Fishman Power Chip beeinflusst Magnetics?

  • Ersteller Reinhardt
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Klasse-Service, lieber Bernd (professionell halt!) - da kann ich mir meine Skizze sparen ... so gut hätte ich das nie hingekriegt!

Grüsse!

T.
 
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Klasse-Service, lieber Bernd (professionell halt!) - da kann ich mir meine Skizze sparen ... so gut hätte ich das nie hingekriegt!

Es ist die Königsklasse des Delegieren-Könnens, wenn man die Lösung nur noch denken muss, und jemand anderes macht die Arbeit… :D

Grüße,
Bernd
 
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Ist zwar jetzt OT, aber: you just made my day!! LOL! DANKE!
 
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Hallo Reinhardt,

ich bin mir nur unicher, ob ich vom Board die richtige Ausgangsstrippe erkannt habe (die ist nicht bezeichnet), aber falls ja, findest du die Zeichnung im Anhang.

Edit: Ich bin unsicher, ob "Black Wire" grundsätzlich eine Massestrippe ist, in dem Falle stimmt die Zeichnung nicht. Dann müsstest du mir sagen, wo die Ausgangsleitung vom Board weggeht.

Edit 2: Aber wahrscheinlich stimmt's schon, weil sich der "Black Wire"-Text ja auf einen anderen Draht bezeiht, der über die Potigehäuse geht :)

Schöne Grüße,
Bernd

Anhang anzeigen 471813

Wow!

Vielen Dank!

Schaue mir das am Wochenende genauer an und gebe Rückmeldung, da ich im Moment geistig etwas aufräumen muß...:stars::D :coffee:

:hat:
 
So, habe mir das mal genauer angesehen...

@Be.eM Lieben Dank, Deine Lösung ist wohl richtig, allerdings stehe ich jetzt vor der Frage, welches der beiden Ausgangs-Kabel (rot und weiß) für den Tip und einmal für den Ring jetzt das magnetische Signal ist...:gruebel:

Ich nehme mal an, es ist das weiße Kabel?

Siehe PDF Seite 8 und 9

https://www.fishman.com/files/powerchip_user_guide.pdf

Morgen gehts ans Löten...:)

Ein kleines Geschenk wartet auf Dich für Deine Mühe! :great:
 
…allerdings stehe ich jetzt vor der Frage, welches der beiden Ausgangs-Kabel (rot und weiß) für den Tip und einmal für den Ring jetzt das magnetische Signal ist...:gruebel:

Ich nehme mal an, es ist das weiße Kabel?

Nein, das rote Kabel geht an den "Tip", und dort liegt laut Manual das magnetische Signal an. Und wenn ich das richtig sehe, könntest du dir diese Schalter-Löterei glatt sparen. Eigentlich müsste ein Gitarrenkabel mit einer Stereoklinke auf einer Seite und einer Monoklinke auf der anderen Seite genau das gewünschte Ziel bringen, sofern du den "Ring" auf der Stereoklinkenseite einfach unverbunden/offen lässt. Denn dann verhält sich das wie ein Y-Kabel (mit einem nicht verbundenen Ast), und dazu sagt das Manual auf Seite 4 "Send the unbuffered, “immaculate” magnetic pickup signal (Tip) to a traditional electric guitar amplifier, with no added coloration or signal treatment between the magnetic pickup and the amplifier". Klingt eigentlich auch wie die von dir gewünschte Lösung. Zumindest wäre es einen Versuch wert, denn so ein Kabel sollte einfach zu löten sein.

Grüße,
Bernd
 
Ah, ja...:gruebel: :D

Aber, dann müsste ich ja wieder immer ne Batterie zum Betrieb benutzen?

Weil, ich wollte ja den Preamp für passiv-Betrieb komplett umgehen. (True Bypass ;))

Ich denke, ich machs lieber mit dem Schalter, weil er ja schon drin ist und löte das rote Kabel dran.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodellerle, positive Rückmeldung :)

Habe mich jetzt endlich aufraffen können, Deine Schaltung @Be.eM umzusetzen, nachdem ich mir noch ein Push/Push 500K Ton-Poti und ein B500K linear Volume-Poti von Göldo gekauft hatte.

Deine Schaltung funktioniert prächtig, und die Gitte knallt, wie ich sie noch nie erlebt habe...:juhuu:

Außerdem habe ich noch eine Dummy-Coil verbaut, die ich am Ton-poti per Push/Push aktivieren kann, ein lineares Volumen-poti mit Treble-Bleed ebenfalls.

Beides funktioniert ebenfalls prächtig. Wenn ich das Volume auf 7-8 und das Ton-Poti auf 3-4 drehe erhalte ich den Sweet-Spot, der wohl bei ungefähr 250k liegen dürfte.
Bei zurücknehmen des Volume-Potis wird der Ton nur ganz langsam leiser, aber die Verzerrung lässt kontinuierlich nach.

Außerdem ist es das erste Mal, dass ich nach Fertigstellung keine Korrekturen vornehmen musste, wie OOP, oder Wackelkontakte und es auf Anhieb funzte. :great:

Vielen Dank nochmal!

Schönen Abend noch...

:hat:
 
Deine Schaltung funktioniert prächtig, und die Gitte knallt, wie ich sie noch nie erlebt habe...:juhuu:

Freut mich, dass das alles gut geklappt hat. Klingt, als hättest du Spaß. So soll's sein :)

Grüße,
Bernd
 
Ja, nur das lineare Volume-Poti macht Probleme, hat sporadische Aussetzer zwischen 0-3 ..., bzw. der Ton ist dann auf einmal voll da. :eek:

Das stinkt mir, die Gitte wieder aufschrauben zu müssen, um zu sehen, was da los ist...:redface:
 
So der Wackler, oder kalte Lötstelle am Treble-Bleed ist jetzt auch beseitigt. :)

Habe jetzt die Gitarre mit 9 V-Block ausprobiert und zwischen beiden Zuständen (aktiv mit Preamp, passiv ohne, direkt zur Buchse) hin und hergeschaltet.

Es ist eindeutig wahrnehmbar, aktiv klaut der Preamp dem Signal etwas Höhen, was auch gut zu hören ist.
Wahrscheinlich deshalb hat Fender der Gitarre ab Werk 500k Vol-Poti und ein 'No load' Ton-Poti spendiert, um das zu kaschieren...:evil:

Ich kann mich also immer noch auf mein Gehör verlassen. :great: :D

:hat:
 
Außerdem ist es das erste Mal, dass ich nach Fertigstellung keine Korrekturen vornehmen musste, wie OOP, oder Wackelkontakte und es auf Anhieb funzte. :great:

Das stinkt mir, die Gitte wieder aufschrauben zu müssen, um zu sehen, was da los ist...:redface:

So der Wackler, oder kalte Lötstelle am Treble-Bleed ist jetzt auch beseitigt. :)


Das war kein Problem, das du da beheben musstest, sondern eine Tradition, die beibehalten werden wollte. Also alles prima, das musste so sein… :D
 
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Ha, ha, you made my day! :rofl:

Es könnte ja auch einfach mal alles auf Anhieb klappen...:engel: :evil:
 

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