Digitech Trio+ (Band Creator + Looper)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Mein Kumpel hat das Trio+ schon am Freitag erhalten (T.), hat mir schon das ganze Wochenende am Telefon vorgeschwärmt.
Ich glaube das Ding muss ich mir auch mal näher anschauen. :gruebel:
Hatte schon das Vergnügen am Telefon, und Kashmir hat sich ganz passabel angehört.
 
So,

jetzt zuckt auch mein Finger am Abzug der Big-T Versandrakete und ich entscheide bis Ende der Woche, ob ich einen bestelle.
:gruebel:

Vorher interessiert mich noch, ob vll. jmd. unter den ersten Besitzern rausbekommen hat, ob man auch eigene Dateien (Playbacks) am PC auf die SD-Karte laden kann. Die könnten dann vll. wie ein direkt eingespielter Loop abgespielt werden...?

Hängt wahrscheinlich auch vom Dateiformat ab, das der Trio verwendet. Im Manual steht davon jedenfalls nix - dann wirds vermutlich auch nicht gehen, hm...
:nix:

Na ja, ich finde das Gerät auch so Klasse und kann mich wahrscheinlich nicht beherrschen :D . Aber nützlich (und machbar?) wäre es schon.

LG
 
Heute angekommen :D

ob man auch eigene Dateien (Playbacks) am PC auf die SD-Karte laden kann
Zumindest offensichtlich nicht ohne zusätzliche Software bzw. Konvertierung.

Die Daten auf der Micro-SD-Karte liegen wohl gesammelt in einer einzigen Datei TRIOPLUS.DAT vor.
Es gibt lt. digitech.com einen "Librarian Manager" mit dem man Loops und Songs am PC verwalten kann,
aber ich habe diese Software noch nicht gefunden.
Eine Anfrage an Digitech ist aber schon raus.

Ansonsten ist das Teil schon ziemlich geil :great:

Trio-Band + Looper ist eine geniale Kombi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . .
Es gibt lt. digitech.com einen "Librarian Manager" mit dem man Loops und Songs am PC verwalten kann,
aber ich habe diese Software noch nicht gefunden.
Eine Anfrage an Digitech ist aber schon raus.
. . .
O. K. thanx!

Kannst ja mal posten, wenns ne Antwort gab oder falls du diesen Lib. Manager findest.

Habe kurz gesucht und auch keinen dezidierten Trio - Download gefunden. Nur eine allg. Softwareseite wo aber eben kein Trio dabei ist:
http://digitech.com/en/software

Dafür jibbet jetzt aber nen Deutschet Manual:
http://rdn.harmanpro.com/product_do...601/TrioPlus_Manual_5064509-A_DE_original.pdf

LG
 
Ja, das hab ich alles schon "abgegrast" ... und das deutsche Manual hab ich natürlich dabei auch gefunden.

Der/die/das Trio+ macht auf jeden Fall einen Riesenspaß!

Eine Menge Verbesserungen und Erweiterungen zum Vorgänger hat Digitech da eingebaut.

Einen kleinen Minuspunkt hab ich gefunden:
Wenn man Effekte eingeschleift hat und mal die internen Effekte des Trio+ nutzen will, wird die Effektschleife nicht gemuted.
Da ich aber eh immer über meinen eingeschleiften ME-70 spiele, stört mich das nicht sonderlich.

Schön ist, dass man mit dem passenden Fußschalter das Gerät im "Table-Top"-Modus betreiben kann,
d.h. das Gerät steht auf dem Tisch und die Bedienung von Start/Stopp/"scharf schalten"/löschen etc. kann mit dem Fuß erledigt werden.
Für die anderen Einstellungen muss man sich nicht bücken ;)
 
So, ich bin jetzt auch im Club.
Habe grade einen bestellt
:juhuu:
Allerdings ohne Fußschalter, denn mir scheint, der Trio steht eh auf dem Tisch rum und der Treter wird eher zur Stolperfalle...?

Habe übrig. ein nettes (langes) Video entdeckt, das so ziemlich alles beleuchtet :great: (streckenweise aber etw. anstrengend dem zu folgen):


Bei all dem Entusiasmus und Lob, den ich hiermit vorab ausspreche, :great: sei hier aber jetzt schon ein weiterer Wunsch für ein Firmware-Update oder den Trio III genannt: :eek:

Doof ist, dass während der Lernphase für einen neuen Part kein Klick oder wenigstens ein Lämpchen im Takt mitgeht. Nur so wären rythm. wirklich saubere Parts möglich. Die könnten so bei Bedarf in einer DAW weiter verwendet werden. Perfekt wäre natürlich, wenn das Tempo für den neuen Part sogar vorgewählt werden könnte.
:gruebel:
Vll. ließe sich für eine Tempovorwahl einfach der ´Time-Stretch Knopf´ mit seinem Lämpchen missbrauchen. Das könnte man ggf. alle 2 bpm (oder alle fünf) anders blinken lassen, wenn eine glatte Beatanzahl erreicht ist, how ever!?

Bis dahin wird bei mir wohl ein altes Metronom seine Renaissance erleben...
:opa:
Im Zusammenhang mit DAW Weiternutzung wäre auch toll, wenn man v. a. die Drums entweder als Midi oder zmd. als getrennte Instrumente rüber in die DAW bekommt. Die lassen sich in der DAW sonst nur sehr aufwendig auseinanderpopeln... (jaja, ich weiß, dafür ist das Gerät in 1. Linie gar nicht gedacht...)

Weitere Wünsche hab ich auch schon gehört oder gelesen. Aber eine unkompl. Weiterverwendbarkeit der Parts/Loops in DAWs wäre für mich pers. das geilste.

Jau, jetzt warte ich bis Anf. der Wo. und dann is pure Rock´N´Roll, haha!
:rock:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe grade einen bestellt
Glückwunsch ... ich spiele schon seit vorgestern stundenlang mit dem Teil rum :D

Allerdings ohne Fußschalter
Grade, wenn er auf Tisch steht (Table Top-Modus), brauchst du den Fußschalter!
Sonst kannst du schlecht in time starten und stoppen, wenn du dabei Gitarre spielst ;) Die zusätzlichen Euro lohnen sich imho auf jeden Fall.

Nur so wären rythm. wirklich saubere Parts möglich
Der Trio gleicht Temposchwankungen aus und mittelt dein eingespieltes Tempo. Der gelernte Part ist dann rhythmisch stabil.
Ein Metronom brauchst du nur, wenn du exakt ein bestimmtes Tempo spielen möchtest.

Mein Wunsch für die nächste Version wäre übrigens ein mehrkanaliger Looper ... ;)
 
Ich hab grade mal den USB-Anschluß getestet ... ich dachte vllt. kann man so einfach auf die Daten der SD-Card zugreifen.

Geht aber nicht, das Gerät gibt sich am PC nicht als USB-Drive oder sonstwie zu erkennen.
Also geht ein Zugriff auf den Trio+ wohl nur mit einer proprietären Software von Digitech, die
sich noch nicht bei mir gemeldet haben ...
 
Ich hab grade mal den USB-Anschluß getestet ... ich dachte vllt. kann man so einfach auf die Daten der SD-Card zugreifen.

Geht aber nicht, das Gerät gibt sich am PC nicht als USB-Drive oder sonstwie zu erkennen.
Also geht ein Zugriff auf den Trio+ wohl nur mit einer proprietären Software von Digitech, die
sich noch nicht bei mir gemeldet haben ...
Moin,

in dem o. g. Video wird zwi. Min. 16´-17´ was dazu gesagt. Und zwar eben dass es nur mit der Software geht. Dann sei der Zugriff auf Files möglich. Hoffentlich haben die Files kein kryptisches Format oder lassen sich wenigstens konvertieren. Da wird wohl eine Panne passiert sein, dass die Software nicht fertig geworden ist?

Für den Trio+ III hätte ich dann gerne noch einen Mixer-Out in Stereo. So kämen vll. die Drums plastischer rüber und es wäre ggf. möglich eine gedoppelte Rythmusgitarre nach L/R zu verteilen. Für ein schönes Brett...
:m_git1:

Schönes WE noch.
 
Wo jetzt hier berechtigte Verbesserungen für einen Trio+III gewünscht werden, schiebe ich auch noch was nach: Digit. JamSync-Funktion !!!
Hatte ich schon mehrfach genannt.
Auch finde ich, dass mit dem "Plus" in Sachen Features deutlich übers Ziel hinaus gegangen wurde.

Eine passende Schnittstelle am Trio I, um die Jamman XTs anzusteuern hätte völlig ausgereicht.
Ein Mixerausgang in Stereo wäre natürlich ein wirklich tolles Feature, wenn Drums und Bass getrennt dargestellt werden sollen.

Ich bleibe jetzt beim "I"er und schaue, ob sich beizeiten nochmal was tut. Ansonsten habe ich kein Problem damit, meine Jammänner taktgenau mit dem Trio I anzuspielen, den Loop dann zu speichern und mir so quasi ein Soloprogramm zusammenzustellen. Zusammen mit 'nem Vocal XT wirds dann richtig kreativ ... :great:

EDIT: Hier mal ein Vid., um darzustellen, in welche Richtung ich denke. Natürlich in Verbindung mit Trio:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Argument für den optionalen Fußschalter:
Im "Table Top-Modus" kann man durch Halten des mittleren Tasters die Einzählfunktion (bei bereits gelerntem Bandteil bzw. aufgenommenem Loop) aktivieren.

Das Löschen von gelernten Bandeinspielungen, Loops oder Overdubs sollte man im Manual sehr genau nachlesen und "inhalieren".
Ja nachdem, ob der Looper gerade etwas abspielt oder nicht, werden unterschiedliche Teile/Einspielungen gelöscht.

Mittlerweile habe ich auch eine 32GB Micro-SD-Card im Gerät. Ich habe bis jetzt ca. 8 o. 10 kurze Songs mit z.T. mehreren Parts eingespielt,
die Containerdatei TRIOPLUS.DAT hat aber nach wie vor die Größe von ca. 4 GB. Offensichtlich legt der Trio+ beim Formatieren der SD-Card
eine Datei dieser Größe prophylaktisch an, füllt sie dann erst bei den Aufnahmen und vergrößert sie (oder legt eine neue an?) wenn der Inhalt die 4 GB übersteigt?

Wenn ich mehr dazu weiß, werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die internen Effekte jew. für Rhythm und Lead für die einzelnen Genres auszuprobieren - die sind z.T. recht brauchbar.
Ich finde sie nur alle sehr "trocken", ein wenig Delay oder Reverb könnte z.T. nicht schaden.
Ein Verbesserungspunkt für das Nachfolgemodell? ;)

Unter "Metal" finded man natürlich (für mich recht unbrauchbare) "richtige Bratsounds" :rolleyes:
Die Einstellungen für Jazz und Latin klingen recht warm mit wenig spitzen Höhen.

Alle Tests habe ich mit meiner R6/P90er gemacht.

Demnächst werde ich das nochmal mit Humbuckern und (Fender-)Singlecoils wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel ich hier den Alleinunterhalter?
Keine Trio+-Fans mehr an Board? ;)

Zu Größe der Datei auf der SD-Card: Ich habe mittlerweile 12 Songs mit z.T. mehreren Parts und eingespielten Loops aufgenommen und die
Containerdatei hat immer noch die exakt gleiche Größe ...

@adola Hast du deinen Trio+ inzwischen bekommen?
Erste Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitgelesen wird, aber mangels Trio+ kann ich noch nix dazu sagen. :D
 
Hehe, ich hab mir fest vorgenommen es bald zu testen. Die Looping Funktion gefällt mir und mich nervte beim ersten der mir oft zu aufgeregte Bass, was ja jetzt angegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Bass kann jetzt in zwei Schritten reduziert werden.

Wobei ich für meine doch recht jazzigen Stücke den Walkingbass sehr gerne mag.
 
Spiel ich hier den Alleinunterhalter?
Keine Trio+-Fans mehr an Board? ;)
. . .@adola Hast du deinen Trio+ inzwischen bekommen?
Erste Erfahrungen gemacht?
doch. doch, habe meinen, haha.

Konnte aber noch nicht ausgiebig genug testen. Insgesamt kann ich das hier und sonstwo Geschriebene aber schon betätigen; grunds. gefällt mir das Gerät. Ein simples und effektives Konzept, das Spaß macht.

Das Konzept ließe sich ggf. in einigen Details ausbauen, aber man liefe vll. Gefahr die charmante Einfachheit zu verlieren!? Stereo Mixerausgang sowie Import und Exportmögl. (Midi?) wären für mich hilfreich, aber das erwähnte ich ja schon.

Mich hat der ewig gleiche (und simplifizierte) Basssound zeitweilig gestört. Vll. könnte man den sich auch je nach Genre variieren lassen, so wie die Gitarrensounds? Das wäre doch mal ein Feature für ein späteres Firmware-Update!.

Und ohne Fussschalter komme ich zwar aus, solange ich keine stillen Passagen haben will. Allerdings muss ich bei schnellen Rythmen doch ziemlich ´buzzermäßig´ mit der Hand auf den Treter hauen, um noch im Takt stoppen zu können...

Ich bin anfangs mit den Löschfunktionen etw. durcheinander gekommen, obwohl das eigentl. ganz simpel ist; musste ich erstmal lernen. Man muss halt begreifen, dass sich Lernparts und der Grundloop nur bei ausgeschalteter Band löschen lassen. Die Overdubs hingegen kann man nur während der Bandwiedergabe wegbekommen; und zwar nur der zuletzt aufgenommene. Die älteren verschmelzen mit dem Grundloop!

Ich vermute man kann aus dem Gerät noch einiges rausholen, wenn man sich etw. einfuchst. Habe z. B. festgestellt, dass man den Loop zu einem gelernten Part auch in einem anderen Genre einspielen kann. Schaltet man dann zurück, bleibt der ´fremde Gitarrensound´ erhalten. Auch macht die Genrevorwahl vor dem Lernen Unterschiede. Da müsste man sich die Manual-Doku mal genauer ansehen. Dort sind nützliche Hinweise.

Habe schon ganz nette Trys aufgenommen. Der nächste Schritt wird sein, meine eigenen Stücke so gut wie möglich auf den Trio+ einzuspielen. Da bin ich mal gespannt. (Das könnte ich mir sparen, wenn der Looper meine eingenen wav-Dateien abspielen kann)

Bis dann.

LG

ps. @peter55 schon eine Antwort vom Support bekommen, wo die Software bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ändert sich in Abhängigkeit vom gewählten Genre schon.
Bei "Jazz" hast du z.B. einen schönen Kontrabass.

Ja, das hat mich auch einen ganzen Song gekostet, bis ich das genaue Vorgehen im Manual nachgelesen habe :rolleyes:

schon eine Antwort vom Support bekommen
Ich hab gestern eine 3. Nachfrage geschickt :( ... bisher keine Reaktion ...

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinem Trio+ :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben