Balance-Regler in Telecaster

Auf meinem Master-Volumen Push/Pull liegt schon der Piezo ;)

BTT: @Hepcat: Was willst Du denn jetzt von den Vorschlägen probieren?
 
Ich bin ganz schwindelig ;-)))
Der Poti kommt heute. Werde mich heute nachmittag damit beschäftigen. Grundsätzlich, denke ich ersteinmal meine Variante. Danke schonmal.
 
So der Poti ist da ;-)
019a44bee153ef06f3178fd0d4271a4baf9d1e4564.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3-Wege-Standard-Teleswitch von Fender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier jetzt die Schaltskizze, so wie es funktionieren sollte, lt dem Verlegungsplan.
@Hepcat: Gut ist dein Foto gelungen, da erkennt man , dass Hot und Ground getrennte Pole sind, was auf dem Bildchen aussieht, als wäre es ein Anschluss, wäre ja Blödsinn. Ich habe an den Blend-Pot jeweils nur einen Draht geführt, weil es eng aussieht, und man auch aufpassen muss, dass
man nicht die Pole untereinander mit Lötzinn vernetzt. Litze mit kleinem Drahtquerschnitt ist da einfacher zu verarbeiten.
Wenn du den Plan einmal ausdruckst, könntest du die Verbindungen noch mit deinen Kabelfarben versehen, das erleichtert das Durchticken.

Mich würde einmal interessieren, wie die Poti-Bahnen angeschlossen sind, ob über den Ground vom Amp beim Ausblenden eines PU noch ein Kopplungswiderstand geregelt wird. Oder ob die Poti-Bahnen eine mittlere Anzaofung haben, bzw ob erst eine Bahn geregelt wird, und dansch die andere. Wenn man in jeder Anschlagstellung zschen PU+ und PU- den Festwiderstand messen würde, könnte man daraus schon etwas schließen.

Wenn es dir zusagt, viel Erfolg beim Löten!
.
 

Anhänge

  • Scan_20150725.png
    Scan_20150725.png
    224,2 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi halfcupsound,
habe noch garnicht geschafft anzufangen. Vielen Dank schonmal.

Meine PUs haben jeweils nur 2 Drähte. Welchen von beiden in Deiner Zeichnung muss ich ignorieren? oder hat das Auswirkungen auf dein Schaltbild/Funktion?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
0158b20ee7c35827ac1af16b6b9d1a96aa58b5b11c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hepcat,
bei deinen Pickups sind PU Ground und Ground Gehäuse-Masse in einem Pol zusammen geführt, das macht das
Verdrahten noch etwas einfacher. Den mittleren Draht an dem Pickup kannst du streichen, dieser geht jeweils von jedem Pickup direkt zum Master-Volume an (-), welches mit dem Poti-Gehäuse verbunden ist.
 
Super, danke schön ;-)
 
WOW, WOW, WOW!!!!! DANKE, DANKE, DANKE Schön ;-)))) Ganz besonders Dir halfcupsound!!!!
Hammer. es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Wahnsinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
01a67603b3ce8f620b24f82b9d71a8fdfbe7339907.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WOW, WOW, WOW!!!!! DANKE, DANKE, DANKE Schön ;-)))) Ganz besonders Dir halfcupsound!!!!
Hammer. es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Wahnsinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 437191

Gern geschehen, Gratulation, dass du es so hinbekommen hast, dass es funzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man das rauschen minimieren? Die Brücke ist geerdet, trotzdem gibt es ein leichtes Stören. Nicht doll aber viellecht gibt es ja einen Weg es zu optimieren?
 
Kann man das rauschen minimieren? Die Brücke ist geerdet, trotzdem gibt es ein leichtes Stören. Nicht doll aber viellecht gibt es ja einen Weg es zu optimieren?

Wenn das Rauschen vorher nicht da war? Habe schon mal etwas von Poti-Rauschen gehört.
Evtl. würde ich einmal am Master-Volume zwischen Poti+ und Schleifer (Mitte) einen Kondensator mit 220pF
als Treble Bleed anlöten, und schauen was sich dadurch verändert.
 
Wie ist denn Deine Abschirmung gemacht? Gibt es eine? Ist sie auch sauber an Masse angeschlossen?
Je besser das Fach abgeschirmt ist, desto weniger Einstreuung (und dadurch auch Rauschen, oder andere Störgeräusche) kommt in die "heißen Kabel" und damit auch in den Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn Deine Abschirmung gemacht? Gibt es eine? Ist sie auch sauber an Masse angeschlossen?
Je besser das Fach abgeschirmt ist, desto weniger Einstreuung (und dadurch auch Rauschen, oder andere Störgeräusche) kommt in die "heißen Kabel" und damit auch in den Verstärker.

Eine Frage habe ich zu dem Rauschen: Ist es in allen Schalterstellungen gleich, verändert es sich beim Regeln der Poti's. Wie ist es am Balance-Regler, einmal jeder PU pur, beide gemischt? Es kann evtl. irgendwo eine kalte Lötstelle sein, insbesondere, wenn sich beim Regeln etwas ändert.
 
Ich habe es leider noch nicht geschafft mich damit auseinander zu setzetn.
Hoffe am Wochenende dazu zu kommen. Vielen Dank schonmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben