Frage zu Holz- und Pickupwahl bei "Selbstbau"-Gitarre

  • Ersteller mortiferus93
  • Erstellt am
Eckpunkte sind bisher nur, dass die Gitarre vornehmlich clean mit gelegentlichen Ausflügen in den Crunsh-Bereich gespielt werden soll,
weshalb SCs vermutlich die bessere Wahl sind.

In meiner Gitarre hab ich 2 Humbucker, die sich da sehr gut machen. Insbesondere clean (vor allem auch mit dem Steg-PU) und verzerrt sowieso.
Bei mir sind es die Rockinger ECT-PAFs; waren damals recht günstig, schön mittig und wummern nicht (wenn man das so sagen darf) und kommen auch gut mit den Saitenpaaren aus.
(die Serien-PUs klangen diesbezüglich nicht ausgewogen genug)

Weiterhin würde ich mir dann noch Gedanken um eine schöne Brücke machen. Dabei würde ich besonderen Wert auf separat einstellbare Saitenreiter für die Oktavsaiten legen.
Ich spiele sehr viel auf meiner Zwölferin und mag sowas -> also gutes Gelingen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich ja oben schon vorgeschlagen. Wie gesagt, bei der Mensur würde ich auf 25" oder 25,25" gehen.
 
Das mit dem Splitten ist sicherlich eine gute Idee. Die Brücke ist sehr gut, wegen der Einstellmöglichkeiten. So ähnlich wie meine
6 Saiten von hinten, die anderen 6 durch den Korpus.
 
@Vester :
Nette Gitarre :D
von der Korpusform soll meine ähnlich werden, allerdings in Blue Burst mit Flamed Marple Top.

@Mr.513 :
Jo, ich tendiere auch in die Richtung; ich muss mal im Laden ne Gitarre mit 25,5" anspielen bzw. meine 12-String Ovation vermessen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben