Transistor Amp "richtig" einstellen (Mustang)

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
Heyho !

Mein Bruder spielt auch nen Mustang allerdings den V'er Head an einer 4 12" box daher weiß ich nicht ob das vergleichbar ist, er lässt mich öfter mal dran deshalb hab ich auch ein bisschen erfahrung mit der Kiste!

Für Cleansounds würde ich die Simulierten Amps von Fender benutzen da die (meiner Meinung nach) das Highlight des Mustang sind! der 65' Twin Reverb komplett ohne Effekte oder mit einer winzigkeit (2-4, SMooth Hall oder ROOM) Reverb mit Bässen auf 2-3(die 412 kann aber auslöser sein dass bei mir alles bassüberladen klingt), Middle 6 und Treble auf 5-6, Gain auf 3-4 und Volume auf 6. Ganz wichtig: Der Amp reagiert extrem darauf welchen PU du benutzt und wie weit das Volume-Poti aufgerissen ist ! mit Volume Poti auf 10 krieg ich keinen 100% sauberen Sound raus! Falls du Tone Potis hast einfach mal rumprobieren!
Für Crunch Sounds gefällt mir der 65' Deluxe & Twin Reverb, der Super-Sonic und der Tremolux sehr ! EQ Einstellungen relativ ähnlich nur den Volume Poti etwas weiter aufgerissen und das Gain vllt mal höher, oft reicht aber auch bereits der Volume Poti. Ich finde das schöne an diesem Modeller ist gerade dass er so gut auf die Gitarre reagiert und differenziert und das Sounds basteln etwas mehr ausklammert! Ich meine wenn Sounds basteln dir als Anfänger (sry wenn ich da falsch liege, klingt nur so, keine Panik ich bin auch ein "Noob" :D) liegt ist das natürlich auch schön aber ich würde mich erstmal mehr aufs spielen konzentrieren denn dann kriegst du mit relativ wenig Gebastel schon richtig richtig gute Sounds da dieser Verstärker die Anschlagsdynamik sehr gut umgesetzt hat (Habe lange im Proberaum einen AC30 rumstehen gehabt von einem Freund den ich mitbenutzen durfte deshalb hab ich da den Vergleich mit Röhren). Und mit Spieltechnik und Anschlagsdynamik kannst du manche Sounds eher erzeugen als durch extremes Effektgeballer. Achja just my 2 cents hoffe niemand hier wird sich dadurch vor den Kopf gestoßen fühlen !

Edit: Sry für Doppelpost, mein Internet hat beim Versenden irgendwie gesponnen o.o
 
Grund: Irgendein Bug, wesegen ich einen Doppelpost hatte o.O
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal das Signal Clean in Einzelnoten

1. SD-SH5N Neck - full ohne boost

2. SD-SH5N Neck - full mit boost

3. SD-SH5N Neck - Split-Coil ohne boost

4. SD-SH5N Neck - Split-Coil mit boost


https://soundcloud.com/lesesel/am01
 
hallo,
danke hört sich scharf an, das Gerät kann aber nicht nur Boost sondern auch Verzerrung, kannst Du das auch mal einstellen ;)

Gruß
 
Mach ich am Wochenende mal.
Ist aber dann wieder nur per Hand vorwählbar am Pedal. Also entweder Boost oder Overdrive.
 
Hallo,
nochmal ausgegraben, klappt das mit dem Booster/Chrunch Pedal denn auch bei einem TransistorAmp, ich habe schon ein paar mal gelesen, das dies nur mit Röhrenvorstufen funktionieren soll ?


Gruß
 
Ach immer diese Leier. Ich benutze das Pedal und es funktioniert prima. Warum auch nicht. Das Signal wird verändert und dann im Modeling bearbeitet.
Der Effekt ist deutlich und sehr von Nutzen für mich.
 
Hallo,
danke für die fixe Antwort, ich erwarte Morgen zum Burtseltag eines von meiner Angetraueten als kleines Presänt zu bekommen ;)))
Alles es gut, was selbts gefällt , super
 
Hallo,
nochmal ausgegraben, klappt das mit dem Booster/Chrunch Pedal denn auch bei einem TransistorAmp, ich habe schon ein paar mal gelesen, das dies nur mit Röhrenvorstufen funktionieren soll ?


Gruß

Vielleicht hülfe es, aufzuhören den Mustang gedanklich unter "TransistorAmp" einzusortieren. Das Díng ist in erster Linie ein ModellingAmp. Das heißt er simuliert auf digitalem Wege das Verhalten eines VollröhrenAmps. Und da der Mustang das insgesamt sehr ordentlich macht, "nimmt" er auch recht überzeugend Pedale an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, für die hilfreichen Infos, super Board hier, so kann man etwas lernen, Pedal funzt super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich hatte den 4V2.... ich fand die Menüführung furchtbar!

letztendlich bin ich verzweifelt....(leider!!!)
hab ihn verkauft.... und mir ne röhre geholt- null tasten nur drehpotis -fertig....
 
Jeder Jeck is anners da, sagt die Karnevals-Hochburg...:D
 
Hi, ich hatte den 4V2.... ich fand die Menüführung furchtbar!

letztendlich bin ich verzweifelt....(leider!!!)
hab ihn verkauft.... und mir ne röhre geholt- null tasten nur drehpotis -fertig....

Ja, ohne den Fuse-Editor ist das eine Seuche. Aber mit macht das schon richtig Spaß. Wenn man sich noch so ein wenig Gamer-Spirit bewahrt hat, dann gibt es viel zu entdecken - viel sinnvolles und viel weniger Sinnvolles. Für den Musiker besteht die Herausforderung darin, sich aufs Wesentliche, also max 4-5 Grundsounds, zu konzentrieren und die, der Setliste entsprechend, mit Effekten zu garnieren. Etwas Disziplin ist schon vonnöten. Aber dann könnnen die Dinger echt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das war mein Problem- grundsounds klangen wirklich gut dann wollte ich das ganze mit Effekten garnieren.... Hab mir ein fx pedal geholt wollte halt ein wah über meine grundsounds haben..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Katastrophe.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben