Transistor Amp "richtig" einstellen (Mustang)

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
habe mich eigentlich soweit wie möglich damit befasst. Sicherlich ist die Anwendung für mich einen Anfänger komplex. Aber zumindest möchte ich es verstehen.

Die Presets sind ja eine Zusammenstellungen eines bestimmten simulierten Amps die es gab/gibt
Gibt es zu diesen eine grobe Übersicht in welche Richting man diese Amps zuordnen kann ?

Zudem habe ich mich mit den Effekten bzw. Effektweg VOR dem AMP oder im Signalweg nach dem AMP außeinander gesetzt, die man in der Software setzten kann (Fender Fuse), warum
einmal vor und nach ist mir noch nicht wirklich klar.

Die wichtigsten Effekkte für mich sind erst einmal Reverb/Hall; Chorus; Delay; Compressor.
Ob dies ein Modulationseffekt oder ein Raumeffekt ist kann nich mir nicht wirklich merken, denke das ist
auch nicht ganz so wichtig.

Mir geht es darum wie gehe ich vor ? Für Powerchords möchte ich einen leicht verzerrten Sound, somit hören diese sich am
besten an. Wähle ich allerdings einen verzerrtes Prereset, ist das meist ein Overkill daas man echt nicht hören kann.
Den Versuch dies ein wenig milder zu Gestalten gelingt mir bisher irgendwie nicht.

Als zweites Preset wäre ein schönens Clean mit ein wenig Raumeffekt.

Hat hier Jemand Tipps für mich, mit welchen Effekten und welchem Amp man hier am besten erst einmal ran geht ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Fender Mustangs sind schon sehr brauchbare, flexible und günstige Amps, nur leider sind die Werkspresets fast alle extrem überladen. Die würde diese nicht anpassen, sondern neue, leere erstellen, die erst mal nur einen Amp als Einstellungen und keine weiteren Pedale haben. Für deine Wünsche müsste der pure Amp eigentlich schon reichen, gerade für Crunch würde ich beim Mustang keine Pedale verwenden.

Allgemeine Tipps kann man aber auch kaum geben, dafür reagieren auch die Modelle des Mustangs zu stark auf die verwendete Gitarre.

In einem anderen Board gibts eine schöne Sammlung von User-Presets: http://www.guitarworld.de/forum/eure-fender-mustang-presets-sammlung-t31442.html .Das war meine Grundlage und bei denen habe auch ein paar gefunden, dir mir sehr, sehr gut gefallen haben, vielleicht wäre das ja auch ein Ausgangspunkt für dich?

Ich hatte mal eine Liste, welche Amps die Vorbilder der Presets sind, mal schauen, vielleicht finde ich die ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist das mit dem Mustang jetzt schon fast drei Jahre her. Ich habe mir damals als erstes ein Preset rausgesucht, was halbwegs in meine Richtung ging und mit der FUSE-Software erstmal alle Effekte abgeschaltet. Dann habe ich den Amp eingestellt und mit diversen Cab-Sims kombiniert. Wenn dann soweit der Grundsound stand, habe ich behutsam Effekte hinzugefügt.
Hier kannst Du User-Presets zu jedem erdenklichen Vorbild runterladen und ausprobieren. Du musst aber registriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :-D

Zudem habe ich mich mit den Effekten bzw. Effektweg VOR dem AMP oder im Signalweg nach dem AMP außeinander gesetzt, die man in der Software setzten kann (Fender Fuse), warum
einmal vor und nach ist mir noch nicht wirklich klar.

Es gibt unterschiedliche Arten von Effekten und eine technisch sinnvolle Reihenfolge. Im Prinzip ist dein (Pre!)"Amp" auch ein Effekt, den du in der Signalkette an der bevorzugten Stelle platzierst. Dafür ist die FX-Loop oder halt auch diese integrierte Übersicht.

Die wichtigsten Effekkte für mich sind erst einmal Reverb/Hall; Chorus; Delay; Compressor.
Ob dies ein Modulationseffekt oder ein Raumeffekt ist kann nich mir nicht wirklich merken, denke das ist
auch nicht ganz so wichtig.

Raumeffekte sind Modulationseffekte. Bevor du einen bestimmten Effekt einsetzt, ist es ziemlich nützlich, zu verstehen, wie dieser arbeitet. Du kommst aber auch zum Ziel, wenn du einen Effekt einzeln anschaltest und damit herumspielst ;-).

Ich würd als Reihenfolge bei den von dir genannten Effekten folgendes vorschlagen: Amp -> Compressor -> Delay -> Chorus -> Reverb (hat schon Delay, Hall und Chorus mit drin). Kannst aber auch gerne experimentieren ;).

Mir geht es darum wie gehe ich vor ? Für Powerchords möchte ich einen leicht verzerrten Sound, somit hören diese sich am
besten an. Wähle ich allerdings einen verzerrtes Prereset, ist das meist ein Overkill daas man echt nicht hören kann.
Den Versuch dies ein wenig milder zu Gestalten gelingt mir bisher irgendwie nicht.

Es ist bei den Presets oft so, dass die Hersteller gerne maximale Ergebnisse erzielen wollen, um die "Flexibilität" ihrer Lösung unter Beweis zu stellen.

Ich empfehle, such dir den passenden Amp aus, dann justiere die Verzerrung. Es gibt bestimmt auch die möglichkeit, einen halbwegs "ruhigen" (also unverzerrten) Amp zu nehmen und dann gegebenfallens noch leichte distortion anteile hinzuzufügen.

Dann einzeln die Effekt hinzuschalten und justieren :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Im Prinzip ist dein (Pre!)"Amp" auch ein Effekt, den du in der Signalkette an der bevorzugten Stelle platzierst. Dafür ist die FX-Loop oder halt auch diese integrierte Übersicht. ...

Ich würd als Reihenfolge bei den von dir genannten Effekten folgendes vorschlagen: :eek: Amp -> Compressor -> Delay -> Chorus -> Reverb (hat schon Delay, Hall und Chorus mit drin). Kannst aber auch gerne experimentieren ;). ...
:rolleyes: ... also wirlich!

Ich würd mir lieber nochmal genau die Gebrauchsanleitung durchlesen. Im Grunde genommen läufts wie im wirklichen Leben: Gitarre > Wah > Comp > Verzerrer vor den virtuellen Amp - und nach Gusto, wie ganz früher: Chorus, Phaser, Flanger, was auch immer, Delay auch vorm Amp - oder alternativ dieses gesamte Modulations-Paket hinter den Preamp in den virtuellen Send Return, wie mans heute macht.
Wobei Du etwas sparsam sein musst, weil die Zahl der gleichzeitig zur Verwendung möglichen Pedale begrenzt ist. Fuse wird sich also, soweit ich mich erinnere, weigern Dir gleichzeitig ein Wah, einen Comp und zwei Overdrives hintereinander zu genehmigen.

Beim Line 6 Pod HD500x sind da deutlich komplexere Signalketten möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Compressor hat im FX-Loop nix zu suchen - und ich bin mir relativ sicher, dass die Software des Mustang das auch gar nicht anbietet, oder annimmt. Außerdem gehört der Chorus vors Delay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Built from Scratch

Moin, ich hatte genau das gleiche Thema mit meinem Mustang I.

Ich bin aber sehr schnell ans Ziel gekommen, als ich die Presets links hab liegen lassen und folgendes gemacht habe:

Es ist hierbei von Vorteil die Sounds über Kopfhörer abzustimmen wenn man oft über KH spielt.

– Mit dem PC Fuse-Software von Fender starten

– Neues Preset anlegen

– Vorgegebenen Amp auswählen nach Geschmack

– Feintuning der Amp-Regler in der Software vornehmen. Dabei alle Gitarreneinstellungen mal durchschalten und gucken ob es überall passt (Wichtig!)

– Dann Effekte vor dem Amp nach Wunsch wählen und aussteuern

– Am Schluß Hall oder Delay dazumischen (rechts neben dem Amp)

– einfachen Fussschalter kaufen um zwischen 2 Presets zu wechseln.

Ich empfehle dann noch einen einfachen Booster zwischen Gitarre und Amp zu schalten.
Ich habe den BluesbreakerII von Marshall.

Für mich reichen die 2 Presets die über den Fussschalter wählbar sind mit jeweils ohne oder mit Boost aus.

Weitere Presets wähle ich dann von Hand am Amp.

Mit den voreingestellten Presets kommst Du da nicht ran und die Presets zum Download müssen sowieso an den Output und Klang der Gitarre angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jetzt sollten wir noch wissen, welchen Mustang Du hast. Ich kann nur vom Mustang III ausgehend eien Tipp geben, möglicherweise gibt es die Presets bei anderen Modellen nicht.
Die meisten mitgelieferten Presets sind Mist bzw. viel zu heftig mit Effekten vollgepackt.

für einen Cleansound taugen ganz gut '57 Twin oder '65 Twin und der '65 Deluxe , z.B. in den Presets 'Country Deluxe', 'Touch of Reverb', 'Beauty Clean'
für richtig Zerre gehen die Brit '60 oder Brit '80, z.B. in 'Angry Rodent' oder 'Aussie Rock'. 'Dirty Deluxe' macht so nen ZZTop Sound

etwas crunch gibt es entweder auch mit den Twins, z.B. 'Tweed Sugar'.

Ich habe mir aber eigene Presets gebastelt bzw. welche runtergeladen für die passende Stilrichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Built from Scratch

Moin, ich hatte genau das gleiche Thema mit meinem Mustang I.

Ich bin aber sehr schnell ans Ziel gekommen, als ich die Presets links hab liegen lassen und folgendes gemacht habe:

Es ist hierbei von Vorteil die Sounds über Kopfhörer abzustimmen wenn man oft über KH spielt.

– Mit dem PC Fuse-Software von Fender starten

– Neues Preset anlegen

– Vorgegebenen Amp auswählen nach Geschmack

– Feintuning der Amp-Regler in der Software vornehmen. Dabei alle Gitarreneinstellungen mal durchschalten und gucken ob es überall passt (Wichtig!)

– Dann Effekte vor dem Amp nach Wunsch wählen und aussteuern

– Am Schluß Hall oder Delay dazumischen (rechts neben dem Amp)

– einfachen Fussschalter kaufen um zwischen 2 Presets zu wechseln.

Ich empfehle dann noch einen einfachen Booster zwischen Gitarre und Amp zu schalten.
Ich habe den BluesbreakerII von Marshall.

Für mich reichen die 2 Presets die über den Fussschalter wählbar sind mit jeweils ohne oder mit Boost aus.

Weitere Presets wähle ich dann von Hand am Amp.

Mit den voreingestellten Presets kommst Du da nicht ran und die Presets zum Download müssen sowieso an den Output und Klang der Gitarre angepasst werden.
Sehr gut!! :great:
 
Hallo :-D
Raumeffekte sind Modulationseffekte. Bevor du einen bestimmten Effekt einsetzt, ist es ziemlich nützlich, zu verstehen, wie dieser arbeitet. Du kommst aber auch zum Ziel, wenn du einen Effekt einzeln anschaltest und damit herumspielst ;-).

Ich würd als Reihenfolge bei den von dir genannten Effekten folgendes vorschlagen: Amp -> Compressor -> Delay -> Chorus -> Reverb (hat schon Delay, Hall und Chorus mit drin).

Ist genau das, was ich geschrieben habe. Und Raumeffekte vor den Preamp machen den Sound matschig. Alles klar? ;)

Das bedeutet für mich bildlich gesehen, das die Raumeffekte in Fuse auf die "rechte" Seite kommen, sprich die 19" Racks ?
Hier ist mir nicht ganz klar was in Fuse die Pedale von der Position bedeuten, und die 19" Racks ebenfalls ?



Built from Scratch
– Dann Effekte vor dem Amp nach Wunsch wählen und aussteuern
– Am Schluß Hall oder Delay dazumischen (rechts neben dem Amp)
– einfachen Fussschalter kaufen um zwischen 2 Presets zu wechseln.

Ich empfehle dann noch einen einfachen Booster zwischen Gitarre und Amp zu schalten.
Ich habe den BluesbreakerII von Marshall.

Für mich reichen die 2 Presets die über den Fussschalter wählbar sind mit jeweils ohne oder mit Boost aus.

-Meinst Du mit Effekte "vor dem Amp" , die Fußpedale in Fuse ? (liegt also vor dem Amp)
-Meinst Du "rechts" neben dem Amp , die 19" Racks ? (liegt demnach nach dem Amp)

Fußschalter habe ich bereits, habe einen Mustang III, hier im "Flohmarkt" erstanden (super), nutze ich auch soweit für 2 Presets die naja soweit klingen.

Warum den Bluesbreaker II noch vor dem Mustang ? Macht es das einfacher ?


Gruß danke für die bisherige Beteiligung, macht es Anfängern doch erheblich leichter
 
hattest Du hier noch was finden können ?
LG
sooweit mir bekannt, werden beim Mustang III V2 folgende Amps nachgebildet:
Studio ProFender Studio preamp
57 ChampFender '57 Champ
57 DeluxeFender '57 Deluxe
57 TwinFender '57 Twin
59 BassmanFender '59 Bassman
65 Princeton Fender '65 Princeton Reverb
65 DeluxeFender '65 Deluxe Reverb
65 TwinFender '65 Twin Reverb
65 ThriftFender Silvertone
Brit WattsHi-Watt ...
Brit 60'sVox AC30
Brit 70'sMarshall 1959 SLP
Brit 80'sMarshall JCM 800
Brit ColourOrange ...
Super-Sonic Fender Super-Sonic (Burn)
Metal 90'sMesa Dual Rectifier
Metal 2000Peavey 5150 (EVH)
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hattest Du hier noch was finden können ?
LG

Ich dachte nach einem kurzen Blick auf die PDFS Dubbel habe die Liste oben ja schon gepostet, aber das waren doch nur die eingebauten Presets. Ich habe die gleiche Liste wie Blumi.
 
-Meinst Du mit Effekte "vor dem Amp" , die Fußpedale in Fuse ? (liegt also vor dem Amp)
-Meinst Du "rechts" neben dem Amp , die 19" Racks ? (liegt demnach nach dem Amp)

Warum den Bluesbreaker II noch vor dem Mustang ? Macht es das einfacher ?

Genau so ist es. Es sind zwar Alles irgendwie Effekte, aber manche sollen eben nicht in der Vorstufe des Amp bearbeitet werden. Darum sind diese rechts.
Die Pedale bekommen die Einstellungen des Amp zusätzlich draufgepackt. In Leserichtung sozusagen

Gitarre+Pedaleffekt+Amp= Signal
und das bekommt dann die 19" Einstellungen.

Würde man es davor einbinden sind die Auswirkungen unkontrollierter da die Amosimulation ja danach greift.

Den Booster davor macht es einfacher im Spiel und Du kannst zwei unterschiedliche Sounds auf den Fußschalter legen und beide pushen.

Sonst hättest Du nur einen normalen und einen gepushten über den Amp.

Ich habe zudem bei meinem Selbstbau die Humbucker mit Push/Pull Volume Poti gesplittet. Das reicht dann an Variationen erst mal.
Bei Soundeinstellungen wo mir sonst zu viel Bass anliegt ziehe ich den einfach und Booste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo aspenD28

Genau so ist es. Es sind zwar Alles irgendwie Effekte, aber manche sollen eben nicht in der Vorstufe des Amp bearbeitet werden. Darum sind diese rechts.
Die Pedale bekommen die Einstellungen des Amp zusätzlich draufgepackt. In Leserichtung sozusagen
Ok, das habe ich soweit verstanden, wie oben bereits geschrieben, betrifft die dies wohl die Raumeffekte(Modulationseffekte) diese sollte also nicht vor den Amp, sondern erst danach.
(Warum gibt es dann überhaupt z.B. Reverb Pedale wenn diese nicht "vor" den Amp kommen, oder dann an den FX-Loop, das würde ja bedeuten nach dem AMP ;) ?

Den Booster davor macht es einfacher im Spiel und Du kannst zwei unterschiedliche Sounds auf den Fußschalter legen und beide pushen.
Booster/pushen heisst in diesem Fall die Verzerrung die ich mir wünsche ? , Bedeutet also nicht über die Amp Einstellungen (wie virt. Pedale) oder Gainregler das ganze zu Regeln ?

Sonst hättest Du nur einen normalen und einen gepushten über den Amp.
Du meinst mit dem 2-FAch schalter z.B. einmal verzerrt und einmal Clean, mit Booster beides verzerrbar ?


LG Dannke
 
Zu 1. Diese Pedale sind im Liveeinsatz besser zu bedienen und kommen auch dort hinter die Vorstufe (FX-Loop)

2. Haargenau

3. Auch ein Volltreffer

Ich poste später mal die Soundfiles
 
ok, super freue mich auf Beispiele
 
So hier mal das Signal Clean in Einzelnoten

1. SD-SH5N Neck - full ohne boost

2. SD-SH5N Neck - full mit boost

3. SD-SH5N Neck - Split-Coil ohne boost

4. SD-SH5N Neck - Split-Coil mit boost


https://soundcloud.com/lesesel/am01
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben