Deutsch-Rock meets 80s-Synthie - Mix-Kritik erbeten

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hi,

hier mein letztes Ergebnis - eine Art Deutsch-Rock mit 80s-Synth-Anleihe:

Prinzipiell ist das Ding für mich "fertig". Mir geht's nun um Detailanregungen und um den Misch an sich.

Baustelle ist aus meiner Sicht auf jeden Fall noch die Soundsuche für die Fiddle in der Bridge. Die passt noch nicht. da ist sicher auch noch mehr zu tun ... aber hört doch erstmal rein:






Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

starke Nummer. Hat mir auf Anhieb gefallen. Allerdings wusste ich nicht so recht, was ich vom Mix halten soll. Alles da und auch in der Balance nicht verkehrt. Ich habe mir das dann mal in die DAW geholt um das besser zu hören. Insgesamt ist da einiges zu viel im Mittenbereich. Die Stimme war mir zu wenig präsent. Das ergab sich hauptsächlich durch den Umstand, das in der Mitte selbst schon heftiges Gedränge ist. Mit etwas M/S Bearbeitung tritt da dann einiges doch sehr schönes zu Tage. Stimme kommt nach Vorne und auch der etwas dürftige Bass kommt raus. Und man hört Background Vocal. Das sind ja teilweise mehrstimmige Chöre. Die will ich auf jeden Fall hören, auch die Harmonien. Das war schon in der Original Mischung frisch und locker vom Hocker aber dann kommt Punch dazu und das wird richtig energiegeladen.

Insgesamt eventuell mal was ausdünnen. Da spielt doch sehr viel auf einmal und so richtig kann man das manchmal nicht mehr ausmachen, was das alles ist. Dem Schlagzeug würde ich etwas Energie nehmen. Dann werden sicher auch die anderen Instrumente präsenter und insgesamt wird das klarer. Aber sehr schön gemacht. Das ist nicht mehr weit bis zum Top.... :great:

Hier noch die Variante, die ich zusammen gedreht habe:

https://app.box.com/s/4eymwtzx5yi7cgaqh6ws1q4t86eekrod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey adrachin,

sehr cooler Beitrag. Vielen Dank für Dein Einschätzung und Deinen Einsatz, sofort Hand anzulegen. Ich höre es gerade. Sehr cool. Man hört einen deutlichen Unterschied, schon bei Deiner Stereo-Bearbeitung. Was muss dann gehen, wenn man ordentlich mischen würde?

Aber gut: das Mischen ist für mich der Bereich, in dem ich dazulernen muss und will. Deswegen sind auch diese Hinweise hier für mich sehr wichtig und ich sauge das auf.


Du liegst übrigens ganz auf einer Linie mit whitealbum, der mir in einem anderen bekannten Forum auch genau diese Hinweise gab: Ausdünnen - es passiert zu viel und das ständig. Ich werde das mal näher betrachten. Ich denke die Heavy-Gitarre kann auch gerne weniger ...

Ich nehme hier mal auf die Schnelle mit:

- Stimme muss präsenter bzw. auch mehr Platz haben
- Ausdünnen - nicht zu viel auf einmal und auch nicht immer alles und ständig
- Schlagzeug etwas zurücknehmen (wie auch immer ich das machen werde?!?)
- Backings gerne lauter bzw. vernehmbarer


Kannst du in Kürze erklären, wie genau du die MS-Bearbeitung gemacht hast?
 
- Schlagzeug etwas zurücknehmen (wie auch immer ich das machen werde?!?)

Zurücknehmen nicht unbedingt. Energie rausnehmen. Release von den einzelnen Instrumenten was beschneiden. Sollte das auf einen Hall gehen, dann da auch was weg.
Für Hall kannst Du Nova verwenden:

http://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

einen breitbandigen EQ einstellen über das ganze Spektrum und dann Dynamic an. Wenn die Spitzen kommen muss Gain Reduction anschlagen. Gut 3 - 7 dB runter. Währen der Release kommt das wieder hoch und der Hall kommt vor und auch der Hallausklang ist da. Das zwackt aber eine nette Ecke Energie aus dem Mix und das wird klarer und deutlicher.

Auf Drums um die Release zu kontrollieren geht zum Beispiel ein Gate. Das muss nicht ganz zu machen. Floor auf - 50 oder so. Nach dem Transient kann das einsetzen. Kann schon was release haben. Also kein schnelles Gate. Das muss nicht viel wegmachen. Aber in der Summe läppert sich das. Und Du hast weniger Energie vom Schlagzeug im Mix ohne dass da was verloren geht und ohne dass Du an irgend einem Regler gedreht hast.

High und Lowpass auf den Spuren verwenden. Die kannst Du erst mal solo einstellen und dann hörst Du den Mix an und schaltest den Bypass und zurück. Wenn nicht fehlt gut. Hier gilt das gleiche wie oben. Das läppert sich und Du hast wieder was weniger Energie im Mix was allen Instrumenten mehr Luft zum atmen gibt.

Solltest Du irgendwelche Müll in den Pausen haben auf den Spuren, wegschneiden. Du weißt schon, das läppert sich.

Zu dem M/S, das ist nicht auf die Schnelle zu erklären. Der TDR Nova kann M/S. Da braucht mann aber zwei Instanzen. TDR Kotelnikov kann auch M/S. Ich habe zum Beispiel was EQ auf den M Kanal und da um die 7 kHz rein. Breitbandig aber auch von 200 - 5 kHz was raus. Dadurch kommen die Vocal was vor. Und dann mit einem Kompressor im S Kanal den S Kanal mit makeup Gain lauter gemacht und eine leichte 2:1 Kompression drauf. Das wäre mal ein Thema für Mastering. Soweit ist das aber noch nicht.

Was hast Du denn für eine DAW? Und welche Plugins? Nicht jedes einzeln. Nur mal so grob als Anhaltspunkt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das File bei Soundcloud hinterlegst und nicht beim weitbekannten CIA-Zuträger, gibt`s von mir gleichfalls eine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hören sowieso nur das Gras wachsen. :D
 
Und schicken dann bei verdächtigen Bewegungen ein SEK los um das Gras niederzumähen...... :D

(Sorry Jens, reicht dann auch jetzt)
 
Nicht, dass ihr denkt, ich wäre für dieses Thema nicht sensibilisiert - ganz im Gegenteil. Aber bei Soundcloud kommen bei mir nur die fertigen Tracks rein, keine laufenden Projekte.

Deswegen hier mal aus der "Box":

https://app.box.com/s/cn4evleifidu6974xuyqywb28ob5rly8




EDIT:
Was hast Du denn für eine DAW? Und welche Plugins? Nicht jedes einzeln. Nur mal so grob als Anhaltspunkt.....

Ich bin auf de MAC unterwegs, dort vorrangig mit Logic X, habe auch S1 Pro in v2 und v3.

Plugins .... hachgott: viel zu viele. Etliches von Waves (Gold und mehr), IKM, iZotope (Alloy 2 und Ozone 5), als go-to-Track EQ nutze ich gerne EQuick vom dmg,die Little Soundtoys, Sonimus EQ, TDR EQ GE, Nova usw. usf. ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, an Plugins ist wahrlich kein Mangel. Da kann man alles machen mit was man will. Für den Vergleich musste ich mir das runterladen und mit der anderen auf gleiche Lautheit bringen. Irgendwie haben die unterschiedliche Pegel. Aber zum Vergleichen eh besser wenn die genau gemappt werden in der Lautheit. Und da hört man schon eine deutliche Verbesserung. Mehr impact, mehr Bassfundament, insgesamt klarer und besser identifizieren die einzelnen Elemente.

Richtig tiefe Schnitte und elementare Aenderungen konnte ich aber nicht ausmachen. Muss ja auch nicht. Teilweise finde ich die Becken und Crash im Chorus zu heftig. Die haben viel Höhenanteil und machen die Vocals in den Passagen matt. Und den Chor, das würde bei mir bretten und notfalls Instrumente was zurück. Das ist ja nicht oft und würde mehr Abwechslung bringen. So tauchen die nur als zusätzliches Element auf. Mehr oder weniger im Hintergrund. Im Endeffekt aber auch Geschmacksache.

Ist da eigentlich schon was im Master Kanal? Masten kommt noch nehme ich an......
 
Für den Vergleich musste ich mir das runterladen und mit der anderen auf gleiche Lautheit bringen. Irgendwie haben die unterschiedliche Pegel. Aber zum Vergleichen eh besser wenn die genau gemappt werden in der Lautheit. Und da hört man schon eine deutliche Verbesserung. Mehr impact, mehr Bassfundament, insgesamt klarer und besser identifizieren die einzelnen Elemente.
Wovon sprichst Du hier? Was wird womit verglichen?

Die Datei in der "Box"-app ist die selbe, die ich oben schon aus der Dropbox hochgeladen hatte. Da darf es keine Unterschiede geben, es sei denn die Datenkompression ist unertschiedlich.

Ist da eigentlich schon was im Master Kanal?
Ja, ich mische in eine ganze Kette hinein - alles jeweils nur sehr "subtle" eingestellt ... "just touching the needle" (Bus-Comp, IKM Clipper, BX Digital V2 EQ, Varisaturator ("just tape"), Elephant). Zusammen ergibt da schon einen ordentlichen Effekt.
 
es sei denn die Datenkompression ist unertschiedlich.

Das ist es. Sogar ein ziemlicher Unterschied. Dropbox kann man in die Tonne treten. Die zweite klingt im direkten Vergleich um einiges besser.. Wieder was gelernt......
 
Nun habe ich das aus Dropbox aufgenommen. Also das was da abgespielt wurde. Download gab es nicht. Der Unterschied ist aber schon gross.....
 
Schein weg zu sein der Mix......
 
Ist das so bei Box.net?

Kann sein, dass die Datei irgendwann gelöscht wird (zumindest, wenn es so eingesetllt war). Ich werde, wenn es soweit ist, ein Update einstellen. Komme im Moment nicht dazu. Mal sehen ....
 
So, ich hab wieder mal daran weitergemacht.



Oder, wer's lieber mag:
app.box.com/s/06xpb7mhkwgidtvqr32hae39yqnwhd6z


Vom Song-Aufbau her scheint mir das nun so zu funktionieren. Oder?


Jetzt habe ich mal einen neuen MIX gemacht.

- Dabei habe ich fast ausschließlich den CS-3301 Channel Strip von TBProAudio verwendet - sowohl auf Einzelspuren als auch auf den Bussen/Gruppen.
- Nur auf den Vocals mal den VariSaturator ...
- ... und auf der Summe ein bisschen was, um es auf einen gewissen Level zu bringen: CS-3301, BX Digital V2, Elephant.


Was definitiv noch fehlt:
- Beiziehen der Vocals zusammen mit den Backings (Vocals sind nochmal neu eingesungen)
- Hier und da ein bisschen Melogedyne.
- Parallel-Drums (bislang hab ich nur die Comp-Spur aus dem EZD beigemischt).
- Automationen aller Art (zur Zeit ist es noch ein rein statischer Mix).
- Habe jetzt noch als Feedback erhalten, dass die Solo-Gitarre lauter sollte.



Freue mich über weiteres FB.
smile.png
 
Mach den Mix doch erstmal zu Ende und stell ich dann erst rein :). Bring doch nix einen halbfertigen Mix zu bewerten. :redface:

Gitarren und Synths nehmen den Vocals die Luft weg. Die gehen stellenweise völlig unter. Die verzerrten Gitarren sind mir zu dumpf und mittig. Akustikgitarre ist im vergleich zum rest sehr brilliant und hat sehr spitze Transienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach den Mix doch erstmal zu Ende
Ja, ist ein Argument. Danke für Deinen Beitrag.

Aber dies hier:
Gitarren und Synths nehmen den Vocals die Luft weg. Die gehen stellenweise völlig unter. Die verzerrten Gitarren sind mir zu dumpf und mittig. Akustikgitarre ist im vergleich zum rest sehr brilliant und hat sehr spitze Transienten.

... kann ich doch im weiteren Verlauf schon mit berücksichtigen. Vielen Dank für die Einschätzung. Man brät doch immer wieder gerne im eigenen Saft. Deswegen macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, den Mix schon im Arbeitsprozess zum Feedback zu stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben