"Hall of Fame" Aufnahmen klassischer Klaviermusik

  • Ersteller SenorGomez2009
  • Erstellt am
S
SenorGomez2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
07.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurz und bündig: ich habe vor ein paar Monaten mit dem Klavierspielen angefangen, ursprünglich mit dem mittelfristigen Ziel das Notenlesen + Blattspiel und einfache Liedbegleitung (Popmusik) zu lernen.

Mittlerweile haben es mir aber zunehmend die klassischeren Klänge angetan, weshalb ich mich mehr in diese Richtung entwickeln möchte. Um mich nun etwas in das Genre "reinzuhören" wollte ich daher in die Runde fragen, ob es so etwas wie die "Hall of Fame" oder "Top 10" der Aufnahmen von Klavierkonzerten gibt, die man sich als Einsteiger unbedingt zu Gemüte führen sollte.

Quasi das, was im Heavy Metal Metallicas "Black Album" oder im Funk James Brown's "The Payback" sind. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber, ob diese Alben tatsächlich die Meilensteine bzw. Referenzen der jeweiligen Genres sind. Es dient lediglich der Veranschaulichung meines Gedanken. Danke :)

Freue mich auf eure Tipps!
Chris
 
Eigenschaft
 
Unter "Klavierkonzert" versteht man normalerweise ein mehrsätziges Werk für Klavier und Orchester. Meinst Du tatsächlich ausschließlich so etwas? Oder Aufnahmen mit klassischer Klaviermusik allgemein?
 
Ah... hätten wir schon mal eine kleine Lernkurve hingelegt, vielen Dank :)

Ich meine Aufnahmen klassischer Klaviermusik im Allgemeinen.

Grüße,
Chris

edit: Habe den Thread-Titel dahingehend abgeändert - vielen Dank nochmal, McCoy
 
Mal auf YouTube nach Georgii Cherkin suchen, gerade Beethovens "Für Elise" ist für mich die beste Darstellung die ich je gesehen habe..

Grüße,
Klara
 
Also mein absoluter Favourit
nichts, um es zu üben, vielleicht in zehn Jahren mal aber zum anhören und
zusehen ein wahrer Schmaus.

Evgeny Kissin La Campanella

 
Danke für eure Tipps, McCoy und kgebln.
War am Mittwoch auf einem Konzert von Claire Huangci.

Die erste Hälfte hat sie verschiedenes gespielt, zweite Hälfte Chopin.
War extrem beeindruckend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben