Gibt es einen "Musiker Marktplatz" im Internet?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Sorry wenn ich das hier ausgerechnet im "größten deutschen Musikerforum" frage, aber ich denke mal, da das Musiker Board ja kein Marktplatz sein will, sei das mal gestattet.
Wo finde ich so etwas wie einen "Musiker Marktplatz" im Internet, der auch funktioniert? Außer Ebay Kleinanzeigen oder den Facebook Gruppen...^^ Allein schon wenn man Musiker sucht, dann landet man über Google meist bei dieser komischen Webseite wo man bezahlen muss (weiß den Namen grad nicht auswendig). Warum scheint das alles nicht zu funktionieren? Auf welche Webseite kann ich gehen wenn ich einfach mal anschauen will was Musiker aus aller Welt so anbieten oder suchen...?
 
Eigenschaft
 
Den Menü-Punkt oben -> "Musiker Suche", hast Du aber schon gesehen, oder?
 
Die großen Händler haben auch MuSuGru oder GruSuMu
 
aber ich denke mal, da das Musiker Board ja kein Marktplatz sein will
Das Forum hat einen frisch gestalteten neuen Flohmarkt.
Da hier nur Musiker inserieren und suchen, kann das im Einzelfall besser sein als irgendwelche Kleinanzeigen.

Und es gibt auch eine Musiker-Suche.
Darüber wurde schon viel gemeckert und so weit mir bekannt, ist da auch ein Update der Software geplant.
Das Budget ist natürlich nicht umbegrenzt, wenn etwas umsonst sein soll. Die miCom kann nicht ständig alles ändern und optimieren.
Bei einer Musiker-Suche ist natürlich auch wichtig, dass sie erstmal angenommen wird - auch oder gerade wenn noch nicht so viel los ist und vielleicht noch nicht alles optimal.
Hier über die Software meckern und dort über die Kosten ... tja ... :nix:
 
Den Menü-Punkt oben -> "Musiker Suche", hast Du aber schon gesehen, oder?

Ich glaube das was das wo ich vor Monaten mal spaßeshalber reingeguckt hab und wo nördlich der Elbe, oder zumindest im 50 km Umkreis von mir, kein einziger Musiker zu finden war oder? ^^



Die großen Händler haben auch MuSuGru oder GruSuMu

Ich denke (hoffe) mal das Gru steht für Gruppe?

Das Forum hat einen frisch gestalteten neuen Flohmarkt.
Da hier nur Musiker inserieren und suchen, kann das im Einzelfall besser sein als irgendwelche Kleinanzeigen.

Und es gibt auch eine Musiker-Suche.
...

Beim Flohmarkt scheinen viele begrauchte Instrumente zu sein? Über die Musikersuche hab ich ja schon ein bischen was geschrieben, dass sie offenbar nicht angenommen wird.

Aber neben ner klassischen Musikersuche und Gebrauchtwarenflohmarkt würde ich mir auch sowas wünschen: Was macht denn jemand der ne Anzeige schreiben will "Ich bau dir für 30 Euro in Frankfurt deine Tonabnehmer ein! Geld zurück Garantie! Kannst auch gerne zugucken damit du siehst, dass ich das kann!" ohne dass er eigens dafür eine eigene Webseite mit Google Optimierung bauen muss? Oder jemand der einen entsprechenden Menschen sucht der ihm die Dinger einbaut und in seinem Dorf keinen Musikinstr.Laden mit Werkstatt findet? Oder wenn ich schreiben will "Verkaufe 100 selbst programmierte Drum Samples! Hier hörst du 3 zur Probe!" Ups, jetzt hab ich wohl schon die Forenregeln verletzt! ^^ So in etwa als wenn in Online Kleinanzeigen jemand schreibt "Ich streiche deine Bude! Preis: VHB!" Oder: "Ich zeichne dein Portrait auf A3! 50 Euro! In Farbe 100 Euro!" Sowas "Basar" mäßiges würd ich mir auch für Musiker und alles was mit Musik zu tun hat wünschen. Denn ich glaube nicht unbedingt, dass das großen Sinn macht sowas bei Ebay Kleinanzeigen zu platzieren wo das im bunten Allerlei völlig untergeht. Das muss ja jetzt nicht im Musiker Board sein, ich frage ja einfach erstmal nur ob jemand was entsprechendes kennt oder warum und überhaupt.... ^^ Und ich glaube wenn es sowas gäbe, und wenn es funktionieren würde, dann würden einige Leute wohl erst auf die Idee kommen, nach dem Motto "Hey, ich hab doch hier auch 3000 selbstgebaute Massive Synth Presets auf meinem Computer, die kann ich doch einfach mal anbieten." Dass das nicht alles Qualität hat ist klar, dass unklar ist ob das dann Gewerbe ist und so auch, aber wie gesagt, es wäre genau das selbe wie bei Ebay Kleinanzeigen wo es ja offenbar auch funktioniert, ohne dass die Polizei das Portal schließt. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass jemand ne Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen oder Quoka oder was es so gibt schaltet alla "50 fette neue Riser Sounds für deine EDM Produktionen! Hab ich alles selber gemacht und setze ich auch selber ein! Hört mal rein zur Probe! Gibts als Samples und Presets für Omnisphere 2 und Instrumente für EXS24!" ^^Das ist doch viel zu speziell und macht nur Sinn wenn man weiß, dass man das in einen "Marktplatz" stellen kann, wo ich weiß, dass da Musiker-Freaks reingucken die damit was anzufangen wissen. Oder hab ich hier schon wieder kostenlos eine tolle Geschäftsidee (Musikermarktplatz gründen) ins Netz gestellt..? ^^ Wenn ja, dann bittesehr....
 
Ich bau dir für 30 Euro in Frankfurt deine Tonabnehmer ein!
...
Verkaufe 100 selbst programmierte Drum Samples!
...
Ich zeichne dein Portrait auf A3! 50 Euro!
Alles was du da beschrieben hast geht in Richtung Kleingewerbe!
Das hat natürlich nichts im Fachforum zu tun (sonst wäre das total voll mit solchem Zeug) und passt auch nicht in einen Flohmarkt
Aber sogar dafür gibt es im MB einen Ort:
> Board-Lounge > Musiker-Infos > Kostengebundene Dienstleistungen
Das ist immerhin ein kostenloser Platz für gewerbliche Angebote, so was gibt es gar nicht so oft im Netz.

Größere Firmen bezahlen hier für Werbebanner und finanzieren damit den Betrieb so eines großen Forums, das sich nicht für umme betreiben lässt.
Die ITler, die ständig die Software verbessern und für Flohmarkt und Musikersuche extra programmieren müssen, machen das auch nicht umsonst.
Komischer Weise sind es immer Kleingewerbler oder Leute die irgendwelche Dienstleistungen an den Musiker bringen wollen, die meinen, es wäre selbstverständlich, einen kostenlosen Werbeplatz für ihre Kleindeals zu bekommen.
Aber wie gesagt, es gibt sogar obige Rubrik. Es darf halt nicht erwartet werden, dass dafür eine Art großer Markt eröffnet wird.
 
...
Aber sogar dafür gibt es im MB einen Ort:
> Board-Lounge > Musiker-Infos > Kostengebundene Dienstleistungen
Das ist immerhin ein kostenloser Platz für gewerbliche Angebote, so was gibt es gar nicht so oft im Netz.
...

Ok, ja, das ist sowas in klein, man sieht aber auch, dass dort wenige Anzeigen sind und ich glaube auch wenig Leute reingucken, denn du beschreibst die Problematik selber: Board-Lounge - Musiker Infos... und irgendwann im Baum abwärts kommt dann "Kostengebundene Dienstleistungen". Und von der Startseite bei Musiker Board sieht man das gar nicht. Nur wer zufällig auf Musiker Infos klickt stößt da vielleicht drauf. Wenn Ebay-Kleinanzeigen ein Unter-unter-unter-unterforum in irgendnem Forum wäre, ich glaube das würde auch nicht so laufen.

Wie gesagt, ich wollte einfach nur mit Anwesenden über dieses Thema diskutieren und keine Forderungen ans Musiker Board stellen. Muss sich keiner auf den Schlipps getreten oder unter Druck gesetzt fühlen.

...
Komischer Weise sind es immer Kleingewerbler oder Leute die irgendwelche Dienstleistungen an den Musiker bringen wollen, die meinen, es wäre selbstverständlich, einen kostenlosen Werbeplatz für ihre Kleindeals zu bekommen. ...

Ja, was soll ich dazu noch sagen. Ich sag mal so: Bevor es Musiker Board gab hab ich auch schon im Internet über Musik diskutiert. Und wenn ihr ganz offensichtlich als quasi Monopolist in Sachen Musikforen unterwegs sein wollt, wenn ihr also wollt dass alle Leute zu euch kommen und nicht mehr zu den kleinen Foren, dann müsst ihr euch auch nicht wundern wenn alle Leute, ganz verschiedene Leute, kommen. Das ist genauso wie bei Facebook. Warum schreibt jeder "Depp" auf Facebook seine Anliegen oder Jobgesuche? Nicht weil die Facebook nerven wollen sondern weil Facebook eben so gigantisch geworden ist, dass außerhalb im Netz kaum noch Leute zu finden sind. Wenn es Facebook nicht gäbe, dann würden die halt woanders schreiben. Wenn ich die ganze Stadt kaufe, dann muss ich mich nicht wundern wenn da auch mal ein Rosenverkäufer vorbei schaut. Und wenn ihr wirklich so geschäftstüchtig seid, warum macht ihr dann kein Geschäft drauß? Also die Frage warum Kleingewerbler nen kostenlosen Werbeplatz suchen ist ja auch etwas naiv. Warum? Weil sie kein Geld haben. Und deshalb gehen sie im realen Leben durch die Stadt und fragen die Leute ob sie was kaufen wollen. Das ist Leben, das ist Marktwirtschaft. Ja, ihr seid genervt von Leuten die hier irgendwas anbieten wollen oder gefakte Testberichte aber die eigenen Produkte schreiben. Aber glaub mir, es gibt auch Leute die genervt sind, dass solche Mega-Foren wie eures alles plattmachen und außerhalb kaum noch Leute zu finden sind. Ihr wolltet unbedingt ganz vorne bei Google stehen und wolltet, dass alle Leute im Internet die über Musik- und Musikinstrumente diskutieren wollen hierher kommen. Dann müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben. Oder eben Security einstellen, die dafür sorgt, dass nur die Produkte von Fender und co. diskutiert werden. Das kann gutgehen, aber es kann auch dazu führen, dass irgendwann der "Musiker Basar" aufmacht und euch plattmacht ^^ Wie gesagt, ich will hier niemanden unter Druck setzen, ihr könnt euer Forum so betreiben wie ihr wollt, ich wollt nur mal n bischen über das Thema austauschen. Und wie gesagt: Wenn man will, dass alle Leute zu einem kommen, dann kommen eben auch alle... Das find ich etwas naiv wenn man sich darüber wundert ^^.
 
Ok, ja, das ist sowas in klein, man sieht aber auch, dass dort wenige Anzeigen sind und ich glaube auch wenig Leute reingucken, denn du beschreibst die Problematik selber: Board-Lounge - Musiker Infos... und irgendwann im Baum abwärts kommt dann "Kostengebundene Dienstleistungen". Und von der Startseite bei Musiker Board sieht man das gar nicht. Nur wer zufällig auf Musiker Infos klickt stößt da vielleicht drauf.
Also die Frage warum Kleingewerbler nen kostenlosen Werbeplatz suchen ist ja auch etwas naiv. Warum? Weil sie kein Geld haben.
Für Kleingewerbler, die das Geld brauchen, gibt es sogar noch eine Möglichkeit, ein Kleingewerbe-Thread mit Kennzeichung -> Regeln für Kleinfirmen
Wir können dem MB-Betreiber nicht vorwerfen, dass es hier keine Möglichkeiten für "Dealer" gibt.
Es ist nur nicht gewollt, dass die in jedem Thread, wo sie einen Käufer vermuten, ihr Sprüchchen absondern, das würde sonst passieren.
Das gilt auch für Flohmarktverkäufer.
 
Dann müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben. Oder eben Security einstellen, die dafür sorgt, dass nur die Produkte von Fender und co. diskutiert werden. Das kann gutgehen, aber es kann auch dazu führen, dass irgendwann der "Musiker Basar" aufmacht und euch plattmacht ^^ Wie gesagt, ich will hier niemanden unter Druck setzen, ihr könnt euer Forum so betreiben wie ihr wollt, ich wollt nur mal n bischen über das Thema austauschen. Und wie gesagt: Wenn man will, dass alle Leute zu einem kommen, dann kommen eben auch alle... Das find ich etwas naiv wenn man sich darüber wundert

Es ist u.a. Aufgabe der Moderation dafür zu sorgen, dass das Musiker-Board nicht von Kleinanzeigen von Kleingewerblern überflutet wird. Wenn du mal durch die Fachforen guckst, wirst du merken, dass das ziemlich gut funktioniert.
Und das seit Jahren.
Natürlich kann irgendwann der "Musiker Basar" aufmachen und das MB "plattmachen". Das ist aber bisher noch nicht passiert. Dafür gibt es jede Menge kleinerer Foren, die mit solchen Angeboten gefüllt sind und es steht jedem frei diese zu nutzen.
Das MB ist ein Forum, das sich auf den Austausch von Wissen fokussiert hat, nicht auf Dienstleistungen oder Gebrauchtinstrumentenverkäufe. Dass es diese Angebote auch nebenher noch gibt ist ein kleines Schmankerl für die Nutzer und war sogar lange Zeit extrem restriktiv (Flohmarkt nur nach monatelanger Mitgliedschaft nutzbar etc) beschränkt.
Trotzdem hat sich das MB gerade in dieser Zeit zum größten deutschen Musikerforum entwickelt. Möglicherweise, weil viele Leute es schätzen, dass sie hier eben schnell Informationen finden und sich austauschen können, ohne dass sofort zehn Kleingewerbler ihre Fähigkeiten anbieten.

Ansonsten wundert es hier niemanden, dass es auch immer mehr Kleingewerbler hierhin zieht, die ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten wollen. Wir sind uns dessen sehr bewusst, wie du schon alleine daran siehst, dass wir explizite Regeln für diese Leute aufgestellt haben, was wir hier erlauben und was nicht.
Eine Seite, wie du sie dir offenbar vorstellst, quasi Kleinanzeigen für Musiker, würde ich noch nichteinmal als Konkurrenz für das MB sehen, weil sie vollkommen andere Kundschaft bedient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also die Frage warum Kleingewerbler nen kostenlosen Werbeplatz suchen ist ja auch etwas naiv. Warum? Weil sie kein Geld haben. ......Wenn man will, dass alle Leute zu einem kommen, dann kommen eben auch alle... Das find ich etwas naiv wenn man sich darüber wundert
Der erste Teil des Zitats hört sich ja fast so an wie der jammernde Ruf eines Bürgers nach Vater Staat, der gefälligst dafür Sorge zu tragen hat, dass es "mir mindestens so gut wie dem Nachbarn zu gehen hat"?

Klar, dass es äusserst verführerisch ist, sich ohne Gegenleistung am reich gedeckten Buffet zu bedienen. Nur, warum sollte der Gastgeber auch noch Serviette und Gabel reichen, wenn die, für die das Bufett aufgebaut wurde, nicht mehr dran kommen, ja es nicht einmal mehr sehen können? Warum soll der Gastgeber in Räumlichkeiten für dankbare und in Form aktiver Teilnahme zurückgebende Gäste investieren, wenn sie von auf ihren eigenen wirtschaftlichen Vorteil bedachte Nutznießer okkupiert werden?

Siehe hierzu auch die Präambel des MB - Auszug als Zitat:
  • .....
  • Das Forum verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Einnahmen durch Werbung dienen dem Erhalt des Forums und dem Fortbestand der Community.
  • Die Teilnahme von Usern mit rein wirtschaftlichen Interessen, ist nicht erwünscht.
  • .....
....Man kann nicht erwarten, das wir die von uns angemieteten Server für Ziele Anderer zur Verfügung stellen - auch dann nicht, wenn man rein theoretisch eine Mehrheit der hier anwesenden User zu einer in diese Richtung gehenden Abstimmung überreden könnte. Man kann nicht mal erwarten, dass wir tolerieren, dass hier kostenlos für andere Foren und Web-Angebote geworben wird. Daher werden wir - eben weil es fruchtlos ist und über dies viele User nervt - schon Ansätze von Diskussionen in diese Richtung unterbinden.
(Im Grunde wäre allein damit schon dieser Thread "über", weil er genau das zur Diskussion stellt :coffee:.)

Um aber genau diese Trittbrettfahrerschaft einzudämmen, ist im Sinne einer Community wie dieser eine Kanalisierung erforderlich. Wie bereits angesprochen, gibt es selbst für diese Zeitgenossen hier Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen, damit man eben nicht von purer und willkürlicher Ausgrenzung sprechen kann. Es liegt an diesen selbst, inwieweit sie diese Möglichkeiten nutzen, um ihrem Ansinnen "auf die Sprünge zu helfen". Dies setzt auch die Bereitschaft voraus, sich aktiv im Boardgeschehen einzubringen, damit es für ALLE einen Zugewinn bedeutet und eben nicht nur die Klientel bedient, die primär ihr eigenes Wohlbefinden im Auge hat.

Wir werden häufig genug und enorm zunehmend mit Accounts konfrontiert, die aus reinen Werbezwecken initiiert werden, weil diese "User" hier eine "Umsonst-Plattform" für ihre ureigensten Wirtschaftinteressen sehen. Es werden Links und Werbesprüche abgefeuert, die dem reinen Selbstzweck dienen und schon in ihrer Formulierung und Gestaltung Desinteresse am sonstigen Boardgeschehen verraten. Hinweise, Kommentare oder Tipps zu boardkonformen Möglichkeiten an die Betreffenden verhallen ohne Reaktion, es sei denn, sie spammen rücksichtslos weiter ihre Botschaften. Diese Ignoranz und nicht die Tatsache, dass sie uns für ihre eigenen Zwecke instrumentalisieren wollen, wundert uns.

Der enorme Erfolg des MB und die damit natürlich für Gewerbetreibende als "Werbeplattform" höchstinteressante Erreichbarkeit von potentiellen Kunden ist letztlich aber nicht zuletzt deshalb zustande gekommen, weil wir schon in Ansätzen genau die oben beschriebenen Auswüchse unterbunden bzw. kanalisiert haben. Warum also sollten wir uns dieses Erfolgsrezeptes nun selbst berauben?

Soll doch jeder "Depp" weiterhin im Fratzenbuch seine Ergüsse und "Wahrheiten" zu Protokoll geben. Das hat letztlich nur eines zum Ergebnis: Du findest dort alles - aber im Ergebnis eigentlich nichts. Und das ist ein gravierender Qualitätsunterschied zum MB, auf den wir auch ein bisschen stolz sind :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
aber es kann auch dazu führen, dass irgendwann der "Musiker Basar" aufmacht und euch plattmacht ^^
Natürlich kann irgendwann der "Musiker Basar" aufmachen und das MB "plattmachen". Das ist aber bisher noch nicht passiert. Dafür gibt es jede Menge kleinerer Foren, die mit solchen Angeboten gefüllt sind und es steht jedem frei diese zu nutzen.
Es hat auch Gründe, warum die Idee noch keine Umsetzung gefunden hat.
Vielleicht scheintert es einfach daran, dass auch dies nicht umsonst funktioniert.
Ein Board mit viel Traffik wie das MB braucht Sponsoren und Werbepartner.
Hier sind teilweise >1000 User zur gleichen Zeit. Soweit ich mich erinnere laufen für das MB ganze 3 leistungsfähige Server.

Wer soll das Geld sponsern für einen Musik-Bazar, in dem sich dann 5 Plektrenverkäufer hitzige Grunsatzdiskussionen liefern und sich gegenseitig das Geschäft schlecht machen wollen.
Gerade Kleingewerbler arbeiten in Foren oft mit harten Bandagen gegeneinander. Zahlende Sponsoren wollen da nicht teilhaben.
Ob solche Diskussionen der Dealer gegeneinander dann überhaupt so interessant für die Käufer ist, sei mal dahingestellt.
Wer hier im MB einen Kleingewerbethread aufmacht, ist mMn besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hab ich hier nur wieder ausgelöst... ^^ Ich wollt wirklich nur fragen, ob es irgendwo ein "Ebay-Kleinanzeigen" für Musiker gibt das ich noch nicht kenne und jetzt diskutiert ich hier mit 4 Forenmoderatoren über die Zukunft von Musiker Board...

Also was das "Nichtkommerzielle" angeht, was hier glaube ich jemand erwähnt hat (sorry, ich hab das nur grob überflogen): Wie gesagt, ich kann mich nur grob daran erinnern, dass irgendwann mal in den Suchmaschinen das Forum des Internet-Shops Musik Service ganz vorne auftauchte, nämlich dieses hier.

Und wenn ich mir das da ansehe:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/musikhausthomann-supportetmusiker-boardde.html

oder das da:

http://www.gruenderszene.de/datenbank/unternehmen/musiker-board

Ich weiß ja nicht was jetzt der Stand der Dinge ist, offenbar gehört jetzt Musik Service zu Thomann oder so, ach ja, steht ja auch rechts auf der Seite hier, "thomann, Music is Our Passion"... Und Hans Thomann als 2/3 Gesellschafter. Ja, also wenn ihr mir jetzt sagt, dass ist alle nicht kommerziell... Ja, also muss ich dann mal nachdenken ob ich diese Definition dann noch nachvolllziehen kann.

Ich will ja auch nur beschreiben was ich wahrnehme und was das dann mit sich bringt. Und das ist dann eben eine Situation, die man in anderen Branchen auch sieht, wo ein großes Unternehmen ein Forum aufmacht und die User dann diskutieren und dann schreibt einer "Hey, wenn du haltbare Reifen suchst, probier doch mal XYZTires, die gibts aber leider nur bei Reifenshopper.de!" Und dann antwortet jemand "Ähm ja, aber das ist jetzt irgendwie unhöflich von dir, da dieses Forum ja von Beste-Reifenshop.com betreiben wird..." Bischen unangenehmer Situation immer.

Sorry, aber das ist doch klar was hier abgeht. keine Ahnung was dieser Passus in der Satzung bedeutet und wie man das zu deuten hat, aber: Thomann ist der größte Online Händler in Deutschland. Thomann hat ein Interesse daran, auch diese ganze Forensache zu "kontrollieren", damit möglichst viele der Diskutanten hier subtil zum Thomann Shop gelenkt werden (Und offenbar nicht so aufdringlich wie das früher war wo hier riesengroß MUSIK-SERVICE drüber stand...). Klar, Thomann würde das hier nicht unterstützen wenn deutlich wäre dass hier nur Produkte duskutiert und angepriesen werden die nur bei musikschneider.de oder eben irgendeinem chaotischen Garagengitarrenbauer zu kaufen sind. Das versteht man ja auch. Aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass ist "nichtkommerziell"... Kleine Frage (wirklich ernst gemeint): Macht ihr das wirklich ehrenamtlich hier zu moderieren? Das empfände ich dann aber schon ein bischen als Ausbeuterei ehrlich gesagt ^^. Und wenn ihr es nicht ehrenamtlich macht dann könnt ihr natürlich sagen "Das ist nur, damit wir die Zeit haben die Diskussionskultur hier am Leben zu erhalten". Ja gut, das ist dann ungefähr so als wenn Porsche sagt "Wir sind nicht kommerziell, wir bezahlen unserem Manager nur deshalb Geld damit er die Fahrkultur pflegt". ^^ Wie gesagt, vielleicht ist da irgendein Elemtent in eurem System das so kompliziert ist, dass ich es nicht verstehe, aber sorry, ein Forum das früher Leute zu Musik-Service brachte und jetzt eben zu Thomann als "nichtkommerziell" zu bezeichnen... Joa, kann man machen, aber wirkt dann halt irgendwie seltsam. ^^
 
Ich glaube du hast noch nicht so ganz verstanden, wie das Ganze hier funktioniert.

Ja, das Forum war früher ein Forum von Musik-Service und ist mittlerweile ein Forum der miCom an der Thomann einen großen Anteil hält.
Aber der "Gewinn" den Thomann aus dem Forum zieht ist kein finanzieller, im Gegenteil. Thomann zahlt die ganzen Server auf den das Forum läuft und das Geld das hier durch Werbeanzeigen generiert wird geht zum einen dafür drauf die Mitarbeiter der miCom zu bezahlen (also etwa die Serveradministratoren etc) oder für Aktionen wie das Weihnachtsgewinnspiel.
Der Gewinn den Thomann an einem Forum wie diesem hat ist:
- Leute tauschen sich aus, lernen neue Dinge kennen und kaufen diese vielleicht
- Leute werden vor dem Kauf gut informiert und es kommt zu weniger Warenrücksendungen
und natürlich kauft ein gewisser Prozentsatz der Leute bei Thomann, so wie vorher ein gewisser Prozentsatz bei Musik-Service gekauft hat.

Aber die Politik des Forums ist liberal. Selbst ich als Mod kann hier schreiben, dass ich meine Saiten bei saitenmarkt.de kaufe, weil sie dort billiger sind als bei Thomann.
Niemand stört das. Thomann ist allerdings (muss man dazu sagen) auch in der Position sich das leisten zu können. Sie sind einer der bekanntesten Musik-Online-Shops.
Dazu ist es einfach Produkte von der Thomann-Seite aus zu verlinken, weil sie den Code für das Forum direkt bereitstellen und man so wenig Arbeit hat.
Und natürlich weiß auch ein Großteil der User, dass dieses Forum zu Thomann gehört und honoriert das entsprechend.
Aber niemand wird hier gezwungen bei Thomann zu kaufen, noch werden Links zu anderen Online-Shops irgendwie unterbunden.

Und ja, die Moderation hier ist ehrenamtlich. Ich bin weder Mitarbeiter bei der miCom, noch bei Thomann und ich bekomme auch nicht monatlich einen Gehaltscheck.
Für mich persönlich ist es ein Ding, dass ich einer Community etwas zurückgebe, die mir viel gegeben hat. Davon abgesehen mache ich seit 15 Jahren ehrenamtliche Arbeit, sei es in meiner Gemeinde oder in diversen Bereichen im Internet. Es geht nicht immer nur ums Geld, und ich bin in einer Position, wo ich es mir leisten kann hier täglich ein paar Minuten zu opfern und Threads wie diesen zu lesen, oder mal einen Thementitel zu ändern, ohne dass ich bankrott gehe.
Zudem hat das MB ja recht viele Moderatoren. Hier kann jeder auch mal für 4 Wochen in Urlaub fahren oder sonstwas, ohne dass gleich Chaos ausbricht. Die meisten großen Bereiche sind sehr gut moderiert und viele User sind mittlerweile mit der "melden"-Funktion vertraut, so dass mich die Moderationsarbeit hier selten mehr als 10 Minuten am Tag kostet.
Da fühle ich mich nicht sonderlich ausgebeutet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, total nichtkommerziell:
https://www.amazona.de/interview-klaus-langer-der-musiker-board-maker/

Ich hab genug gelesen. Wenn euch die "Belohnungen" durch Zustimmungen und virtuelle Kekse reichen... Ich erspar mir mal schlechte Sektenvergleiche. Sorry, aber wenn die Serveradministratoren einer GmbH bezahlt werden und das Geld dafür über Werbung reinkommt... Das ist kommerziell. Das ist ein Geschäftsmodell. Wenn ihr da mitspielt und euch irgendwie einredet, ja das ist ja alles ne tolle Sache und es geht nur darum die Diskussionskultur ausrechtzuerhalten, das ist dann eure Sache. Dann will ich mal gar nicht gucken ob ich auch schon irgendwelche Kekse bekommen hab, damit ich nicht auch süchtig werde...
 
Was willst Du denn eigentlich, bzw. woauf willst Du hinaus? :confused:

Ich meine, es gibt hier keine Pflicht zur Teilnahme am Musiker Board.
Wenn Dir die Strukturen hier nicht gefallen, dann komm doch einfach nicht hierher. :)
Denn Strukturen, die Dir gefallen, wird man hier nicht extra schaffen, denke ich mal.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab genug gelesen. Wenn euch die "Belohnungen" durch Zustimmungen und virtuelle Kekse reichen... Ich erspar mir mal schlechte Sektenvergleiche. Sorry, aber wenn die Serveradministratoren einer GmbH bezahlt werden und das Geld dafür über Werbung reinkommt... Das ist kommerziell. Das ist ein Geschäftsmodell.

Ich weiß gar nicht, was du immer mit dem kommerziell hast und wer das verneint hat? Denkst du vielleicht, du könntest mit deiner 99Cent pro Monat 1&1 Domain ein solches Forum auf die Füße stellen? Natürlich ist es kommerziell in dem Sinn, dass ein paar Leute ihre Brötchen verdienen, damit das Forum läuft. Diese Kosten werden durch Werbeeinnahmen bereitgestellt, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Du wirst es aber nicht erleben, dass User mit Werbespam zugemüllt, durch die Moderation zu Thomann getrieben oder dass Beiträge, die zu anderen Bezugsquellen verlinken, gelöscht bzw. moderiert werden. Wenn doch: Beispiele bitte, ansonsten lass solche Anschuldigungen.

Was es natürlich gibt: Trittbrettfahrer, die sich die Reichweite des MB kostenlos zu Nutze machen wollen, damit sie selbstgeschnitzte Plektren verschachern, ohne an der Community teilzunehmen, sind nicht gern gesehen.

Und der Sektenvergleich ist arg daneben. Das beleidigt uns und diskreditiert unsere Mitarbeit am Forum. Wenn du keine Argumente zu bieten hast außer "Ich will kostenlos Werbung machen und die Micom läßt mich nicht", halt mal lieber die Finger still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand hier von den Moderatoren hat jemals bestritten, dass das Forum einen kommerziellen Hintergrund hat...?
Wie GEH schon in Beitrag #7 und ich in Beitrag #14 geschrieben haben, kostet der Betriebt eines Forums mit 60.000 Besuchern täglich natürlich eine Stange Geld. Das muss irgendwie reinkommen.
Dazu gibt es die miCom die sich darum kümmert, es gibt eine Handvoll Mitarbeiter, die Vollzeit daran arbeiten das Forum zu verbessern und den Betrieb zu sichern. Zudem gibt es mit Thomann eine Art Sponsor, der gewisse Grundlagen, wie den Serverbetrieb garantiert und deswegen auch einen großen Anteil an der miCom besitzt.
Dazu gibt es noch ungefähr 40 Moderatoren die hier freiwillig ein wenig Freizeit opfern, aus welchen Gründen auch immer. Meine persönlichen hab ich da oben etwas dargestellt. Das hat weder was mit "einreden" oder mit "Sekte" zu tun.
Ehrlich gesagt: Wenn du noch nie irgendwo ehrenamtlich etwas Zeit investiert hast, tut es mir leid..
Aber so ganz generell: was stört es dich, ob hier nun ein paar Leute freiwillig mitarbeiten oder nicht? Wir sind alle alt genug um entscheiden zu können ob wir das wollen oder nicht..

Ansonsten ist die Frage von Pie-314 durchaus nicht unberechtigt..
Was ist denn hier dein Ziel, bzw der Stein des Anstoßes?
Der Thread ist jetzt thematisch ziemlich abgedriftet von "Musiker-Flohmarkt-Alternativen" über "Kleingewerbler im MB" bis hin zu "Moderation und finanzieller Hintergrund der miCom".
Was stört dich denn ganz konkret, bzw was denkst du sollte hier verbessert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sich Maltodextrino seinen Musiker-Marktplatz vorstellt, kommt mMn in #5 zum Ausdruck.
Er sucht vermutlich einen Platz, wo Kleindealer frei posten können wie sie wollen.

So etwas gibt es nicht und ich weiß auch nicht, ob ihm das jemand finanzieren würde bzw. wie sich das tragen soll - aber das hab ich bereits versucht zu thematisieren.
Zumindest bekommt er das HIER nicht!

Deshalb über das MB und die Moderatoren herzuziehen ist allerdings nicht besonders zielführend - mein ich. :weird:
 
Was willst Du denn eigentlich, bzw. woauf willst Du hinaus? :confused:
Er will wohl irgendwelche selbstgeschnitzten Plektren verkaufen und ärgert sich anscheinend darüber, dass wir den Marketinaktivitäten von Kleinfirmen hier relativ strikte Grenzen setzen: Regeln für Kleinfirmen

Ganz kurz und knapp: Kleinfirmen dürfen hier (kostenlos!) einen Thread haben... wenn sich aber keine Leute finden, die das interessiert und die darüber diskutieren möchten, ist es eben nicht gestattet, dass sie in jedem passenden und unpassenden Thread ihre Produkte anpreisen... das nervt nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben