Ja der Duotone ist phantastisch. Was ich sehr mag an dem Teil ist die klangliche Vielseitigkeit. Der Cleanchannel ist wirklich über alle zweifel erhaben. Extrem straff und nem schönen knöck bei festen anschlägen. Der Gainchannel ist halt super, weil der wirklich viel zerre bietet, aber auch sehr vielseitig ist. Gibt ja viele amps, bei denen der gainregler eigentlich nur in einer stellung richtig gut klingt. Beim Duotone funktioniert das voicing hingegen über den gesamten regelbereich. Dh. es lassen sich auch schön kultivierte crunchsounds realisieren, ebenso wie schön dicke distortion sounds. Richtig brutales highgain wird das nie, brauchts aber eigentlich auch nicht. Ich mag mastodon und opeth sehr gerne. Dafür funktioniert der amp gut. Man darf auch nicht vergessen, dass diese bands schweinestarke bassisten haben, die das bassfundament viel besser legen können als wir gitarreros. Im Bandkonstext sitzen die amps dann genau richtig im spektrum, deutlich präsenter als der Koch vom anderen Gitarristen (der dafür klar andere Stärken hat, insbesondere im tiefmittenbereich).
Allerdings gilt hier immer: shit in shit out. D.h. die ganze kette muss stimmen. Wenn ich da ne billige Gitarre dranhänge, die dieses harmonische Spektrum von sich aus nicht hat, gibt der Verstärker es auch nicht wieder.Ich spiele ja zwei exoten: eine Pacifica 904 (japan, warmoth hals, fatstrat typ) und ne Peavey USA hp signature select ( mix aus paula und sg). Das sind beides sehr hochwertige gitarren. Da klingt dann schon ein offener lagerfeuerakkord schön. Mit ner mittlerweile verkauften diy strat, die absolut nicht schlecht war, klang der amp sehr flach und leblos. Für 899 ist das ding übrigens wirklich geschenkt. Der schwebt schon in deutlich höheren spähren als die Standardmarshalls (dsl, tsl, jvm usw.). Dat ist qualitativ eher diezel, bogner oder soldano.