e-Gitarre "Allround" für Einsteiger

Bei der Bullet ist es wichtig sie anzuspielen und wenn due passt, genau die zu kaufen. Die Qualitätsstreuung ist extrem hoch. Meine war ab dem 12. Bund unbrauchbar und der Sattel war tu hoch gekerbt.

Aber für Funk, Blues und speziell Hendrix bist du mit einer stratocaster mit 3 Single Coils schon gut beraten. Auch wenn der Singlecoil am Steg einer Bullet sehr nach Kreissäge klingt, das tut der Humbucker einer Bullet aber auch :-D

Also ins Musikgeschäft und testen testen testen... Wenn Bamberg nicht zu weit weg ist, kannst du auch die Harley Bentons mal probieren... scheinen mittlerweile auch recht vernünftig zu sein. Aber wichtig ist auch da, testen und genau die Gitarre kaufen wenn es passt.
 
Vielleicht nochmal zur Vielseitigkeit der Ibanez: Du hast eine HSH Kombi also 2 Humbucker an Hals und Stegposition und einen Singlecoil in der Mitte, also was von beiden Welten.

Dazu hast du 5 Möglichkeiten für die Tonabnahme:

1. Halshumbucker: Eher der Basslastige, gut für Jazz, und leicht angezerrten warmen Blues. Ebenfalls gut für Soli in den höheren Lagen, damit du nicht mit Höhen bombadiert wirst.

2. Gesplitteter Halshumbucker (Schaltet eine Spule ab und somit verwandelt er sich in einen Single Coil) + mittlerer Single Coil: Da hast du dann eher einen Strat Sound. Ebenfalls geeignet für Blues.

3. Mittlerer Single Coil: Funk!
4. mittlere Single Coil + Steghumbucker gesplittet: Jimi Hendrix Dimension, also für die etwas höhenreichen Blues/Rock/Fusion Stücke.
5. Steghumbucker: Der typische Solo/Riff Rock Sound.

Alles anwählbar mit 5 Wegschalter. Man muss dazu sagen, die Humbucker verlieren beim splitten natürlich ihre Brummfreiheit.

Noch was Gutes von Ibanez: Die Hälse sind ziemlich Anfängerfreundlich, da sie eher dünn sind. Also ich liebe Ibanezhälse :D Musst du aber selbst herausfinden ob sie dir liegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen :D
 
Die Hälse sind ziemlich Anfängerfreundlich, da sie eher dünn sind.


Das ist schlicht 'Geschmackssache'.
Ein durchschnittlich-kräftiger 22-Bund Hals ist auch für offene Akkorde durchaus von Vorteil.


;)
 
Also, wenn du in Richtung Jazz, Funk und Blues gehen möchtest, dann würde ich dir zu einer Strat oder LesPaul raten. Ich hab hier selbst von früher noch eine Squier Strat und finde, wenn du die im Cleanen Bereich spielst, ist sie dafür perfekt (wobei eine original Fender noch besser klingt :)). Ich bin dann aber auf eine Epiphone LesPaul umgestiegen, da die Strat mir für HardRock/Metal nicht gefallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 mal das gleiche Avatar Bild ist etwas verwirrend.

Vll. kann da sich einer von euch 2 was anderes aussuchen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, ich bin ein blutiger Anfänger und möchte gerne in die Welt der e-Gitarre einsteigen. Ich habe schon einiges über Gitarren gelesen und bin ein wenig erschlagen von dem riesigen Angebot. Ich besitze noch keine und klimpern bis jetzt ein wenig auf eine Akustikgitarre herum, die mir zu Hause in die Finger kam. Ich würde allerdings gerne e-Gitarre spielen lernen. Dafür fehlt mir allerdings noch die Hardware.

Ich suche eine passable Gitarre für einen geringen Preis (um die 100€). Das ist natürlich schon der erste Widerspruch in Sich... Da ich nicht viel ausgeben kann bzw. möchte (da ich ja noch nicht weiß ob ich daran wirklich festhalte), würde ich gerne eine gebrauchte Gitarre erstehen. Die billig Angebote mit Verstärker für neu um die 100 Euro sind ja, so wie ich gelesen habe alle nicht zu gebrauchen, woraus früher oder früher Frust entsteht, der nicht wirklich förderlich für einen Anfänger ist. Deshalb meine Frage, ob ihr mir Modelle empfehlen könnt, mit denen ich erstmal nichts falsch mache...

Bis jetzt bin ich auf diese 3 gestoßen:
yamaha erg 121
ibanez grgr 121
Fender Squier Bullet Strat



Was haltet ihr von diesen und könnt ihr mir noch weitere empfehlen, nach denen ich Ausschau halten sollte und natürlich fehlt mir dann noch ein günstiger AmP...

Dann lese ich ständig Stratocaster... Ich versteh es aber nicht so richtig. Diese Gitarre wird doch von Fender produziert und verkauft, was genau ist dann eine Stratocaster Kopie? Bei Fender Gitarren steht auch manchmal Stratocaster Kopie und das verstehe ich nicht so recht-- > Wäre nett, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gitarren ans herz legen könntet. Auf Eine genaue Musikrichtung möchte ich mich noch nicht festlegen...

Danke schonmal mfg zuhn
Squier ist ab der Affinity Serie viel Interessanter...kostet leider mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben