e-Gitarre "Allround" für Einsteiger

Z
zuhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.15
Registriert
28.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, ich bin ein blutiger Anfänger und möchte gerne in die Welt der e-Gitarre einsteigen. Ich habe schon einiges über Gitarren gelesen und bin ein wenig erschlagen von dem riesigen Angebot. Ich besitze noch keine und klimpern bis jetzt ein wenig auf eine Akustikgitarre herum, die mir zu Hause in die Finger kam. Ich würde allerdings gerne e-Gitarre spielen lernen. Dafür fehlt mir allerdings noch die Hardware.

Ich suche eine passable Gitarre für einen geringen Preis (um die 100€). Das ist natürlich schon der erste Widerspruch in Sich... Da ich nicht viel ausgeben kann bzw. möchte (da ich ja noch nicht weiß ob ich daran wirklich festhalte), würde ich gerne eine gebrauchte Gitarre erstehen. Die billig Angebote mit Verstärker für neu um die 100 Euro sind ja, so wie ich gelesen habe alle nicht zu gebrauchen, woraus früher oder früher Frust entsteht, der nicht wirklich förderlich für einen Anfänger ist. Deshalb meine Frage, ob ihr mir Modelle empfehlen könnt, mit denen ich erstmal nichts falsch mache...

Bis jetzt bin ich auf diese 3 gestoßen:
yamaha erg 121
ibanez grgr 121
Fender Squier Bullet Strat



Was haltet ihr von diesen und könnt ihr mir noch weitere empfehlen, nach denen ich Ausschau halten sollte und natürlich fehlt mir dann noch ein günstiger AmP...

Dann lese ich ständig Stratocaster... Ich versteh es aber nicht so richtig. Diese Gitarre wird doch von Fender produziert und verkauft, was genau ist dann eine Stratocaster Kopie? Bei Fender Gitarren steht auch manchmal Stratocaster Kopie und das verstehe ich nicht so recht-- > Wäre nett, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gitarren ans herz legen könntet. Auf Eine genaue Musikrichtung möchte ich mich noch nicht festlegen...

Danke schonmal mfg zuhn
 
Eigenschaft
 
Hey,
die Yamaha Pacifica 112 würde ich mir mal gebraucht angucken. Das wäre meiner Meinung nach auch ne strat Kopie, da die ursprüngliche stratform nicht von Yamaha ist. Wenn du von Kleinanzeigen redest wo Fender und Kopie drin vorkommt, dann nutzen die den Namen um ihre Klampfe besser los zu werden.

MfG putschii
 
Hallo zuhn
und willkommen im Board:great:

Ich hab deinen Thread mal hierher verschoben. Im anderen Bereich wird mehr zwischen Gitarre und Verstärker getrennt, hier geht das besser. Nur zur Info.
 
okay, das werde ich tun... Vielen Dank fürs Verschieben... Das mit der Kopie ist mir bei anderen Seiten aufgefallen, also nicht im Gebraucht Segment. Da steht manchmal Fender Strat Kopie... Ich dachte, dass die original Strat von Fender ist, wie können die dann von sich selbst ne Kopie anbieten?
 
Hi und Willkommen im Musiker Board ;)

Strat bzw. Stratocaster ist sowohl das Modell Fender Stratocaster, allerdings ist "die Strat" auch eine der "Grundtypen" von E-Gitarren, wird also auch als eine Art Gattungsbegriff für verschiedene Nicht Fender Gitarren gebraucht die unter die Bauform "Strat" fallen.

Andere Grundtypen sind (um nur mal die bekanntesten zu nennen) die Les Paul Form (auch Singlecut genannt), nach der Gibson Les Paul benannt, auch "Paula" oder "Paula-Typ/Style" wird dazu gesagt.

Oder die Fender Telecaster, die "Tele" genannt wird.

Gibt noch einige mehr, aber will nicht alle aufzählen.

Wenn dann also in zB. einer ebay Auktion was von Strat Kopie steht, bedeutet das einfach das die angebotene Gitarre zum Typ der Gattung "Strat" gehört, das muss also nicht zwingend ein Original von Fender sein.
 
Willkommen im Board :)


...es ist nicht eine Kopie von Fender selbst, sondern ein Fremd-Kopie einer Fender Strat.
(Sprachliche Definitionssache. ;))


Ich kann mich eigentlich nur anschliessen:
Gebrauchte Yamaha Pacifica.


Ich möchte dir z.B. die Pacifica 120H ans Herz legen.

img58148611_zps3aa15608.jpg




...ein sehr schönes Einstiegs-Instrument.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal konkret von allen genannten E-Gitarren "Grundtypen" ein Beispiel zu geben ..

Stratocaster


Les Paul


Telecaster
 
Mit vertriebenen Kopien von Fender werden wahrscheinlich Squier gemeint sein. Ist eine Tochterfirma von Fender und somit keine Orginal Strat.

Ich kann dich leider nur bei der Ibanez oder der Squier beraten, da ich die Yamaha noch nie in der Hand hatte.

Es kommt drauf an was du gerne spielst oder spielen möchtest. Bei der Bulletstrat kannst du noch zwischen SSS und HSS Version entscheiden also nur 3 Single Coils oder ein Humbucker auf der Stegposition mit 2 Single Coils in der Mitte und an der Halspostion
Die SSS eher gedacht für bluesiges und zart rockiges
Die HSS: Da geht es schon rockiger zu
Die Ibanez ist ein Alleskönner jedoch deutlich teurer. Im Grunde genommen sind es alles recht solide Gitarren in dieser Preisklasse. Schau mal ob du sie mal testen könntest und wähle die aus, die dir am besten gefällt und sich am besten anfühlt. Ich würde die Ibanez nehmen, da die Squier eher schlechter sind was Verarbeitung angeht (meine Erfahrung). Außerdem bin ich ein Ibanezfan :great:
 
bin grad noch auf diese Behring AXE 393 gestossen, hab da auch schon den Bericht von AMAZONA gelesen, kann man da aus den Zeilen lesen, dass die eigentlich eher Spielerei ist (USB port mit virtuellem AMP ?!) Kennt die jemand

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Hab das mit dem Humbucker und Singlecoils zwar schon gelesen, aber da ich neu auf dem Gebiet bin kann ich mir da nicht so richtig was drunter vorstellen, was der Vorteil Von SSS bzw. HSS ist außer dass die Humbucker wohl weniger Störfrequenzen durch auf der Bühne erzeugte Monitore durchlassen ?!
 
Würde auch eher zu ner gebrauchten Yamaha oder Ibanez raten. Nur weil Fender bekannter ist, heißt das nicht, dass bei Gitarren in dem Preisbereich die Qualität besonders gut sein muss. Hatte allerdings ehrlich gesagt noch keine Bullet Strat in der Hand. Denke aber neu 130€ ist evtl. doch ein bisschen wenig.
Hab mir vor zwei Jahren als zweite E-Gitarre eine gebrauchte Ibanez GRG 170 DX für 140€ gekauft (neu damals um die 220€), und kann mich nicht beklagen. Von der Bespielbarkeit her fast genauso gut wie meine LTD, die neu über 500€ kostet.
Amps finden sich für 100€ denke ich schon akzeptabele für den Anfang, zumindest für zu Hause. Eine Möglichkeit wäre ein kleiner Modelling Transistor Amp, z.B.
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm

Da sind normalerweise gleich ein paar Effekte (Reverb, Chorus, Echo) usw. mit dabei, dann kann man da schonmal etwas mehr kennenlernen als nur mit/ohne Verstärkung. Man sollte sich nur nicht vom eigentlichen Spielen ablenken lassen mit den Möglichkeiten die man da hat. Imho aber kein Problem. Ein simpler Transistoramp tuts aber auch, je nachdem.
Würde nur von irgendwelchen billig Bundles (Gitarre+Amp) abraten, zumindest nicht neu unter 200€.

Die Behring AXE scheint wohl einfach noch ein eingebautes Audiointerface zu haben, sprich jede andere Gitarre die man an ein externes Audiointerface (Preis ca. 100€) an den PC anschließt kann das auch. Lohnt sich nur wenn die Latenz (Verzögerung) der Behringer klein genug ist und am besten brauchbare Software dabei ist.

Was die Pickups angeht würd ich mir was besorgen was zumindest einen Humbucker an der Bridge hat, falls es mal härter werden soll.
Sie sind deswegen weniger störanfällig weil sie anders wie die Single Coils (wie der Name schon sagt) nicht eine, sondern zwei Spulen zum Abnehmen drin haben. Die Signale von beiden Spulen werden dann zusammengeführt. Das heißt wenn eine Störung von außen kommt, hat man quasi folgendes:
Spule 1: gewolltes Signal +Störung
Spule 2: gewolltes Signal - Störung

Zusammengerechnet bleibt also (fast) nur das gewollte Signal übrig.
Störquellen sind irgendwelche Sachen die stark genug (elektro)magnetisch strahlen.

Ach und um zum Thema zurück zu kommen: Single Coils klingen höhenreicher, Humbucker haben mehr Mitten, klingen meistens etwas fetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Cort X2?
 
Ich glaube, bevor wir dir hier jetzt einen ganzen Sack voll tauglicher Einsteigergitarren empfehlen, wäre es hilfreich, wenn du mal sagst, wo dich die musikalische Reise denn hinführen soll. Bist du eher ein Metal-Jünger, Hendrix-Verehrer, hast du blaues bluesiges Blut in den Adern oder stehst du eher auf jazziges Gefrickel. Also, was gefällt dir, was möchtest du spielen?

Dann solltest du die Gitarren auf jeden Fall in einem Laden mal in die Hand nehmen, wie fühlt sich das an, gibt es welche, bei denen ich mich auf Anhieb vom Handling her wohler fühle? Und am besten nimmst du dazu jemanden mit, der von der Materie schon ein bißchen Ahnung hat bzw. du befragst den Verkäufer. Du musst ja dann nichts mitnehmen, aber hast zumindest schon mal einen ersten Eindruck.
 
Ja die Cort X2 ist so ne Sache :D Ich hab zu ihr auch ein Review gemacht. Trotzdem würde ich dir eher ne gebrauchte Ibanez GRG170dx empfehlen, aber unbedingt vorher testen.
 
Also Metal kann ich auf jeden Fall mal ausschließen, da passt schon eher das Jazz Funk Blues Genre und auch die Richtung Hendrix gefällt mir sehr...
 
Hat jemand schonmal was von Lester insbesondere der California 1 gehört oder sie gespielt?!
 
Würdest du jetzt bitte mal auf die konkreten Vorschläge reagieren und nicht eine Gitarre nach der anderen ins Rennen werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schmendrick Entschuldigung Falls ich hier immer wieder neue Gitarren "ins Rennen werfe". Ich reagiere auf die anderen Kommentare und nehme diese auch zu Herzen, allerdings ist es mir leider nicht von jetzt auf gleich möglich in ein Musik-Fachgeschäft zu gehen und mich dort eventuell von einem Händler-Fachmann-, der mir im Zweifelsfall alles verkauft, übers Ohr hauen zu lassen. Deswegen versuche ich meine Zeit zu nutzen und auch in der Umgebung nach Gitarren zu suchen die mir jemand anbietet, welche ich dann privat testen könnte. Wenn Ihr aber sagt die Von Lester oder jene andere sind auf keinen Fall zu gebrauchen kann ich mir diesen Weg dann sparen und bin für das Musikgeschäft gut gewappnet... So wie ich das schon für z.B. Gitarren von Discountern in Erfahrung bringen konnte.
 
Die Lester kannst du getrost unter "Discounter " mit abhaken.
Es ist bei solchen Billigstgitarren völlig egal was auf der Kopfplatte steht.
Die Tipps, die hier kamen, sind Squier Bullett oder Yamaha Pacifica. Etwas anderes für Ca. 100€ brauchst du dir erst gar nicht anzuschauen.
 
schmendrick hat Recht und ich hab mir damals auch lieber eine etwas teurere Gekauft, nach ein paar Monaten, weis man es normal auch zu Schätzen.
Yamaha und Ibanez sind echt super Instrumente, mit Squier hab ich Persönlich keine Erfahrung, aber von dem was man liest, sind die auch gut.
MfG
Doomi
 
Ok, nachdem du Metal ausschließt und eher Blues, Jazz oder Hendrix bevorzugst, passen die Tipps mit der Squier Bullet Strat oder einer Yamaha Pacifica gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben