abverkauf H&K Duotone, statt 2500,-EUR NEU 999,-EUR, quasi Edel-JCM 800!!!

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
@Myxin generell gut verkauft oder für H&K-Verhältnisse gut verkauft?

Bei letzterem die ZEN-Amps zum Beispiel, oder die Core- und Switchblades ... (fällt mir jetzt spontan ein)
 
Die Attax haben sich damals auch ziemlich gut verkauft. Entweder hatte man einen Marshall Valvestate oder einen Hughes & Kettner Attax als Anfänger, der Peavey Bandit war bei uns in der Gegend nicht so verbreitet. Die meisten wollten Mitte der 90er halt einen Marshall. Auch die Versuche der Verkäufer einen Rath-Amp an den Mann zu bringen schlugen ausnahmslos fehl. :)
Das der Attax bei uns in der Region so gut verbreitet war, lag u.a. aber auch daran, dass ein Laden die immer gerne angepriesen hat, den Valvestate Mk. II haben sie immer gerne etwas schlecht geredet.

Hughes & Kettner hat aber einfach das Problem, dass ihnen das entsprechende Image bzw. das Mojo fehlt. Der Duotone ist schon ein sehr interessanter Amp, aber im Prinzip doch auch "nur" ein gemoddeter Marshall JCM 800.
Das blaue Licht ist auch eher ein Gimmick, was man liebt oder hasst. Ich habe letztes Jahr mal eine Band mit einem H&K auf der Bühne bei einem Straßenfestival gesehen, es war schon dunkel und der H&K konnte sehr gut als Bühnenbeleuchtung genutzt werden. :)

Es fehlt vielleicht auch so etwas wie ein "Signature-Sound". Bei Marshall denkt man sofort an JTM45, Plexi, JCM 800 oder sogar den Valvestate 8100. Peavey wird oft mit dem 5150 assoziiert, Mesa mit dem Rectifier oder den Marks, aber H&K? :confused: Dabei haben die Produkte an und für sich eine gute Qualität und tolle Features. Aber das reicht nicht. Ohne passende Endorser wird es auch schwierig. KISS ist auch nicht mehr so das Zugpferd, das ist schon gute 40 Jahre her und Thomas Blug ist jetzt unabhängig von seinen Fähigkeiten auch nicht so das Vorbild für viele.

Es kann ja mal ein Duotone-Spieler einen Modding-Thread starten: Wie man den Duotone ein "hübsches" Headshell verpasst. :D
 
Hab einen Tubemeister18 zuhause ich weiss gar nicht was ihr für probleme mit der blauen beleuchtung habt.Der Amp soll mir klanglich gefallen ob die kiste nun blau,rot,lila oder auch gar nicht leuchtet ich mir ziemlich latte...

Mann Mann ... gitarristen halt:ugly:

Das problem liegt eher im image und die h&k klingen vom grundsound meistens eher sehr ,,sauber" sind nicht so rotzig wie ein Marshall.Daran schneiden sich auch viele Geister.
 
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Es kann ja mal ein Duotone-Spieler einen Modding-Thread starten: Wie man den Duotone ein "hübsches" Headshell verpasst. :D

Ist ne Idee, aber dann sollten sie hinterher nicht so aussehen, wie diese komischen schwarz-goldenen Dinger ;)

Der Amp soll mir klanglich gefallen ob die kiste nun blau,rot,lila oder auch gar nicht leuchtet ich mir ziemlich latte...

Da hast du recht, aber leider konnten mich die Tubemeister nicht überzeugen. Hatte sie auch ein paar Jahre im Einsatz und mit der Zerre war es immer so eine Sache. Für crunchartige Sounds war sie sehr in Ordnung aber wenn man wer wollte fand ichs eher nicht so prall.
Sie dürfen auch sehr sauber klingen finde ich. Zu viel Rotz kann auch nerven hab ich gemerkt (mit Orange kann ich irgendwie nicht).

Ich werd dann wohl erstmal für das nächste Bandprojekt beim Trilogy bleiben, weil mir der Duotone auf den ersten Blick zu wenig Verbesserung bringt.

Ich finde H&K vom Grundsound eher meistens zu hell, als zu sauber. Fast schon bissig.
 
@Myxin generell gut verkauft oder für H&K-Verhältnisse gut verkauft?

Ja, daran siehst du schon, dass das nicht so einfach ist.
Es gibt meines Wissens nur eine einzige Serie von Hughes & Kettner, die sich wirklich gut verkauft - und das ist der Tubemeister. Den gibt es jetzt schon seit Jahren und er wurde aktuell auch überarbeitet/verbessert.

Alle anderen hier genannten Amps waren und sind Ladenhüter (meiner Meinung nach - ja, auch der Statesman war das) - das sagt natürlich nichts über die Qualität der Amps aus, den Puretone und Duotone finde ich auch gut.
 
Ist ne Idee, aber dann sollten sie hinterher nicht so aussehen, wie diese komischen schwarz-goldenen Dinger ;)
Wäre aber mal interessant, den Duotone in ein Marshall Headshell einzubauen und dann herauszufinden, ob jemand merkt, dass es kein echter Marshall ist. Hätte Marshall den Duotone als Hot Rodded-JCM 800 oder so etwas ähnliches auf den Markt gebracht, wäre er heute bestimmt bekannter und verbreiteter.

Das problem liegt eher im image und die h&k klingen vom grundsound meistens eher sehr ,,sauber" sind nicht so rotzig wie ein Marshall.Daran schneiden sich auch viele Geister.
Das empfand ich damals beim Attax 80 und 200 auch so. Beide aus der 2. Serie mit dem silbernen Panel. Dafür hatte der Attax 200-Combo einen genialen Cleansound. Durch die 2x12er und den Stereochorus klang er richtig breit und fett. Das konnten die 2x12er Valvestates nicht so gut, dafür hatten sie eine "bessere" Zerre.
Ist aber auch alles Geschmackssache. Manche mögen dafür kein Marshall oder Mesa Boogie.

Die Tubemeister scheinen wirklich gut zu gehen. Direkte Konkurrenten sind/waren u.a. Blackstar HT-Serie und der ENGL Gigmaster. Die HTs wurden damals auch ziemlich gehypt, heute etwas weniger, aber der Name fällt immer noch, wenn Verstärker dieser Kategorie gesucht werden. Vom ENGL Gigmaster hört man nicht mehr so viel, obwohl er auch noch gebaut wird.
 
Wäre aber mal interessant, den Duotone in ein Marshall Headshell einzubauen und dann herauszufinden, ob jemand merkt, dass es kein echter Marshall ist. Hätte Marshall den Duotone als Hot Rodded-JCM 800 oder so etwas ähnliches auf den Markt gebracht, wäre er heute bestimmt bekannter und verbreiteter.

Ich glaube da hast du recht. Blindtests bzw umgelabelte Tests sind immer interessant. Gerade wenn dann im Unterbewusstsein das Markendenken getriggert wird.

Die Tubemeister scheinen wirklich gut zu gehen.
Es gibt meines Wissens nur eine einzige Serie von Hughes & Kettner, die sich wirklich gut verkauft - und das ist der Tubemeister.

Sehe ich genau so, aber dazu muss man auch sagen, dass der Gebrauchtmarkt voll von den Dingern ist. Ich finde, das drückt auch wieder einen gewissen Grat an Unzufriedenheit aus. Ich habe mir auch etwas mehr erhofft. Aber das Konzept ist genial, die Optik auch (ok Geschmackssache) und sie haben meiner Meinung nach die besten Gigbags. Gut gepolstert, keine Stelle wo es reinregnet (sowas scheint ja gerade Mode zu sein bei anderen Marken (Victory, Orange, EVH) o_O) und ein sinnvoller Extragriff bei den besseren Modellen.

Vom ENGL Gigmaster hört man nicht mehr so viel, obwohl er auch noch gebaut wird.
Ich hatte mal den 15er und fand ihn vom Grundsound her sehr sehr gut. Es war auch der beste leise Wohnzimmeramp den ich je hatte (mit und ohne Powersoak). Ich hab ihn dann doch verkauft, weil ich den gemeinsamen Input-Gainregler für die beiden Kanäle nicht mochte. Er hatte nen schönen Clean und nen schönen Verzerrten Kanal. Leider konnte man beide nicht unabhängig von einander einstellen und man musste sich entscheiden :/
 
Sehe ich genau so, aber dazu muss man auch sagen, dass der Gebrauchtmarkt voll von den Dingern ist.
Je mehr Geräte Du in Umlauf bringst, desto mehr landen aus verschiedensten Gründen auf dem Gebrauchtmarkt.
Würde jetzt daran alleine nicht die Beliebtheit des Gerätes messen.
 
Ich war heute im Store und falls es noch nicht geschrieben wurde: Im Laden steht der Amp für 888,-€. Online 999,- €, wenn ich mich nicht irre.
 
Oh man. Da hab ich vor 6-7 Jahren deutlich mehr für nen Gebrauchten bezahlt. :rolleyes:
 
Oh man. Da hab ich vor 6-7 Jahren deutlich mehr für nen Gebrauchten bezahlt. :rolleyes:

Der Amp beim Store im Laden ist so gesehen doch auch "gebraucht", wer weiß, was daran schon herumgefummelt wurde, ganz zu schweigen von Fehlanpassungen verschiedener Boxen.
 
Der Amp steht da gestapelt in OVP ;)
 
Achso, sag das doch! *g*
 
Ja, das " Problem" kenne ich. Der Duotone ist ein toller Amp, habe ihn vor Jahren selbst besessen und dummerweise verkauft. Aber ich hab in der Zwischenzeit auch zu viele Amps, als das mich GAS befällt.
 
Also 999,- für einen neuen Baldringer Amp sind schon sensationell. H&K hat ihn ja "nur" nach Baldringers Plänen gebaut.
Ich habe mir noch eines der letzten passenden 4x12 cabinets (cc412se) im Krokodesign gesichert. War ebenfalls ein Schnäppchen.
 
@bluesfreak

:good_evil: doch brauchst du! doch brauchst du! doch brauchst du! :D
 
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Ich war gerade im Store. 4 Stück stehen noch für 888,-€ da. Originalverpackt.
 
Im Netz für 1000
 
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