Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Nocaster U: 0.950"@1st fret, 1,000"@12th fret, siehe auch

image.png


Warum die Neugier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur so. Reine Neugier :) Ich mag fette Hälse. Meine CS Strat hat 0.9 bis 0.99.

Meine Partcaster's durchgehend 1 inch ;)
 
Ah, ein Bruder im Geiste: ich habe hier noch zwei Warmoth/Rockinger Partscasters (und eine dritte in Teilen), die alle über Fatback-Hälse (1" durchgängig) verfügen. Nachdem ich mich darauf so wohl gefühlt habe, reifte der Plan für die Custom Order.

Für die neue NOS mit dem 51er Nocaster U musste eine PRS 408 mit dem Flitzefinger-Pattern-Thin-Hals gehen: schöne Gitarre, aber für mich einfach zu wenig Fleisch am Hals...

Meine 55er Relic hat ja ebenfalls 0.900" bis 0.990". Sie löste - wie weiter oben zu lesen ist - eine 66er CS Strat ab, die ich wegen des zu dünnen Halses zu wenig gespielt habe.
Die 55er war, seit sie im Hause ist, meine Hauptgitarre.

Nun hat sie ernsthafte Konkurrenz und ich bin nach langer Irrfahrt zu Hause...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, ich ... ich ... ich mag auch dicke Hälse :).
Was aber ein echtes Kreuz ist wenn man sich nur auf dem herkömmlichen Gitarrenmarkt tummelt.

Natürlich noch einen happy New Guitar Day :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschmack liegt eindeutig im Auge des Betrachters ...

 
Wie bringt man ein schweres Stück Holz unter die Leute?
Rischtisch, man fräst es aus und sagt Limited Edition dazu....so war es damals übrigens auch mit den Thinline Telecasters...der Rest ist Geschichte. :opa:
 
Ja, aber das Smuglers hat ja auch einen Grund ... so konnte man die Ration Dope für die Tour mitnehmen :) ... an einer Stelle, die man eh nicht aus den Augen lässt.

Besonders die Herren aus England hatten da teilweise ihren Tourplan in den USA nach den besten Quellen organisiert ...

Gruß
Martin

P.S. fette Hälse .... Bin ich dabei !!! ... Die Tele und die 54 Strat sind jeweils kräftige Vertreter ihrer Art. Was übrigens auch sehr fett in der Hand liegt ist die aktuelle Oliver Hartmann FGN.
 
Ist das eigentlich normal, dass die Fender Tweed Cases außen einige kleine "Löcher" haben

Ich hatte 4-5 beim Case meiner neuen Custom Shop Strat, und mir wurde dann angeboten, das Case umzutauschen,

Jetzt hab ich heute das neue bekommen, und da sind wieder 2 kleine Löcher im Stoff,

Ich will das Ding jetzt wohl kaum nochmal tauschen aber mich wundert es schon etwas

ist das normal?
 
Nö, normal ist das nicht. Ich hatte das auch mal. Kam von den Klammern im überkarton. Ich würde nochmals umtauschen, die gibt's durchaus ohne Löcher.
 
Hallo zusammen,
hier mal ein neues Baby von mir. Eine Custom Shop Heavy Relic 1952 Limited Edidion.
Meine erste Heavy Relic :D Ein tolles Teil.

VG Roman

IMG_1602.JPG

13509669_1288923057792352_476833162_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Very sexy :great: . Happy NGD.
 
Cool :)

Ich mag relics einfach. Selbst bei meiner haben ich an manchen Tagen noch das Gefühl, Stellen zu entdecken, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Oder die vorher einfach nicht da waren !?! ha, ha, ha
 
Hier noch ein Relic Fan ...

Für mich - neben der Optik - 2 Gründe für Relic:

- Der Instrumentenbauer hat mehr und öfters Zeit mit dem Instrument verbracht ...
- Der Hals fühlt sich "abgeschrubbt" durchgängig besser an ....


60th Anniversary ...

full
full



Tele ...

full
full



Rosewood Strat ...

full



_______________________________________________________________________________


Und hier noch zum Vergleich 2 "Alte" ...

1962 (leider nicht mir, aber der Besitzer kann sie eh deutlich besser bedienen als ich)

full



1980 Japan by Tokai ... angelehnt an 56/57 mit leichtem V und nicht ganz so fettem Hals wie bei der "Roten"

full




Durch den Vergleich mit den beiden alten Strats, muss ich den Jungs in Corona zugestehen, dass die von der "Haptik" (Oberflächen und besonders Hals) wirklich tolle Sachen bauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh ja, deine Tele ist nach wie vor ein echtes Sahnestückchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck : Schmacht , Die Tele ...:claphands::w00t::cheer:(natürlich auch die Anderen , die 60 Rosewood Strat ...hab ja sowas ähnliches )

Was das "rasieren" des Halses Angeht , so brauch ich das (noch?) nicht , Mein Daumen gleitet auch so ganz gut , aber verstehen kann ich es , gibt ja SEHR viele die das machen .
Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir das Geagte zeug auch besser gefällt als Nagelneu (die Diskussion gibt es seit der einführung der Relics)


