Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Der gelbe Osterhase ist zu mir unterwegs und bringt mir...genau! :):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, wieder einer :D
 
Ich finde es sollte jeder Gitarrist zu Ostern ein Trio+ bekommen.

Ist wirklich ne geile Kiste. Intuitiv und trotzdem vielseitig. Ich werde in den Ferien sicherlich die ein oder andere Stunde mit meiner "Band" abhängen!

Gruß Jörg
 
Gruß an die neuen Trio+ Pioniere!

Könnt ja mal was posten, wenn Ihr erste (und zweite) Eindrücke von eurer ´Gitarrenliebenden DrumBassSau´ habt :)
:m_git_a: => :m_drummer::m_dblbass::m_git1:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner zweiter Eindruck:

Ich suche das ganze Wochenende schon Gründe um die Kiste zurück zu senden und stattdessen lieber nötige Reperaturen im Haushalt zu bezahlen.

Finde aber keine!

Der Trio+ macht (für mich) genau das was er soll. Er verwandelt rumnudeln in Musik.

Und noch was cooles. Ich schicke mir mit nem Kumpel ab und an Aufnahmen von Gitarrenparts über WhatsApp hin und her. Er spielt bspw. Akkorde und ich jamme drüber. Er spielt zwar schon seit 25 Jahren Gitarre, hat aber von Noten keine Ahnung. Das bringt mich bisweilen an den Rand der Verzweiflung wenn ich mit Garageband z.B. doch mal versuche Bass drüber zu legen. Den Trio+ lässt das kalt! Kopfhörerausgang des Smartphones an den Instrumenteneingang und los.

Gruß Jörg
 
Kopfhörerausgang des Smartphones an den Instrumenteneingang und los.
Cool, wenn das (gut?) funktioniert!
Werde ich zu gegebener Zeit auch mal probieren. So bekäme ich bereits existierende Stücke, bzw. Einspielungen easy (und tempogleich) auf das Gerät.

Meine vorläufigen weiteren Eindrücke sind, dass ich das R&B-Genre irgendie sehr mag. Leider wede ich aber mit den internen Git.-Sounds nicht glücklich; über einen guten Amp finde ich es jedoch noch akzeptabel. Aber man kann ja was in den FX-Loop hängen und gut is

Zur Frage, ob Singlecoil oder Humbucker besser gehen kann ich als ersten (persönl.) Eindruck sagen, dass ich die Trio-Sounds eher mit Humbuckern bevorzuge, obwohl ich eigentlich Strat-Fan bin. Ob das eine oder das andere besser erkannt wird ist mit noch nicht aufgefallen. Es scheint aber, dass der Trio+ bei der Stärke des Eingangssignals nicht sehr pingelig ist; funzt in großem Toleranzspielraum gut!

Ferner staune ich, dass auch recht lange Parts gut erkannt werden, trotzdem es innerh. der Parts doch recht große Unterschiede in den Harmonien gibt. Das finde ich super. Anfangs hatte ich mich auf kürzere Partteile beschränkt, aber das ist (in Grenzen) gar nicht nötig.

Wo ich noch nicht ganz sicher bin, ist die Art und Weise perfekt einzuspielen. Ich habe den Eindruck, dass es der Erkennung manchmal eher hinderlich war, wenn ich mich zu sehr auf die Viertel konzentriert habe, wie es in der Anleitung steht. Wenn ich mehr groove auf Kosten der Takttreue beibehalten habe, führte das meist zu besseren Ergebnissen, hm.

Na denn, schaun´ma mal weiter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwische mich immer wieder in der Countryeinstellung. :nix:
Passt bei Rockballaden ziemlich gut, wenn mir das Schlagzeug im Rockgenre zu hart klingt. Johnny Cash geht dort natürlich auch wunderbar.

Die internen Effekte nutze ich gar nicht. Ich habe nen Tubescreamer, ein Big Muff und ein Delaypedal. Zusammen mit dem Springreverb in meinem Amp reicht das vollkommen. Funktioniert im FxLoop auch ohne Probleme.
 
Noch was interessantes:

Ich habe Anfang der Woche etwas rumgeklimpert und wollte heute erneut dazu spielen, bekam die Akkordfolge aber nicht mehr hin.
Da habe ich einfach die Bassspur durch ein Stimmgerät laufen lassen und siehe da - alles sauber erkannt. Zumindest die Grundtöne.

Tolle Kiste.
 
Wenn du dann den Bass noch auf "Simple Bass Stufe 1 (LED grün)" schaltest, spielt der Bass nur die Grundtöne der erkannten Akkorde und es wird noch einfacher.
 
Musst'e nur noch nach Dur und Moll auffieseln ... :D
 
Bei Powerchords brauchst du das nicht ;) :D
 
Auch 'ne Lösung ... :weird:
 
Als "Jazzer" hab ich's da schwerer :D

Mir fällt es beim Anlernen schon schwer, nur Dur/moll- und Septime-Akkorde zu spielen und auf Synkopen zu verzichten :redface:

Meist hab ich ja meine Sachen schon Jahre im Kopf, bei neuen Akkordverbindungen liegt ein kleines Notizbuch neben dem Trio, in das ich solche Dinge
gleich notieren kann.
 
Erstmal Danke an alle für die bisherigen Berichte und Erfahrungen, der Thread liest sich sehr schön. :great:

Eine Frage hätte ich zum Trio+ an alle die vorher auch schon mit einem Looper gearbeitet haben:
Lohnt es sich den Trio+ nur des Loopers wegen zu kaufen (also mal abgesehen von den ganzen anderen zusätzlichen Features im Vergleich zum normalen Trio) wenn man schon einen Looper hat? (In meinem Fall den Boss RC 300.) Anders formuliert, ist es quasi umständlicher mit dem normalen Trio und einem externen Looper zu arbeiten als mit dem Trio+ und dem integrierten Looper?
Sorry, aber ich kann's mir grad in der Praxis nicht vergleichbar vorstellen. :)
 
Ich hatte nie den Trio. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Loop zu 100% mit dem Trio synchron läuft. Das mag die ersten 1-3 "Runden" funktionieren aber der Versatz verdoppelt sich ja jedes Mal.
Ich schaffe das mit meinem Looper bei Backingtracks oder Drumloops zumindest nicht.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Trio+-Looper ist imho auf keinen Fall ein Ersatz für den RC-300! Dazu bietet der RC-300 dann doch ein paar Features, die man sonst bei anderen Geräten suchen muss.
Wenn es um den reinen Looperbetrieb geht, ist der RC-300 sicher die bessere Wahl. Wenn es aber um das Loopen zu einem erlernten Part des Trio geht,
ist eben der Trio+ die beste Lösung.

Ich hab den Trio zusammen mit dem RC-30 gespielt und es war schon nicht so ganz einfach, einen erlernten Teil in den Looper zu bekommen um dann dazuzuloopen.
Ein ziemlicher Tanz auf den beiden Pedalen :rolleyes:

Die Bedienung der Kombi aus Band und Looper im Trio+ ist dagegen ein "Kinderspiel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr schon das "DigiTech TRIO + Band Schöpfer Pedal"
Ein Hoch auf die "Übersetzer". :)
Oh man, hab mich schon gefreut und gerade geguckt ob sie nicht auch nen Ibanez Röhrenschreier oder ne Kühle Katze von Danelectro haben...schade... :D
BTT, der Trio ist halt was besonderes... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben