl mit seinem Schalter. :great:
Der Basscut geht dann zwar nicht, da der Blendregler ja an der Stelle der normalen Tonblende sein soll und damit alle "normalen Löcher" der Tele belegt sind.
Aber mit Zusatzschalter ginge es wiederum.
Bin gespannt, welche Lösung verbaut wird :)

Man könnte noch einen Plan B haben, wenn Plan A nicht allen Anforderungen gerecht wird: Evtl den Master-Volumen als P/P betreiben und damit einen festen C-Wert für den Charlie-Cristian Pickup schalten.
Dann kann man es jederzeit dazuwählen, wenn der PU aktiv ist. Den C-Wert könnte man noch mit einem
Trimm-Poti in Reihe schalten, um einmalig eine "Feinabstimmung" vor zu nehmen.
Es kommt darauf an, was der einzelne benötigt. Beim Solieren finde ich den Bass-Cut praktisch, um das
Frequenz-Spektrum nicht zu breit abzudecken.
 

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