Die Tokai Strat , die gerade im "Plek Rahmen" hängt , sieht meiner Roadworn total Ähnlich ,auch soft v shape hals und auch sie wartet af eine Frischzellenkur
greetz
 
Um das Sommerloch etwas aufzufüllen, schmeiß ich mal meine Neue rein.
Fender CS 51 Nocaster 20th Anniversary Relic.
Von den Specs her eine klassische Nocaster, fetter U shape Hals, handwound NC Pickups, lightweight Ash Body usw.
Klanglich meine bisher beste Tele, sehr mittig und ausgewogen. Der Bridge PU knallt schön, ohne in den Ohren zu pieksen, echt toll. Am Hals auch sehr Vintage orientiert mit geringem Output und schön rund. In der Zwischenposition typischer Tele Twang. Zudem finde ich sie sehr geschmackvoll und authentisch geaged. Ein wirklich feines Instrument, aber seht selbst. :juhuu:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr feine Tele!

Täusche ich mich, oder sind Teles in der letzten Zeit irgendwie deutlich beliebter geworden? Früher hat man fast nur CS Strats gesehen, das hat sich glücklicherweise ziemlich geändert (zumindest in meiner Wahrnehmung, nicht dass ich etwas gegen Strats hätte...).



Wo wir gerade beim Thema sind ;)

Meine CS 50's Relic Tele Thinline mit Dogear P90 am Hals wohnt jetzt seit fast einem Jahr bei mir und wir sind immer noch total glücklich miteinander. Ich dachte, ich stelle Sie euch einmal vor...



Relic Tele 6.jpg




Thinlines werden ja gerne einmal etwas stiefmütterlich behandelt. Mir gefallen Sie dafür ausnehmend gut - es hat halt so ein bisschen etwas Eigenes.


Relic Tele 5.jpg



Die kann übrigens fast alles und fühlt sich irgendwie so "lebendig" an. Die Mittelposition ist sooo geil, aber beide PUs überzeugen auf sich alleine gestellt genauso. Am Hals ist ein Seymour Duncan Antiquity Dogear P90 verbaut (toll für die ganz bluesigen und bluesrockigen sachen) und am Steg werkelt ein overwound Broadcaster (von Country bis Hardrock alles an Bord).
Der Hals ist - wie es sich gehört - entlackt und hat ein richtig dickes U-Profil. So mag ich es am liebsten.


Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ha, die Thinline hatte ich doch tatsächlich auch in der Hand, allerdings in Butterscotch. In der Tat ein feines Instrument va mit dem P90 am Hals.
Ich habe mich dann trotzdem für die Nocaster entschieden, weil die für mich DEN klassischen 50's Tele Sound hatte. Ich habe sie sogar mit 2 MB Teles verglichen, eine von Dale Wilson, die 2. weiß ich nicht mehr, egal. Die waren schon gut, nicht besser für mein Ohr, eben anders. Auch nicht unbedingt leichter( ich mag leichte Gitarren lieber), alle so um 3- 3,2 kg. Meine Nocaster wiegt genau 3,01 und ist für mich perfekt.

Und warum eine Tele und keine Strat? Ich mag den Klang der Stratocaster gerne, va in der Position Hals/Mitte...nur nicht wenn ich sie spiele....sie liegt mir einfach nicht. Ich mag auch das Design nicht und diese schrecklichen Plastik Knöpfe und das Vibrato..nene.
Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden.
Oft ist weniger mehr und weniger Gitarre als eine Tele, geht fast nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja witzig :great:

Die Thinline wiegt exakt 3,05 Kg und wurde in jeder Farbe nur 4 Mal gebaut. Das stand zumindest im Testbericht in der Gitarre&Bass.

Ich habe auch noch eine tolle USA-Strat an der Wand hängen, aber seit die Tele eingezogen ist, spiele ich die fast gar nicht mehr. Es liegt auch überhaupt nicht am Ton, denn der ist große Klasse. Ich glaube eher, es liegt an einer Kombination aus "Modern C"-Halsprofil (das mir irgendwie so schwächlich vorkommt, seit ich die Tele hab :cool: ) und Nicht-Relic.

Mit dem klassischen Telesound kann die Thinline leider nicht so richtig dienen, das hast Du ja im Feldversuch richtig erkannt. Man erkennt aber deutlich die Verwandschaft, wie ich finde. Und das soll mir "ausreichen". Aber der P90 am Hals ist für mich einfach total spektakulär.

Ich habe in einem anderen Thread gerade geschrieben, dass ich eigetnlich keine zweite Tele benötige. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte...

EDIT: Ich finde das Ageing-Pattern übigens recht ähnlich bei unseren Gitarren. Natürlich nicht identisch, aber die Positionen der Dings und Dongs an deiner erinnern mich schon so ein bisschen an meine.

EDIT 2: Ich hätte aber auch gerne so eine Zigarettenstummel-Verbrennung am Headstock ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben